Bremen - 96 1-1

  • Hier,Pokalheld,haste grad gehört?Der Typ vom NDR hat gesagt wir stehen zurecht da oben!Und die vom NDR haben doch immer Recht,also ;)


    Mit der Aussage wurden auch schon ganz andere Leute zitiert und da ist auch was wahres dran.


    3 Punkte wären mir zwar auch lieber gewesen, aber mit dem einen Punkt aus Bremen kann ich leben, zumal es auch erst das zweite Unentschieden der Saison war. Wie wurde Pogatetz heute in der NP so schön zitiert: "Wir können nicht jede Woche auswärts gewinnen".

  • Pizzaro kommt aus dem Abseits und behindert Haggui entscheidend, so dass Merte einköpfen kann.

    So siehts aus. Leider hat das kein Schiedsrichter, kein Kommentator oder auch sonst fast niemand gesehen.


    Insgesamt ist das Ergebnis allerdings gerecht. Das Spiel war zwar nicht schön, aber "sehr intensiv" um Slomkas Dauerformulierung mal zu benutzen. 96 steht zu Recht da oben. Die Roten sind sehr schwer zu spielen und konstant effektiv. Andere "Top"-Klubs schwächeln über einen langen Zeitraum. Egal. Wer nach so vielen Spielen da oben steht, ist nicht mit Glück dahin geraten. Mann kann mit Losglück und schlechter Tagesform der Gegner ins Pokalfinale kommen; man kann mit Glück nach 5 Spieltagen erster in der Tabelle sein. Nach mehr als der Hälfte der Saison hat das nichts mehr mit Glück zu tun! Ob der Anteil nun größer ist, dass die anderen schwächer oder die Roten stärker geworden sind ist wurscht.


    Zum Spiel: 96 hat nicht verloren, obwohl etliche Spieler wahrlich nicht gut waren. Wobei selbst das sinnlos anmutende Dauergerenne von Rausch vielleicht wichtiger ist, als wir denken. Es werden damit auch Gegenspieler gebunden und geschlaucht. Zum Schluss ging Bremen am Krückstock. Ist Stindl ein wenig cooler vorm Tor und hebt den Ball nur kurz an, ist das Ding gelaufen. In der Defensive haben die Roten nur wenig zugelassen; außer bei Standards, da hatten sie ein paar Mal Glück.


    Offensiv war es ein wenig dünn, aber wenn Stindl den Ball reingemacht hätte, hätte es sogar gereicht.


    Der Schiedsrichter war mit vielen kleinen Fehlentscheidungen schlechtester Mann auf dem Platz. Didier hatte er von Anfang an auf dem Kieker und hat ihn die ganze Zeit in Zweikämpfen benachteiligt. Allerdings hat er ihm dann zu Unrecht nicht Gelb/Rot gegeben...


    Egal. Punkt in Bremen ist ok und gegen Kaiserslautern wird es wieder ein ganz anderes Spiel. Dort wird es schwerer werden 3 Punkte zu holen, als in Bremen.

  • Tja, da ein Punkt letztlich i. O. geht muss man darüber (das 1:1) nicht groß diskutieren, aber ich wette, dass Allofs oder Schaaf das nach dem Spiel angesprochen hätten, wenn 96 so das 1:1 erzielt hätte, schließlich wurde Bremen ja bereits die ganze Saison benachteiligt.

  • Ich verstehe diese Diskussion um die Glück-Pech-Konstellation nicht.


    Sicherlich gewinnt man das eine Spiel mal mit etwas Glück oder verliert auch mal unglücklich. Dennoch ist ganz klar zu erkennen, dass dort eine MANNSCHAFT auf dem Platz steht, die füreinander kämpft und fightet. Da Fußball u. a. auch ein Kampfspiel ist, sollte man doch sagen können, die machen alles richtig!?


    Und wenn hier immer von den anderen Top-Teams gesprochen wird, die derzeit Pech haben, geht mir echt einer ab?! Wie definiert man denn bitte Top-Teams? Ich glaube ihr schaut teilweise echt nur auf die Etat-Tabelle und definiert danach die Saison. So einfach ist das nunmal nicht und Geld alleine schiesst eben keine Tore.


    Was glaubt ihr wohl, was die Spieler zu der aktuellen Tabellensituation sagen!? Meint ihr echt, die sagen: "Man, haben wir ein Glück diese Saison!"? Die sehen doch auch, dsas sie gut harmonieren und vor allem konditionell in sehr guter Verfassung sind.


    Und bitte kommt nicht an, wenn wir nachher doch "nur" 7ter werden mit "Hab ich doch gesagt!"

  • Bin da auch näher mit meiner Meinung bei PH.
    Ist halt schwer in diesem Forum, wenn man einen Hauch weniger optimistisch urteilt...


    Wir sind zwar momentan auf diesem hervoragenden 4. Platz, aber sind wir deswegen nach 22 Spieltagen die 4.beste Mannschaft der BL?
    Unsere Chancenverwertung ist sicherlich spitze, wir haben die wenigsten Chancen in der Liga herausgespielt und gehen fast immer mit dem 1. Torschuß in Führung.
    Das ist neben dem Quäntchen Glück natürlich Qualität!


    Wenn man sich unsere Spiele in dieser Saison aber mal anguckt, muß man feststellen das vieles aber auch optimal für uns läuft.
    Spiele in denen wir nicht besser sind werden gewonnen.


    In der Spielauflistung von "H96F" sehe ich einige Spiele anders. Die Siege gegen FFT, Mainz, Lautern waren glücklich da waren wir keinen Deut besser!
    Gegen Köln war es ein Grottenkick vor dem Herrn, der einzige Unterschied war Ya Konan.
    1. HZ war gut gegen VFB, aber 2. HZ war eigentlich ein "Unentschiedenspiel".


    Wir waren in Bremen in den ersten 25 Minuten klar unterlegen, Glück mit Schmiede auf der Linie kommen gefühlt 3x über die Mittellinie.
    Dann, wieder 1 Torschuß...


    Die Mehrzahl in diesem Forum sieht das a.) wahrscheinlich anders oder maximal b.) wir waren zwar nicht besser aber das ist ne Qualitätsfrage diese Spiele zu gewinnen in denen man nicht besser ist...


    Vielleicht ne Mischung von beidem, aber unser Spiel ist wie bei kaum einer anderen BL Truppe darauf angelegt in Führung zu gehen, gelingt uns dies nicht bricht unser Spiel meistens in sich zusammen und wir verlieren.
    Gegen den HSV haben wir das "Glück :lookaround: " das Schulle 3 Minuten nach dem Rückstand ein Tor schießt, was er wohl nie wieder machen wird...
    Und Gladbach ist halt Gladbach.


    Wir sollten diese Saison genießen, aber das die Spiele in Zukunft so in unsere Richtung laufen kann ich mir bei der Qualität dieses Kaders nicht vorstellen.
    Wenn unserer "Lebensversicherung" Ya Konan irgendetwas passiert, dann ists zappenduster.

  • Es sind doch die Husarenstücke, die das Salz in der Suppe sind. Köln schlägt Bayern und 96 ist Vierter.


    Sind im letzten Satz die zwei Teile gleichwertig, glaubst Du? Nach 22. Spieltag sicher nicht.
    Vor diesem Spiel in Bremen war ich nicht der einzige, der schlechtes Gefuehl hatte. Moa weg, Ya Konan (doch) verletzt. Einzige Hoffnung auf Schlau, der zwei Wochen davor pausieren musste. Nach einem solchen Spiel ist es nicht anzumessen, ob die Roten zurecht da oben stehen.
    "Immer wieder wolln wir sehn,
    dass die Roten oben stehn"
    Dazu soll auch Selbstvertrauen gehoeren. Obwohl auch ich immer noch ungewoehnlich und merkwuerdig finde, wie es Slomka und die Mannschaft so cool tun. :grübel:

  • Gestern war ich zu aufgewühlt um das Spiel zu kommentieren, jetzt und mit etwas Abstand fällt es mir deutlich leichter.
    Das Schiedsrichtergespann fand ich im Gegensatz zu den meisten hier recht gut. Gerade die Abseitsentscheidungen waren m.E. ordentlich, mit der Einschränkung, dass ich nicht weiß warum die Aktion als Frings in den Boden getreten hat abgepriffen wurde. Sollte das wegen Abseits gewesen sein war das für mich falsch. Die Schwalbe von Marin hätte man erkennen können/müssen dafür hätte Didi vom Platz gestellt werden könne/müssen. Bei dem Freistoß durch Zielers rausspringen kurz vor Ende mache ich dem Gespann keinen Vorwurf, habe selber erst in der (2.?) Zeitlupe gesehen, dass der Ball hinter der Linie war und mich während der Livebilder tierisch über Zieler aufgeregt. OK, gut ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber der Schiedsrichter war zumindest das was er sein sollte: Unparteiisch.
    Denke das Ergebnis ist so schon in Ordnung auch wenn zwei Punkte mehr natürlich nicht schlecht gewesen wären - schon allein um dieses "erstmal 40 Punkte, dann schauen wir weiter"-Gesabbel nicht mehr hören zu müssen.
    Schmiedebach mache ich zwei Vorwürfe:
    1. Warum lässt er sich zu sowas hinreißen, völlig unnötig
    2. Wenn er sowas schon macht warum tritt er diese fleischgewordene Abartigkeit von Ekelspieler nicht wenigstens richtig um. Es ist echt eine Schande, dass sowas auf einem Fußballplatz rumlaufen darf. Vielleicht hätte man kurz vor Ende nochmal Altin bringen sollen, das hätte Schmiedebach die Karte erspart und Marin die Schauspielerei, dann hätte er sich wenigstens zurecht am Boden gewälzt... (so viel dann auch zum Thema nicht mehr aufgewühlt und so)

  • Zur Diskussion um die 96-Qualitaeten. Alles ist doch eine Standpunktsache. Und Pokalheld mag recht haben. Und Dortmund spielt auch nicht wie Barcelona und hat da auf dem Platz 1 nichts verloren. Ueberhaupt nichts.

  • Die Bremer hinter uns (in Block 49) waren schon vor dem Spiel am Meckern über Allofs und Spieler wie Silvestre und Hunt.
    Haben sie vor dem Spiel noch laut von einem 3:0 herumgtönt, brachen sie nach dem Gegentor völlig ein und wimmerten pausenlos "das war's", "das Spiel ist gelaufen"... Mann, das ging mir derart auf den Sack, dass ich mich zu einem tröstenden "kommt, ein Unentschieden ist noch drin" hinreißen ließ. Verdammt, ich hasse es, dass ich damit Recht behalten sollte.

  • Dieses Glücksache-Problem ist doch nur Gefasel. Man nenne mir für jede Position der Roten vier BuLi-Spieler, die eindeutig besser sind. Das wird schon schwer genug. Insofern ist der Tabellenplatz eben kein Zufall. Auch sind nicht nur der Teamgeist und die Fitness der Mannschaft allein ausschlaggebend. - Die Spieler sind auch individuell besser geworden - man denke an Chancentod Didier (letzte Saison), an Rauschs Entwicklung bei den Standards, aber auch Karim, Schulle und Pinto spielen stärker als zuvor; hier liegt übrigens speziell bei den jungen Spielern noch einiges Potential.


    Dies bedacht und mit der taktischen Ausrichtung in Einklang gebracht, hat zum Ergebnis, dass wir keinesfalls zufällig oder glücklich da oben stehen. Die Roten stehen da oben, weil sie sich individuell und als Mannschaft enorm gesteigert haben. Und es mE nicht so, dass die Mannschaft ständig über ihrem Limit spielt. Ich sehe es so, dass wir derzeit Zeugen einer Entwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler sind und das obere Limit (Potentialausschöpfung) ist mE noch nicht erreicht.

  • bedros, dass wir Spiele , die man auch verlieren könnte, jetzt gewinnen, ist eben kein Glück. Sondern das Ergebnis von Einstellung,Biss und Einsatz. Das Glück erzwingen sozusagen.
    Und diese Eigenschaften können durch 2 Faktoren beeinflusst werden:
    - ob Trainer diese Stimmung in die Mannschaft reinbringt
    -und was für Spielertypen bei den Zugängen geholt werden.


    Ergo: Ergebnis der Arbeit der kompletten sportlichen Leitung der Mannschaft

  • Thema geht Richtung Bayern-Dusel. Den gibt es auch nicht! Die Bayern wissen nur das Sie die Qualitäten haben auch in der 92. noch Tore zu schiessen und spielen halt dementsprechend. Alles eine Sache der Einstellung! Unsere Spieler glauben momentan halt auch an Ihre Stärken, was der Trainer Ihnen sagt und was dieser trainieren lässt weil es eben zum Erfolg führt.

  • Ein wenig OT - aber wenn in der nächsten Zeit jemand von Euch eine Buchung bei den Ramada-Hotels canceln muss, dann möge er es bitte mit dem Hinweis auf die "gelungene" Werbung beim gestrigen Spiel tun. "In Hannover gibt es Profis"... - "und Fußballer". Danke.