Testspiele 2011/2012

  • scheint laut presse ja definitiv pfiffe gegeben zu haben. ich habe sie nicht gehört, nötig sind sie nach einem testspiel auch nicht. aber: habe ich ein anders spiel gesehen? die presse spricht teils davon, dass 96 lyon beherrscht hat. in der ersten halbzeit eine krasse fehleinschätzung, in der zweiten hälfte kann man das so sehen - wobei beherrscht da das falsche wort für mich ist. man hatte mehr vom spiel würde ich es nennen.


    Ging mir genauso als ichs gelesen hab...


    Von den Pfiffen war nichts zu hören in N5. Vermutlich die ganzen Modefans, die mit Sponsoringkarten der großen Firmen reingekommen sind und sonst nie zum Fussball gehen? Ich finds auf jeden Fall auch völlig daneben und peinlich bei sowas zu pfeifen.


    Unsere Jungs haben sich gut präsentiert, auch wenn kein Tor gefallen ist. Aber immerhin war der Gegner Olympique Lyon...


    Wo sollen die Pfiffe denn hergekommen sein? Hat die Westtribüne sich vielleicht selbst ausgepfiffen?


    Und zum Spiel?! Also OL konnte gerade in Halbzeit 1 ja teilweise die 96er nach Belieben ausspielen. Da wars einfach nur Glück, dass wir kein Tor kassiert haben. Gerade die ersten 30 Minuten!


    Die zweite Halbzeit war deutlich besser. Hatte auch den Eindruck, dass die neu eingewechselten mehr zeigen und sich präsentieren wollten! War gleich ne Spur offensiver!

  • Mal im Ernst. OL ist eine französische Spitzenmannschaft mit nem Kaderwert (lt. TM.de) von 158,5 Mio. - Sollen wir die aus dem Niedersachsenstadion schiessen, oder was? Das war eine Klassemannschaft und das konnte man auch sehen. Für mich ist die gute Nachricht: Die Franzosen haben uns nicht beherrscht. Insofern bin ich mit dem Auftritt unserer Truppe durchaus zufrieden.
    Klar gibt es Potential für Verbesserungen und das ist gut so. Aber mir hat der Auftritt gezeigt, dass unsere Roten für internationale Aufgaben durchaus gerüstet sind.

  • Für mich ist die gute Nachricht: Die Franzosen haben uns nicht beherrscht.


    Ich habe es so gesehen, dass OL uns (= die erste Herrenmannschaft von Hannover 96) in der ersten halben Stunde des Spiels klar und eindeutig beherrscht hat. Da sah es für mich sogar nach einem Klassenunterschied aus.


  • Ich habe es so gesehen, dass OL uns (= die erste Herrenmannschaft von Hannover 96) in der ersten halben Stunde des Spiels klar und eindeutig beherrscht hat. Da sah es für mich sogar nach einem Klassenunterschied aus.

    Bei welchem Spiel soll das gewesen sein? Ich habe die Roten im ganzen Spiel als gleichwertig gesehen. Nach vorne haben wir sogar mehr getan, als die Franzmänner. Ich sage damit nicht, dass unser Angriffsspiel gut war und vor Ideen nur so gesprüht hat!

  • Ok, Ok, Ok, der Eine hat 96 gut geshen, besser als OL und war zufrieden. Ein Anderer hat 96 nicht so stark gesehen, Schwachstellen erkannt und ist nicht zufrieden, auch Pfiffe mag es gegeben haben! So what, es war die Saisoneröffnung mit "Kind" und Kegel! Für mich ist interessant, wer wie in Lübeck spielt, für mich ist interessant wenn es um etwas geht und dass ist am Sonntag. Für mich das richtungsweisendere Spiel, als denn der Kick gegen scheinbar übertrainierte Lyonaiser.....

  • Ich rede mich über diese olle Pfeifferei auf. Was erwarten die Leute denn von einem TESTspiel kurz vor Saisonbeginn? Das Lyon aus dem Stadion geschossen wird? :kopf:


    Die Stammplätze werden nicht nach dieser Partie vergeben, die stehen zu 96% bereits vorher. Beim letzten Kick vor Saisonbeginn will sich höchstens keiner mehr verletzen. Sportlich, da vollkommen ohne Wettkampfcharakter, ist das doch alles nichts wert uninteressant.

  • Dazu doch ein netter Text von Schlaudraff!


    Zitat

    „Wir hatten es nicht verdient, dass ein Großteil der Fans anfängt zu pfeifen“, schimpfte der Profi. „Wir müssen uns mal Gedanken machen, alles realistisch einzuschätzen“, sagte der Stürmer, „das kann es nicht sein, nach so einem 0:0 gegen so einen Klassegegner.“


    Pfiffe sind wirklich extrem hohl! Was sind das für Spinner? Das Spiel war doch ganz ordentlich.

  • kann sich noch einer vor einem jahr an den kick gegen valencia erinnern. ich finde, im vergleich dazu sah das doch gestern schon ganz anders aus. die manschaft ist fit. und das wird sonntag jeder in lübeck sehen können.

  • Naja, vielleicht ein Vorgeschmack darauf, was passiert, wenn man sich ein "gewisses" Publikum ins Stadion holt. Hier sollte man auch mal genau hinschauen bei Großburgwedel Pictures, was passieren könnte, wenn man nur auf "Eventpublikum" setzt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass kein einziger in der Nordkurve gepfiffen hat. An so einem Tag kommen eben auch Leute ins Stadion, die sonst nur CL im TV gucken.

  • Das ist ja alles schön und gut, wobei ich gestern Abend beim Lesen des "Atrikelchens" aber schon eher gedacht habe das die Kritik an den Pfeifenden "Fans" aber nicht unbedingt von Schlaudraff kommen muss.


    Außer er hat jetzt wirklich die Absicht in 96% der kommenden Spiele sein ganzes Können für 96 zu geben. Ansonsten wirkt es für mich immer etwas komisch, wenn jmd. der selber gern mal einen Gang zurückschaltet und dann erst wieder vom Trainer eine auf den Arsch braucht, so deutlich Kritik an den Leuten auf der Tribüne übt.


    Das wär ja im Ansatz so, als wenn sich der Diego über das "Vertragsaussitzmodell" von Albert Streit echauffiert.

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die Pfiffe dem punktgenauen Abpfeifen von Gagelmann geschuldet waren?

  • Das Pfiffe beim Abpfiff zu hören waren dem ist ja nun so, ich habe sie zumindest gehört.


    Die Idee, dass die Pfiffe aber dem vollkommen gerechtfertigten, pünktlichen Abpfeifen des Schiedsrichter galten, halte ich für eher unwahrscheinlich.

  • @Pferd, denen ist der Sabber, ob der geilen Spielweise unserer Grünen, im Munde zusammengelaufen, so dass sie sich beim Schlußpfiff erst einmal die Wangeninnenseite trocken pfeifen mussten, ist doch logisch, oder?


    Wir sollten die unwürdeige Diuskussion um eine "kleine Gruppe" beenden!

  • Bei einem Testspiel kommt es nicht so sehr auf das Ergebnis an. Vielmehr auf den Eindruck, den die Mannschaft und einzelner Spieler hinterlassen. Schließlich steht man nun am Ende der Vorbereitung und man kann deshalb davon ausgehen, dass die taktischen Dinge wie Spielanlage und Laufwege eingeübt sind. Denn jetzt läßt sich nicht mehr so viel ändern.


    Dass Lyon ein guter Gegner ist, steht außer Frage. Allerdings war es für die auch nur ein Testspiel, bei dem es um nichts ging. das sollte man berücksichtigen, wenn man über die Stärke des Gegners spricht.


    Schaut man nun auf diese taktischen Dinge, wird man feststellen, dass gestern unser Erfolgsrezept aus der Vorsaison nicht angewendet wurde: Es fehlte das Pressing, es fehlten die Risikopässe und es fehlten dadurch die Überraschungsmomente. Stattdessen wurde risikoarm hintenrum gespielt, einem Vertikalpass folgte ein Rückpass und das führte zu einer relativ langsamen Annäherung an das generische Tor. Slomka beklagt, dass die Pässe fehlten. Die konnten aber auch gar nicht so kommen, denn die Räume waren zugestellt, weil 96 zu langsam nach vorne kam. Wesentlich langsamer als aus der letzten Saison gewohnt. Dazu spielte in der ersten HZ Schlaudraff, der überall und nirgends war. Ich konnte jedenfalls keine taktische Ausrichtung seines Spiels erkennen. In der zweiten HZ hat es aus taktischer Sicht Stoppelkamp besser gemacht, allerdings wie schon in der Vorsaison unglücklich und überhastet agiert. Moa spielte so wie immer: unauffällig, aber immer Gefahr ausstrahlend. Das Ergebnis war, dass bis auf den Fernschuss von Stindl keine echte Torchance erarbeitet wurde.


    Lyon hat hingegen einige mal gefährlich gekontert, aber auch im Abschluß die nötige Konsequenz vermissen lassen. Wie gesagt: Für die war es auch nur ein Testspiel. Keiner weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn es wirklich um etwas gegangen wäre.


    Die Pfiffe waren unangebracht. Es handelte sich ja letztendlich um ein Vorbereitungsspiel, ja ein Trainingsspiel. Wer das nicht begriffen hat, hat auch schnell zu hohe Erwartungen. Wenn jedoch für ein Vorbereitungsspiel oder ein Trainingsspiel vergleichbare Eintrittspreise zu den Ligaspielen verlangt werden, könnte auch verstehen, dass entsprechende Leistungen gezeigt werden und das Argument "Es war ja nur ein Testspiel" nicht einseitig gilt. Mit anderen Worten: Wünschenswert wären eine bessere Kommunikation hinsichtlich des Charakters dieses Spiels im Vorfeld und Eintrittspreise wie für ein Trainingsspiel. Ich bezahle ja für die Generalprobe bei einer Oper auch nicht die gleichen Preise wie für die endgültige Aufführung.

  • Sehr schön zusammengefasst, Kai. Mein persönliches Highlight ist jedoch das Schlusswort:


    Ich bezahle ja für die Generalprobe bei einer Oper auch nicht die gleichen Preise wie für die endgültige Aufführung.

    :kichern:


    Leute, man gut, dass es jetzt Sonntag endlich wieder losgeht.

  • Seid ehrlich, nach den ersten 4 - 5 Ligaspielen der letzten Saison, wie viele haben da noch an den "Budenzauber" gegen Valencia gedacht, Ihre Eindrücke und Einschätzungen nochmals revue passieren lassen........richtig, also Blick stur geradeaus, unsere Aufgabe heißt Anker Wismar und die gilt es, die letzten beiden Jahre haben es gezeigt, es erst einmal zu überwinden.

  • Mal ganz ehrlich: Wenn das Spiel gegen Wismar verloren wird, brauche ich psychologische Hilfe. Das kann ja nicht sein, dass wir dreimal hintereinander gegen unterklassige Gegner versemmeln.


    Ich gehe also davon aus, dass wir in die nächste Runde einziehen - wie auch immer.

  • Kann zum Spiel nichts sagen, da ich anderweitig verhindert war.
    Wie man aber bei einem 0:0 gegen Lyon pfeiffen kann, dass geht nicht in meinen Kopf! Da müsste man seinem pfeiffenden Nachbarn eigentlich direkt eine drücken...
    Lyon spielt regelmäßig CL und hat gestern auf jeden Fall die erste Elf und keine Pumpenriege ins Rennen geschickt. Was will man da erwarten?