BVB - 96 4:1

  • Ich glaube, die Niederlage an dem nicht besetzten Pfosten beim Eckball festzumachen ist oberflächlich.


    Klar war es ein entscheidendes Tor und kurz vor der Halbzeit ungünstig, aber was die Truppe bis dato abgeliefert hat, war insgesamt ein weiterer Offenbarungseid.


    Was mich ärgerlich macht, ist der Sachverhalt, dass die wahren Problem nicht annähernd angesprochen werden.


    Wer das Spiel gesehen hat, und ein bisschen Fussballkenntnis mitbringt, sieht, das während des gesamten Spiels kein 96er zum Ball geht, weder im Spiel noch bei Standards im eigenen 16er.


    Bei alle Ecken bzw Freistössen bleibt die komplette Abwehr an ihrer Position kleben, wartet zuschauend auf den Ball, anstatt dem Ball entgegen zu gehen!


    Dazu kommt, das die IV anscheined an Gelenkrheumatismus leidet, welches ein Hochspringen verhindert.


    Im Prinzip will keiner den Ball haben, im Gegenteil, man flüchtet vor ihm! Die Zwei"kampf"-Werte belegen das.


    So, wird kein Spiel mehr gewonnen!


    Die Spiele gegen den Abstieg werden durch die Zweikämpfe entschieden, welche 96 systematisch vermeidet.


    Eine technische bzw. psychische Unterlegenheit könnte durch Einsatz und Laufbereitschaft ausgeglichen werden, wenn man bereit wäre sie zu leisten.


    Diese Bereitschaft sehe ich nicht!

  • Genau das und nix anderes ist das Problem und ich werde wütend wenn ich drüber nachdenke warum das so ist. Für mich ist alles entschuldbar, aber an eine Sache ohne Leidenschaft zu gehen, ist für mich charakterlos!

  • Rausch hat auch schon ganz außergewöhnlich gute Spiele gemacht, ich würde das Langzeithirn mal wieder einschalten. Wir hatten in den vergangenen Wochen immer wieder komplett neue Totalausfälle, gestern war es Rausch, letzte Woche war er nicht so schlimm wie die anderen. Man muss mal die ganze Saison im Blick haben - und Rausch hat schon gute Spiele gemacht.


    Einverstanden auf jeden Fall, dass er nächste Woche nicht dabei ist. Ich will die Dinge nur nie so eindimensional sehen.


    Und das Ding mit dem Pfosten. Daran ist der Schuld, der da nicht stand. Wenn der Trainer sowas vorher anspricht, kann es nicht sein, dass der oder die Spieler darauf nicht achten. Und: Es kann eigentlich nicht sein, dass der Trainer es überhaupt nochmal ansprechen muss, vor einem Spiel, in einem Spiel. Die Mannschaft is fertig, die braucht einen Sieg aus Dreck, aus Glück, aus Scheiße. Und den holt sie sich nächste Woche.

    Koka bist Du es?

  • An so einer "Kleinigkeit" zeigt sich eben auch, dass ein Chef auf dem Platz fehlt. Die Besetzung der Pfosten ist eine Sache, die direkt auf dem Platz situativ geregelt wird. Der Abwehrchef, der Torhüter oder der Kopf der Mannschaft regelt das üblicherweise kurz und knackig durch Rufen und Anweisen.


    Für mich ist das erschreckenste an dem gestrigen Spiel, dass keine Weiterentwicklung bzw. Verbesserung gegenüber dem Werder-Spiel zu sehen war. Maximal Fromlowitz konnte sich steigern. Und dass es so lange 0:0 stand, war nicht der guten Abwehrleistung zu verdanken, sondern der mangelnden Effizienz der Dortmunder. Ohne Weiterentwicklung stirbt auch die letzte Hoffnung.


    Wie zu befürchten war, haben es auch drei 6er nicht geschafft, Stabilität in die Defensive zu bringen. Dafür hat diese Konstellation dazu beigetragen, dass noch vorne noch weniger ging. In der ersten HZ gab es genau einen Torschuß von 96 ( Elson in der 22. Minute ). Und der war auch noch so harmlos, dass er zu Recht kaum Erwähnung findet.


    Trotz 4 Abwehrspielern und 3 6ern konnte Dortmund 28 mal zum Torschuß kommen ! Wer ein derartiges Torschußfestival zuläßt, dem nutzt auch der beste Keeper nichts mehr. Irgendwann fallen dann die Tore. Gut, es müssen nicht immer Eigentore sein. Es reicht unserem Gegner auch ohne unsere Hilfe. Sehr bedenklich ist auch, dass wir wieder Tore nach Standards bekommen haben. Deshalb bedenklich, weil sich solche Situationen wirklich gut trainieren lassen. Ich gehe davon aus, dass Slomka dies auch getan hat, aber offenbar ist auch das im Kabinengang vergessen worden.


    Wenn eine Mannschaft wie 96 zu hoffnungslos unterlegen ist wie gestern, dann helfen normalerweise nur noch Standards. Dazu muss man natürlich in Strafraumnähe kommen. Das nächste Problem. Unsere wenigen Standards waren an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten. Ich sehe da übrigens keine Unterschiede, ob diese von Rausch, Elson oder Bruggink ausgeführt wurden. Die Krönung war dann ein Verzweiflungsschuß von Pinto in den Himmel von Dortmund. Kläglich.


    Ich habe keinen Sieg erwartet. Aber ich hatte gehofft, dass nach vorne das eine oder andere mehr geht. Dass wenigstens 2 Tore geschossen werden. Aber das konnte nicht funktionieren, weil sowohl Schlaudraff, als auch Stajner Totalausfälle waren. Lediglich Kone hat ab und zu mal auf sich aufmerksam gemacht. Ganz bitter.


    Zusammengefaßt: Wir haben eine schlechte Defensive, ein überfordertes Mittelfeld und unsichtbare Stürmer ( Ausnahme Kone ), dazu fehlt ein Chef auf dem Platz und die Moral ist im Eimer. Wir haben einen Trainer, der zunehmend ratloser wirkt und schon mit seinem Latein am Ende zu sein scheint. Der Verein hat keine Stellschrauben mehr, die eine Verbesserung bewirken können, Der Präsident schießt gegen die Fans, Spieler üben öffentlich Kritik an dem Verein und den Entscheidungsträgern. Die Zeit bis zum Saisonende wird immer kürzer.


    In der Summe snd diese Faktoren so niederschmetternd. dass es kaum noch Hoffnung zu geben scheint. Auch auf dem Platz sehen die Spieler so aus, als ob sie sich dem Schicksal schon ergeben haben. Das war immer dann zu beobachten, wenn wir im Mittefeld in Ballbesitz waren und verzweifelt nach Anspielstationen gesucht wurde. Zu oft mußte die Vortwärtsbewegung gestoppt werden, die Arme hilfesuchend gehoben und dann ein verzweifelter Blick. Typisch für Hannover 96 im Februar 2010.


    Mein Vorschlag: Dienstag den Flieger nehmen und alle ab in die Sonne ( Kanarische Inseln oder so ). Dort trinken, trainieren, abends Programm ( möglichst Comedy ) und unter der spanischen Sonne die Luftveränderung genießen, weg von der hiesigen Presse und am Freitag wieder zurück. Sonntag dann mit einer offensiven Aufstelllung gegen WOB "Alles-oder-Nichts" Fußball. Sorry, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.


  • Sehe ich so ähnlich. Was mir auch missfällt, dass in der Vorwärtsbewegung nur wenig Spieler aus Verteidigung/Mittelfeld mit nach vorne verschieben. So haben wir so gut wie immer so'ne klare Unterzahl, so dass sich auch kaum Torchancen ergeben; die Stürmer hängen einfach immer in der Luft.

  • Ich denke auch eine kleines Trainingslager, dass man am Sonntag/Montag angetreten haben könnte, wäre die richtige Option gewesen. Nach Mallorca sind es knapp 2Std. Flugzeit und man hätte dort 4-6 Tage ausharren können. Jetzt beginnt man Montag wieder in der gewohnten alltäglichen Niederlagenumgebung und hat wahrscheinlich nicht einmal einen anständigen Trainingsplatz zur Verfügung. Es ist schon zur Gewohnheit geworden sich am Sonntag/Montag mit einer Niederlage auseinander zu setzen und die Aufarbeitung wird zur Routine. Besonders da man jetzt ein Sonntagsspiel hat, wäre ein kleines Trainingslager die Möglichkeit gewesen, eine andere Stimmung zu erzeugen.


    Darüber hinaus muss Schulz-Haggui-Djakpa in die Viererkette zurück und Balitsch sollte den einzigen 6er machen. Wenn man Wolfsburg verwunden will, dann kann man das nur in deren Abwehrreihe. Wenn wir 90min. mauern, dann geht nach vorne rein gar nichts und zugleich hat Wolfsburg den Ball schon wieder an der Mittellinie um dann Dzeko, Grafite und Misimovic einzusetzen. Gegen diese Spieler werden wir nichts ausrichten können, dazu ist die individuelle Klasse zu hoch. Jedoch muss man in der Lage sein zumindest zurückzuschlagen. Und ohne Offensive ist das nicht möglich. Sobald dann das 1:0 für den VFL fällt ist die Partie durch.


    Wenn wir in Führung gehen, dann darf Slomka gerne in der 2ten Halbzeit darüber nachdenken weitere 6er zu bringen, wobei das bei unserer Abwehr auch nicht allzuviel bringen würde.


    Es ist ganz klar, dass man Wolfsburg verwunden muss, wenn Slomka aber wieder auf die Idee kommt Lala, Schulz, Balitsch als 6er Stütze für die Abwehr spielen zu lassen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dann weiß man schon in welche Richtung sich das Spiel am Sonntag entwickelt wird.

  • Das was ich gestern in Dortmung gesehen habe war die perfekte Desillusionierung:


    Desillusionierung aller Gedanken, die sich um das Klammern an den letzten Strohhalm und die Hoffnung, es sei schon nicht alles so schlimm auf dem Platz, wie sich an den Ergebnissen abließ, drehten.


    Realistisch betrachtet wird die Mannschaft in der Form von gestern noch 1-3 Punkte bis zum Saisonende holen. Freiburg wird ohne Probleme gewinnen. Gestern gab es bis auf eine ordentliche Leistung von Fromlowitz und die Tatsache, dass Koné sein Handwerk vorn beherrscht nicht einen einzigen positiven Aspekt der auch nur ein Fünkchen Hoffnung aufkommen lässt.


    Die gesamte Viererkette Chahed, Durica, Eggimann, Rausch war gestern leider absolut Bundesligauntauglich, wobei ich Chahed hier sogar noch negativ herausheben würde. Das war von allen Vieren eine ununterbrochene Aneinanderreihung von Fehlern und Unzulänglichkeiten, die selbst die Wackelabwehr aus der Hinserie 2002/2003 Linke/Diouf im Nachhinein noch total gut aussehen lässt. Dass dann beim 1-0 keiner auf der Torlinie stand, war eigentlich nur folgerichtig. Selbst wenn es zur Halbzeit 0-0 gestanden hätte, wäre das Ergebnis ähnlich hoch ausgefallen.


    Wenn der Abstieg dann realisiert wird, ist es sicherlich nocheinmal ein Schock für die Region, aber im Prinzip ist es inzwischen nur noch eine Abschiedstournee durch die 1. Bundesliga, Illusionen fehl am Platz.

  • Ich finde das Spiel heute war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir waren bis zum 2:0 den DOrtmundern nahezu ebenwürdig und haben erst ab dem 3:0 völlig den Pfaden verloren. 2 Eigentore (Eggimann und Kocka) kann man einfach nur noch Pech nennen. Kone und Flo waren heute eindeutig die stärksten bei Hannover

    Sag mal, welches Spiel hast du denn gesehen? Es ist trostlos wie die Roten sih den Ball so lange im Mittelfeld hin- und herschieben, bis sie den Ball verlieren. Nach vorne geht gar nichts. So gewinnt man kein Spiel, so holt man keine Punkte, so steigt man (zu Recht) ab. :wut:


  • Dass dann beim 1-0 keiner auf der Torlinie stand, war eigentlich nur folgerichtig. Selbst wenn es zur Halbzeit 0-0 gestanden hätte, wäre das Ergebnis ähnlich hoch ausgefallen.



    Stimmt. Haben uns schon die 5-6 Ecken zuvor mächtig aufgeregt und uns gefragt, warum nie einer am 1. Pfosten steht. Muss also so abgesprochen gewesen sein. Warum auch immer. Im Stadion meinte jedenfalls jemand, gelesen zu haben Fromlowitz will dort niemanden stehen haben. Warum auch immer?



    Wäre schon schön gewesen die zwei Minuten zur Halbzeit noch zu überstehen. Nicht dass ich denke wir hätten den Platz dann als Sieger verlassen, aber es hätte der Mannschaft sicher Mal gut getan.

  • Ich finde das Spiel heute war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir waren bis zum 2:0 den DOrtmundern nahezu ebenwürdig und haben erst ab dem 3:0 völlig den Pfaden verloren. 2 Eigentore (Eggimann und Kocka) kann man einfach nur noch Pech nennen. Kone und Flo waren heute eindeutig die stärksten bei Hannover

    Nee is klar, wenn wir weiter richtige Schritte in dem Tempo machen, schaffen wir vielleicht am letzten Spieltag ne Niederlage mit nur einem Tor Unterschied...ansatzlos, hoffnungslos und in dem Zusammenhang ist Kinds Aussage auch sinnlos, denn ich habe niemanden gesehen der für irgendwen kämpft...!

  • Nee is klar, wenn wir weiter richtige Schritte in dem Tempo machen, schaffen wir vielleicht am letzten Spieltag ne Niederlage mit nur einem Tor Unterschied...ansatzlos, hoffnungslos und in dem Zusammenhang ist Kinds Aussage auch sinnlos, denn ich habe niemanden gesehen der für irgendwen kämpft...!

    Mir is auch klar, dass das so nicht reichen kann aber man sollte nicht alles schlecht machen. Flo hat klasse gespielt, Kone war wiedermal gut, Elson hat auch nicht gerade schlecht gespielt, Lala und Balitsch haben gekämpft und Schulle war wie immer gut. Einziges großes Manko neben fehlender kreativität ist, dass Kocka, Eggimann, Duricha und Chahed einfach nicht 1.Ligareif sind!

  • Ist schon schön euch jede Woche in der Bundesliga verkacken zu sehen! Endlich geht's für unsere Landeshauptstadt wieder in die Regionen die wirklich zu euch passen... :D


    Spaß beiseite, auch wenn die Fans beider Vereine sich nicht grün sind - das was ihr derzeit durchmachen müsst ist schon verdammt mies. Erst das mit Robert Enke, dann die abartige Talfahrt eures Vereins. Kopf hoch - es kommen auch wieder bessere Zeiten, auch wenn ihr mit dem Abstieg rechnen müsst - bleibt treu - und liebt weiter euren Verein. Wir hier in BS leiden seit über 20 Jahren und können die Finger trotzdem nicht vom BTSV lassen



    KOPF HOCH HANNOI

  • @ chrisgar:


    Ich darf mal zusammenfassen:


    Fromlowitz: klasse gespielt !
    Kone: mal wieder gut !
    Elson: nicht gerade schlecht !
    Lala: gekämpft !
    Balitsch: gekämpft !


    Das hört sich echt super an ! Und es gibt nur ein einziges großes Manko neben der fehlenden Kreativität: die Vierrerkette ist nicht erstligareif.


    Wenn ich mir das so vor Augen führe, dann muss ich mich fragen, wie blind ich eigentlich bin, dass ich das nicht selbst erkannt habe. Ich wundere mich dann aber, warum diese Mannschaft nun schon unzählige male hintereinander verloren hat. Irgendwas stimmt bei dieser Betrachtung nicht.


  • So tief sind wir schon gefallen dass ein BSEler meint uns aufmuntern zu müssen :krank:

  • So tief sind wir schon gefallen dass ein BSEler meint uns aufmuntern zu müssen


    :grübel:


    Wären wir jetzt an der Börse, so würde ich sagen, dass der Boden gefunden ist. :daumen: Tiefer kann es nicht gehen, jetzt kommt der Turnaround

  • und nun?



    Wir hier in BS leiden seit über 20 Jahren


    Wir müssen Euch ja nicht gleich alles nachmachen :kichern:

  • Ich versteh hier auch garnicht, warum viele gerade jetzt sagen "das wars" oder "jetzt steigen die sicher ab". Ohne Frage hat Dortmund nicht seinen besten Tag erwischt, jedoch stehen die auch nicht umsonst etwas weiter oben. Wenn wir heute gegen einen Mitabstiegskandidaten gespielt hätten, hätte ich ja die Reaktionen verstanden, aber abgestiegen sind wir noch lange nicht. Und diesen Pessimismus meinte MK wohl auch eher und nicht, dass wir Fans diese Mannschaft nicht verdient hätten...