Fc Sevilla - Hannover 96 1-1

  • Ich weiß nicht, wo ihr Eure Quellen habt.


    In der Liste die ich mir der UEFA sehe - und das entspricht dem hier geposteten Link - hat 96 in dieser Saison 0,583 Punkte genau so wie Schalke. Mainz hat 1,583 Punkte; Dortmund, Leverkusen und Bayern jeweils 4,583 Punkte. Daran kann man erkennen, dass 96 und Schalke noch keine eigenen Punkte auf dem Konto haben. Mainz hingegen 1 eigenen (für das Ausscheiden in der 3. EL-Quali-Runde) und Dortmund, Leverkusen und Bayern jeweils 4 eigene (für das Erreichen der CL Gruppenphase). Das entsprecht genau dem, was auf der UEFA-Seite (in Englisch) beschrieben ist und ich vorhin gepostet habe.


    Allerdings ist es tatsächlich so, dass die 0,583 Punkte in der Länderwertung bei einer 20 % Zurechnung und 6 teilnehmenden Mannschaften 17,5 Punkten entsprechen. Also fallen die Länderwertung und die Individiualwertung - in die anteilig aber auch die Länderwertung einfließt - auseinander. Das ist aber mal wieder UEFA-typisch in höchsten Maße verwirrend und undurchsichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Giftzwerg, laut kicker hätten wir jetzt 1,5 eigene Pkt. (plus 20% der Länderpunkte). Das hieße 1,5 + 20%*x. Das entspricht exakt der Wertung, die die letzte Saison zu den 94 Punkten für den Länderkoeffizienten von 15,666 geführt haben.

  • @ remmidemmibunny: Nach meiner Rechnung mindestens 16 und höchstens 33 - jeweils zuzüglich dem 20-%-Anteil der deutschen Länderpunkte, in die die 96-Ergebnisse dieser Saison ebenfalls eingehen.


    @ strunz und axelhornstreetcrew: Laut kicker mögen mir 1,5 Punkte (in der Clubwertung) haben; laut UEFA haben wir sie nicht. UEFA Clubwertung. Das der Länderkoeffizient anders berechnet wird, hatte ich schon in meinem letzten Post geschrieben. Das kann man hier bei der UEFA sehen. UEFA Länderwertung


    Es gibt also zwei unterschiedliche Berechnungsmethoden. In die Länderwertung gehen alle Ergebnisse ein, in die der Clubwertung hingegen nicht - jedenfalls sofern man sich für die Gruppenphase qualifiziert. Von letzteren gibt es lediglich zwei Ausnahmen. Erstens einheitlich 4 Punkte für die Qualifikation zur Gruppenphase der CL. Und zweitens eine Garantie, dass man mindestens 2 Punkte in der EL Gruppenphase erhält - unabhängig von den Resultaten dort. Wenn eine Mannschaft durch die von ihr selbst erzielten Ergebnisse 2 Punkte oder mehr in der Gruppenphase und danach holt (und das sollte ja wohl der Normalfall), verfällt diese "Garantie"; d.h. aus der bzw. für die Qualifikation zur Gruppenphase der EL gibt es keine (weiteren) Punkte.


    Das kann man sich genau so auch an Beispielen ansehen: Nehmen wir mal Dortmund in der letzten Saison:


    19.08. (Qualifikation): Borussia Dortmund - Qarabag Agdam 4:0
    26.08. (Qualifikation): Qarabag Agdam - Borussia Dortmund 0:1
    16.09. (Gruppenphase): Karpaty Lviv - Borussia Dortmund: 3:4
    30.09. (Gruppenphase): Borussia Dortmund - Sevilla FC 0:1
    21.10. (Gruppenphase): Borussia Dortmund - Paris St. Germain 1:1
    04.11. (Gruppenphase): Paris St. Germain - Borussia Dortmund 0:0
    02.12. (Gruppenphase): Borussia Dortmund - Karpaty Lviv 3:0
    15.12. (Gruppenphase): Sevilla FC - Borussia Dortmund 2:2


    Dortmund hat 2010/2011 in der Clubwertung 10.133 Punkte erhalten - wovon 3,133 Punkte aus der Länderwertung stammen (20 % von 15,666 Punkten). Insofern hat Dortmund selbst 7 Punkte geholt. Die stammen aus 2 Siegen und 3 Unentschieden in der Gruppenphase. Für die Ergebnisse in der Qualifikation oder für die Qualifikation zur Gruppenphase hat Dortmund keine Punkte bekommen.


    Also hat 96 bisher 0 eigene Punkte (aber die Garantie mind. 2 zu bekommen).


  • Und wo hat dann nach deiner Theorie Mainz, Season club coefficients 2011/12, den einen Punkt her? Übrigens ist der Länderkoeffizient für Deutschland 2,916, und der ergibt sich aus insgesamt 17,5 Punkten : 6 teams. Sieht man sehr schön auf dieser Seite. Daraus ergibt sich, dass zusätzlich zu den 12 Bonuspunkten Bayern, 96, S04 und Mainz 5,5 Punkte zusammen erspielt haben und 96 selber 1,5 von diesen 5,5.

    Einmal editiert, zuletzt von Brugal_96 ()

  • @ Brugal: Das hatte ich in meinem Post gestern um 23:04 Uhr erklärt. "Also: Es gibt in der EL Qualifikation keine Punkte für Ergebnisse, sondern nur fürs Ausscheiden. Und zwar zwischen 0,25 und 1,5. Kommt man in die EL-Gruppenphase, bekommt man für die Quali überhaupt keinen Punkt; sondern nur für die Ergebnisse ab der Gruppenphase. 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden. Die einzigen Bonuspunkte sind ein Punkt für das Erreichen von Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Und die EL-Gruppenteilnehmer erhalten garantiert (mindestens) 2 Punkte. Wenn 96 kein Spiel in der Gruppenphase gewinnt, einmal unentschieden spielt, zweimal unentschieden spielt oder einmal gewinnt - in allen Fällen erhält 96 2 Punkte. Mehr als 2 Punkte bekommt 96 erst dann, wenn man als zweimal untentschieden oder einmal gewonnen wird."

  • Das Problem ist wohl hier die 2 Betrachtungen des eigenen Klubkoeffizienten und der Wertung der Punkte des Klubs für die 5-Jahreswertung des Landes. Die 1,5 Punkte hat 96 geholt, aber für die 5-Jahres-Länderwertung, wo Deutschland wie schon gesagt insgesamt 17,5 Punkte/6Teams=2,916 Punkte bisher erzielt hat. Im Bezug auf den Klubkoeffizient hast du sicherlich Recht.

  • @ Brugal: Das hatte ich in meinem Post gestern um 23:04 Uhr erklärt. "Also: Es gibt in der EL Qualifikation keine Punkte für Ergebnisse, sondern nur fürs Ausscheiden. Und zwar zwischen 0,25 und 1,5. Kommt man in die EL-Gruppenphase, bekommt man für die Quali überhaupt keinen Punkt; sondern nur für die Ergebnisse ab der Gruppenphase. 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden. Die einzigen Bonuspunkte sind ein Punkt für das Erreichen von Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Und die EL-Gruppenteilnehmer erhalten garantiert (mindestens) 2 Punkte. Wenn 96 kein Spiel in der Gruppenphase gewinnt, einmal unentschieden spielt, zweimal unentschieden spielt oder einmal gewinnt - in allen Fällen erhält 96 2 Punkte. Mehr als 2 Punkte bekommt 96 erst dann, wenn man als zweimal untentschieden oder einmal gewonnen wird."


    das war alles worum es ging. wir haben zwei punkte. garantiert.

  • Wie viel Punkte gibt es denn für das Erreichen der Zwischenrunde und des 1/8-Finales? Insgesamt ist das doch unausgegoren.

  • zwischenrunde?
    beim 1/8 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es waren vier bonuspunkte, dann immer einen punkt für jede nächste runde.
    für die gruppenphase bekommt 96 jetzt mindestens zwei punkte, auch wenn 96 nur einmal unentschieden spielt (unentschieden =1 punkt und jeder sieg =2 punkte).
    diese zwei punkte werden aber nicht zu den erspielten in der gruppe dazu gerechnet. also spielt 96 nur einmal unentschieden, dann haben sie trotzdem zwei punkte. holt 96 zwei siege, dann hat 96 trotzdem nur vier punkte und nicht 6.

  • zwischenrunde?
    beim 1/8 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es waren vier bonuspunkte, dann immer einen punkt für jede nächste runde.
    für die gruppenphase bekommt 96 jetzt mindestens zwei punkte, auch wenn 96 nur einmal unentschieden spielt (unentschieden =1 punkt und jeder sieg =2 punkte).
    diese zwei punkte werden aber nicht zu den erspielten in der gruppe dazu gerechnet. also spielt 96 nur einmal unentschieden, dann haben sie trotzdem zwei punkte. holt 96 zwei siege, dann hat 96 trotzdem nur vier punkte und nicht 6.


    Die Zwischenrunde ist die Runde der letzten 32. Aber ich wiederhole mich: unausgegoren. Warum sollte es in der Gruppenphase max. 12 Punkte geben, in den K.O.-Runden aber für 2 Siege nur ein Punkte fürs Weiterkommen?


  • Die Zwischenrunde ist die Runde der letzten 32. Aber ich wiederhole mich: unausgegoren. Warum sollte es in der Gruppenphase max. 12 Punkte geben, in den K.O.-Runden aber für 2 Siege nur ein Punkte fürs Weiterkommen?


    also es gibt keine bonuspunkte für das 1/8 in der europa league, nur bei den meistern.
    erst für das erreichen des 1/4 gibt es dann immer jeweils einen bonuspunkt.
    2 punkte für einen sieg und ein punkt für ein unentschieden sollte es dann ab der gruppenphase natürlich ständig geben.

  • Schlimm ist das. Bin gestern nach der Landung fast erfroren.


    Ja. Seufz. Heute morgen noch schoen bei 30 Grad in der Sonne gefruehstueckt, heute Abend trotz blauen Himmels den Hintern abgefroren...