zur Geschichte

  • Was soll das Foto denn aussagen?


    Wie Du sehen kannst, wurde das Foto als unvollstaendige Antwort gemeint auf die Frage von AxelHornStreetCrew, was an Hindenburg eigentlich besonderes war.


    Zum Aufnahmezeitpunkt war Hindenburg doch längst dement, auch wenn er als Nationalheld ein bißchen winken durfte und unter Gesetze seinen Daumenabdruck gemacht hat.


    Das ist mir klar im grossen und ganzen, bin Historiker von Beruf, ueber die Person selbst wollte gar nicht diskutieren.


  • Das ist mir klar im grossen und ganzen, bin Historiker von Beruf, ueber die Person selbst wollte gar nicht diskutieren.


    aha, und was soll dann dieser thread?

  • Dieses schlechte und langweilige Image als "Provinz-Hauptstadt" hat tiefere Wurzeln. Ich kann da bei Gelegenheit gern mal weiter ausholen, wenn es jemanden interessiert.


    Mich interessiert das, wenn auch nicht zu diesem Thema passt. Du koenntest gerne in den "privaten Nachrichten" an mir schreiben.

  • aha, und was soll dann dieser thread?


    Sollte meine Frage beantworten, die 96 betrifft und am Anfang steht.
    Und ausserdem nebensachlich bestaetigen, ob die Information eigentlich stimmt.
    Ich habe eine Vorstellung bekommen.

  • Wusste nicht, dass 96-Geschichte sich durch einen solchen Name wie Paul von Hindenburg verzieren laesst.
    Quelle: http://www.bundesliga-spielplan.com/Hannover.php
    Ob das irgendwelchen Einfluss auf das politische/historische Selbstbewusstsein der Fanszene bzw auf das "Ueberregionales 96-Image" heutzutage hat?


    aber über die person selbst wolltest du gar nicht diskutieren.


    ich kann dich beruhigen, die "szene" in hannover ist wohl eher weniger kaisertreu.

  • ok, nun habe ich meine Ruhe wieder.
    Im ernst: wenn "die Szene" rechte Tendenzen haette, koennte Name von von Hindenburg irgendwie auftauchen. Aber ich weiss, das "die Szene" in Hannover eher apolitisch und stellenweise (Brigade Nord z.B.) link ist.

  • verräter?
    stimmt, die welfen waren ja stets kaiserfreundlich eingestellt.

  • kaisertreu??
    Dem verfickten Bismarck und dem Hohenzollerngesocks haben wir es zu verdanken, dass die Bayern zu Deutschland gehören und nicht zu Österreich. Bezahlt und bestochen mit geklautem Welfengeld.

  • kaisertreu??
    Dem verfickten Bismarck und dem Hohenzollerngesocks haben wir es zu verdanken, dass die Bayern zu Deutschland gehören und nicht zu Österreich. Bezahlt und bestochen mit geklautem Welfengeld.



    Contenance, s'il vous plait. Denk an den Länderfinanzausgleich.

  • Contenance, s'il vous plait.


    Fällt schwer.
    "Auch der Bayernkönig Ludwig II. erhielt - als Gegenleistung für seine Zustimmung zur Kaiserkrönung Wilhelms I. - mehrere Millionen Mark und eine regelmäßige jährliche Zuwendung für seine Schlossbauten. "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Welfenfonds
    von wegen kaisertreu :D


    Da muss noch viel zurückfliessen als Reparation für die unterstützung eines geisteskranken Schlösserbauers.



    Zitat

    Denk an den Länderfinanzausgleich.


    Damals hiess das anders.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reptilienfonds

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()


  • bin Historiker von Beruf


    Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, nachdem Du hier den Namen Hindenburg in den Raum wirfst und andeutest, dass der ganz ein Schlimmer gewesen sei, weil der mal mit Hitler in 'ner Kutsche gesessen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()