Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • lol. könnte hinkommen.
    ich war stumpf von 6,18*5,39*0,08/2 ausgegangen. komme damit aber auf 1,33. genau das doppelte von dem, was bei musti rauskommt 0,6662 :grübel: .
    denke mustermann hat recht.
    oh man, machmal hat man echt n brett vorm kopf. meine rechnung könnte nur hinkommen, wenn zwei ecken auf 8cm abgesenkt wären.

    Einmal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

  • Das was unten runterhängt ist doch eine Art Pyramide (leicht verschoben) wie nennt man das? Wieso die dann nochmal durch 4 teilen?


    Ob die Formel für eine Pyramide 1/3 x g x h in diesem Fall nehmen darf weiss ich aber auch nicht. Nimmt man sie, kommen bei mir 0,89 Äpfel raus.

    Einmal editiert, zuletzt von castlebravo ()

  • fragt sich nur noch, wieviel sack fliesspachtel kampi nun braucht, damit seine fliesen grade liegen :D


    hehe...
    es geht um eine bodenabsenkung und daraus resultierender mehrkosten.
    wird mit epoxid beschichtet!


    morgen früh mache ich ein paar skizzen und lade sie hier hoch.
    wäre doch gelacht... ;)


    ich hätte den bodeneinlauf ja in die mitte des raumes gelegt um eine perfekte pyramide zu erhalten aber aus irgendeinem grund will der bauher das partout nicht :wut:

  • Das Gefälle muss nicht gleichmäßig und der Boden keine ebene Fläche sein, weswegen, man sich über die Berechnung dem Ergebnis wohl nur nähern kann.

  • Das Gefälle muss nicht gleichmäßig und der Boden keine ebene Fläche sein, weswegen, man sich über die Berechnung dem Ergebnis wohl nur nähern kann.


    Jo. Kann ja sein, dass der Boden überall eben ist nur in der vierten Ecke eine Delle ist. Wie groß die ist weiß man hier ja gar nicht. Nur aus der Angabe, dass ein Punkt tiefer liegt kann man nicht schließen wie sich die gesamte Fläche, d.h. der Fußboden in der Höhe ändert.

  • Wenn ich die Pyramide
    http://www.matheretter.de/formeln/geometrie/pyramide/


    viertele, also nicht auf den Kanten sondern durch die Mitte der Seitendreiecke erhalte ich die Figur wie kampi sie beschreibt.
    Die Seitenlängen der zu berechenden Grundfläche sind das doppelte der von ihm beschriebenen Masse und die Höhe sind die 8mm.
    Und das so ermittelte Pyramidenvolumen durch 4 teilen.


    Jo, kommt aufs Gleiche raus: Bei mir 0,89 m^3.


    Glaube halt dein Schritt wär ein bisschen wie Quadrieren und dann die Wurzel ziehen. Oder hier: mal vier um dann durch vier zu teilen. :grübel:

  • Ich war mir unsicher,ob man die Viertelpyramide genauso volumenberechnet wie die volle.


    Und aus unsicher wird bei mir umständlich.


    Ausserdem ist doch das sowiesovegal.
    Es werden volle Kanister gekauft und berechnet. Und den Rest nimmt der Betonfacharbeiter für die Wochenendschwarzarbeit mit.

  • Da sag nochmal einer was gegen unsere landwirte! ;) wer wissen muss, wo er wieviel heizdiesel bunkern kann der berechnet die auch viertelpyramiden...


    für alle hier das Kühlmittelraum-absenkungs-problem in Bildern...


    Aufgabenstellung:


    Ein Raum wird in einer Ecke abgesenkt. Aus den 3 anderen Raumecken verläuft das Gefälle gleichmäßig in den Tiefpunkt (- 8 cm).
    Wir füllen nun die Vertiefung mit Kühlmittel. Wieviel Liter/Volumen hat die Absenkung


    Die Aufgabenstellung



    Der entstandene Volumenkörper um 180 Grad gedreht




    Der Volumenkörper 2-fach gespiegelt ergibt...



    :)

  • Oh man, Du machst uns echt fertig.


    Habe auch mal versucht, zumindest einen Rechenansatz zu finden. Hab jetzt Kopfschmerzen!