Lars Stindl

  • Da waren schon gute Ansätze dabei, wie übrigens auch bei Bittencourt.


    Allerdings wurden die Konter, meist durch die Mitte, so lausig abgeschlossen, dass ausser Fehlpässen nix bei rum kam.

  • Schon lange kein Leistungsträger mehr, nur noch ein Mitläufer. Hat er einen Freifahrtschein mit der Kapitänsbinde? Braucht mal ne längere Pause!

  • Zum absoluten Anti-Fußballer mutiert. Bezeichnend die Szene, wo er die Flanke vom 16er-Eck direkt in die Arme des Torwarts schießt.
    Letzte gute Szene war, gefühlt, sein Tor in Kopenhagen.
    Oben wurde es schon gesagt: Mitläufer.

  • @ Per:
    das sagst du. Das sage ich. Das sagen hier die meisten im Forum.
    Nur seine beiden letzten Trainer nicht. Warum ?? Weder Slomka, noch Korkut sind doch blöd !


    Mich würde interessieren, wo sich Stindl selbst sieht.


    Im übrigen ist Stindl für mich ein Sinnbild unserer Mannschaft: Durch die europäischen Auftritte wurde eine Erwartungshaltung ( wahrscheinlich sogar unbeußt) geschaffen, die weder Stindl, noch die Mannschaft seit vielen Monaten erfüllen kann. Ergo wird Stindl, aber auch die Mannschaft permanent überschätzt. Seine guten Auftritte in der EL, speziell in Kopenhagen, werden immer mehr zum Fluch.


    Dazu kommt, dass Stindl m.E. weder über Ausstrahlung, noch über Charisma verfügt. Insofern auch in seiner Rolle als Kapitän überfordert.

  • Zu ängstlich / zögerlich / handlungslahm für die Rolle, die Spielverlagerung und wohl auch für die, die Korkut ihm zudenkt. Seine Langsamkeit mit Ball ist dabei völlig nebensächlich.

  • Stindl gehört eigentlich ins RM, ja. Aber er ist eben auch ein spielstarker Spieler mit einem guten Auge, der auch ab und an ein paar kreative Momente hat. So einen haben wir, abgesehen von Huszti an guten Tagen, nicht.
    Was mir extrem auffällt ist, dass Stindl sich unter Korkut beim Spielaufbau sehr weit fallen lässt, sich die Bälle meist auf der Position des Innenverteidigers abholt und von dort dann versucht, das Spiel zu strukturieren- das ist mir vorher, so in diesem Ausmaß, noch nie aufgefallen. Und das macht auch nur Stindl, Schmiedebach ist meist irgendwo anders unterwegs.


    Meine Vermutung, warum er immernoch im DM spielt, ist, dass wir einfach keine Alternative im DM haben, der das Spiel ähnlich strukturieren kann und aufbauen kann, wie Stindl. Dass damit natürlich auch sehr große Erwartungen an ihn geknüpft sind, schadet ihm glaube ich. Kapitän, Leitwolf, "Dirigent", Herz des Spiels, für den Spielaufbau und die defensive Ordnung verantwortlich,.... Ich glaube, das sind zu viele Aufgaben, die Stindl derzeit übernehmen muss (weil es keinen anderen gibt), sodass die Qualität auf dem Platz extrem darunter leidet.


    Eben drum wünsche ich mir einen wirklich spielstarken, zweikampfstarken 6er, der das Zeug hat (ähnlich wie Pinto), auch auf dem Platz als Leitwolf voranzugehen. Dann kann Stindl wieder zurück ins RM und alles wird gut :engel:

  • Das Argument, dass Stindl auf RM gehört, lasse ich nicht ohne Weiteres gelten. Stindl hat gegen Wolfsburg und besonders gegen Gladbach sehr starke Spiele im DM gemacht, er sieht sich selbst dort, "Experten" wie Spielverlagerung.de ebenfalls, Trainer wie Korkut und Slomka ebenfalls.

  • Mich würde interessieren, wo sich Stindl selbst sieht.


    Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, wo er mal gesagt hat, dass er sich vor allem im Zentralen Mittelfeld sieht. Am liebsten 8 oder 10, also Positionen wo er das Spiel lenken und strukturieren kann.


    Ich persönlich kann das nachvollziehen und sehe ihn auch nicht als RM. Als RM fehlt ihm eigentlich die Geschwindigkeit und die Torgefährlichkeit. Er hat eine sehr gute Technik und eigentlich gutes Passspiel. Was ihm noch fehlt, ist der Plan welche Spieler man wie am besten einsetzen kann. Und genau an diesem Punkt überlegt er so lange, bis Passwege zugestellt sind (zu der Problematik, dass natürlich alle anderen Mannschaften mittlerweile gecheckt haben, dass er Fussball spielen kann, und ihn immer direkt zustellen). Dazu kommt, dass ihm oft auch die Passempfänger fehlen, weil aktuell viel zu wenig Bewegung in der Mannschaft ist. So spielt er dann oft einen risikoarmen Pass (nach hinten) oder direkt in die Füße der Gegner (weil alles zugestellt). Seine Mitspieler müssen sich einfach auch mehr bewegen und so auch Druck von ihrem Spielmacher nehmen. Solange das nicht passiert, wird jeder spielgestaltende Spieler auf der 6 bei uns schlecht aussehen.

  • Mittelfeld rechts oder zentral, aber bitte nicht als 6.
    Wenn Sane zurueck in die Startelf kommt, nimmt Stindl zwangslaeufig eine andere Position.

  • Falls Sané tatsächlich mal zurückkommt, wird er wohl eher Schmiedebach verdrängen.


    Von seinen Veranlagungen her ist Stindl ein zentraler Spieler, völlig richtig. Vermutlich hätte es Schweinsteiger auch nicht geschadet, wenn er schon früher ein paar Saisons zentral hätte spielen dürfen, aber bei Bayern kann man sich langfristiges Denken auf den entscheidenden Positionen natürlich nicht leisten.
    Dass mehrere Experten (Slomka, Korkut, Spielverlagerung) ihn zentral sehen, ist schon ein klares Statement.


    Stimme aber der Mehrheit hier zu, dass er rechts überzeugendere Spiele gemacht hat.

  • Stindl wird für mich nie ein Sechser werden. Ihm fehlt es einfach an der defensiven Übersicht. Achter wäre wohl seine Idealposition, nur gibt es die im aktuellen System von 96 leider nicht. Bliebe derzeit nur noch das rechte Mittelfeld.

  • Sensationell, wie er Müller zu geguckt hat, wie er sich löste und dann das 1:0 einnickte und Stindl? Ein kurzes Schulter zucken, that`s it.


    Auf der 6 taugt er einfach nicht.

  • Ok, also nächste Saison nach Hamburg?!
    War da nicht mal so ein Satz sinngemäß "....mit 11 Stindls wirst Du Deutscher Meister...".
    Oder habe ich da etwas in falscher Erinnerung?