EL Spieltag 2: FC Vorskla Poltava - Hannover 29.09.

  • laut RK war es bei anderen Vereinen in anderen Ländern wohl schon so, dass man nur über eine offizielle Fanreise Karten bekommen hat


    Soweit ich weiß, ist das hauptsächlich der Fall, wenn deutsche Mannschaften in den Niederlanden spielen. Da wird das von den Sicherheitskräften so gefordert, dass man ohne eine organisierte Reise kein Ticket bekommt. So ist "der Mob" einfacher zu kontrollieren... denke nicht, dass die Ukrainer das auch so machen.


  • Soweit ich weiß, ist das hauptsächlich der Fall, wenn deutsche Mannschaften in den Niederlanden spielen. Da wird das von den Sicherheitskräften so gefordert, dass man ohne eine organisierte Reise kein Ticket bekommt. So ist "der Mob" einfacher zu kontrollieren... denke nicht, dass die Ukrainer das auch so machen.


    ja, die hatten es auch für Holland geschrieben. Aber ich weiß nicht, ob es in anderen Ländern auch so sein kann.

  • Also. 96 ist ja für seine gewaltbereiten Ultras bekannt, die jedes Wochenende Angst und Schrecken in Deutschlands Stadien verbreiten.


    Sollte es also diese Regelung wie in Holland bereits durchgeführt, in Dänemark, Belgien oder der Ukraine noch nicht geben, dann wird diese bestimmt noch eingeführt.

  • Also. 96 ist ja für seine gewaltbereiten Ultras bekannt, die jedes Wochenende Angst und Schrecken in Deutschlands Stadien verbreiten.


    Sollte es also diese Regelung wie in Holland bereits durchgeführt, in Dänemark, Belgien oder der Ukraine noch nicht geben, dann wird diese bestimmt noch eingeführt.


    :)

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Gefahrenpotenzial in Poltawa aus? Den Dortmundern wurde das Leben letztes Jahr bei Carpati Lviv ja nicht sonderlich leicht gemacht... Kennt sich einer mit der ukrainischen Hooligan-Szene aus!?! Danke!

  • die dortmunder haben auch ein scheiss trainer, scheiss stadionsprecher, riesen großen scheißehaufen von fans und scheiss kackbraune kacheln am bahnhof...

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Gefahrenpotenzial in Poltawa aus? Den Dortmundern wurde das Leben letztes Jahr bei Carpati Lviv ja nicht sonderlich leicht gemacht... Kennt sich einer mit der ukrainischen Hooligan-Szene aus!?! Danke!


  • Ob und wenn ja wie heikel der Besuch des Spiels wird, wissen wir nicht, halten es aber trotzdem für ratsam nicht in kleinen Gruppen durch Poltawa zu spazieren. In Osteuropa gilt oft schon jeder normale Trikotträger als legitimes Ziel. Es erscheint uns also sinnvoll, die Reise von Kiev gemeinsam per Zug anzutreten. Die folgende Verbindung ist dabei die einzig denkbare:

    Wir planen aktuell mit dem Nachtzug von Kiew nach Poltawa zu fahren und würden leider mit dem 1.50 Uhr-Zug unseren Flieger zurück nach Köln verpassen.


    Gibt es jemand, der in Erfahrung bringen kann, wie teuer eine Taxifahrt von Poltawa zum Flughafen Kiew wäre?

  • Haha, viel Spaß mit dem Stress, darauf zu hoffen, dass absolut nichts passiert und die Fahrt nicht länger als 4,5 bis max. 5h dauert. :lookaround:



    EDIT: Als kleiner Tipp: Ihr solltet dem Taxifahrer dann klar machen, dass ihr nach Zhulany und nicht nach Borispol (der größere der beiden Flughäfen) müsst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RI-Lasse ()

  • Glaube nicht dass ein Taxifahrer bereit ist 340km zu fahren. Und wenn, dann würde das wahrscheinlich teurer sein als alles andere zusammen...Würde vielleicht mal gucken ob es da Leihwagen oder sowas gibt...

  • Hallo zusammen,


    bin durch Zufall hier ins Forum gelangt und dachte ich gebe Euch mal ein paar Tipps zum Thema Ukraine und Poltava. Hintergrund: Habe eine Freundin in Poltava, war bereits 6x dort und werde auch wieder vom 30.09. bis 04.10.2011 dort sein.


    - vorab: irgendwo hier wurde Sevilla und Poltava in einem Atemzug genannt. Bitte schnell vergessen. Da liegen Welten zwischen. Es wird russisch/ukrainisch gesprochen, Englisch können meist nur Jugendliche ein bißchen, überwiegend wird alles nur kyrillisch geschrieben und einfach sind manche Dinge anders als bei uns oder im EU-Ausland.


    - Zhulany kann ich nicht beurteilen, aber in Borispol sollte ihr mindestens 30 bis 90 Minuten für die Passkontrolle einkalkulieren. 90 Minuten war bei mir bisher der Rekord. Da war mein Koffer schon vor Langeweile auf dem Laufband gestorben. Egal wieviel Flugzeuge gleichzeitig ankommen: Meist sind nur zwei Schalter besetzt und die Beamten haben vieeel Zeit. Vermute, dass es in Kiev-Zhulany oder Charkiv auch nicht besser sein wird.


    - alle werden mit Bussen zum Terminal transportiert. Daher möglichst das Flugzeug zuletzt verlassen, damit ihr an der Türe des Busses steht und als einer der ersten aus dem Bus zur Passkontrolle kommt.


    - die Strassenverhältnis auf der Verbindung nach Poltava sind im Rahmen der Verbesserungen zur EM 2012 überwiegend gut und es gibt nur noch wenige ganz schlechte Abschnitte mit Schlaglöchern, die es aber richtig in sich haben. Aber.....


    - wer mit Mietwagen unterwegs ist, sollte sich tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. An guten Tagen hast Du alle 30 Kilometer eine Kontrolle von Polizei oder Miliz (heißt nicht, dass Ihr bei jeder Kontrolle angehalten werdet. Ist meist Geschwindigkeitsmessung). Und die verstehen da keinen Spaß. Abgesehen davon versteht ihr sie auch nicht, wenn ihr kein Russisch könnt. :D Bei Eurer Fahrzeitberechnung mit dem Mietwagen solltet Ihr also auch solche "Standzeit" mit einplanen und genügend kleine Geldscheine in der Tasche haben. Wohl schwer möglich, aber auch die Mitfahrer sollten nicht zuviel Alkohol getrunken haben. Kann mir die Diskussion gut vorstellen, wenn der Fahrer zwar nüchtern ist, aber es im Fahrzeug Dank der Mitfahrer nach Alkohol riecht :p und alle Insassen im Fahrzeug kein Russisch können. :erstaunt:


    - Taxi ist nicht gleich Taxi. Die normalen Taxis in Poltava oder am Flughafen.... tja, die wären bei uns schon lange nicht mehr im Verkehr unterwegs. Ich denke, es gibt sicherlich Fahrer, die das machen würden, aber mit den Kisten über 340 Kilometer? Keine gute Idee. Die anderen Taxen (siehe Link über mir und da gibt es noch andere) sind neuwertige Fahrzeug und auf den Airport-Transfer quer durch die Ukraine spezialisiert. Ich persönlich nutze ebenfalls ein solches Taxi und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil ist, das alle Fahrer, die ich bisher hatte kein Englisch verstehen oder sprechen. Den Preis finde ich persönlich für eine Taxifahrt über 340 Kilometer mit 148 Dollar pro Strecke überhaupt nicht zu hoch. Es gibt auch Taxen, die nehmen 120 oder 130 Dollar pro Strecke. Vorteil dieser Taxen ist, dass der Fahrer meist weiß, wo die Polizei steht, wie man tankt (das geht ein bißchen anders als bei uns), wo die Schlaglöcher sind :D .... Diese Taxen müssen aber vorher gebucht werden und auch vorher bezahlt werden. Fahrzeit je nach Verkehr 3,5 bis 4,5 Stunden.


    - es gibt auch Überlandbusse. Normale Reisebusse, wie von Autolux. Generell solltet Ihr aber bei Bussen oder auch dem Zug bedenken: Wenn Ihr vor Ort ein Ticket kaufen wollt, kann es Sprachprobleme geben. Weiterhin haben die wenigsten Leute ein Auto und für die Fahrt über Land wird meist der Bus oder der Zug benutzt. So sind viele Busse und Züge schon Wochen vorher ausgebucht. Das Kaufen eines Tickets vor Ort kann also zum Abenteuer werden.


    - In Poltava kommt Ihr in eine andere Welt. :D Öffentlicher Nahverkehr ist sehr preiswert, aber als unwissende solltet Ihr den nicht benutzen. Taxi kann man fahren, alles Pauschalpreise die auch von Taxi zu Taxi variieren. Meist aber quer durch die Stadt für 30 Griwna also etwa 3 Euro. Brauch man eigentlich nicht, da das Stadion sehr zentral liegt. Wenn man aber zum Bahnhof oder Busbahnhof muss, dann schon, denn das ist etwa 6 Kilometer entfernt.


    - Fast-Food gibt es im Stadtzentrum eigentlich nichts. Der einzige Mc Donald liegt etwa 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Im Stadtzentrum und um das Stadion herum gibt es zwar Restaurants, aber keine Frittenbuden. :lookaround: Was es bei uns nicht mehr so häufig gibt, dort aber schon, sind fast an jeder Ecke kleine Supermärkte oder Tante Emma Läden, die auch meist 24 Stunden geöffnet haben. Verhungern muss man also nicht.


    - Alkohol: Das Trinken von Alkohol außerhalb von Biergärten, etc. wird nicht gerne gesehen. Da ich es selber nicht ausprobiert habe, weiß ich allerdings nicht, wie Polizei damit umgeht. Weiterhin solltet Ihr wissen, dass die Märkte zwar 24 Stunden offen haben, aber zwischen 22 und 6 Uhr kein Alkohol verkauft werden darf. Also Bierchen nach dem Spiel kaufen ist nicht.


    - ganz ehrlich glaube ich mittlerweile ist es in Deutschland gefährlicher auf der Straße, als in Poltava. Wie es aber ist, wenn sich Fussballfans begegnen oder wie die Fans von Poltava drauf sind, kann ich nicht beurteilen.


    - Airport-Transfer und Flughafen kann man mit Euro, Dollar bezahlen. In Poltava eigentlich nur in Griwna. Gibt aber alle 5 Meter ein Bankautomat.



    So, das soll dann mal reichen. Wer Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren. Ansonsten wünsche ich allen Fans (egal wie Ihr hinkommt) viel Spaß in einer "anderen Welt". Und wenn jemand nicht nach Hause findet, den sammel ich dann ab 30.09. ein. :D :rofl: 8)

    12 Mal editiert, zuletzt von Blueraven ()

  • Glaube nicht dass ein Taxifahrer bereit ist 340km zu fahren. Und wenn, dann würde das wahrscheinlich teurer sein als alles andere zusammen...Würde vielleicht mal gucken ob es da Leihwagen oder sowas gibt...

    - Taxi ist nicht gleich Taxi. Die normalen Taxis in Poltava oder am Flughafen.... tja, die wären bei uns schon lange nicht mehr im Verkehr unterwegs. Ich denke, es gibt sicherlich Fahrer, die das machen würden, aber mit den Kisten über 340 Kilometer? Keine gute Idee. Die anderen Taxen (siehe Link über mir und da gibt es noch andere) sind neuwertige Fahrzeug und auf den Airport-Transfer quer durch die Ukraine spezialisiert. Ich persönlich nutze ebenfalls ein solches Taxi und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil ist, das alle Fahrer, die ich bisher hatte kein Englisch verstehen oder sprechen. Den Preis finde ich persönlich für eine Taxifahrt über 340 Kilometer mit 148 Dollar überhaupt nicht zu hoch. Es gibt auch Taxen, die nehmen 120 oder 130 Dollar. Vorteil dieser Taxen ist, dass der Fahrer meist weiß, wo die Polizei steht, wie man tankt (das geht ein bißchen anders als bei uns), wo die Schlaglöcher sind :D .... Diese Taxen müssen aber vorher gebucht werden und auch vorher bezahlt werden. Fahrzeit je nach Verkehr 3,5 bis 4,5 Stunden.

    Das ist doch mal eine tipptopp Info!!! Wir sind von 200 USD ausgegangen, von daher macht uns diese Info verdammt glücklich! Die 185 USD im zweiten Eintrag für die Fahrt Kiew-Poltava sind auch eine gute Orientierung.


    Vielen Dank!


    Vielen Dank