Dauerkarten 2010/2011

  • Im Sportstudio erwähnte MS, dass in Hannover mit mehr als 500.000 Einwohnern "nur" 16.000 Dauerkarten verkauft wurden. Dies wurde von ihm relativ wertfrei vorgetragen. Ich schließe daraus aber tortzdem einen kleinen Vorwurf (an wen auch immer), dass dies zu wenig sei. Entweder kann 96 dieses vermeintliche Potential nicht heben oder die "Kunden" sind daran "Schuld".


    Ich möchte hierzu keine wilde Diskussion anzetteln, aber ich finde schon, dass die Größe einer Stadt nur ein sehr grober Indikator für das Zuschauerpotential einer Bundesligamannschaft sein kann. Wäre dieses genannte Verhältnis 500.000 zu 16.000 wirklich sooo schlecht, dann müsste z.B. der HSV jedes jahr rund 60.000 Dauerkarten verkaufen und Berlin (in der Bundesliga) gleich satte 110.000. St. pauli und Union werden da kaum die fehlenden Tickets ausmachen. Mainz als Gegenbeispiel könnte gerade mal mit 6500 Karten rechnen. :besserwisser:


    Wie dem auch sei, dass ist doch alles eh relativ. Wahrscheinlich sind die anderen Vereine im Vergleich günstiger, sportlich attraktiver, innovativer oder was auch immer. Wolfsburg z.B. bietet eine monatliche Ratenzahlung des Dauerkartenpreises an. Vielleicht muss 96 einfach mal über ähnliche Aktionen abseits des "Schema-F" nachdenken, um dauer(karten)haft mehr Leute als das bisherige Stammpublikum ins Stadion zu holen.

  • Wie dem auch sei, dass ist doch alles eh relativ. Wahrscheinlich sind die anderen Vereine im Vergleich günstiger, sportlich attraktiver, innovativer oder was auch immer. Wolfsburg z.B. bietet eine monatliche Ratenzahlung des Dauerkartenpreises an. Vielleicht muss 96 einfach mal über ähnliche Aktionen abseits des "Schema-F" nachdenken, um dauer(karten)haft mehr Leute als das bisherige Stammpublikum ins Stadion zu holen.

    Das ist eine richtig gute Idee.. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Ratenzahlung deutlich mehr Fans zur Dauerkarte greifen würden. Mich eingeschlossen. :)


  • Ich möchte hierzu keine wilde Diskussion anzetteln, aber ich finde schon, dass die Größe einer Stadt nur ein sehr grober Indikator für das Zuschauerpotential einer Bundesligamannschaft sein kann. Wäre dieses genannte Verhältnis 500.000 zu 16.000 wirklich sooo schlecht, dann müsste z.B. der HSV jedes jahr rund 60.000 Dauerkarten verkaufen ...


    Gut, Hamburg hat den Verkauf bei 32.000 Dauerkarten beendet. Man weiß nun nicht wieviele es sonst sein würden. Berlin ist sicherlich ein gutes Beispiel, dass viele Einwohner nicht gleich viele Dauerkarten ausmachen. In Dortmund z.B. kommen von den 52.000 Dauerkarteninhabern fast bald jeder Zweite von außerhalb der Stadt.

  • Bei uns wurden die früher noch gebrannt.


    kannste mal sehen wie sich die welt dreht.


    Zitat

    ut, Hamburg hat den Verkauf bei 32.000 Dauerkarten beendet. Man weiß nun nicht wieviele es sonst sein würden. Berlin ist sicherlich ein gutes Beispiel, dass viele Einwohner nicht gleich viele Dauerkarten ausmachen. In Dortmund z.B. kommen von den 52.000 Dauerkarteninhabern fast bald jeder Zweite von außerhalb der Stadt.


    Die sollte man mitrechnen, wenn man eine solche Rechung aufstellt. Aber generell müsste man sich halt alle in Frage kommenden Personen in Deutschland anschauen, um da Marktanteile zu sehen, ist ja auch nicht ausgeschlossen dass es Fans aus Gütersloh gibt die ne Dauerkarte kaufen. Wer weiß...

  • Ich bin mein eigenes Klischee :blume:


    Mal ehrlich:
    Die Idee der Ratenzahlung ist einfach gut. Punkt. Eine elegante Art, mehr Menschen zum Kauf einer Karte zu bewegen. Sogar in einer Stadt voller Fliessbandmillionäre.
    Machen, Herr Kind!

  • Mal ehrlich:
    Die Idee der Ratenzahlung ist einfach gut. Punkt. Eine elegante Art, mehr Menschen zum Kauf einer Karte zu bewegen. Sogar in einer Stadt voller Fliessbandmillionäre.
    Machen, Herr Kind!


    Ratenzahlung klingt immer gut. Logisch - das man etwas im vorraus bekommt wofür man noch nicht bezahlt hat. Und darin liegt die Gefahr. Denk doch noch mal nen Schritt weiter - mit der Zahlungsmoral in diesem unseren Lande ist es erwiesenermaßen so eine Sache. Dann gibt es sicherlich - ich betone - EINIGE die dann nach der dritten Rate nicht mehr zahlen können oder wollen. Und dann gehts los, Mahnung, Inkasso usw. Das volle Programm. Das kostet unseren Verein dann letztendlich mehr Geld als alles andere. Ich sehe das ganz pragmatisch - wenn man kein Geld hat dann kann man sich auch keine DK leisten. Denn wer "Fließbandmillionär" ist hat Ratenzahlung bestimmt nicht nötig.

    6 Mal editiert, zuletzt von Buddy ()


  • Ratenzahlung klingt immer gut. Logisch - das man etwas im vorraus bekommt wofür man noch nicht bezahlt hat. Und darin liegt die Gefahr. Denk doch noch mal nen Schritt weiter - mit der Zahlungsmoral in diesem unseren Lande ist es erwiesenermaßen so eine Sache. Dann gibt es sicherlich - ich betone - EINIGE die dann nach der dritten Rate nicht mehr zahlen können oder wollen. Und dann gehts los, Mahnung, Inkasso usw. Das volle Programm. Das kostet unseren Verein dann letztendlich mehr Geld als alles andere. Ich sehe das ganz pragmatisch - wenn man kein Geld hat dann kann man sich auch keine DK leisten. Denn wer "Fließbandmillionär" ist hat Ratenzahlung bestimmt nicht nötig.


    Ganz pragmatisch: wer nicht (mehr) zahlt, bekommt die Karte gesperrt.

  • Ganz pragmatisch: wer nicht (mehr) zahlt, bekommt die Karte gesperrt.

    Richtig - das wäre dann die logische Konsequenz. Und der Block ist dann nur dreiviertel voll, andere die dann gerne ins Stadion gehen würden können nicht weil zahlungssäumige Fans ihre Rate nicht bezahlt haben und somit den Platz blockieren. Ich glaube wir können diesen Gedanken noch bis zum Sanktnimmerleinstag weiterspinnen. ;)

  • Und der Block ist dann nur dreiviertel voll, andere die dann gerne ins Stadion gehen würden können nicht weil zahlungssäumige Fans ihre Rate nicht bezahlt haben und somit den Platz blockieren.


    Nochmal ganz pragmatisch: Dann werden die Plätze eben via Einzelkarten verkauft.


  • Nochmal ganz pragmatisch: Dann werden die Plätze eben via Einzelkarten verkauft.


    Ja ok - aber wo besteht dann noch der Sinn einer DK? Ich glaube so einfach ist es dann doch nicht. Wenn sich jemand zb. eine Dauerkarte für West auf Raten ordert und dann eine Rate nicht bezahlt, würde die Karte sagen wir mal nach dem ersten Mahnschreiben gesperrt. So und dann kommt die zweite Mahnung usw. Solange wie ich die DK aber besitze und anrecht auf meinen Sitzplatz habe darf mein Platz doch nicht anderweitig Verkauft werden nur weil ich eine Rate nicht bezahlt habe. Das Geld muss ich ja trotzdem löhnen. So oder so. Wenn ich mit meiner DK nicht ins Stadion gehe bekomme ich auch kein Geld wieder - aber bezahlt ist die Karte.
    Na ja da dieser Umstand eh nie eintreten wird - DK auf Raten - ist es wohl müßig hier weiter zu diskutieren. Aber Interessant ist die Idee allemal;)

  • HAZ online:

  • Bei dem Angebot der Neuen Presse steht allerdings nicht bei ob es auch auf 1.000 Dauerkarten limitiert ist.
    Meint ihr es gibt insgesamt 1.000 NP und HAZ Dauerkarten oder werden das zusammen mehr als 1.000 sein?