• weil es wahrscheinlich nicht geduldet worden wäre, ist doch völlig klar. aber die welt als ganzes ist keine uni ( vielleicht nur im metaphorischen sinne) und das fanmag auch nicht.


    langsam komme ich mir bei deinen fragen vor, als würdest du mir mit einer grellen lampe ins gesicht blenden und hinter einer verspiegelten scheibe stehen noch zwei leute mit verschränkten armen. :grübel:

  • weil es wahrscheinlich nicht geduldet worden wäre, ist doch völlig klar. aber die welt als ganzes ist keine uni ( vielleicht nur im metaphorischen sinne) und das fanmag auch nicht.


    langsam komme ich mir bei deinen fragen vor, als würdest du mir mit einer grellen lampe ins gesicht blenden und hinter einer verspiegelten scheibe stehen noch zwei leute mit verschränkten armen. :grübel:

    Du hast deine Marotte zur Diskussion gestellt, da dürften doch Nachfragen erlaubt sein, oder nicht? Irgendwie klingt das immer mehr nach stumpfer Faulheit. Wenn du das in der Uni auch durchgezogen hättest würde ich dir deinen "Kulturkampf" vielleicht abnehmen, so ist es wie gesagt Faulheit. Was mMn völlig okay wäre, mich stört es jedenfalls nicht wirklich.

  • Studienkollege hat damals zu Zeiten der Rechtschreibreform in einer Informatikklausur einen Notenpunkt abgezogen bekommen für die alte Rechtschreibung. Um den nicht abgezogen zu bekommen, brauchte man aber eigentlich nur „daß“ als „dass“ schreiben:-)

    Hätte ich auch nicht in Kauf genommen.

    Mich stört die Kleinschreibung auch nicht.

    Mich würde aber die Korrelation zwischen Menschen, die Kleinschreibung stört und Menschen, die Gendern nicht stört interessieren. :lookaround:

  • Mich würde aber die Korrelation zwischen Menschen, die Kleinschreibung stört und Menschen, die Gendern nicht stört interessieren. :lookaround:

    Weil das Eine die pseudorebellische Macke eines Einzelnen ist und dem Anderen die Idee zugrunde liegt, alle Menschen sprachlich besser einzubeziehen und damit behaupte ich nicht, dass das in dieser Form komplett gelungen ist. Aber ich finde die Vorstellung davon vernünftig und schwer nachvollziehbar, warum das so ein Riesending ist, wenn einen noch dazu keiner zwingen möchte es zu tun. Mit Anglizismen haben die untergehenden Abenländler seltsamerweise auch kein Problem. Mich stört auch das nicht, aber es wundert mich schon, dass hier die Rechten nicht auf die Barrikaden gehen, wenn ihnen das Deutsche doch so wichtig ist.

  • Du hast deine Marotte zur Diskussion gestellt, da dürften doch Nachfragen erlaubt sein, oder nicht?

    ja.

    Wenn du das in der Uni auch durchgezogen hättest würde ich dir deinen "Kulturkampf" vielleicht abnehmen, so ist es wie gesagt Faulheit.

    nein. aber deine meinung sei dir unbenommen.

    Irgendwie klingt das immer mehr nach stumpfer Faulheit.

    nein. aber deine meinung sei dir unbenommen.

    Nur seine gezogenen Schlüsse sind andere...

    exakt.

    mich stört es jedenfalls nicht wirklich.

    gut.

    Mich würde aber die Korrelation zwischen Menschen, die Kleinschreibung stört und Menschen, die Gendern nicht stört interessieren.

    mich auch. über die ästhetische dimension der thematik haben wir ja noch nicht wirklich eingehend gesprochen. aber mit dem gendern fange ich nicht mehr an, heute abend nicht. und sonst auch nicht. aber das soll es für heute gewesen sein.

  • nein , es bedeutet imo das gleiche. das "nicht" stellt hier nicht wirklich eine inhaltliche verneinung dar.


    ain´t it wonderful? auch hier bringt der sprecher zum ausdruck, dass es wundervoll ist, trotz der vorangestellten verneinung.