Testspiele 2011/2012

  • Die Pfiffe waren unangebracht. Es handelte sich ja letztendlich um ein Vorbereitungsspiel, ja ein Trainingsspiel. Wer das nicht begriffen hat, hat auch schnell zu hohe Erwartungen. Wenn jedoch für ein Vorbereitungsspiel oder ein Trainingsspiel vergleichbare Eintrittspreise zu den Ligaspielen verlangt werden, könnte auch verstehen, dass entsprechende Leistungen gezeigt werden und das Argument "Es war ja nur ein Testspiel" nicht einseitig gilt. Mit anderen Worten: Wünschenswert wären eine bessere Kommunikation hinsichtlich des Charakters dieses Spiels im Vorfeld und Eintrittspreise wie für ein Trainingsspiel. Ich bezahle ja für die Generalprobe bei einer Oper auch nicht die gleichen Preise wie für die endgültige Aufführung.


    Ich war nicht beim Spiel, aber kann dem Gesagten trotzdem nur zustimmen! Geradezu hohl finde ich es von Schlaudraff und v. Wiedersheim jetzt mit der angeblich gestiegenen Erwartungshaltung des Publikums zu kommen. Als ob es die Pfiffe nicht auch schon in der Vergangenheit gegen ähnlich namhafte Testspielgegner gegeben hätte, unter weniger günstigen Vorzeichen und Prognosen für 96. Die Jungs schreiben bzw. spielen nicht erst seit gestern für 96 und sollten so langsam mal wissen, wo die Problematik bei solchen Spielen mit so einer Preisgestaltung ist. Vielleicht weiß so ein Redakteur aber gar nichts von den "anderen" Preisen, wenn er nur die Pressemitteilung mit den freundlichen Familientickets abtippt.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Mich haben die Pfiffe nicht verwundert... wenn man Sitznachbar mich fragt "Welche ist denn jetzt welche Mannschaft?"
    dann kann man sich vorstellen, was für Leute da gepfiffen haben^^ Stadion war wohl voll mit Sponsorenkarten... ich habe etliche AWD Mitarbeiter gesehen


  • Wie man aber bei einem 0:0 gegen Lyon pfeiffen kann, dass geht nicht in meinen Kopf! Da müsste man seinem pfeiffenden Nachbarn eigentlich direkt eine drücken...

    Damit drückst du genau das aus was ich schon die ganze Zeit gedacht habe. Ich war dort. Und mir hat das Spiel von Hannover gut gefallen.

  • Alle Jahre wieder.........


    Testspiele sind keine Punktspiele und auch keine Pokalspiele. Wer die Statistiken kennt und sie für sich ausgewertet hat, wird wissen: Wer die Testspiele gewinnt, kommt in der Mehrzahl der Fälle nicht gut in die Meisterschaft. Der Liga-Cup-Gewinner (früher mit anderem Namen) hat sich beim ersten Punktspiel immer schwer getan und ist auch noch nie Meister geworden. Diese Tatsache und die erwähnte Statistik sollte doch eigentlich für ein wenig Nachdenklichkeit gut sein, oder?


    Die Pfiffe sind in dieser Phase völlig neben der Tasse. Diese Art von Unmutsäußerung hat immer nur einen einzigen Hintergrund, nämlich eine überbordende Erwartungshaltung. Natürlich einhergehend mit dem Unwissen, um was es bei einem Testspiel geht. Es wird, wie der Name sagt, getestet. Tests können zudem bestanden werden, wenn das Spielergebnis nicht stimmt. Wann soll der gute Slomka testen, wenn nicht vor dem ersten Pflichtspiel?

  • Alle Jahre wieder.........


    Testspiele sind keine Punktspiele und auch keine Pokalspiele. Wer die Statistiken kennt und sie für sich ausgewertet hat, wird wissen: Wer die Testspiele gewinnt, kommt in der Mehrzahl der Fälle nicht gut in die Meisterschaft. Der Liga-Cup-Gewinner (früher mit anderem Namen) hat sich beim ersten Punktspiel immer schwer getan und ist auch noch nie Meister geworden. Diese Tatsache und die erwähnte Statistik sollte doch eigentlich für ein wenig Nachdenklichkeit gut sein, oder?


    Wer sich sowas über Jahre hinweg merkt und auch noch daran glaubt und festhält, der sollte sich ersthaft Gedanken über seinen eigenen Zustand und nicht über den der Mannschaft Gedanken machen.

  • Also Pfiffe gabs, aber nun nicht so laut. Ich war 2. HZ mit meinem Sohn auf der (leeren) Ost Oberrang, da hat man es gut gehört. Ich war lange Zeit auch nicht zufrieden mit dem Spiel, aber zum Auspfeifen war es nicht. Ich glaube auch nicht, dass es viele waren. Pfiffe & Beifall waren so vermischt (an Schlaudraffs Stelle hätte ich nicht drüber gesprochen, obwohl ich ihn verstehen kann).


    Die ersten 25 Minuten war 96 seltsam emotionslos, aber auch Lyon war nicht wirklich gefährlich; nur eben ballsicherer. Danach wurden die Roten besser. Insgesamt war 96 für mich auch besser als der Gegner; das will gegen Lyon schon was heißen.


    Schlaudraff war für mich der einzige Aktivposten in der Offensive. Im Mittelfeld wußten Pinto, Stindl und Schmiedebach erst nach 25 Minuten zu gefallen. Stoppelkamp hat in der 2. HZ wieder deutlich einen Schritt zurück gemacht; vom Testspieltorschützenkönig zum nervösen Stolperkamp. Moa war noch zu wenig. Pander hat mir besser gefallen als Schulz in der ersten HZ. Pogatetz und Haggui wiederholt mit Wacklern und auch Zieler war nicht so souverän. Eggimann ist als RV deutlich schlechter als Chahed, der zumindest in der Defensive seinen Gegenspieler deutlich beherrscht hat. Hauger hat mir schon ganz gut gefallen; es ist offensichtlich, dass er noch nicht so eingespielt ist und sich noch an das Tempo nach vorne gewöhnen muss. Er macht aber einen sehr abgeklärten Eindruck. Die Roten haben sich gegen Top-Gegenspieler alles in allem gut behauptet.


    Insgesamt war es eben aber doch ein Testspiel: Sommerfußball zu Saisonpreisen bei Herbstwetter!


  • Das war schon eher das Spiel, dass ich auch gesehen habe! Natürlich kann jeder seine Meinung vertreten, wenn manche dann aber gleich sagen, dass Lyon die Roten "beherrscht" hätte, frage ich mich allen Ernstes nach den Ansprüchen gegen so einen Gegner nach einer harten Vorbereitung. Mein Fazit lautet daher: Wir brauchen was für die Kreativabteilung im Mittelfeld, weil ich nicht glaube, dass es allein mit Didi getan ist.

  • Schlaudraff war für mich der einzige Aktivposten in der Offensive. Im Mittelfeld wußten Pinto, Stindl und Schmiedebach erst nach 25 Minuten zu gefallen. Stoppelkamp hat in der 2. HZ wieder deutlich einen Schritt zurück gemacht; vom Testspieltorschützenkönig zum nervösen Stolperkamp. Moa war noch zu wenig. Pander hat mir besser gefallen als Schulz in der ersten HZ. Pogatetz und Haggui wiederholt mit Wacklern und auch Zieler war nicht so souverän. Eggimann ist als RV deutlich schlechter als Chahed, der zumindest in der Defensive seinen Gegenspieler deutlich beherrscht hat. Hauger hat mir schon ganz gut gefallen; es ist offensichtlich, dass er noch nicht so eingespielt ist und sich noch an das Tempo nach vorne gewöhnen muss. Er macht aber einen sehr abgeklärten Eindruck. Die Roten haben sich gegen Top-Gegenspieler alles in allem gut behauptet.


    Insgesamt war es eben aber doch ein Testspiel: Sommerfußball zu Saisonpreisen bei Herbstwetter!

    Kann mich deinen Einschätzungen bzgl. Pinto, Stindl, Schmiedebach, Schulz, Zieler, Pogatetz und besoners Stoppelkamp anschließen. Haggui hab ich dagegen wirklich positiv gesehen. Er hat das ein oder andere Mal die Fehler von Pogerl und besonders Chahed ausgebügelt. Deine Einschätzung bzgl. Chahed teile ich überhaupt nicht. Er war für mich der schwächste Spieler auf dem Platz. Er ist schlicht und ergreifend viel zu langsam für die Europa-League oder die Bundesliga als rechter Verteiger. Gestern lief er praktisch seinem Gegenspieler nur hinterher oder einfach nebenher. Er hatte Angst aggressiv auf den Mann zu gehen, weil er natürlich selber weiß, dass er schnell überlaufen wird. Klingt vielleicht hart, aber aufgrund der fehlenden Schnelligkeit gepaart mit eher schwachem Stellungsspiel und fehlender Aggressivität ist Chahed für mich mit den Eindrücken aus der vergangenen Saison nicht mehr bundesligatauglich als RV.


    Bei Pander konnte man in der ein oder anderen Situation erkennen, dass er Talent ohne Ende im linken Fuß hat.


    Leistung war ingesamt absolut in Ordnung.

  • Bei Pander konnte man in der ein oder anderen Situation erkennen, dass er Talent ohne Ende im linken Fuß hat.


    Wär schon ganz geil, wenn sich das dann auf Dauer auch über den ganzen Körper erstreckt.


    Aber ohne Ende Talent im Fuß zu haben, das klingt schon nach Grimme-Preis. Meine Stimme hast du.

  • @Pferd, sollte das Telent sich auch andere Regionen des Körpers zu eigen machen und zum Bleistift bis in die Hirnabteilung vordringen, wird es eng, denn dann kommt der Genius ins Grübeln und verliert dadurch, in den entscheidenden Momenten, sein Talent ohne Ende im linken Fuß, die Übersicht und ballert frisch, fromm, fröhlich drauf los..... nur nicht ordentlich zum Mitspieler, oder gar ins Tor.....


    Also bitte Talent ohne Ende im Linken bitte! :engel: