Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • Hey,


    hab ne Frage zu Umkehrfunktionen.


    Zu folgender Funktion soll eine Umkehrfunktion gebildet werden: y = -2*ld(x+1)+1


    Kann jemand helfen? :???:

  • Erstmal: Liebe Grüsse Hexchen. :=)


    Da könnte ich sogar helfen, wenn das nicht schon sooo verdammt lange her ist. Umkehrfunktion krebst irgendwo noch bei mir im Kopf herum.


  • Der pedantische Mathematiker würde erstmal sagen, dass du gar nicht gesagt hast, von wo nach wo deine Funktion abgebildet wird, also ist gar nicht klar, ob sie bijektiv ist und somit umkehrbar wäre ;)
    Nehmen wir an, du hast deinen Definitionsbereicht und Wertebereich so gewählt, dass deine Abbildung bijektiv ist. Dann existiert eine Umkehrabbildung mit
    y=2^(1/2)*2^(-x/2) - 1 (falls ich mich nicht verrechnet habe).
    Aber wie gesagt, eigentlich kann man keine Angeben, da das Ding, wenn es von |R nach |R läuft sicherlich nicht bijektiv ist.

  • Der pedantische Mathematiker würde erstmal sagen, dass du gar nicht gesagt hast, von wo nach wo deine Funktion abgebildet wird, also ist gar nicht klar, ob sie bijektiv ist und somit umkehrbar wäre ;)
    Nehmen wir an, du hast deinen Definitionsbereicht und Wertebereich so gewählt, dass deine Abbildung bijektiv ist. Dann existiert eine Umkehrabbildung mit
    y=2^(1/2)*2^(-x/2) - 1 (falls ich mich nicht verrechnet habe).
    Aber wie gesagt, eigentlich kann man keine Angeben, da das Ding, wenn es von |R nach |R läuft sicherlich nicht bijektiv ist.

    9 heringe brauchen von neuharlingersiel bis borkum 6 std. 15 min.
    wie lange brauchen 5 heringe!


    mir alles zu hoch... :lookaround:

  • Reichte für die Existenz der Umkehrabb. nicht injektivität? Ansonsten kann man bei der Suche der Umkehrabb. mit sicherheit auch einfach über die def. gehen, denn da war ja genau f^-1°f=id

  • Injektivität reicht genau dann, wenn deine Abbildung auch surjektiv ist ;) Ich denke was du meinst ist, dass du deine Zielmenge einfach so weit einschränkst, dass du eine surjektive Funktion hast. Das ist ja eine ganz beliebte Sache, also warum sollte man beispielsweise


    f: |R --> |R


    x --> e^x
    definieren, wenn sie doch surjektiv ist, wenn man einfach


    f: |R --> |R^{>0}


    x --> e^x
    wählt. Dann ist e^x nämlich umkehrbar mit der Umkehrabbildung f^{-1}: |R ^{>0} --> |R , x--> ln(x). Es gibt Leute (natürlich keine Mathematiker), die behaupten, dass es nur surjektive Funktionen gibt. Dann hättest du recht. Allerdings sollte man dann wissen, dass man sich die Zielmenge vorher zurecht gebastelt hat.
    Sicherlich muss man die Definition der Umkehrabbildung auch verwenden, denn sonst kann man ja nicht zeigen, dass das wirklich eine ist. Im Fall mit f(x)=e^x lässt sich das leicht zeigen, denn
    (f °f^{-1})(x)=ln(e^x)=x=id=(f^{-1} ° f)(x)
    Allerdings sagt dir ja die Definition allein nicht, wie du eine Umkehrabbildung finden kannst. Aber schon richtig, die muss man verwenden. Ich befürchte aber, dass das eigentlich viel zu weit führt und eigentlich nur nach dem Ergebnis gefragt war und nicht unter welchen Bedingungen, die von der rotenhexe genannte Funktion umkehrbar ist und wie sich das beweisen ließe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H96Ole ()

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Da diese Aufgabe in der 10. Klasse gestellt wurde, nehme ich nicht an, dass sich der Lehrer um Bijektivität oder Ähnliches Gedanken gemacht hat! ;)

  • Wer kann das kanacken? Derjenige kann sich dann direkt beim britischen Geheimdienst bewerben.


    http://www.canyoucrackit.co.uk/


    Ich vermute, man muss die Buchstaben in Zahlen umrechnen, und dann pro Reihe ein System erkennen, mit dem man am Ende jeder Reihe 2 Zahlen erhält, die man dann im Buchstaben umrechnet und somit ein Lösungswort mit 20 oder 40 Buchstaben erhält.


    Wahrscheinlich ist das aber zu simpel gedacht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()


  • Das sieht wie ein Hex-Code aus.

  • "Insgesamt teilt sich das Rätsel in 3 Parts. Part 1 ist der Code der auf dem Bild zu sehen ist. Part 2 ist im Bild selbst (also das .png) Base 64 codiert. Fügt man diese 2 Teile zusammen und führt sie aus kommt man weiter"


    Nach dem es nun gänzlich im Internet verbreitet ist, kann man die Lösung wohl auch offen legen:


    protect on cyber security 12.12.2011 der Code lautet also: Pr0t3ct!on#cyber_security@12*12.2011+


    Ich mach das jetzt mal ohne Quellenangabe, lol

  • Ich habe eine, wenn auch ziemlich dumme Frage:


    Kann mir jemand sagen, ob man 215,44 € in exakt 2/3 und 1/3 aufteilen kann? Und wenn ja, wie? Ich kriege zwar ungefähre Beträge raus, also 215,... aber nie exakt 215,44 €. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus :)