Die besten Apps für Android, iOS, Windows Phone, Bada, Blackberry & Co.

  • Du brauchst auch immer etwas länger, um die interessanten Dinge des Lebens zu finden, oder? Die BangwithFriends Sache ist doch nun schon ein paar Wochen alt.

  • Ich schreibe auf den Sprachen türkisch, spanisch, deutsch und (rein spaßeshalber) russisch und habe dementsprechend ein Problem mit der passenden Tastatur. Auf der türkischen Tatstaur gibts kein "ß", oder "ä", auf der deutschen kein türkisches, weiches "g" und nur auf der spanischen ein "n" mit Welle.


    Am Liebsten wäre mir eine individuelle Tastatur, auf der ich die Buchstaben aus einer großen Auswahl selber auswählen könnte. Kennt ihr sowas?

  • Ich kann jetzt nur für iOS sprechen, aber dort bekomme ich bei längeren drücken des "n" die Auswahl zwischen ñ und n mit Betonungsstrich (wird hier leider nicht richtig angezeigt). Das müsste bei Android genauso funktionieren. Ob das bei den andren klappt weiß ich nicht.


    Eitdh will die zweite n-Auswahl korrigieren

    Einmal editiert, zuletzt von Mclusky ()

  • ich wollte mir nun auch mal whats app für mein nokia n8 runterladen. in dem store steht, das nicht genügend speicher vorhanden ist. bedarf es dafür nicht nur einer installation? die app an sich müsste doch vorhanden sein?!

  • ich wollte mir nun auch mal whats app für mein nokia n8 runterladen. in dem store steht, das nicht genügend speicher vorhanden ist. bedarf es dafür nicht nur einer installation? die app an sich müsste doch vorhanden sein?!


    Steht das schon im Store, bevor Du auf Installieren tippst? Oder erscheint die Meldung erst beim Runterladen?


    Wenn 1)


    Bei Symbian-Telefonen ist der Gerätespeicher geteilt, und zwar in einen lächerlich kleinen Telefonspeicher (die eigentliche 'Systempartition' für die Apps) und den ursprünglich für Musik und Videos gedachten Massenspeicher. Viele Apps kann man aber mittlerweile auch in den Massenspeicher oder auf eine ggf. vorhandene Speicherkarte installieren... dummerweise gehörte da WhatsApp zu der Zeit, als ich noch ein C7 hatte, nicht dazu.


    Einen Versuch ist es trotzdem wert: bei den Einstellungen im Store kann man den Installationsort für Apps umstellen. Stell den dort mal auf 'Massenspeicher (E: )' und schau nach ob es jetzt geht. Wenn nicht, musst Du wohl oder übel den Telefonspeicher aufräumen (viel Spaß dabei... wird i.d.R. ein längeres Unterfangen).


    Wenn 2)


    Schmeiß mal die alten Humba-Videos von Mummpitz vom Handy. :D Sieht ganz danach aus, als ob er nicht mal mehr Platz für den Download des Installationspakets hat.



    Ich habe ja lange die Fahne hochgehalten... aber wenn ich so zurückdenke und mir meine eigenen Zeilen durchlese, dann leuchtet mir irgendwie doch ein, warum Symbian ausgestorben ist und Nokia an den Rand des Ruins getrieben hat.

  • Wenn 2)


    Schmeiß mal die alten Humba-Videos von Mummpitz vom Handy. :D Sieht ganz danach aus, als ob er nicht mal mehr Platz für den Download des Installationspakets hat.

    genau das ist der fall. fotos und videos hab ich quasi alle gelöscht. problem ist jetzt aber immer noch, das ich den store gar nicht erreiche. heisst, sobal ich diesen anklicke, erscheint eine meldung das ich den store aktualisieren muss, dafür aber nicht genügend speicher vorhanden ist.


    edit: jetzt auch alles mögliche an spielen runtergeschmissen. immer noch nichts :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Hast du den Kartenspeicher oder den Telefonspeicher freigeräumt? "Normal" werden Apps ja erst auf dem Telefonspeicher gespeichert. Wenn der voll ist, könnte nix gehen. Dann kannste noch so viel freien Kartenspeicher haben..

  • Der Store selber bringt schon die Meldung, wenn er sich aktualisieren will? Das ist natürlich der Knaller. :kopf:
    Gut, der will auch immer zwingend in den Telefonspeicher. So war es zumindest bei mir. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre: irgendwo in den Einstellungen des Telefons (ich meine, es heißt 'Programm-Manager', dann 'Installierte Programme' oder so) kann man sehen welche App wieviel Speicher schluckt. Hier kannst Du höchstens nochmal nachschauen, ob irgendwelche Speicherfresser installiert sind, die nicht im Massenspeicher liegen (letztere erkennt man an einem kleinen Symbol rechts oben neben dem Namen) - und diese ggf. löschen. Vorsicht bei kryptischen Namen: das sind gerne mal Nokia-Systemdienste, die man tunlichst nicht anrühren sollte. Die sind aber meistens auch schlank im Speicherverbrauch.


    Edith: ach ja, und nach größeren Aufräumorgien gilt natürlich fürs Handy dasselbe wie für den PC: jeder Boot tut gut. ;) Also einfach mal aus- und wieder anschalten und schauen ob's dann geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • hab mal neugestartet und tadaa, kam ne meldung "speicher fast voll. erst daten aus c löschen oder verschieben" ist ja schön und gut, aber wie komme ich an den speicher c ran? :lookaround:


    @hildesheimer: fotos und videos, sollten doch eigentlich ohnehin auf dem telefonspeicher gespeichert sein oder? bei den kontakten ist es klar. oder meinst du eine zusätzliche speicherkarte? so eine ist nämlich gar nicht vorhanden. ich habe also nur das volumen vom telefonspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • hab mal neugestartet und tadaa, kam ne meldung "speicher fast voll. erst daten aus c löschen oder verschieben" ist ja schön und gut, aber wie komme ich an den speicher c ran


    Nutzt Du denn irgendeine Software für PC oder Mac, mit der Du z.B. ein Backup des Telefons machst?
    Ich habe den MyPhoneExplorer dafür, da kann ich ganz gezielt auf die Daten des Telefons zugreifen und sie löschen.

  • nutzen wäre wohl übertrieben. habe alle updates etc immer übers smartphone selbst gemacht. eine software "nokia pc suite" ist aber auf dem pc vorhanden. dann such ich wohl mal das kabel raus und stöpsel das teil an ;)

  • @hildesheimer: fotos und videos, sollten doch eigentlich ohnehin auf dem telefonspeicher gespeichert sein oder? bei den kontakten ist es klar. oder meinst du eine zusätzliche speicherkarte? so eine ist nämlich gar nicht vorhanden. ich habe also nur das volumen vom telefonspeicher.


    Auf dem Telefon, ja. Das verwirrende bei Symbian/Nokia ist, dass es wie gesagt zwei Speicherbereiche auf dem Telefon gibt. Der 'Massenspeicher (E: )' ist ebenfalls auf dem Telefon, auch wenn die Bezeichnung verwirrt und einen an eine Speicherkarte o.ä. denken lässt. Und genau da gehören Fotos, Videos etc. hin. Der sogenannte 'Telefonspeicher (C: )' ist nur lächerlich klein (um die 300MB), und dort sollten nur Programme und Systemdaten liegen.


    Also:

    • Im Dateimanager schauen, ob irgendwelche Fotos, Videos etc. auf C: liegen. Wenn ja, verschieben oder löschen, Hauptsache runter damit.
    • Dann wie beschrieben unter den installierten Programmen nach großen Apps (>10MB) suchen, die auf C: installiert sind (alle, die kein zusätzliches Symbol am rechten Rand tragen). Auch die ggf. deinstallieren. Ein Speicherkiller vor dem Herrn unter den Standardanwendungen ist z.B. QuickOffice... sicher praktisch, aber wenn Du es nicht brauchst: runter damit!
    • Dann neu starten
    • Jetzt sollte erstmal wieder genug Platz frei sein.


    @prickel: genau bei C: zicken die meisten Nokias aber. Ich konnte damals auf den Telefonspeicher meines Handys zumindest nicht schreibend zugreifen (also auch nix löschen), das ging nur auf dem Massenspeicher und der Speicherkarte. Um C: zu putzen, führt daher leider wohl kein Weg am Dateimanager des Telefons vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()