Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • Ich habe eine, wenn auch ziemlich dumme Frage:


    Kann mir jemand sagen, ob man 215,44 € in exakt 2/3 und 1/3 aufteilen kann? Und wenn ja, wie? Ich kriege zwar ungefähre Beträge raus, also 215,... aber nie exakt 215,44 €. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus :)


    da du den betrag nicht durch 3 teilen kannst ohne einen centbruchteil zu erhalten wird das auch nicht gehen.


    schau mal nach ob du noch 56 cent irgendwo in der tasche hast, dann wirds einfacher... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kampi ()

  • Geht leider nicht, ist Bestandteil einer Rechnung ;) Kann da nicht einfach etwas drauf addieren^^ Ok, dann bin ich doch nicht zu blöd zum Rechnen, nur zu blöd um zu merken, dass es keine Lösung gibt :D


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Merke: Ist die Quersumme (in diesem Fall: 2+1+5+4+4=16) durch 3 teilbar, dann ist auch deine Zahl durch drei teilbar. Aber da 3 kein Teiler von 16 ist, wirds nichts. Runde bei den 71,813333 auf 71,81 ab und bei 143,626666666 auf 143,63 auf. Dann passt es. Fairer gehts wohl nicht.

  • Bräuchte mal dringend Hilfe. Kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Drehfrequenzen bei Zentrifugen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Ich habe hier eine Formel, die mir ermöglicht aus einem bekannten Epsilon ein Beta zu errechnen:
    http://img819.imageshack.us/img819/8826/formelbeta.jpg


    Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich bei gegebenem Beta ein Epsilon erhalte, für dass ich gewisse Grenzen angeben kann (liegt im Bereich zwischen 0 und 1). Eine einfache Umkehrfunktion wird es ja nicht geben, oder?


    Gibt es überhaupt eine analytische Möglichkeit oder muss das über eine numerische Lösung erfolgen?

  • Also analytisch sehe ich da nix, bleibt nur eine numerische Lösung. Ohne konkrete Werte für die Konstanten sehe ich da aber auch keine Möglichkeit.

  • Soll die Lösung rein reell sein? Dann kann eps ja nur im Bereich -1 bis 1 liegen.
    Wenn du die Konst. hast, kannst du also wunderbar den Funktionsgraphen zeichnen lassen. Dann siehst du ja, für welche ß welche eps-Werte überhaupt in Frage kommen. Für eine beliebig hohe Präzision dann eben den vorausgewählten eps-Wert einkreisen mit den üblichen numerischen Nährerungsverfahren.

  • Hier ist doch bestimmt der ein oder andere Informatiker, der mir hier kurz helfen kann. Ich hab das Integral von (jeweils) 0 bis 1 von exp(-(x+y+z)^2) dx dy dz. Das möchte ich gerne Monte-Carlo integrieren. Mein Code läuft auch, nur habe ich bisher gleichverteilte Zufallszahlen aus dem Intervall [0,1]. Sicher geht das besser. Nur die Stichworte Importance Sampling und Co. haben mir nicht weitergeholfen, weil ich eben nicht weiß wie meine Wahrscheinlichkeitsverteilung aussehen soll. Weiß jemand Rat? Vielleicht auch erstmal im eindimensionalen, also als Integrand exp(-x^2). Klar, dass ist die Fehlerfunktion, aber das ist hier leider nicht die Übung. Ich weiß einfach nicht genau, wie ich meine Zufallszahlen verteilen soll, damit das Ergebnis schneller konvergiert, als bei einer Gleichverteilung.

  • Nach meinem Bauchgefühl würde ich die Verteilung dort verdichten, wo die f"(x) hohe Ausschläge hat, also wo f(x) die stärksten Biegungen macht.

  • Ich weiß schon, warum ich in Mathe kein Abi gemacht habe und mich immer auf meine Dreien und Vieren gerettet habe.
    Es interessiert mich nämlich null, wann eine Primzahl der anderen folgt. Aber schon krass mit was so Mathematiker sich den ganzen Tag beschäftigen.

  • Mathe war immer mein bestes Fach und ich fands auch echt interessant, aber 500-seitige Beweise für Primzahlenfolgen gehen mir auch am Allerwertesten vorbei. ;)

  • <?php
    $data = file('access.log');
    $data = PREG_GREP("/\.php/", $data, PREG_GREP_INVERT);
    file_put_contents('access.log', implode("\n", $data));
    ?>


    Es geht darum aus einer noch recht übersichtlichen und nicht allzugroßen access.log-Datei mit PHP alle Zeilen zu löschen, die nicht den Inhalt .php haben.
    Mit der obigen Version wird alles gelöscht, was den Inhalt .php hat, aber kann man das irgendwie auch negieren ?

  • ich schreibe morgen physik abiüb.
    erste klausur des semesters 0 punkte.


    versagensängste. sitze hier zitternd mit hohem puls vor meinen unterlagen. es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. ich habe angst wieder so eine schlechte klausur zu schreiben, weil ich physik einfach nicht gut kann.


    Soll ich mich vor der klausur drücken ? ist normalerweise nichtmein stil, ich habe dieses semester gerade einmal 4 fehlstunden (2 doppelstunden) (verschlafen und einstellungstest).


    hilfe :(

  • Hast Du dann beim Nachschreibetermin weniger Angst? Wenn nicht, würde ich versuchen, das ganze jetzt zu erledigen.

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Bringt ja auch nix - dann stehste wieder da.
    Vor allem aber würde ich das hier:

    sitze hier zitternd mit hohem puls vor meinen unterlagen.


    lassen! Also das vor den Unterlagen sitzen meine ich! Morgen schreibt Ihr? Dann mache Dir heute einen entspannten Abend aber versuche nicht noch den rest reinzukloppen - das funktioniert eh nicht.


    Und morgen setzt Du Dich hin und schreibst was Du kannst. Sollte das in die Hose gehen, dann geht es eben in die Hose! Das ist dann eben so. Es kann doch nicht jeder alles können.