Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • @ Auftrags-Chilla


    Deine Terminologie ist mir nicht geläufig, ich nehme aber an, daß der z-Wert der kritische Wert nach Gauß-Approximation von U ist. Beim zweiseitigen Test führt eine Lage dieses Wertes innerhalb von [-1,96; 1,96] (2,5 bzw. 97,5 %-Quantil der NV) zur Annahme von H0. Ein Vergleich von U mit tabellierten Werten (für n1 = 11, n2 = 10: 26) führt auch zu einer Annahme von H0, da 41 > 26.


    Deine Frage ist auch etwas ungenau, da ein Hypothesentest immer nur über H0 entscheidet. Die Behandlung von H0 führt dann natürlich zu einer zwingenden Behandlung von H1. Da wir hier H0 nicht ablehnen können, muss H1 verworfen werden.

  • zu PHP,


    es geht darum Daten aus einer SQL Datenbank zu bearbeiten, wenn es nur Text sein soll, den man verändern kann, klappt es ohne weiteres,


    das zu bearbeitende Feld heißt Genre und hat Werte wie Komödie, Action oder Thriller usw.
    wie kann ich es hinkriegen, dass wenn ich z.B. einen Film mit dem Genre Komödie bearbeiten möchte, eine Auswahlliste erscheint, bei dem der Wert Genre in einer Auswahlliste(html-formular-select) vorausgewählt ohne dass, ich eine Case-Unterscheidung mache, die bei 20 Werten im Feld Genre ziemlich lang werden könnte


    geht das überhaupt, oder verheddere ich mich da in dem Ansinnen ?


    die Auswahlliste zum bearbeiten anzuzeigen ist nicht das Problem, nur das automatisch auf den Wert gesprungen wird klappt nicht,
    <option selected>$genre</option> klappt nicht

  • ich weiß zwar nicht genau wie du programmierst, ob mit templates, mapper, etc. aber ich denke mal, dass es alles ziemlich simpel gehalten ist und du kein Framework oder Patterns verwendest?


    ich denke du übergibst eine id oder ähnliches, wodurch die "Vorauswahl" zustande kommen soll.
    dementsprechend kannst du ganz einfach die schleife deiner datensätze durchlaufen und dann wie folgt das gewünschte Feld vorauswählen:


    in Pseudo-php-code:
    <?
    foreach(...){
    ...
    ?>
    <option <? if($_GET['requestedID']==$genre_id){ echo "selected=true" } ?> >$genre</option>
    <!-- $_GET['requestedID'] ist die ID die übergeben wird, $genre_id kommt aus der DB. Der Rest dürfte klar sein -->


    <?
    ...
    }?>

    Einmal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Kannst Du bei PHP in der Option-List auf einen bestimten Index springen?
    Dann könntest Du ein Array mitführen, in dem die Genre parallel zum Dropdown vorliegen und im Array nach dem ersten Erscheinen eines Strings suchen. Dann hättest Du den Index für das Dropdown...

  • Okay Freunde der Mathematik:
    Ich habe eine Aufgabe, in der folgendes gegeben ist:
    http://i55.tinypic.com/2e156as.png
    Das kann man schön über vollständige Induktion beweisen. Das ist aber nicht Aufgabe. Viel mehr soll man die linke Seite so lange umformen, bis die rechte rauskommt. Ich habe keine Idee, wie das gehen kann, alle meine Ansätze sind gescheitert. Jemand eine Idee?



    EDITH hats gerade gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von H96Ole ()

  • Stichwort: Binomische Reihe
    Guck Dir das Ding ganz genau an. Die Lösung liegt - wie so oft - ganz nah.


    Lösung:
    [expander]
    Vorsicht: In Zeile 7 in der geschweiften Klammer ist das Minus natürlich eine Multiplikation. Ich hab das Formelding nun aber schon gelöscht, also bitte imaginieren.


    http://www.stud.uni-hannover.d…mag_binomreihe_290911.png[/expander]


    Danke Brunker, rund 10min, bevor du das gepostet hast, ist es mir auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Aber du warst da wohl gerade schon am texen und hast den EDIT nicht mehr gesehen. Aber vielen dank trotzdem, dann weiß ich immerhin, dass ich nicht falsch lag ;)

  • Ich hatte die Zettel auch schon auf den berühmten Haufen geschmissen, als mich die Lösung ansprang. War ja auch schon spät ;)
    Am Längsten hat aber das Erstellen einer ordentlich beschaubaren Bildatei gedauert :D

  • :daumen: Nicht schlecht. Wäre ich nicht auf Anhieb drauf gekommen auf die binomische Reihe. Ist ja aber auch schon bald 12 Jahre her das Studium ;)

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt mich welcher Zuverlässigkeit hier solche Fragen beantwortet werden können. Erwartet man ja nicht unbedingt bei einem Fußballforum.

  • Die Summe von m über k mal 3 hoch k mit k gleich 0 bis m minus 1 ist gleich 4 hoch m minus 3 hoch m mit m aus der Menge der natürlichen Zahlen