• Eigentlich ist es nicht Frau Karpl, der die Operationssaele gehöeren, und eigentlich sind es keine Operationssaele, die sie hat. Aber aus Diskretionsgründen habe ich das mal umbenannt. ;)

  • Zitat

    'Weitergehend wurde die Universität im Jahr 2010 förmlich gegründet.'


    Das stümmt doch so nicht. Entweder heisst es oder 'formell' oder 'formal' gegründet?

  • Um nochmal auf die Aussprache von Namen zurückzukommen: Natürlich kann und soll der Namensträger entscheiden, wie sein Name ausgesprochen werden soll, allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen, nämlich innerhalb der Ausspracheregeln einer Sprache. Herr Müller kann ja auch nicht verlangen, daß sein Name "Schmidt" ausgesprochen wird, und Herr Krüger mit der Hasenscharte heißt trotzdem "Krüger" und nicht "Rüger".


    Ein Dialekt ist für mich keine Sprache. Für mich heißt Herr Armbruster immer "Armbruster", und wenn im Schwarzwald die Leute "Armbruschter" sagen, ist das m.E. ohne Belang. Andres sieht es aus, wenn es sich um einen deutschstämmigen Franzosen handelt - der kann natürlich erwarten, daß man die von ihm gewählte Aussprache "Armbrüstér" respektiert.


    Gibt es hier keine Linguisten, die für Klarheit sorgen können? Wir haben doch sonst für alle möglichen Fragen Experten im Forum - Rechtsanwälte, Ökonomen, Ärzte, Bierkutscher...

  • Also ich muss mich jedesmal wegschmeißen, wenn so ein Nachtichtenhasi Marc Zuckerberg als Sakkerbörg ausspricht. :kichern:

  • Ich bin ja nun selbst nicht so der Held der deutschen Sprache, aber zu schreiben "ich/er/sie schrub" kann doch nur falsch sein. Warum machen das so viele?

  • Ich bin ja nun selbst nicht so der Held der deutschen Sprache, aber zu schreiben "ich/er/sie schrub" kann doch nur falsch sein. Warum machen das so viele?


    Weil es richtig "klingt". Das macht doch die Sache lustiger. Ich bin ein großer Freund von "schrub". Man muss allerdings aufpassen, dass es nicht tatsächlich "schrieb" im eigenen Sprachgebrauch ersetzt.

  • Muss auch richtig sein, heißt ja schließlich auch "sie frug ihn". :ichmussweg:
    Edit: Grad sagt mir jemand, dass man das tatsächlich noch sagen darf :ahnungslos: . Hätte ich nicht gedacht, als ich obiges schrubbte.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Ja, "er/sie ("es" ja eher nicht ;)) frug" ist zwar veraltet, geht aber noch. Erinnert mich gleich an Otto: "Rechts oder links, welch' große Frage! Vor ihr stand Beckenbauer einst, als er sich frug, wohin des Leders Rund er flanken sollte..." Mann, was man alles so im Kopf hat... :)

  • Damals schruben u.a. allerdings auch solche Größen wie Robert Gernhardt seine Gags...
    Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass Otto als Synchronstimme von Sid (Ice Age) ziemlich gut ist!

  • Aber ich bitte dich ! Was ist das für ein Niedergang: Von einem witzigen, intelligenten Komiker, der Evergreens des Humors der Welt geschenkt hat, zur Synchronstimme ?