Die besten Apps für Android, iOS, Windows Phone, Bada, Blackberry & Co.

  • Ich nutze schon seit vielen Jahren Komoot für Planung aller Outdoor-Aktivitäten. Auch wenn das nicht immer ganz einfach und auch mitunter nicht ganz aktuell ist, hab ich noch nichts besseres gefunden, wo praktisch jeder Feldweg drin ist. Hat sich über die Jahre auch schon sehr verbessert und ich gebe auch gerne Feedback zu Touren, Highlights etc.


    Zur Navigation nutze ich für größere Radtouren auch einen Edge 530. Wanderungen lege ich mir auf die Uhr für die grobe Orientierung und schaue an schwierigen Punkten direkt in der App nach, wo ich bin bzw. lang muss. Das Thema von Nils kenne ich auch zur Genüge - „rechts abbiegen“ und dann ist nur gemeint, dass von der Straße auf den Radweg gewechselt werden soll. Kann in bewohntem Gebiet, wo die Radwege immer wieder mal vorhanden sind und mal nicht, ganz schön nerven. Sowas nehme ich mit Humor.


    Die Funktion mit der Neuplanung hat mich letztes Jahr auf der Weserradweg-Tour auch genervt, bis ich irgendwann auch die Einstellung gefunden hab. Funktioniert, aber ähnlich wie bei Auto-Navis dauert es mitunter etwas, bis die Dinger verstehen, dass man einfach etwas anders fährt als geplant und nicht umkehren will. Da ich für die detaillierte Planung oft Wegpunkte nutze, führt einen die Neuberechnung auch gerne so, dass man erstmal zur ursprünglichen Strecke bzw. zu dem Punkt, wo man diese verlassen hat, zurück geführt wird. Aber wie Zeitdieb schrieb, mit sowas muss man ein Stück weit leben können. War früher mit richtigen Landkarten auch nicht einfacher.

  • Wenn man eine aktive Navigation hat, ist das übrigens ein Klick auf: Funktionen -> automatisch umplanen.

    Auch auf einem Garmin? Ich frage ja tatsächlich, weil ich den Fehler eher bei mir als bei einer der renommiertesten Apps vermutet habe.

  • Schade, die Einstellungen für automatisches Umplanen in der Android-App bzw. in meinem Account haben wie befürchtet keine Auswirkungen auf die komoot-App auf dem Garmin. Und da habe ich eine ähnliche Einstellung bisher nicht gefunden. Also war es das wohl mit komoot (abseits von der Planung).

  • In diversen Artikeln steht, das man diese neue EU-Richtlinie was Google/Google Maps angeht umgehen kann, in dem man Chrome erlaubt Maps direkt einzubinden. Eine Detailanleitung finde ich aber nicht, bzw. ich finde die Einstellungen in meinem Account nicht. Dieser Umweg über "Directions" geht zwar, aber dann habe ich ja erst die Route und nicht den Kartenausschnitt. Mich nervt das richtig. Ich will das nicht. Früher war alles besser.

    Hat das jemand schon hingekriegt?

  • Ich bin mir nicht sicher, was du genau machen möchtest?


    Google verschickt von Zeit zu Zeit E-Mails, die dich bitten, die verknüpften Dienste auszuwählen. Diese Auswahl erreichst du über

    Willkommen bei "Meine Aktivitäten"


    Alternativ gibt es fürs Smartphone auch noch folgende Anweisungen:


    Zitat
    1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Einstellungen.
    2. Tippen Sie auf Google > Google-Konto verwalten > Daten und Datenschutz.
    3. Tippen Sie unter „Verknüpfte Google-Dienste“ auf Verknüpfte Dienste verwalten.
    4. Wählen Sie die Dienste aus, die verknüpft werden sollen, und tippen Sie auf Weiter.
      • Hinweis: Andere Google-Dienste, die nicht aufgeführt sind, sind immer verknüpft und können für die in unserer Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke und gemäß Ihren Datenschutzeinstellungen Daten untereinander austauschen.
    5. Überprüfen Sie Ihre Auswahl und tippen Sie auf BestätigenFertig > Ok.

    Tipp: Sie können Ihre Auswahl der verknüpften Dienste jederzeit prüfen und aktualisieren.

  • Seit heute habe ich diese App, nachdem ich im Podcast „minkorrekt“ davon gehört habe.


    Ist dort schon wer?


    https://www.bemyeyes.com/language/german


    Ich bin da seit geraumer Zeit registriert, würde sagen so seit 5 Jahren etwa. In der gesamten Zeit habe ich vielleicht dreimal so einen Anruf bekommen, jedes Mal wurde mir aber nach dem Annehmen angezeigt, dass jemand anders den Anruf schneller angenommen hat. Offenbar klingeln da also parallel mehrere Telefone von potenziellen Helfern. Interaktion hatte ich somit bislang noch nicht.

  • Ja so wurde das erklärt, du hast wohl ca. 5sek Zeit den Anruf anzunehmen, es werden immer mindestens 3 TeilnehmerInnen gleichzeitig angerufen.

  • Danke. :anbeten:

    Ich wollte einfach nur das Maps mit Chrome verknüpft ist, also das man beim Suchergebnis auf den Kartenausschnitt klicken kann. Da wurde wegen einer neuen EU-Verordnung ja abgeschaltet, so das man nur noch den Kartenausschnitt als Bild erhalten hat, aber nichts machen konnte.

  • Schade, die Einstellungen für automatisches Umplanen in der Android-App bzw. in meinem Account haben wie befürchtet keine Auswirkungen auf die komoot-App auf dem Garmin. Und da habe ich eine ähnliche Einstellung bisher nicht gefunden. Also war es das wohl mit komoot (abseits von der Planung).

    Ich muss nochmal meckern. Meine letzten Touren habe ich jetzt komplett mit Garmin geplant und es ist leider nicht (viel) besser.

    Am Wochenende wollte mich die Navigation über einen ca. 2m breiten und in dieser Jahreszeit relativ reißenden Bach führen, auf der anderen Seite war tatsächlich ein Weg. Ich habe mich dagegen entschlossen, bin einem anderen Weg gefolgt und habe freiwillig einen Umweg von ca. 5-6 km gemacht. Am Ende hat mich das Garmin dann exakt an die Stelle am anderen Ufer des Baches geführt, die ich 30 Minuten vorher schon gesehen hatte, nur um da dann freudig zu verkünden, dass es jetzt die Strecke wiedergefunden habe. Dann durfte ich umdrehen und ca. 3 km auf Wegen fahren, auf denen ich vorher schon unterwegs war.

    Das kann es doch nicht sein, so ein Navi muss doch spätestens dann wieder in den regulären Navigationsmodus springen, wenn ich aus eigenem Antrieb die geplante Strecke wieder irgendwo kreuze. Selbst wenn dazwischen eine Abweichung liegt.

    Danach war Garmin dann aber auch sonst vollkommen von der Rolle und hat wilde Vorschläge gemacht, so dass ich regelmäßig anhalten und auf dem Handy die Strecke überprüfen wollte. Aus ca. 50 km geplanter Tour wurden so am Ende weit über 70. Das war im konkreten Fall nicht schlimm, weil ich einfach nur fahren wollte und Spaß hatte, aber es widerspricht dem Sinn eines Navis dann doch ziemlich.

  • Liest sich so, als seien die Routinen bei all diesen Softwares gleich (bescheuert).

    Bei Bosch (Nyon, Cobi Bike und vermutlich auch Smartphone Hub) ist es dasselbe.

  • Nutzt jemand die myskoda-App mit einem Huawei?


    bis vor wenigen Tagen lief alles problemlos, nun wir bei öffnen angezeigt, dass doch bitte das Update instlliert werden muss, es gibt allerdings keines und der Hinweis "dieses Smartphone ist nicht mit dieser App kompatibel".

  • Ich nutze die App auf Samsung und dort funktioniert sie generell... halt mit den VAG-typischen Aussetzern.


    Nur zur Sicherheit: Es gab mal eine MySkoda Essentials App, die wurde durch MySkoda ersetzt. Du nutzt nicht die Essentials, richtig?