WM-Vergabe für 2018 und 2022

  • Ich meine vor ein paar Tagen einen Bericht von "sport inside" gesehen zu haben im WDR, wo es auch schon als recht sicher galt das die WM 2022 sehr sicher dahin vergeben wird.


    Fußballerische Globalisierung gut und schön, aber hat es sich nicht gezeigt, dass es doch eben in den Ländern zu einem richtigen Fest wird, wo Fußball ein Kulturgut ist.


    Die letzte WM war schon grenzwertig zu ertragen, mal sehen was das in Brasilien wird.


    Aber wir können uns hier ja freuen, dass die EM´s immer sehr hochklassig sind und dann auch immer eine Super Stimmung ist, für micht steht aus sportlicher Sicht der EM-Titel vor dem WM-Titel. Und da die nächsten kontinentalen Meisterschaften ja ums Eck stattfinden freut mich das doch noch ein Stück weit mehr.

  • Gibt keinen Unterschied zwischen Südafrika und Katar.

    mir fehlen dir worte.


    russland ist völlig berechtigt, eine wm (und das auch zum allerersten mal) auszutragen. größtes land der erde, sporttradition, attraktive städte, alles top und auch noch in einer jahreszeit, in der die deutschen dort bestehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Gegenden/Länder sind bisher nicht zum Zug gekommen, weil es technisch nicht vorstellbar war, dass die das wuppen können. Das ist ein Grund dafür, dass "immer dieselben" Länder WM ausrichteten.
    Diese Gründe sind im Prinzip heutzutage in vielen Bereichen so nicht mehr relevant - wie die WM in Südafrika gezeigt hat. Das ist eine Weltmeisterschaft. Also warum nicht "irgendwelche" Länder auf der Welt nehmen. Außerdem kann sowas dazu beitragen, dass Fußball in Gegenden, in denen er bisher unterrepräsentiert ist, mehr an Bedeutung gewinnt.
    Katar kann interessant werden. Let's try!


    Zu den "Geld-Vorwürfen": Ich glaube ich will gar nicht wissen, was der DFB für 2006 an wen gezahlt hatte. :engel:

  • Ich bin dafür, die Vuvuzelas wieder auszupacken. Die sind schließlich aus Plastik und sollten deswegen wenigstens mehrfach genutzt werden. Pro nachhaltige Stadionstimmung.

  • Zitat

    Fußballerische Globalisierung gut und schön, aber hat es sich nicht
    gezeigt, dass es doch eben in den Ländern zu einem richtigen Fest wird,
    wo Fußball ein Kulturgut ist.

    Diese Aussage trifft es eigentlich sehr gut.

  • Rußland und Katar haben noch nie 'ne WM ausgetragen. Asien ist ein Wachstumsmarkt für die FIFA. Alles richtig gemacht. Nimm die Kohle das Öl- das Gasgeld solange es sprudelt. Nach der WM kann man in den Stadien wenigstens Sand anpflanzen. Sehr interessant übrigens, daß Hansi Küpper (?) eben beim Dortmundspiel eine klare verbandspolitische Meinung kund getan hat. Sowas hört man im Dudelfunk kaum noch.


    In England hätte man wahrscheinlich nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links spielen müssen. Die machen ja alles spiegelverkehrt und mit Pfefferminzsauce.


    Die perfekte Wahl wäre natürlich Deutschland gewesen. Oder Japan/Südkorea. Schließlich hätte man dann die alte Infrastruktur nutzen und viel Geld sparen können.

  • Wobei das schon putzig ist, wenn das aus einem Sender kommt, der die überflüssigst aufgeblasenen Europapokal-Wettbewerbe überträgt. Aber was soll die Doppelmoral? Ich guck's ja auch...

  • Mooooment! Hansi Küpper kauft keine Übertragungsrechte ein. Er selbst hat auch kein Interesse daran, ständig die Themen von Kerners Sendung oder die Telefonnummer fürs Idiotengewinnspiel vorzubeten. Das wird vom Sender vorgegeben. Von daher Hut ab vor der eigenen Meinung! Ein einziges Mal gab es mehr als plumpe Sensationsjubelarien, die das eigene Produkt noch besser erscheinen lassen sollen.