Prognose 2010/11

  • Es gibt übrigens auch fast jede Saison eine Mannschaft, die recht frühzeitig nach unten durchstartet und mehr oder weniger chancenlos absteigt, vorher aber eher davon ausgegangen ist, sicher im Mittelfeld zu landen (oder gar noch besser, siehe Hertha letzte Saison).


    Auch wenn ich mir Prognosen zum Abschneiden unserer Mannschaft ersparen wollte, bis der Kader annähernd feststeht, sehe ich uns da als absoluten Topkandidaten, mit Mainz und Nürnberg als einzigen Konkurrenten. Natürlich kommen auch K'lautern und St. Pauli für einen Abstieg in Frage, aber die wissen das immerhin schon vorher.

  • WER bei 96 geht im Moment von einem gesicherten Mittelfeldplatz aus, wo nur mehr ein mittleres Zweitligabudget zur Verfügung steht? Vielleicht eine Handvoll Fans; vor zwei Jahren waren es noch ganz viele, vor einem Jahr einige, aber diese Zeiten dürften vorbei sein.

  • Jochen: Nur selten steigt ein krisengeschüttelter Großklub auch wirklich ab. Die meisten können sich retten. Lautern, 1860 und Hertha hatten sich allerdings finanziell und sportlich in den Vorjahren zerlegt.


    2010: Hertha steigt ab.
    2009: Kein Ausreißer nach unten.
    2008: Dortmund rettet sich.
    2007: Wolfsburg rettet sich.
    2006: Wolfsburg rettet sich.
    2005: Kein Ausreißer nach unten.
    2004: Hertha rettet sich.
    2003: Leverkusen rettet sich.
    2002: Hamburg rettet sich.
    2001: Stuttgart und Hamburg retten sich.
    2000: Schalke und Dortmund retten sich.
    1999: Stuttgart und Bremen retten sich.
    ...
    Abgestiegen sind jeweils Kellerkinder.

  • Meine These war jetzt aber nicht, dass es Großklubs erwischt, sondern dass häufig eine Mannschaft dran glauben muss, die man und die sich selbst vor der Saison nicht als potentiellen Abstiegskandidaten gesehen hat.


    2009: 17. Karlsruhe (Vorsaison: 11.)
    2008: 16. Nürnberg (Vorsaison: 6. und Pokalsieger)
    2007: 16. Mainz (Vorsaison 11.), 18. Gladbach (Vorsaison 10.)
    2006: 16. K'lautern (Vorsaison 11.)
    2005: 18. Rostock (Vorsaison 9.)
    2004: 17. 1860 München (Vorsaison 10.)


    2002: 17. Köln (Vorsaison 10.)


    2000: 18. Duisburg (Vorsaison 8.)


    Muss allerdings zugeben, dass die aufgeführten Überraschungs-Absteiger nur in einigen dieser Fälle frühzeitiger feststanden. Insoweit trifft meine ursprüngliche These nicht so wirklich zu.



    Edit:
    Im übrigen hat Halfarsen wohl Recht. Außerhalb Hannovers wird man uns sicherlich als Abstiegskandidaten sehen.

  • Da der Sender den ganzen Scheiß zu einem bedeutsamen Teil finanziert absolut legitim.


    Mensch, kann man sich denn nicht einmal zu Recht beschweren? :lookaround:


    Und was die Prognosen zum Saisonablauf angeht, teile ich hier auch viele Meinungen. Wir werden auf jeden Fall gegen den Abstieg kämfen. Und was den Titel angeht, sind meine Favoriten ebenfalls (leider) Bayern und Bremen. Einen kleinen Geheimfavoriten habe ich noch, aber bitte erschlagt mich nicht: Die Dortmunder. So, nun macht euch über mich her! :D

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

  • Dortmund ist kein schlechter Geheimfavorit. Viele unentschieden, sprich wenig Niederlagen, also ein Fall für eine Saison, in der die anderen zu blöd sind um meister zu werden.
    Für Bayern sehe ich auch die WM-Teilnehmer problematisch. Also da müsten schon alle anderen stark abfallen, damit die klar Meister werden.
    hamburg wird die Wundertüte ganz klar. Vehs letzte Chance zu beweisen, dass er doch ein guter Trainer ist und der meistertitel kein (magathfolge)zufall war. Ausserdem, wenn also wenn , ich betone wenn, es wirklich so war, dass labbadia was mit einer Spielerperle hatte und deswegen Zoff im Team war, äre damit ein wesentlicher Teil der leistungsverweigerung der Rückserie erklärt, und für diese Saison hinfällig. also vom kader her gehört hamburg auf jeden Fall zur topfive. kann aber eben auch eine grandiose Bauchlandung hinlegen.
    Wolfsburg Fragezeichen,Werder ebenso. Schalke wird vorne mitspielen.
    Köln und Frankfurt geischertes Mittelfeld mit stabiler leistung.
    Wir knapp dahinter oder auf gleicher Höhe.
    Abstiegszone die 3 Aufsteiger, Nürnberg, Freiburg, gladbach.

  • Schalke und Dortmund müssen erstmal zeigen, wie sie mit den Europapokalspielen unter der Woche umgehen können und Hamburg wird hoffentlich - wie die letzten Jahre auch - an den Ansprüchen scheitern

  • Mir ist es sch***egal, was die 17 anderen Vereine machen. Hauptsache wir haben möglichst früh nichts mit dem Abstieg zu tun. Ich sehe uns in der Evolution auf einer Zwischenstufe; einigermaßen etabliert, allerdings die Kassen komplett leergefahren. Die zu füllen und dann gezielt am Buli-internen sozialen Aufstieg zu arbeiten ist das mittelfristige Ziel. Also eigentlich alles im grünen (gerne auch im schwarzweißgrünen) Bereich.

  • Edit:
    Im übrigen hat Halfarsen wohl Recht. Außerhalb Hannovers wird man uns sicherlich als Abstiegskandidaten sehen.


    Innerhalb sehen das die meisten doch mittlerweile auch so. Wenn im Club einer großspurig ist, dann Martin Kind. Und der hat ja schon vor zwei Jahren gesagt: wenn wir keine nachhaltigen Verbesserungen auf der Einnahmenseite erreichen, geht es früher oder später wieder runter (oder so ähnlich). Aber selbst der blauäugigste Fan wird spätestens mit Ende dieser Transferperiode eingesehen haben, dass die Zeiten eines gesicherten Mittelfelddaseins, soweit sie jemals bestanden haben, vorbei sind.

  • @ Welfenprinz:Gibt nur 2 Aufsteiger.


    Frankfurt, Köln, Gladbach, Mainz sehe ich mom. leider vor uns! (Deutlich - was aber durch 2 Neuzugänge - welche voll einschlagen aufgeholt werden kann +Selbstbewusstsein in die eigene Stärke / zzt. anscheinend auch nicht vorhanden...) Freiburg hat bisher nichts dolles am Kader verändert...(Idrissou verloren).
    Pauli und K`lautern sehe ich nicht so schwach man nehme nur mal die zu erwartende Heimstärke + Euphorie. Nürnberg hat nen jungen Kader mit vielen interessanten Spielern + 2-3 Kandidaten welche sich zu Führungsfiguren entwickeln können (man nehme mal den Galasek-Nachfolger Simmons) Hecking sehe ich als Chance... Wird schwer!!!

  • Allerdings hätte ich auch bei Hertha nicht mit einem so starken Absturz gerechnet, also abwarten.


    Die Abgänge halte ich nicht für vergleichbar. Bei Hertha sind mit Voronin, Pantelic und nicht zu vergessen Simunic drei wesentliche sportliche Säulen weggebrochen. Bei uns ist vor Allem Robert Enke sportlich nicht ersetzbar. Die sportlichen Leistungen von Balitsch, Bruggink und Stajner hingegen, die traue ich durchaus auch anderen in der Mannschaft zu. Sicher sind Führungspersönlichkeiten mit ihnen abhanden gekommen. Das kann aber eventuell über ein eingeschworenes Team und neu entstehende Hierarchien abgefangen werden. Für mich ist es durchaus möglich, dass wir uns über dem Strich halten, denn in meinen Augen haben wir von den angesprochenen Kandidaten mit den besten Trainerstab und auch sonst sehen unsere Infrastrukturen an vielen Stellen deutlich besser aus als die der anderen Abstiegskandidaten.
    Ach ja, Mainz, ich denke, die werden es schwer haben. So stark wie viele hier sehe ich den Kader nicht. Außerdem ist der Erwartungsdruck gestiegen. Und der vermeintlich 3-monatige Ausfall von Müller wird auch kein Zuckerschlecken. Wir werden sehen, wie sie das alles wegstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Schalke und Dortmund müssen erstmal zeigen, wie sie mit den Europapokalspielen unter der Woche umgehen können und Hamburg wird hoffentlich - wie die letzten Jahre auch - an den Ansprüchen scheitern


    Das ist natürlich auch noch ein Aspekt, der mir hinterher eingefallen ist. Das könnte in der Tat ein Problem für die Dortmunder werden.
    Das spricht dann ja doch wieder etwas für Hamburg. Wenn Veh es hinkriegen würde, aus den sehr guten Einzelspielern eine gute Mannschaft zu formen, dann rechne ich ihnen auch hohe Titelchancen zu, aber eben nur dann.
    Was du gegen Hamburg hast, verstehe ich nicht (bezogen auf das "hoffentlich), liegt nicht nur an dem Plakat beim Auswärtsspiel in Hamburg, auch sonst sehe ich kaum einen Grund, etwas gegen sie zu haben. Nur an den hohen Ansprüchen kann es ja nicht liegen. Aber natürlich hat da jeder seine eigene Meinung... ;)

  • Mainz hat auch keinen starken Kader, sie haben eine verschworene Gemeinschaft. Als Ivanschitz und Bance schwächelten, haben sie sich nur noch hinten eingeigelt und Gegentore vermieden. Das immerhin erfolgreich. Jetzt wird Tuchel versuchen, Simak und Holtby aufzupäppeln, um die eigene Abwehr ein bißchen zu entlasten.


    Immerhin sind nur Hoogland und Fathi gegangen. Fuchs wird Fathi ersetzen können. Damit müssen die Mainzer nicht unbedingt so schnell und so hart aufschlagen wie die Karlsruher. Kellerkind bleiben sie trotzdem.

  • Durch einen tierisch guten Algorithmus* habe ich diese Prognose erstellt :)


    1 Bayern München
    2 Werder Bremen
    3 Bayer Leverkusen
    4 FC Schalke 04
    5 VfL Wolfsburg
    6 Borussia Dortmund
    7 Hamburger SV
    8 VfB Stuttgart
    9 1899 Hoffenheim
    10 Eintracht Frankfurt
    11 Borussia M'gladbach
    12 1. FSV Mainz 05
    13 1. FC Köln
    14 Hannover 96
    15 SC Freiburg
    16 1. FC Nürnberg
    17 1.FC Kaiserslautern
    18 FC St. Pauli


    * = (1,1*meine meinung) + (2*Kaderwert nach Transfermarkt.de) + (3*Platzierung der vorsaison).

    Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

  • 2 Aufsteiger, ja. Scheiss Automatismen.Trotzdem Abstiegskandidaten.
    und Nürnberg?? Sind nach der Verletzung Brenos sofort wieder in den Abstiegsstrudel zurückgefallen. Also dünne personaldecke,Sicher entwicklungsfähig, aber im kern eben doch immer noch ein besserer zweiligakader.
    Also wenns lgut läuft bei unserer mannschaft sehe ich sie knapp hinter oder bei Köln und Frankfurt. Gladbach tendiert wohl eher mehr zur Abstiegszone.
    mainz hat doch dies "hinten dicht und vorne huilft der liebe gott" auf die Spitze getrieben, magath ligt. Und überleben mit Bancé. Das hat irgendwann seine Grenzen.


    Ganz vergessen hab ich hoffenheim. Redet irgendwie niemand mehr drüber :D:D . Wird wohl auch ne Wundertüte. Die haben ja immerhin ihre starken Leute wie Eduardo, ibisevic oder Beck noch an Bord. und Rangnick will wohl endlich mal beweisen, dass er keine anderthalbsaion- guter- Trainer ist.

  • Frage zum deinem Algorithmus:
    Wie hast du die Aufsetiger bewertet? Platz 1 und 2, oder 19 und 20? Bzw. haben sie die Plätze 17 und 18 für die beiden Absteiger eingenommen?
    Bitte überprüfe nochmal deine Beweiskette, bevor du so einen Unsinn postest... ;)

  • Das ist ein super Algorithmus, aber sicher noch entwicklungsfähig :D Ja ich habe die Aufsteiger als 17 und 18 bewertet. Daher kommt wahrscheinlich auch der Abstiegsplatz zu stande. Allerdings sind beide Vereine auch bei der tm.de-Bewertung des Kaderwertes am Ende der Liga.

  • Ich hoffe mal das Bremen mit unter den ersten 3 am stehen wird. Aber Bayern ist ganz kla auf 1. gesetzt dahinter die Plätze kämpfen Bremen, Schalke, Leverkusen und Dortmund! Hamburg müsste auch aber die werden vermutlich die Hinrunde Top sein und dann gegen Ende wie jedes Jahr schwächeln.


    Absteigen werden Freiburg, Köln und dann eine Mannschaft mit der vielleicht keiner rechnet... es wird einfach Zeit das Hoffenheim wieder eine Klasse Tiefer rutscht!


    Da wir ja hier in einen Hannover Forum sind möchte ich meine persönliche einschätzung noch abgeben, als ich das Testspiel auf dem NDR gesehen habe dachte ich oh das geht nicht gut diese Saison. Aber mein Gefühl sagt was anders! Nach der Hinrunde wird 96 auf Platz 13 stehen und am Ende noch Platz 9 erreichen.