Bayer Leverkusen - Hannover 96

  • ...und ich nen Bier! Sujo gibt einen aus. :feier:


    Hab nen gutes Gefühl - sprich es gibt min. einen Punkt. Aber wie schon gesagt man muss unbedingt mit einer guten Leistung aus diesem Spiel heimreisen damit gegen gladbach der vorentscheidene 3er gelingt. Denn ich würde liebend gern als 15. oder gar 14. nach Bochum reisen!!!

  • Fromlowitz
    Cherundolo - Eggimann - Haggui - Schulz
    Schmiedebach - Balitsch
    Sofian ........... Pinto ........... Rausch
    Hanke


    Rausch darf mitspielen, solange er keine Standards ausführt. Hanke ist der letzte Stürmer, Forssell kommt höchstens als Joker in Frage. Bruggink, Schlaudraff und Stajner kann man nicht bringen, weil sie zu teilnahmslos sind; zu wenige Ballkontakte, zu wenige Zweikämpfe, taktisch schwaches Defensivverhalten, zu wenige Akzente nach vorne. Dann gibt die Bank nur noch drei Fragezeichen her: Durica, Andreasen und Forssell.


    Alle anderen fehlen: Vinicius, Djakpa, Lala, Rosenthal, Krzynowek, Elson, Koné, Konan. Oder sie werden für die Bundesligamannschaft nicht so ganz ernst genommen: Rama.


    Wir gehen in den Wettkampf und haben nichts in der Hand. Das ist schon keine Notelf mehr, das ist nur noch der kümmerliche Rest einer Notelf.


    Konan soll bitte auf der Bank sitzen und sich in der 90. Minute die Klamotten vom Leib reißen, damit er seine 5. gelbe Karte bekommt.

  • Fromlowitz
    Cherundolo - Eggimann - Haggui - Schulz
    Schmiedebach - Balitsch
    Sofian ........... Pinto ........... Rausch
    Hanke

    Unter die Rubrik "teilnahmslos" fällt mMn auch Pinto. Wie wäre es wenn man Ghasemi-Nobakht noch mal reinbringt? Der hat mir gut gefallen.

  • Pinto gehört für mich zu den besten 96er der letzten Wochen. Kämpferisch vorbildlich, läuferisch ein As, stets bereit für ein halbes Dutzend Positionswechsel und nicht mal beleidigt, wenn er als Sündenbock mit frühen Auswechslungen bestraft wird.


    Rubic hingegen ist gar nichts. Hat mal 45 Minuten lang spielen dürfen, weil der Trainer seinen Profis ein Zeichen setzen wollte und hat anschließend die Füße hochgelegt, wenn man der Zeitungsmeldung glauben darf. Nee, nee, nee, nee.

  • Dann vorne besser Schlaudraff, der ja als Konterstürmer (und das wird er ja sein müssen) hoffentlich mehr bringt als Hanke. Hanke wäre auf Flanken und Standards angewiesen und das ist ja so ein Thema für sich.

  • Volle Zustimmung Pokalheld. Nachdenklich stimmt mich eigentlich vorallem die Abwehr, da man ja ohnehin davon auszugehen hat das man gegen Leverkusen wohl kaum Torgefahr ausstrahlen kann. Und Schmiedebach ist ohne ein gutes Umfeld sicherlich auch nicht wirklich glücklich.

  • Es gibt jetzt aber auch 7 gute Gründe noch mal ein Zeichen zu setzen. So komisch es sich 3 Spieltage vor Schluß anhören mag aber ich glaube nicht, dass der 32. Spieltag im Abstiegskampf eine Vorentscheidung bringen wird. Das Spiel gegen Leverkusen sollte man spielerisch gut gestalten um genug Selbstbewußtsein für die letzten beiden Partien zu haben.
    Ich möchte nicht mit Slomka tauschen, eine Startaufstellung zu finden ist keine angenehme Aufgabe.

  • Also mir reicht es nach der Konan-Nachricht. Ich würde in Leverkusen mit Schlaudraff und Hanke spielen. Das Torverhältnis ist eh hin und gegen Teams die besonders schnell spielen hat unsere Abwehr noch nie gut ausgesehen. Der HSV war spielerisch limitiert an dem Tag und Schalkes Stärke ist die Offensive auch nicht. Leverkusen spielt zu Hause teilweise einen schnelleren offensiven Fußball als Bayern und das liegt uns einfach nicht. Das heißt eine Mauertaktik wird mit Sicherheit keine 90min. klappen. Am Besten wäre es, wenn man versucht Leverkusen vorne ein bisschen zu beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • Andere Mannschaften "vorne" beschäftigen oder "hinten" am eigenen beschäftigt sein hindern, fängt wie eigentlich alles im Fußball im Mittelfeld an. Gerade Schlaudraff und Hanke, die keine Eigeninitiative entwickeln wollen (bzw. in Hankes Fall: können), verhungern vorne wenn unser Mittelfeld sich präsentiert wie in den Elson-losen Spielen der Rückrunde zuvor. Nicht nur dass man durch ihre Aufstellung keine Offensivakzente gewinnt, man schwächt sich auch noch, weil man zwei verteidigende Spieler weniger aufstellt (Konan ist in der Regel unser erster Abwehrspieler auf dem Platz).
    Von mir aus braucht Slomka am Wochenende überhaupt keinen Stürmer aufstellen.


    Fromlowitz
    Cherundolo, Eggimann, Haggui, Schulz
    Chahed, Schmiedebach, Pinto, Balitsch, Durica, Rausch



    Ob da vorne irgendwer allein rumsteht, der den Ball nicht will oder nicht halten kann, ist letztlich auch egal, und beeinflusst die Gefährlichkeit unserer Vorstöße nicht groß. Spiele werden im Mittelfeld gewonnen. Oder verloren. 96 muss auch gegen Leverkusen erst mal zusehen, dass man dicht steht, wenig zulässt und elf Spieler mit voller Lauf- und Einsatzbereitschaft auf dem Platz hat. Darunter geht nichts.

  • Ich möchte ja nicht gleich wieden als Populist bezeichnet werden aber ich kann mir nicht vorstellen das Leverkusen (ok ist klar) Gladbach oder Bochum viel schwächer sein sollen als Köln,Nürnberg oder Herta ! Mit dieser hier gewünschten Mannschaft habe ich eine gute erste Halbzeit gegen Bochum gesehen und sonst nur Chaos ! Da muß schon viel passieren um überhaupt einen Punkt aus den nächsten drei Spielen zu holen, ich hoffe natürlich wie alle auf ein letztes "Aufbäumen" aber realistisch ist das für mich nicht mehr.
    Jetzt noch das aus für Ya Konan, unfassbar einfach unfassbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Am Besten wäre es, wenn man versucht Leverkusen vorne ein bisschen zu beschäftigen.


    :kichern: Grossartig. Aber heute ist doch noch gar nicht Freitag... mal im Ernst, wer soll das denn nun noch machen??? Stajner? Hanke? Schlaudraff? Ich bitte Dich... das gibt die naechste Klatsche, weil wir keine Entlastungsangriffe werden fahren koennen und es nur eine Frage der Zeit ist, wann Leverkusen sich den Frust der letzten Wochen von der Seele scheissen wird. Hoffen wir, dass Gladbach jetzt durchfeiert und keinen Bock hat gegen uns. Hoffen wir, dass Bochum in Muenchen auch eine Packung bekommt und endgueltig ohne Hoffnung in das Spiel gegen uns geht. Ach hoffen wir einfach...
    WANN ist diese beschissene Saison endlich vorbei????

  • :kichern: Grossartig. Aber heute ist doch noch gar nicht Freitag... mal im Ernst, wer soll das denn nun noch machen??? Stajner? Hanke? Schlaudraff? Ich bitte Dich... das gibt die naechste Klatsche, weil wir keine Entlastungsangriffe werden fahren koennen und es nur eine Frage der Zeit ist, wann Leverkusen sich den Frust der letzten Wochen von der Seele scheissen wird. Hoffen wir, dass Gladbach jetzt durchfeiert und keinen Bock hat gegen uns. Hoffen wir, dass Bochum in Muenchen auch eine Packung bekommt und endgueltig ohne Hoffnung in das Spiel gegen uns geht. Ach hoffen wir einfach.
    WANN ist diese beschissene Saison endlich vorbei????


    Ganz ehrlich, mein Text kam schon aus der Verzweiflung heraus, aber ich habe keine Lust, dass sich unsere Truppe wieder einigeln lässt. Teams die das können, können gerne so spielen. Aber wir können das nicht. Und schon gar nicht 90min. lang gegen ein Spitzenteam (und jetzt komme mir nicht dem HSV-Spiel). Ich sage doch nicht, dass wir mit einer offensiveren Taktik gewinnen, nur weiß ich, dass wenn wir gegen spielstärkere Teams wie es Leverkusen ist, nicht in der Lage sind 90min. dicht zu machen. Wenn wir ein Gegentor bekommen, dann ist die Partie zu Ende, da wir gar nicht mehr antworten können aufgrund des fehlenden Offensiv-Personals.


    Das Schlimme ist doch, dass wir gar keine Entlastung bringen können, wenn unser einziger Stürmer an der Mittellinie steht und sich den Ball gleich wieder aufgrund von Unterzahl abjagen lässt. Somit beginnen die Angriffe über 90.min schon an der Mittellinie für den Gegner. Das ist doch brandgefährlich. Andere Teams im Tabellenkeller spielen auch mit(Mainz hat in Hamburg offensiver agiert und kreierte mehr Chancen dadurch auf einen Sieg). Eine Cottbus-Taktik bringt uns nichts gegen diese spielstarken Teams.


    Wie bereits erwähnt gehe ich nicht davon aus, dass wir somit sofort den Sieg holen oder dass Hanke und Schlaufraff glänzen, aber man hätte zumindest die Chance Konter besser auszuspielen. Diese Option haben wir bei einer Spitze in unserem Spielsystem doch gar nicht (besonders auswärts). Wenn wir also mal den Ball haben kommen wir doch aufgrund des vorderen Personalmangels gar nicht zu einem echten Konter.


    Ich würde wahrscheinlich anders denken, wenn wir auf Platz 16 mit einem guten Torverhältnis stehen würden. Aber das ist nicht der Fall. Wir müssen jetzt reagieren und haben sozusagen ein freies Spiel(das wir bei defensiver Taktik eh verlieren würden bzw. im allerbesten Fall mit einem Punkt abschließen könnten). Wenn wir 5:0 verlieren ist es wahrscheinlich eh egal, da das Torverhältnis jetzt schon schlecht ist.


    Ich habe einfach keine Lust wieder zu sehen, wie 96 90min. lang versucht gegen einen offensivstarken Gegner ein Bollwerk aufzubauen, was dann eh wieder nicht klappt und sich jede Chance auf schnelle Konter nimmt/oder überhaupt die Chance auf einen Rückstand zu reagieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • es herrscht doch nahezu einhelligkeit, dass dieses spiel nicht das wichtigste der nächsten drei ist. falls man aber in leverkusen was mitnimmt, bringt man sich wieder in eine gute position für die zwei endspiele. (ok, wenn wir gewinnen sollten, verlieren wir wohl geg. den vfl)
    ein graupenmauerspiel soll es bitte nicht werden. es klappt nicht.
    also munter nach vorne, wer und wie auch immer. tor vorlegen und es brennt der gästeblock, bei schönstem frühlingswetter.

  • Fromlowitz
    Cherundolo, Eggimann, Haggui, Schulz
    Chahed, Schmiedebach, Pinto, Balitsch, Durica, Rausch



    Ob da vorne irgendwer allein rumsteht, der den Ball nicht will oder nicht halten kann, ist letztlich auch egal, und beeinflusst die Gefährlichkeit unserer Vorstöße nicht groß. Spiele werden im Mittelfeld gewonnen. Oder verloren. 96 muss auch gegen Leverkusen erst mal zusehen, dass man dicht steht, wenig zulässt und elf Spieler mit voller Lauf- und Einsatzbereitschaft auf dem Platz hat. Darunter geht nichts.


    Wenn man aber komplett ohne Offensive spielt braucht sich der Gegner auch keine Gedanken um die Defensive machen. Einen Stürmer muss man schon alleine deswegen aufstellen, damit zB. Friedrich nicht als zusätzlciher Mittelstürmer agieren kann und Leverkusen sich zumindest theoretisch um diesen kümmern muss.
    Ich würde es so probieren:


    Fromlowitz
    Cherundolo, Eggimann, Haggui, Schulz
    Chahed, Schmiedebach, Pinto, Balitsch, Rausch
    Schlaudraff


    Schlaudraff hat zumindest in der letzten Saison gegen Leverkusen (im Heimspiel) gezeigt, dass er als einzige Sturmspitze spielen kann und ist der einzige Spieler, der die nötige Konterschnelligkeit mitringt.

  • Nur spielt man dann mit 10 gegen 11, wenn Leverkusen den Ball hat, da Schlaudraff leider nicht bereit ist, auch nur ein wenig gegen den Ball zu arbeiten oder bei eigenem Ballverlust mal zu versuchen, den Ball zurueck zu gewinnen...