GaZ - Gute alte Zeit. Früher war alles ... anders.

  • Thanks ZLF. Gleiche Tour auch mit 3 Geschwistern, Daimler und sengender Hitze ein paar Jahre früher gemacht. Ich bin sehr froh, das mein Vater schon früh Wert auf gutes Essen zu legen begann ?

  • Bei der Brotsuppe kann ich nicht mithalten, aber Skagen mit abenteuerlicher Autofahrt? Da war ich dabei. Kadett Kombi und alle Kinder saßen auf der Ladefläche des Kofferraumes. Auf der Rückbank die Tante und der Hund und der Onkel. Und dann ging es zur Pölserbude. Oder zum Kerzenladen.

  • Kochen im Wohnwagen + als Ausnahme Pølser an einer Bude irgendwo im Hafenbereich von Hirtshals - und knallbuntes Eis am Stil ... Familienurlaub in den frühen 70ern mit Eltern + Oma. Nicht so abenteuerlich wie eure Stories.

  • Hinter Hamburch, da is Schenefeld. Und bevor die Autobahn weiter nach Norden ging, da ging dat über die Landstraße, nech. Also durch Schenefeld durch. Und in Schenefeld, da gab's 'ne Pommesbude. Da war immer der Bär los. Brummifahrer und Anwohner standen da Schlange. Dat gehörte einfach dazu. Biste die Strecke gefah'n, haste am "Nordpol" 'ne Pommespause gemacht.


    Da können die McDoofs, die Raststättenketten, die Gutscheingewerben anner Autobahn heutzutage einfach nich mithalten.

  • Hach, schön. Wir sind jedes Jahr schon so gegen 3 Uhr zuhause mit dem Wohnwagen los, dann waren wir vorm Stau durch Hamburg. Schwester und ich haben auf der Rückbank lang gelegen und geschlafen, und waren meist an der Grenze wach und ganz gespannt.

  • Hinter Hamburch, da is Schenefeld. Und bevor die Autobahn weiter nach Norden ging, da ging dat über die Landstraße, nech. Also durch Schenefeld durch. Und in Schenefeld, da gab's 'ne Pommesbude. Da war immer der Bär los. Brummifahrer und Anwohner standen da Schlange. Dat gehörte einfach dazu. Biste die Strecke gefah'n, haste am "Nordpol" 'ne Pommespause gemacht.


    Da können die McDoofs, die Raststättenketten, die Gutscheingewerben anner Autobahn heutzutage einfach nich mithalten.

    Owschlag. In Owschlag gab es immer Früstück. Auch mittags um 14 Uhr haben die noch Rührei und alles drumherum aufgefahren. Ein tolles Gasthaus.

  • Möchte an dieser Stelle mal kurz das Hörbuch „In der ersten Reihe sieht man meer“ empfehlen.


    Es geht zwar nach „Bello Italia“ aber der Plot ist quasi identisch.

  • Früher hat die Grünen kaum jemand ernst genommen; heute bei der Europawahl sind sie die zweitstärkste Partei. Das stimmt mich froh. Ein paar Menschen haben wohl doch etwas verstanden. :daumen::herz:

  • Hach, schön. Wir sind jedes Jahr schon so gegen 3 Uhr zuhause mit dem Wohnwagen los, dann waren wir vorm Stau durch Hamburg.


    der alte hat immer gesagt : um viertel nach 5 müssen wir durch den elbtunnel sein. sonst können wir gleich zu hause bleiben.

    schlüsselübergabe um 12, 3 wochen urlaub

  • Sind eure Väter auch mit Autofahrerhandschuhen bewehrt gefahren? Diese gelöchserten Lederhandschuhe, die einem das Gefühl gaben, ein klitzekleines bißchen von einem Rennfahrer zu haben?

  • ich kann mich erinnern: Anno 1971/72. Mein Vater hatte einen nigel-nagelneuen Audi 100. Ich glaube sogar einen Coupe.

    Der Stolz der Familie im Mittelklasse-segment.


    (Mein Vater, der Revoluzzer wollte partout nicht den Opel Diplomat)


    Ich war damals ja schon ein komischer Bursche. Also ich musste irgendwann mal eine Stunde im Auto warten.

    Und mir war laaaaangweilig. Ich habe dann den vorhandenen Zigarettenanzünder genutzt, heiss gemacht und dann das Interieur aka Handschufach und Armaturenbrett beim Beifahrer genutzt und kleine, heiße Kreise drauf gedrückt. Ich fands innovativ und schick; mein Papa damals nicht sooo sehr.

  • Ich nutze oft Shazam.


    Da fiel mir plötzlich ein:

    In der Diskothek meines jugendlichen Vertrauens (Outpost in Göttingen) legte der DJ in den 90ern immer die CD-Hülle auf seinen Tisch, über dem eine Videokamera hing und das Bild wurde auf die Leinwand gesendet.

    So konnte man zumindest am Montag danach zum WOM oder JPC und dem Verkäufer das Cover beschreiben um die Suche nach dem neuen Lieblingslied voranzutreiben.

  • Vorhin im Radio "Nelly" von Kelly Rowland und Dilemma gehört. Und musst sofort an den denkwürdigen Messenger denken, den sie auf ihrem Nokia Communicator benutzt hat :D


    Wer's nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da in einem anderen faden grad das thema sütterlin aufkam....

    ich hab einen bekannten, etwas älter als ich. der hat den letzten brief von seinem opa an seine frau (vom bekannten die oma) zu hause. in sütterlin geschrieben. er konnte es nicht lesen, war auch nicht ganz so einfach nach all den jahren.

    der brief war von der ostfront und das letzte lebenszeichen seines opas, der seit dieser zeit als vermisst gilt.

    ich hab den brief eingesteckt ohne was zu sagen und meine mutter gefragt, ob sie es entziffern kann. mit einiger mühe hat sie so 96 prozent entziffern können.

    ein paar tage später hab ich ihm den brief mit der hochdeutschen abschrift wiedergegeben.

    ich hab ganz selten in meinem leben einen so berührten menschen gesehen.


    musste ich mal eben loswerden... muss da immer dran denken, wenns um sütterlin geht