Saisonziel 2011/12

  • Ich wünsche mir, dass die Spieler die nötige Bodenhaftung behalten und sich in jedem Wettbewerb teuer verkaufen.
    Also dass sie so spielen, wie (meistens) in dieser Spezialsaison, dann ist mir nicht bange.
    Nach großem Kampf gegen eine starke Mannschaft auszuscheiden, wäre keine Schande, sondern stärkt den Ruf Hannovers und meines Vereins.

  • Wir sind natürlich unserer Zeit weit voraus, wir wissen ja gar nicht, ob wir überhaupt Europapokal spielen - wir könnten ja auch in der EL-Quali scheitern - und wie das Team nächste Saison aussieht, aber das Saisonziel Klassenerhalt kommt mir für eine Mannschaft, die gerade auf Platz 3 steht doch etwas seltsam vor. Als ob alle zeigen wollen, dass sie knallharte Realisten sind und von irgendwelcher Euphorie sich sowieso nicht blenden lassen. Diese Einschätzung bestätigt alle, die 96 sowieso nur für einen Zufallsdritten halten.


    Mir stellt sich das so gar nicht dar (obwohl das Szenario natürlich eintreten kann). Die Mannschaft hat m.E. Qualität, der Stamm bleibt vermutlich zusammen (im Gegensatz zu früheren überraschenden UEFA-Cup-Qualifikanten). Und dass die abgestürzten vermeintlichen Spitzenteams in der nächsten Saison wieder gross auftrumpfen, das wird man auch erst sehen müssen, da liegen beim ein oder anderen die Mängel wohl tiefer und Europacupgeld gibts auch keins.

  • Also als 3.+4. wären wir mindestens in der Gruppenphase EL, nur der 5. müsste in die Quali ! Also mit EL könnten wir mit relativer Sicherheit schon "planen" ...

  • Klassenerhalt als Ziel setzen find ich ehrlich gesagt, sagen wir Untertreibung. Die Klasse zu halten hat ja wohl erstmal grundsätzlich sowieso jedes Team. Ich fänd als Ziel angemessen Platz 7-11 und im DFB-Pokal mal die 3.Runde oder mehr zu erreichen. EL oder CL ist dann die Zugabe, da muss man sehen was möglich erscheint.

  • Bundesliga:
    "Weg vom 40-Punkte-Denken".
    Mit 50 Punkten als Ziel würden wir irgendwo im Mittelfeld landen.
    Wenn wir die wieder vorzeitig gesammelt haben, spricht ja nichts dagegen, weiter nach oben zu gucken (am liebsten natürlich zur Verteidigung unseres in dieser Saison erreichten Tabellenplatz).


    DFB-Pokal:
    Erste Runde überstehen.
    Bedeutet für mich, dass es als Bundesligist Ziel sein sollte, alle Gegner aus Liga 2 und darunter zu schlagen.
    Gleiches gilt im Falle einer (scheinbar äußerst wahrscheinlichen) Schalke-Zulosung auch: Kein Ausscheiden in Gelsenkirchen.


    Europa:
    Die ganze Veranstaltung als Bonus sehen!!!
    Das heißt, für mich wäre ein frühstmögliches Ausscheiden völlig okay, wenn es in der Liga dafür läuft.
    Natürlich wär der eine oder andere internationale Sieg -am liebsten gegen einen bekannten Gegner- ein Traum, aber dabei Sein ist alles.
    Schon alleine, auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel die deutsche Grenze zu passieren oder die Fahrt in der S-Bahn zum Flughafen zu beginnen, wär wird schon sehr, sehr geil.


    Generell:
    Leistungsträger in der Mannschaft halten (was durch das zusätzliche Geld und den sportlichen Erfolg wohl nicht zu schwer sein dürfte), nicht so viele Verletzungen, wie in den letzten Jahren, und sehr gerne noch ein bis zwei Neuverpflichtungen, die die Mannschaft noch verstärken.

  • Wird es eigentlich einen Ligapokal geben? Gab Jahre, da haben die ersten 5 plus Pokalsieger diesen Wettbewerb ausgespielt. Letztes Jahr glaub ich nur ein nicht offizieller Supercup...

  • Um das Abschneiden im Europapokal mache ich mir schonmal überhaupt keine Sorgen. Wir haben immerhin die Hälfte aller Spiele der letzten 40 Jahre gewonnen. Das sollte doch für ein passables Abschneiden ausreichen.

  • Also hier "nur" 40 Punkte bzw. den Klassenerhalt als Ziel auszugeben finde ich ehrlich gesagt nicht angemessen. Vorsichtig sein und mit Respekt an die Dreifachbelastung rangehen finde ich vollkommen okay, aber wir sollten uns auch nicht kleiner machen als wir sind.
    Wir haben mittlerweile echte Qualität in der Mannschaft, die mit der ein oder anderen guten Ergänzung/Verstärkung auch in der nächsten Saison wieder oben mitspielen kann. Ich traue der Mannschaft zumindest zu, dass sie sich dauerhaft da oben festbeißen möchte. Nach außen hin das Ziel 45-50 Punkte auszugeben würde ich gut finden, da man der Presse und den Fans somit schon im Sommer den Wind aus den Segeln nimmt. Allerdings erwarte ich intern, dass die Jungs sich schwören wieder da oben stehen zu wollen. Das weiterhin so akribisch gearbeitet wird wie dieses Jahr, dass man sich nicht auf der wohl besten Saison aller Zeiten ausruht und das jeder einzelne Spieler individuell ein Level nach oben steigen möchte. Halt genau das, was in dieser Saison geschehen ist.

  • Der Wunschzettel fürs nächste Jahr:


    Bundesliga: Einstelliger Tabellenplatz, oder zumindest keinerlei Abstiegskampf/-Sorgen


    DFB-Pokal: Nix was auch nur ansatzweise mit Rheinland-Pfalz zu tun hat in der ersten Runde, am liebsten bis zu irgendwas, das mit "Finale" endet erreichen (Ob jetzt mit nem Achtel davor oder auch gar nichts wäre dann schon fast egal)


    CL/EL vor allen Dingen dabei sein, dürfte ja aber kaum noch schief gehen. Dann die jeweilige Gruppenphase erreichen und dort mindestens einen Heimsieg holen und Auswärts mindestens ein unentschieden


    Wirklich wichtig ist mir eigentlich nur der Klassenerhalt, aber der Rest wäre schon nicht verkehrt (Und um sie dann noch perfekt zu machen, die nächste Saison, ein aBStieg in der Nachbarschaft)

  • Untertreibung eher nicht, wenn man den Klassenerhalt als Ziel ausgibt..
    Wenn sich die Leistung der Mannschaft im nächsten Jahr unter möglicher Dreifachbelastung auch nur annähernd bestätigt (einstelliger Tabellenplatz), dann sollten wir ab nächster Saison wieder die Ansprüche haben, die wir vor 3,4 Jahren hatten. Ich hoffe es, aber erwarten- also als Zielsetzung ausgeben- würde ich es nicht. ;)

  • Aus empirischen Daten hochgerechnet ergibt sich für mich in 2011/12 eine Punkteausbeute von 45 Punkten und damit - abhängig davon, wo WOB künftig seine Niedersachsenderbys zu bestreiten hat - Platz 9 oder 10 in der Saisonabschlusstabelle sowie definitiv ein Vorrücken auf Platz 16 in der ewigen Bestenliste - frühzeitiges Scheitern in Pokalwettbewerben setze ich voraus, wobei wir diesmal vielleicht einfach den Vollkaskoschutz der Pilzeliga-Quali nutzen sollten.

  • Ein paar mahnende Beispiele, dass wir vielleicht nicht zu große Erwatungshaltungen an die kommende Saison haben sollten...


    Herta
    Saison 08/09: 4.
    Saison 09/10: Abstieg


    Nürnberg:
    Saison 06/07: 6.
    Saison 07/08: Abstieg


    Bochum:
    Saison 03/04: 5.
    Saison 04/05: Abstieg


    Freiburg:
    Saison 00/01: 6.
    Saison 01/02: Abstieg

  • Ich möchte zu aller erst das neue bzw. alte Team sehen und welche Neu- bzw. Abgänge verbucht werden.
    Nach dieser furiosen Saison würde ich gerne wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz landen und frühzeitig keine Abstiegssorgen haben.
    Ebenfalls erhoffe ich mir, dass die gute Stimmung und das angenehme Klima auch bei Misserfolgen und etwaigen Niederlagen erhalten bleibt - wäre schön!


    Ansonsten wäre ein Weiterkommen im Pokal und eine 2. Rundenpartie gegen Peine-Ost nicht verkehrt.


    In Europa muss es unbedingt in die Gruppenphase gehen, da ich nach nur 2 Qualispielen sicher nicht satt wäre und Europa so eigentlich nie in hannover angekommen wäre.


  • Was hat das Ganze mit uns zu tun?! Wir werden Dritter und tauchen somit in der Statistik nicht auf!