GaZ - Gute alte Zeit. Früher war alles ... anders.

  • Gut, dass es das gab. Ich war ja eher ein Schisshase, bin immer nur zu Freunden, Familie oder als Austauschschülerin in Familien gefahren. Da war das nicht nötig. Heute traue ich mich immerhin alleine auf eine Insel (Langeoog) oder ins Ausland (Tirol, Österreich, weil ich die tirolerische Sprache mittlerweile fließend beherrsche.)

  • Ich habe mir das heute lieber im Radio angehört.


    Was habe ich die Bundesligskonferenz im Radio geliebt. Gab ja früher auch keine andere Möglichkeit, den Spieltag live mitzuerleben. Auch heute wäre Radio immer noch meine bevorzugte Wahl.

  • Ich schließe mich dir an! Auch ich habe als Kind schon die Berichte im Radio geliebt. Ich lag auf dem Bauch und füllte eine Tabelle mit den Spielpaarungen aus. Ich machte hinter den Paarungen eine Spalte für die Strichliste, die ich dann ständig aktualisierte, eine für die Halbzeitstände und eine dritte für das Endergebnis. Nach kurzer Zeit hatte ich meine Fertigkeit, die Tabelle zu notieren so weit verbessert, dass ich auch mitkam, wenn der Typ von NDR 2 in rasantem Tempo die Mannschaften herunterrasselte. Das galt i. A. Nur für Auswärtsspiele. Bei Heimspielen war ich seit meinem 13. Lebensjahr meist im Stadion. Erst mit meinem Vater (nachdem ich ihm als Vorbedingung erklären könnte, was "Abseits" ist. Er hatte wohl gehofft, ich weiß das nicht. Großer Irrtum! Ich hatte bei der Sportschau aufgepasst... Später ging ich mit meiner Schulfreundin. Wir waren damals echte Exotinnen. Zurück zu Hause wurde die Sporschau geschaut.Horst Podlasly, Rainer Stiller, Peter Anders, Otto Laszig...erinnert sich einer von euch noch an die? Vermutlich nicht, ihr seid ja alle Jungspunde. Na gut, die meisten. ;)

  • ihr seid ja alle Jungspunde


    Relativ dazu, ja. Aber ich weiß noch, dass in der Sportschau idR von drei Spielen Ausschnitte gezeigt wurden. Vom Rest wurden höchstens die Torschützen genannt. Nach 30 Minuten Fußball gings mit Adi zum Trabrennen. Früher war halt doch nicht alles besser.

  • voll gaz hier grad, schön...
    war adi nicht eher sonntags dran mit seinen gäulen?
    Peter Anders... seine frau war eine meiner grundschullehrerinnen in luthe. war richtig prasktisch.wenn das panini-album voll war mit den roten göttern hab ich es ihr in die hand gedrückt und 3 tage späten hatten alle unterschrieben.

  • Was habe ich die Bundesligskonferenz im Radio geliebt.

    Da sagste was. Jetzt heißt das ja "Bundesliga Show" oder so ähnlich.


    Ich würde gerne nochmal die Erkennungsmelodie aus den 60ern hören, finde die aber nicht.


    Ansonsten: Herbert Zimmermann:


    "Wir melden uns vom Zollinlandplatz, aus der Adolf-Jäger-Kampfbahn, aus dem Jahnstadion, von der Bremer Brücke, vom Millerntor, usw."

  • Horst Podlasly, Rainer Stiller, Peter Anders, Otto Laszig...erinnert sich einer von euch noch an die? Vermutlich nicht, ihr seid ja alle Jungspunde. Na gut, die meisten. ;)

    Schorse Kellermann, Freddy Heiser, Walter Rodekamp, Werner Gräber, Udo Nix, und wie sie alle hießen....

  • voll gaz hier grad, schön...
    war adi nicht eher sonntags dran mit seinen gäulen?
    Peter Anders... seine frau war eine meiner grundschullehrerinnen in luthe. war richtig prasktisch.wenn das panini-album voll war mit den roten göttern hab ich es ihr in die hand gedrückt und 3 tage späten hatten alle unterschrieben.



    Lustig, ich kannte die auch! War mal bei Peter Anders zu Hause, weil meine Schulfreundin seine Nichte war. Von Rainer Zobel habe ich mal eine Ehrenkarte bekommen, weil eine weitere Schulfreundin seine Verlobte war. Ach ja, mit der gesamten Mannschaft von Schalke 04 habe ich mal Abendbrot gegessen. Mit Riegel-Rudi und Stan Libuda. Das war richtig aufregend. Ist schon ewig her...
    Ich merke gerade, dass das hier gar nicht herpasst. Das ist mir nicht auf die Nerven gegangen, sondern waren Höhepunkte meiner frühen Jugend. :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()


  • Nach 30 Minuten Fußball gings mit Adi zum Trabrennen.

    Wohl eher Galopp.


    Marduk, Kronenkranich, Lord Udo, Stuyvesant, Athenagoras, Hein Bollow.


    Letzterer war aber Jockey, kein Pferd. Lebt immer noch.


    Und sonntags gabs die Brüder Pospichil (oder so) und den Kran von Schifferstadt. Machmal auch die Wasserfreunde Spandau.

  • Nach meiner Erinnerung aber nicht Samstags, wenn Bundesliga-Saison war. Die Sportschau ging da immer bis um halb sieben (vermutlich wegen der Regionalprogramme), etwas Vorgeplänkel und ab 18.00 Uhr die drei Spiele, von denn es Ausschnitte gab.

  • Damals musste man aber noch MAZ Bänder (magnetaufzeichnung) mit dem Motorrad ins Kölner Studio fahren, oder so


    Scheiss aufs internetz

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Wikipedia war das angeblich die Erkennungsmelodie der Bundesliga auf NDR2 von den 60er bis zu den 80er Jahren. Bei klingelt allerdings nix. Bin froh, wenn Du vage Erinnerungen hast.

  • Das mit den 60ern kann nicht stimmen, da habe ich eine andere Melodie im Ohr. Und da bin ich ganz sicher. Ich glaube, die obige war im Zeitraum nach der, die ich im Ohr habe.

  • Habt ihr eigentlich die aktuelle Southpark-Staffel gesehen? Die Member-Berries wurden offensichtlich auch hier im Forum verteilt. Trolle gibt es auch. Schniedel raus! :D

  • Jetzt komme ich aber arg ins Schleudern. Die Sportplätze, die ich oben aufgezählt habe, gehörten ja zu Oberligavereinen. Das habe ich immer sonntags gehört. Vielleicht gab es ja zwei Konferenzen mit verschiedenen Melodien, eine samstags Bundesliga und eine sonntags Oberliga, zweite Liga gab es noch nicht.