• In Bremen wir das auch umgestellt zum 30.06. Finde ich sehr praktisch. Ab sofort bekommt man eine SMS mit der TAN und das bei meinem Konto kostenlos. Die Alternative mit dem Gerät gab es auch, aber das ist teurer und unpraktischer.

  • SMS-Tan kosten bei meiner Sparkasse zum Beispiel 19 Cent pro SMS. Werde mir auch o. g. Gerät holen. 10 EUR finde ich jetzt nicht weiter dramatisch, warten werden ich aber noch bis August, weil das Gerät für Auszubildende wohl kostenlos ist.


  • Steini, weil die sparkasse hildesheim (was beim roten hildesheimer naheliegend wäre) bzw. die sparkasse hannover die iTAN funktion zum 31.10.2011 einstellt.


    Und warum weiß ich davon nichts ?
    Bin ja auch da.
    Da ich aber selten was Überweisen muss bin ich auch nicht oft auf deren Seite.
    Hätte jaals Kunde wenigstens mal eine Info erwartet.
    Daher hatte ich ja gefragt.
    Muss ich mich wohl auch mal drum kümmern.

  • Ein Online-Konto bei der Sparkasse Hannover kostet keinen ct. Man wäre ja bescheuert, wenn man da wechselt. Womöglich noch zu so einer Drückerbande wie der Santander. Bei Letzterer habe ich wegen gewerbsmäßigen Betrugs meine Kreditkarte gekündigt.

  • Genau. Seit ihrer IT-Umstellung vor einem dreiviertel Jahr läuft da überhaupt nichts rund. Zuerst gab es ständig einen falschen Saldo im Netz. Seit mehreren Monaten kann man jede Rechnung reklamieren, weil jedesmal unberechtigt die Finanzierungsgebühr drauf ist, obwohl der Rechnungssaldo - wie vereinbart - zur Folgerechnung ausgeglichen ist. Von der Finanzierungsgebühr ist online natürlich nichs zu sehen. Tankrabatt gibt es auch nur noch nach gutdünken. Auf Anfragen wird in der Regel nicht reagiert. Und sowas will eine Bank sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Nehmt doch lieber ein kostenloses Konto (z.B. bei der DiBa), das gleichzeitig auch mehr Leistung bietet (es sei denn, man steht auf Kontoauszugsdrucker und persönliche Beratung).


    Und wieviel zahlst du dann, wenn du Geld abheben willst?

  • Und ähhh, was genau ist ein Visa-Automat? Ich besitze keine Kreditkarte. Zählen da auch die Sparkasse-Automaten zu?

  • Dieses Gerät kostet ja sogar im Handel 10€ und mehr. Vorhin gab es bei der Post zwei Sorten, ab 11€ gings los. Ist ja richtig nervig, wenn die mich auch noch dazu zwingen werden, indem sie die Papier-TAN aussterben lassen.


    SMS-Verfahren kostet 0,10€ pro TAN.

  • so ist es. an jeden normalen dukatenkacker-automaten kann man auch mit einer Visa-Karte eine serie gewinnen.

    Da bist Du in einem Irrtum befangen. In Einkaufszentren beispielsweise gibt es gelegentlich Geldautomaten einer bestimmten Bank (Erfahrungswert: Targo-Automaten im CentrO Oberhausen), die VISA-Karten NICHT akzeptieren.

  • :besserwisser: dukatenkacker-automaten von Werder-Sponsoren sind ja auch keine normalen dukatenkacker-automaten! :besserwisser:



    Es ist aber wohl in der Tat so, dass sich einige Banken mit der Visa-Verweigerung gegen die Direktbanken "auflehnen".



    BTT: Kann man überhaupt das TAn-Gerät weitergeben? Ist das nicht irgendwie an eine Maestro-Karte gebunden, mit der man sich beim ersten Mal anmelden muss? Würde ich mich vorher mal schlau machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stepi ()