Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • Ja, die Formel ist bekannt.


    War halt ein reines Verständnisproblem meinerseits mit dieser "klassischen" Formel. Wald vor lauter Bäumen und so..

  • Die Fibunaccifolge ist einfach da, sie ist Teil der Natur.


    Die mathematische Beschreibung dient dabei dem Erkenntnisgewinn.


    So herrum würde ich das angehen

  • Ich bin hier nicht ganz richtig aber ich weiß nicht wohin. Brauche mal Hilfe für eine Excelberechnung.


    Ich habe einen Datensatz:

    Sortiment1=1000€

    Sortiment2=900€

    Sortiment3=800€

    etc.


    Dazu habe ich eine Volumenberechnung für Baumstämme. Das Ergebnis ist jeweils Festmeter, also das Volumen. Ich möchte jetzt jeden Stamm einem Sortiment zuordnen und das Volumen mit dem Geldwert multiplizieren über eine Formel.

    Also eine Zelle in der ich "1" oder "2" oder "3"... eingebe und die mir dann in einer anderen Zelle aus der Zelle Festmeter und der Zelle des Geldwertes des Sortiments den Gesamtwert erechnet.


    Wenn "1" dann Festmeter*1000€

    Wenn "2" dann Festmeter*900€

    usw.


    Ich kriege das aber in Excel nicht hin weil ich etwas dumm bin. Kann mir jemand helfen wie das geschrieben werden muss?

  • =WENN(B2="1";A2*1000;WENN(B2="2";A2*900;WENN(B2="3";A2*800;"")))


    Ohweia so aus dem Kopf bin ich aber auch unsicher :kichern:


    Ab Excel 2016 gibt es auch WENNS:

    =WENNS(B2="1";A2*1000;B2="2";A2*900;B2=“3“;A2*800;)

  • stimmt das ; zwischen B2=„1“;A2*1000 ?

    Ich hab zwar keine Ahnung aber es sieht irgendwie falsch aus.

    So klappt es leider auch nicht. Also es steht jetzt FALSCH in dem Feld.

  • stimmt das ; zwischen B2=„1“;A2*1000 ?

    Ich hab zwar keine Ahnung aber es sieht irgendwie falsch aus.

    So klappt es leider auch nicht. Also es steht jetzt FALSCH in dem Feld.

    Ich bin nur die Botin.

    FALSCH ist lediglich der Hinweis, dass die Prüfbedingung in diesem speziellen Fall nicht erfüllt ist. Die Wenn-Funktion stimmt dennoch, die Berechnung wird korrekt durchgeführt.

    Wenn es nicht klappt, bekommst Du heute Abend eine pn (nicht von mir ;)).

  • Die braucht es nicht. Gerade getestet: =WENN(B1=1;A1*1000;WENN(B1=2;A1*900;WENN(B1=3;A1*800)))


    Die funktioniert.


    Edit: ich habe auch eine Beispieldatei, die kann ich dir gerne per Mail schicken.


    Was das passiert ist in etwa das:


    WENN(Das hier stimmt;Dann mache das hier;Stimmt das da vorne nicht, dann mache das hier) Dadurch, dass wir in dem "Stimmt das da vorne nicht, dann mache das hier"-Teil wieder ein WENN haben, ist das mit einander verschachtelt. Also Wenn die erste Bedingung nicht stimmt, dann prüfe auf die zweite. Stimmt die, mache das. Falls nicht, prüfe auf die dritte

  • stimmt das ; zwischen B2=„1“;A2*1000 ?

    Ich hab zwar keine Ahnung aber es sieht irgendwie falsch aus.

    So klappt es leider auch nicht. Also es steht jetzt FALSCH in dem Feld.

    Prinzipiell sollte die Formel in beiden Versionen des Raben stimmen. Die "" braucht es nur für Texte (Strings), es sollte also auch ohne gehen, da 1, 2 und 3 ja schon Zahlen sind. Wenn die Rechenformel (A2*1000) auch noch in "" gesetzt wird, erfolgt keine Berechnung, sondern es wird lediglich die Formel als Text wiedergegeben.


    Die Frage ist eher, wie du deine Tabelle aufbauen möchtest. In der Formel des Raben würdest du deine Zahl in das Feld B2 eintragen und sich daraufhin das Volumen berechnen, indem der Geldwert aus der Formel (800, 900 oder 1000, je nach Eingabe in B2) mit dem Festmeter, den du A2 eingegeben hast, multipliziert wird. Die Formel müsste dann aber in einer dritten Zelle - also nicht A2 oder B2 - stehen, da es sonst einen Zirkelbezug und eine Fehlermeldung gibt. C2 könnte das sein, wenn du deine Tabelle so aufbauen möchtest, dass in Spalte A deine Festmeter, in Spalte B deine Zahl und in Spalte C das jeweilige Rechenergebnis stehen soll.


    Edith Pflichten dem Raben und dem Pokalheld bei. So sollte das passen. Frohes Nrzes bzw. gute Nacht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiburon ()

  • Ihr seid Zaubermäuse. Ich bin jetzt erstmal in der Werkstatt und baue was schönes, nachher setze ich mich wieder ran und probiere Eure Varianten aus.