Baumstruktur?

  • schade, würde so manche postings besser zuordbar machen. insbesondere wo die mitforisten das zitieren vergessen und dazwischen zeitgleich andere etwas senden...

  • Das ist natürlich Ansichtssache!
    Ich selbst finde Brettstrukturen um einiges angenehmer als Baumstruktur-Foren. Es sieht auch nicht so unordentlich aus. :D


    Und die allermeisten Beiträge kann man doch recht gut zuordnen - gerade auch mit ein wenig Konzentration ;)
    Oder man fragt einfach mal nach...


    naja, im jahre 2010 wäre es schön wenn jeder user sich die gewünschte, für ihn angenehmere ansichtsstruktur in seinem browser auswählen kann.
    in den meisten foren-softwares ja auch keine große hexerei...

  • Wenn man einen Beitrag nicht zitiert, würde man auch im Baum in der ersten Ebene stehen. Besser lesbar ist so ein Baum auch nicht. Es gibt nur mehr Clicks.


    6 Wochen? Nils runiert uns doch wohl hoffentlich nicht die Weihnachtsferien? :lookaround:

  • ach ja, elektrischer strom, automobile etc. sind anfangs auch von vielen abgelehnt und verteufelt worden...

  • Wenn man einen Beitrag nicht zitiert, würde man auch im Baum in der ersten Ebene stehen. Besser lesbar ist so ein Baum auch nicht. Es gibt nur mehr Clicks.


    6 Wochen? Nils runiert uns doch wohl hoffentlich nicht die Weihnachtsferien? :lookaround:


    nun ja, in die baumstruktur lässt sich ja (bei vielen foren) in verbindung mit der normalen lineardarstellung kombinieren. schimpft sich dann hybriddarstellung und ist in meinen augen das übersichtlichste..
    oben die postings, unten die beitragsübersichten.


    http://i51.tinypic.com/2wgahk6.jpg

  • kampi: Erstmal danke für den Ball. :D


    Also, ich hab diesbezüglich hier ja nichts zu sagen, aber ehrlich gesagt ist mir deine vorgeschlagene Struktur zu kompliziert. Auf Anhieb versteh ich die Diskussionslinie nicht. Das mag zwar wirklich logisch sein, aber intuitiv ist das m. E. nicht. Es ist, wenn man sich damit beschäftigt hat, sicherlich logisch aufgebaut und man findet sicher auch alles wieder. Ich für meinen Teil komme mit dieser hier vorherrschenden "Chatstruktur" ganz gut zurecht und wer sich missachtet fühlt, weil übersehen, der muss halt noch mal sein Wort erheben.


  • nun ja, in die baumstruktur lässt sich ja (bei vielen foren) in verbindung mit der normalen lineardarstellung kombinieren. schimpft sich dann hybriddarstellung und ist in meinen augen das übersichtlichste..
    oben die postings, unten die beitragsübersichten.


    http://i51.tinypic.com/2wgahk6.jpg


    Ein besseres Argument gegen diese Baumstruktur konntest Du nicht bringen.
    Danke

  • Eine Baumstruktur hätte durchaus schon seine Vorteile, so kann man beispielsweise innerhalb der Themen einzelne Stränge dann ignorieren (ggf. auch systemisch unterstützt), die einen nicht interessieren. Also alles das, was man von vernünftigen Newsreadern des Usenet kennt, wobei das fast eher in den GAZ-Thread gehört ;)


    Das würde aber nur dann funktionieren, wenn das alle benutzen würden, mit der jetzigen Darstellung ist man ja nicht gezwungen, auf einen bestimmten Beitrag zu antworten, eine solche allgemeine Antwort könnte also nicht entsprechend eingeordnet werden.
    Und wenn ich mir die Reaktionen hier durchlese, scheint sich die Begeisterung für eine solche Änderung doch sehr in Grenzen zu halten. Und wirklich notwendig halte ich das nun auch nicht, die Fälle,wo man Antworten nicht zuordnen kann oder bestimmte Unterthemen ignorieren möchte, sind doch eher selten.

  • Der Baum ist schon durchaus eine angenehme Sache, wenn man sich daran gewöhnt hat.
    heise / telepolis machen das seit Jahren mit Erfolg.


    Ob er allerdings besser ist, nur weil eine Art Verfolgerstruktur existiert, muss jeder selber beantworten.
    Nils' Arbeit hier ist eh der helle Wahnsinn, da muss keiner darauf pochen, ihm noch mehr zu machen.


    Ich lebe hervorragend mit der vorhandenen Darstellung und habe überaus selten Probleme, Antworten zuzuordnen (das war ja das Hauptargument für den Baum).

  • Wenn man das Zuschalten kann und es für Nils kein Aufwand wäre, warum nicht. Eine generelle Änderung auf eine Baumansicht würde allerdings meine Zeit in diesem Forum beenden. Ich kann das nicht ausstehen, obwohl ich das aus der GaZ kenne, marcrei ;)