Die besten Apps für Android, iOS, Windows Phone, Bada, Blackberry & Co.

  • Wieso bekommt es komoot eigentlich nicht hin, eine alternative Route zu berechnen, wenn ich unterwegs von der ursprünglichen abweiche? Heute einmal anders abgebogen, weil der eigentliche Weg unpassierbar war und danach 6 km ohne Navigation geradelt, weil ich immer kilometerweit zurück zur Route sollte. Hörte erst auf, als ich die Route zu einem späteren Zeitpunkt eigenständig wieder kreuzte. Solange ich mich noch selbst auskenne, kann ich darüber lachen, aber falls ich wirklich mal aufs Navi angewiesen bin... Kann ich da irgendwas anders einstellen oder ist komoot so doof?

  • Ich fürchte das ist so doof. Insbesondere auch, wenn man zuvor Wegpunkte in der Navigation gesetzt hat und man die (knapp) verpasst.

  • Google Maps funktioniert nicht beim Graveln. Und Wegpunkte setze ich extra schon nur noch im Notfall. Dass das Ding auf die besteht, kann ich ja sogar verstehen. Aber sonst?

  • Ist so doof. Wenn du ohne Wegpunkte fährst, ist das einfachste die Navigation abzubrechen und eine neue Route zum Ziel zu planen.

    Wenn du Wegpunkte nutzt, abbrechen, neue Route zum nächsten Wegpunkt und dann die ursprüngliche Route wieder starten.


    Ich navigiere höchst ungern und selten mit komoot. Zum planen ein tolles Programm, aber dann übertrage ich die Tour immer aufs garmin. Könnte mir vorstellen, dass es - bei nicht vorhandenem garmin/Wahoo - auch eine App gibt, in die man die geplanten Routen ziehen kann und die besser als komoot funktioniert…

  • Garmin ist vorhanden, bei mir aber ähnlich zickig. Nicht ganz so dramatisch, aber es hat mich auch mal bis 30m vor der Haustür gebeten, einen Umweg von mehreren Kilometern zu machen, bevor es auf die direkte Route umgesprungen ist.

  • Passiert bei mir zum Glück nur sehr selten. Hast du ein höheres Edge (5/8/10xx)? Da bringt in solchen Fällen der Wechsel des Fahrmodus manchmal Verbesserung. Wenn Straßen ignoriert werden auf Rennrad, wenn trails ignoriert werden auf Mountainbike…

  • Edge 530. Ich meine, es findet alle Strecken, ist aber stur. Zumindest komoot ist nun aber raus und darauf bezog sich ja meine Frage. Danke.

  • Ich könnte wetten, dass das gar keine Frage war. ;)

    Dann viel Spaß und Erfolg noch weiterhin mit der komoot-"Navigation".

    Mein Tipp: Mit komoot kann man wirklich richtig gut Routen planen, navigieren kann es aber nicht.


    Und ja, Du hast nicht danach gefragt.

  • Doch. Genau danach. Und die Antwort bekommen, dass komoot dafür ungeeignet ist. Leider ist Google Maps das auch. So bleibt es also bei Garmin. Danke.

  • Aus Komoot exportierte Routen habe ich schon mal mit der App OsmAndMaps geöffnet und mich damit auf Radtour (mit dem roten Hessen) navigieren lassen.

  • Ich bin gestern auch mit Komoot gefahren, aber nur per Sprachausgabe. Da bekam ich bei Abweichung von der Route die interessante Information, dass die automatische Umplanung deaktiviert sei. Habe gerade mal nachgesehen: In den App-Einstellungen gibt es unter "Navigation" tatsächlich einen Punkt für automatisches Umplanen. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Ist das bei dir aktiviert?


    Was mich bei der Sprachansage nervt, ist, dass es manchmal heißt, ich soll abbiegen, aber tatsächlich ist damit nur ein Wechsel der Straßenseite gemeint oder aber wenn der Radweg an Einmündungen mal 5 Meter abgesetzt ist und daher eine Kurve aufweist. Kreisverkehre sind manchmal auch merkwürdig sprachnavigiert. Da hat Komoot auch noch Luft nach oben.

  • Das sind alles so kleine Macken. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kommt man damit schon klar. Man sollte kein Navi benutzen, wenn man den Weg zum Klo nicht allein findet.

  • In den App-Einstellungen gibt es unter "Navigation" tatsächlich einen Punkt für automatisches Umplanen. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Ist das bei dir aktiviert?

    Danke, sowas hatte ich gesucht. Haben sie aber schön im vierten Untermenü versteckt. War natürlich deaktiviert. Dann muss ich heute wohl doch noch mal mit komoot fahren.

  • Das sind alles so kleine Macken. Mit ein wenig Aufmerksamkeit kommt man damit schon klar. Man sollte kein Navi benutzen, wenn man den Weg zum Klo nicht allein findet.

    Wie soll ich bei Sprachnavigation wissen, ob mit Linksabbiegen nur der Wechsel der Straßenseite oder das tatsächlich Einbiegen in die Straße gemeint ist? Oder dass mit Rechtsabbiegen gemeint ist, auf dem sich verschwenkenden Radweg geradeaus zu fahren statt wirklich rechts abzubiegen?

    Es geht hier ja nicht um die Navigation in bekanntem Gebiet, sondern wenn ich irgendwo fremd bin. Sonst brauche ich keine Navigation. Verstehe hier diesen abfälligen Kommentar nicht.