Sicherheit im Stadion

  • Bereichsleiter ist eine der höheren Positionen im Ordnunbsdienst. Darüber kommt nur noch die Ordnungsdienstleitung (Ordnungsdienstleiter, stellv. Ordnungsdienstleiter und Einsatzleiter). Darunter stehen die Abschnittsleiter. Jeder Bereichsleiter verfügt über eine Anzahl von Abschnittsleitern.


    Die Mitglieder der Eingreifgruppe sie sind im Einsatzfall niemandem weisungsbefugt. Sie sind mit den normalen Ordnern (gelbe Schultern) gleichgestellt.


    Der "Marrokaner" ist nicht Bereichsleiter. Er ist ein Abschnittsleiter.

    Wenn der hier als "Marrokaner" benannte Herr nur Abschnittsleiter ist, was sind denn dann die ganzen Grün-Schulter-Ordner? Ich dachte er das diese Herrschaften die Abschnittsleiter wären?!

  • Och, deren Leserschaft denkt bei Quarzhandschuhen an Handschuhe mit Uhren drin. Muss ja so sein. Ist ja von der Zeitung.


    Nebenbei ist mir aufgefallen, was für ein dämliches Wort "Handschuh" ist. Bzw. wenn es Handschuh heißt, muss es auch Fussschuh heißen.

  • Eingreifgruppe, Einsatzfall, Quarzhandschuhe*, sach ma: Gehts denen eigentlich gut?


    *das habe ich das erste Mal gehört und musste das googeln. Nach Eingabe des Wortes kam gleich der Vorschlag "verboten".

  • Aber das sind doch nur Protectoren. Die tun bestimmt etwas weniger weh, als Quarzhandschuhe. Diese feinen Hände der Personen muss doch vor den Gesichtern geschützt werden, in die es reinzuschlagen gilt.

  • Wie gesagt:

    Zitat

    Quarzhandschuhe sind demnach nicht erlaubt. Schnittsichere Handschuhe mit Kevlareinlage und Protektoren hingegen schon.

    Es ist nur Ausrüstung erlaubt, welche die eigene Person schützt, zum Beispiel Schlag- und Stichschutzwesten.


    Bereichs- und Abschnittsleiter tragen grüne Schultern. Einige wenige tragen auch Anzug.

  • Die Gruppe besteht aus ausgebildetem Sicherheitsmitarbeitern.


    Unter der Woche wird am toten Schwein in der Metzgerei trainiert und dann gab es eine halbe Stunde Schulung oder wie?


    Sehe gerade, dass diverse Polizisten diese Dinger auch im Dienst tragen, kann also dann doch nicht so schlimm sein. Kommt bitte alle wieder runter! Kein Skandal. Ist doch kein offizieller Ausrüstungsgegenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Hätte mich dreimal fast auf die Fresse gelegt, weil dieser Betonfußboden so scheißglatt war.


    Noble Premium-Granitplatten :besserwisser:


    Bin ja mal auf die Truppe gespannt wenn Frankfurt hier ist....die können sich doch eh nich ruhig verhalten :nein:

  • das ist eine s.g. "Eingreifgruppe", die bei besonderen Sicherheitslagen zum Einsatz kommen soll.


    Aha und wozu brauchen wir die? Last mich raten: Der normale Ordnungsdienst und die Polizei werden den Bürgerkriegsähnlichen Zuständen im NDS nicht mehr Herr?


    Traurig traurig,wo das alles hin führt! :nein:

  • Die "Eingreifgruppe" des Ordnungsdienstes dient als personelle Reserve, um bei besonderen Lagen schnell Personal zur Verfügung zu haben.

  • Die "Eingreifgruppe" des Ordnungsdienstes dient als personelle Reserve, um bei besonderen Lagen schnell Personal zur Verfügung zu haben.


    Das liest sich eher wie eine Truppenanweisung für Krisenreaktionskräfte in Afghanistan! Das hat doch alles mit Fußball nichts mehr zu tun!

  • Ach wie schön, Bewährtes kehrt zurück, also wenn jetzt noch die Conti Stadion-Sponsor würde...
    (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45302886.html)


    OT: Apropos Conti: Mit einem der bestens ausgestatteten Samba Busse dieser nie existent gewesenen BetrKampfGruppe, den ein Verwandter bei deren Auflösung hatte mitnehmen dürfen, hatte ich in meiner Jugend noch viel Freude. Dazu trugen nicht nur die hochgetunte Motorisierung (gemessen, satte 48 PS) und die 1A-Air Conditioning bei (mit Mehrfach-Gasfilter) bei, sondern auch die zahlreichen Waffenhalterungen im und auf dem Wagen, die sich für allerlei Freizeitgestaltungen nutzen ließen. ;)

  • Nein, aber mit Sicherheit und Gefahrenabwehr bei Massenveranstaltungen. Dafür ist der Ordnungsdienst zuständig.
    Das Vorhalten von Personal, um sich eine Reaktionsmöglichkeit in besonderen Lagen zu bewahren, ist üblich.

  • Moin insider,
    Deine Beiträge sind immer sehr informiert und informativ, aber halt auch - doch wohl nur dem Medium geschuldet - immer reaktiv und portioniert. Wie wär's denn, Du ließest uns einmal teilhaben am Konzeptionellen, am ganzen, großen Bild der Sicherheit im und am Stadion, in all seiner Komplexität.


    Mir scheint, das müsste Dir ein leichtes sein (wenn's Dir denn erlaubt ist, natürlich). So würden vielleicht auch wir schlichten Fans (zähle mich seit einigen Jahrzehnten dazu) endlich etwas mehr verstehen. Verstehen, welche Gefahren und Bedrohungen - für Wen - sehen die (Sicherheits-)Verantwortlichen heute (in unserem Stadion), welche befürchten Sie für die Zukunft und wie plant man, denen zu begegnen?


    Ich spreche hin und wieder mit Ordnern, die man teils schon viele Jahre kennt, und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch dort ein gerüttelt Maß an Ratlosigkeit zum Thema "Quo Vadis 96" gibt. Wie sagt eine/r neulich ganz leise "Ich versteh's echt nicht, bei uns ist doch ruhig."

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Beim Dresden-Spiel hat er Ordnungsdienst versagt, auch wenn 96 das öffentlich nicht zugibt sondern die Schuld lieber der roten Kurve in die Schuhe schiebt.
    Die Konsequenz daraus scheint nun diese neue Security-Einheit zu sein. Unter dem Vorbehalt, dass die sich dann auch benehmen können, finde ich das so erstmal nicht verwerflich.