Prognose 2010/11

  • Zitat

    Man kann euch allen mangelnden Sachverstand vorwerfen. :D


    Sieht nicht ganz ernstgemeint aus, oder?..
    Tobias wird ganz sicher auch die ein oder andere Mannschaft ganz anders eingeschätzt haben als es nun gekommen ist- und da würde er sicher auch zu stehen, denke ich.
    Wobei ich mir sicher bin, dass er mit den Prognosen v.a. nochmal auf "Es kommt meist anders, als man denkt" hinaus wollte, denn man muss sich auf keinen Fall schämen, 96 auf Platz 15, Nürnberg auf Platz 18, Dortmund auf Platz 8 oder Wolfsburg auf Rang 4 getippt zu haben.

  • Ich habe nur meine Meinung gepostet. Keine Ahnung, ob die stimmt. Nach welchen allgemeingültigen Kriterien will man das bewerten können? Eben, es gibt keine. Nur ich weiß, ob ich mit meiner Meinung übereinstimme. Mit Tobias' Satz habe ich das Gefühl, ich würde als eine Art moralische Instanz angesehen. Bin ich nicht. Aber PfD hat mir nun schon zum zweiten Mal in zwei Tagen empfohlen, was ich zu tun und zu lassen habe.


    Natürlich lache ich über meine Prognose. Aber die könnt Ihr gar nicht kennen, weil ich die nicht veröffentlicht hatte. Ich hab einen vagen Aufsatz geschrieben, aber keine Liste. Hab den Zettel von damals wiedergefunden. Zu meiner und zur allgemeinen Belustigung reiche ich ihn gerne nach. Original vom 20. August:


    1. Bayern München, 2. Bayer Leverkusen, 3. VfL Wolfsburg, 4. Werder Bremen, 5. Schalke 04, 6. Borussia Dortmund, 7. VfB Stuttgart, 8. TSG Hoffenheim, 9. Hamburger SV, 10. Eintracht Frankfurt, 11. Mönchengladbach, 12. SC Freiburg, 13. 1. FC Nürnberg, 14. Mainz 05, 15. Hannover 96, 16. 1. FC Köln, 17. 1. FC Kaiserslautern, 18. FC St. Pauli


    Ist schön in die Hose gegangen! :rofl:


    PS: Meine und andere Prognose könnten in der Zukunft genauso schlecht ausfallen.

  • Zwei Plätze richtig getippt. Gar nicht so schlecht.



    Am krassesten finde ich ja die Platzierungen 11-15.
    Hoffenheim,Stuttgart,Bremen,Schalke, wob.
    Das könnten auch die ersten 5 sein.
    Krass wieviel Kohle da versiebt wurde.

  • Jaja, Ihr wart natürlich am 20. August, sprich sechs Tage nach dem Pokalaus, schon genauso euphorisch wie heute :ätsch:


    Welfenprinz und LordJerry ausgenommen. Schade, daß sie nicht mehr oder nur noch so selten schreiben. Vielleicht könnte ich mir den Röntgenblick in die Zukunft ein bißchen abkucken.

  • Mein unernst gedachter post von eben wäre am 20.8.10, wenn ich schon angemeldet gewesen wäre, todernst gemeint gewesen.....

  • Ich werde weiterhin nicht verstehen, wieso sogar 96-Fans ihren eigenen Klub Jahr für Jahr zum Abstiegskandidaten degradieren. Wir spielen jetzt seit neun Saisons in Serie in der ersten Liga und sind dabei im Schnitt auf Platz 10,6 gekommen. Ein Platz zwischen 8 und 12 darf also durchaus unserem Selbstverständnis entsprechen.

  • Falls Du mich meinst: Ich habe unseren Verein nicht "Jahr für Jahr" zum Abstiegskandidaten degradiert. Kannst Du in meinem Blog nachlesen, da mache ich den ganzen Spaß schon viele Jahre lang.


    2003 schrieb ich:
    Mehr als ein einstelliger Tabellenplatz ist selbst in einem traumhaften Jahr nicht zu erwarten. Sollte alles schief gehen, steckt das Team im dicksten Abstiegskampf. Wenn also alles seinen normalen Gang nimmt, ist die Zielsetzung des Vereins realistisch: Platz zehn bis 14, Ligaverbleib ohne Zittern.


    2004:
    Das Ziel heißt frühzeitiger Klassenerhalt. Nach zwei Zitterjahren wäre dies der nächste kleine Schritt Richtung Bundesliga-Etablierung.


    2005:
    Läuft es normal, mischt 96 wieder im guten Mittelfeld mit; um in Abstiegsnöte zu geraten, müßte es schon mit dem Teufel zugehen.


    2006:
    Je nach Verlauf ist Platz neun bis 14 drin.


    2007:
    Das Feld ist für den Angriff auf die obere Tabellenhälfte bestellt.


    2008:
    Ein Mittelfeldplatz ist drin.


    2009:
    Der Verein gibt als Ziel einen gesicherten Tabellenplatz zwischen neun und zwölf an. Das ist unter normalen Umständen eine realistische Einschätzung der Kräfteverhältnisse in der Bundesliga. Im Umfeld macht sich daneben aber noch so ein bißchen die Angst vor einem Jahr im Abstiegskampf breit. Und wenn der dünn besetzte Kader weiterhin Ausfälle in Form von Leistungstiefs und Verletzungen aushalten muß, dann bleibt der Klassenerhalt tatsächlich das höchste der Gefühle.


    2010:
    Diesmal soll das Ziel laut Martin Kind Platz 10-13 sein. Ich bin pessimistischer und peile Platz 12-15 an. [...] Wenn es blöd läuft, ist schlimmeres zu befürchten als Platz 15.


    Also bitte... "Jahr für Jahr"...

  • Ich werde weiterhin nicht verstehen, wieso sogar 96-Fans ihren eigenen Klub Jahr für Jahr zum Abstiegskandidaten degradieren. Wir spielen jetzt seit neun Saisons in Serie in der ersten Liga und sind dabei im Schnitt auf Platz 10,6 gekommen. Ein Platz zwischen 8 und 12 darf also durchaus unserem Selbstverständnis entsprechen.


    :herz:


    Pokalheld: Das ist jetzt nicht gegen Dich... ;)

  • Es war nicht gegen dich gerichtet, Pokalheld, auch wenn ich deinen Pessimismus gerade als etwas anstrengend empfinde. Und nur kurz zu deinem Blog: Du schreibst regelmäßig, daß wir nur dann im Mittelfeld landen können, wenn alles rund läuft. Und daß ansonsten der Abstiegskampf wieder nahe ist. Es zeigt sich aber Jahr für Jahr, daß das im Prinzip für jede Mannschaft außer den Bayern gilt, dieses Jahr galt es zeitweise sogar für drei der Teams, die ganz große Ziele hatten. Ist also nichts, was uns von anderen Teams unterscheidet, die in der oberen Tabellenhälfte stehen wollen und dies üblicherweise tun. Selbst Bremen ist dieses Jahr das erste Mal seit 8 Jahren nicht im Europapokal. Und was war die Folge für so ein etabliertes Team: Abstiegskampf.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Anderswo wurde 96 VOR der Saison nicht ganz so stark gesehen.


    Zitat aus der Print-Ausgabe der StZ von heute:
    "So viele empörte Leserbriefe auf einmal sind in der StZ-Sportredaktion noch nie eingegangen. Der einhellige Tenor damals bezüglich unserer im August veröffentlichten Vorschautabelle: Hannover 96 auf Platz 9 zu tippen ist der endgültige Beweis dafür, dass hier ausschließlich Amateure am Werk sind. Stimmt, wir lagen daneben, Hannover ist am Ende 4. geworden. Aber immerhin lagen wir nicht ganz so weit daneben wie die aufgebrachten Leserbriefschreiber, die Hannover allesamt als sicheren Absteiger eingeschätzt hatten " (Hervorhebung von mir).

  • Falls Du mich meinst: Ich habe unseren Verein nicht "Jahr für Jahr" zum Abstiegskandidaten degradiert. Kannst Du in meinem Blog nachlesen, da mache ich den ganzen Spaß schon viele Jahre lang.


    2003 schrieb ich:
    [size=8]Mehr als ein einstelliger Tabellenplatz ist selbst in einem traumhaften Jahr nicht zu erwarten.


    Da stimme ich dir auch heute noch vollkommen zu.

  • Japp, das gefällt mir auch. Nur: Was sind das für Hempel, die wegen so einer Prognose extra (auch noch wütend) Leserbriefe schreiben? Ich meine, wenn die Zeitung den Heimatverein zu negativ einschätzt, OK. Aber weil eine Stuttgarter Zeitung 96 nicht schlecht genug beurteilt?


    Ach ich finds momentan alles schön! :blume: