"Aufstiegskampf" 2009/10

  • Leute,


    ich hab jetzt in allen möglichen Threads einiges verfolgt - mir reicht's! Die Mannschaft wird zerfleddert (zum Teil zurecht), der neue Trainer nach 2 Tagen an die Wand geschrieben (vollkommener Irrsinn), über Kind wird hergezogen wegen allem, in der Kaderplanung wird hochgradig fantasiert und runter geschrieben, weil alle potentiellen Namen ja schon beim Aussprechen Mist sind. Lethargisch wird in der Klamottenkiste geplündert, es wird von Lienen fantasiert, der für einige hier ein Messias scheint - zusammen mit einem Neu-Mainzer. Und insgesamt wird über alle und jeden derart abgeledert, dass es kaum zum Aushalten ist.


    Fakten: 1. Hannover 96 steht derzeit auf einem Relegationsplatz, der am Saisonende zu zwei Entscheidungsspielen mit dem 3. der 2. Liga berechtigt. Diese Spiele hat man nicht im voraus verloren, das scheint nicht allen bekannt zu sein, auch wenn die Gefahr exakt 50% beträgt, dass man am Ende als Verlierer in die zweite Liga absteigt. Davor stünden 180 oder mehr Minuten Fußball. 2. Hannover befindet sich in Schlagweite zu Freiburg, einen Dreier entfernt von Bochum, einen Dreier und ein Unentschieden entfernt von Köln - und auch Gladbach, Stuttgart, Hoffenheim und Wolfsburg sind nicht meilenweit enteilt, so dass man NICHT davon sprechen muss, dass wir abgestiegen sind. 3. Wir spielen am Wochenende gegen Nürnberg, die derzeit noch 4 Punkte hinter uns stehen. Klar, wenn man das Spiel verliert, werden die Aussichten trüber, aber auch dann sind immer noch 14 Spiele zu absolvieren, bei denen es 45 Punkte zu holen gibt. Realistische Betrachtungen? Gibt es nicht! Wir sind in der Krise, aber wenn wir gg. Nürnberg gewinnen, dann geht vielleicht auch was gegen derzeit relativ harmlose Hoffenheimer und gegen derzeit auch nicht so starke Bremer. OK, damit haben wir den Bereich der Fakten verlassen...


    Was jetzt zählt? Maximale Unterstützung! Obwohl in Köln, denke ich darüber nach, mich am Samstag aufzumachen, denn die Mannschaft und der Trainer brauchen uns jetzt alle im Stadion - ich kann es nicht verstehen, wie man ausgerechnet jetzt wegbleiben kann, wenn man in der Stadt wohnt und meint, Fan dieses Clubs zu sein. Die 40.000, die vor ein paar Wochen noch unseren Lieblingsspieler "zu Grabe getragen" haben, wo sind die geblieben? Robert schaut von oben zu und schüttelt über so viel Selbstmitleid, so viel Aggression gegen die Mannschaft, so viel Aggression gegen den neuen Trainer einfach nur den Kopf, sicher dat. Da müssen jetzt 50.000 Kehlen aufmuntern, alles geben, mit der Mannschaft, für den Verbleib in der 1. Liga.


    Denn was ja korrekt ist: Wenn 96 absteigt, verlässt uns der Großteil der Mannschaft (von vielen hier ja herbei gesehnt, somit auch Herbeisehnen des Abstiegs), der Trainer geht, ich kann mir vorstellen, dass dann auch der Präsident geht - und alles, das alles wäre der GAU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Marke 96, auch nicht der Verein dann im Schnellverfahren wieder zurück kehrt. Und ich habe absolut was gegen Fürth, Augsburg oder Koblenz am Wochenende, auf potentiell lange Jahre, bevor es überhaupt wieder gelingen würde, in der 1. Liga mitzumischen.


    Aber, ich glaube daran auch nicht. Ich bin mir sicher, dass wir ab sofort einen "Aufstiegskampf", weg von Platz 16, erleben werden, wenn ALLE mitziehen. Das Event- und Verwöhnt-Publikum auch hier im Forum, das nichts beisteuern will, das keinerlei positive Energie mitbringt, um eventuell auch vor Ort oder von hier aus etwas beizutragen, das nehme ich nicht mehr ernst, zumindest nicht als 96-Fan. Hier geht es um unseren Verein, dachte ich, um einen Neustart, von mir aus jede Woche. Wie heißt dieses Lied, das sie immer spielen vor den Spielen? Schaut Euch mal den Text an...


    Was sich aus meiner Sicht anbieten würde:
    a. 3 Verstärkungen - RV, OM und 1 Angreifer
    b. min. 50.000 Zuschauer mit positiver Einstellung am Samstag (die wird komischerweise immer nur von den Spielern erwartet)
    c. Hardcore-Unterstützung für Mannschaft und Trainer von der ersten Minute an
    d. Eine Aufstellung, die es in sich hat - soweit das mit dem derzeitigen Personal geht, da haben viele ja vollkommen zurecht Sachen angesprochen


    Das, was zählt, ist, dass wir alle diese Mannschaft jetzt nicht die ganze Zeit in Grund und Boden schreiben, dass wir aufhören, nur die negativen Dinge zu sehen und zu benennen, dass wir anfangen, auch wieder positiver zu denken und das auch ausdrücken!


    Finde ich... Wenn wir am 30. Spieltag abgeschlagen Letzter sind, dann kann man hier heulen und giften, aber, Leute, es ist der 20. Spieltag, der da auf uns zukommt. Also, Ärmel hoch, "Aufstiegskampf" is.

  • Ich finde viele Punkte sind nicht richtig,die du aufzählst und argumentierst rosenthal.


    Ich würde nicht von einem Verwöhnpublikum sprechen wie du es sagst, nach den letzten spielen kann einem wirklich nur der
    Ar... platzen.


    Die Mannschaft wurde in Mainz 90 Min so gut wie es ging unterstützt, wenn am Ende dann Pfiffe kommen und Schmähgesänge
    , die von vielen hier angeprangert wurden, finde ich das absolut i.O.


    Die Leute die da auf den Platz stehen bekommen Monat für Monat die dicksten Gehaltschecks, und dann hat man auch eine gewisse
    Verantwortung nicht die Pille 90 Min lang nur nach vorne zu kloppen und hoffen das Hanke mal den Ball mit dem Hinterkopf erwischt.


    Zudem ist dies hier ein I-Forum, da ist es für mich auch absolut legitim seine Gefühle und Gedanken niederzuschreiben, die meisten Leute die hier
    schreiben sowohl negativ als auch positiv werden am Samstag wieder 90 Min ihr Maul aufmachen, mitleiden oder freuen, daher ist für mich dieser
    Thread absolut überflüssig.

  • Sehr guter Beitrag, Rosenthal :)
    So seh ich das auch. Die Mannschaft bedinungslos unterstützen, am Ende kann man immer noch drüber meckern und sich zerfleischen.


    Die Mannschaft ist in einer Scheiß Situation im Moment, gegen Leverkusen gut gespielt, (über Gladbach legen wir mal den Mantel des Schweigens), und gegen Bochum sich vielleicht sicher gefühlt und dann noch verloren. Direkt vor der Winterpause. Das schaffen andere Mannschaften auch. 2:0 führen, und dann noch in kurzer Zeit verlieren. Möchte uns da gar nicht von freisprechen.
    Mit sowas in die Winterpause zu gehen ist psychisch dann in so einer Situation keine gute Ausgangslage. Gut die letzten beiden Spiele waren nicht gut (ums mal so zu sagen). Aber eure Mannschaft braucht jede Unterstützung.
    Wohin aufsteigen? Ins gesicherte Mittelfeld natürlich.


    Natürlich kann man Kritik äußern, aber es hilft doch nicht, den Kuchen für verbrannt zu erklären, bevor er überhaupt im Ofen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von j.arminia85 ()

  • also ich habe am samstag schon wieder richtig Lust auf Fußball des Heiligen SV. Scheiß auf minus 5 Grad und selbst bei Rückstand nach 5 Minuten. Weitermachen ist angesagt - nicht aufgeben und der Mannschaft zeigen wie man kämpft!


    Ach und auch das auspfeifen der Mannschaft wenn sie nach einer Niederlage noch in die kurve kommt (was man ja heutzutage schon gut heißen muss) muss nicht sein!

  • als ob die anders spielen würden, wenn da 100000 im stadion anfeuern oder gar keiner im stadion ist, da überschätzen einige ihre funktion als fan

  • lass sie träumen...
    amüsant finde ich eher, dass der threaderöffner damit scheinbar seinen wechsel vom saulus zum paulus einleiten möchte.

  • Das ist nicht der Orginal-User rosenthal, sonst wär' da ein flammender Appell gegen Lienen enthalten. Fußball ist doch schließlich Entertainment!

  • Wo bitte fehlt denn Unterstützung? Gerade hier im Forum werden viele Möglichkeiten diskutiert.


  • Und ich habe absolut was gegen Fürth, Augsburg oder Koblenz am Wochenende, auf potentiell lange Jahre, bevor es überhaupt wieder gelingen würde, in der 1. Liga mitzumischen.


    Psssst. Ich verrat Dir was: Ich hatte gegen Fürth, Burghausen, Cottbus, Rostock usw. oft mehr Spass als in den letzten Jahren. Und davor gegen RWE, Fortuna Düsseldorf, Braunschweig oder Wattenscheid.


    Sowas darf man heute wahrscheinlich gar nichr mehr laut sagen, aber manchmal erinnere ich mich gern zurück an Zeiten als es im Niedersachsenstadion Bratwurst gegen Bargeld gab und Willy Lippens spielte. Da hatten wir mehr Spass als heute im schicken Stadion und Arsch-voll-gegen-Leverkusen.

  • Wollte da jemand Veränderung? Biete ich an. Ich hab hier auch gerne agitiert und meine Meinung abgegeben, was ich auch weiter tun werde. Es geht völlig in Ordnung, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen - und sich über dies und das zu beschweren. Nur, wenn man die Kurve nicht mehr kriegt und sich in seinen Depressionen aalt oder seinen unter-dem-Teppiche-Gesule-Krampf nicht mehr ablegen kann, dann wird das hier ein zu therapierendes Forum.


    Mit Enkes Tod hat sich bei mir was verändert, und egal ob das Millionäre sind, sie haben auch ein wenig Respekt verdient - und sie sind derzeit die einzigen, die den Abstieg verhindern können. Söldner, Blödmänner, Unterirdische, wie auch immer man sie nennen will in einer solchen Situation - bringt höchstens dem eigenen Ego etwas.


    Mehr als vielleicht ein bisschen gute Stimmung zu verbreiten wollte ich eh nicht. Im Spiel gegen Mainz gab es tatsächlich ein paar Dinge, die besser waren als vorher - aber MR und viele andere schreiben alles in Grund und Boden, was vielleicht nicht mal laufen kann. Muss jeder so machen, wie er will, aber zielführend ist das genauso wenig wie die leidige Niederlagenserie.


    Und: Gegen Lienen habe ich nichts (intelligenter, vielleicht sogar angenehmer Mensch), seine Art Fußball spielen zu lassen, fand ich Mist, aber er geht seinen Weg ja nun auch anderswo weiter, deshalb spielt er hier auch keine Rolle. Man kann ihn fordern, man kann ihn ablehnen. Ich beschäftige mich nur mit Slomka, derzeit, wenn's um Trainer geht. Und dem traue ich den Kurswechsel zu.


    14 x 3 sind 42, ich hatte 15 Spiele im Kopf, daher 45, war alles etwas viel vorhin.


    Saulus zu Paulus: Ich bin nicht bekehrt worden, aber die Robert-Geschichte hat schon was verändert bei mir. Alles Christliche liegt mir darüber hinaus und ansonsten sehr fern.

  • Sowas darf man heute wahrscheinlich gar nichr mehr laut sagen, aber manchmal erinnere ich mich gern zurück an Zeiten als es im Niedersachsenstadion Bratwurst gegen Bargeld gab und Willy Lippens spielte.


    Pssst. Und jetzt verrate ich Dir was. Gibt es heute auch alles oft in der 2. Liga nicht mehr... ;)

  • Jepp. Wird immer ein Teil meiner 96-Fankarriere bleiben. Heißt aber nicht, dass man es wieder bekommt...

  • Ich dachte, es ging um Liga 2. Und da gibt es inzwischen etliche Stadien, in denen das auch nicht mehr der Fall ist...