Lüttich - Hannover 30.11. - Reise, Stimmung, Drumherum

  • Man muss ja leider sagen, dass das Verhalten einiger weniger in Kopenhagen im Vergleich zu dem, was man alles schon gesehen hat, harmlos war, womit ich dieses Verhalten natürlich in keinster Weise rechtfertigen will!

  • Ok ist missverständlich ausgedrückt: Leider, weil man sagen muss, dass das Verhalten zwar absolut daneben war, aber man muss gleichzeitig sagen, dass es noch vergleichsweise harmlos war... verstehst du wie ich das meine? :???:

  • Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Deswegen hinkt dieser Vergleich ("einige haben sich total daneben benommen, aber, das ist im Vergleich...total harmlos") ganz gewaltig.

  • Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die harten Kerne der verschiedenen Antifa-Gruppierungen des Standard irgendwas vorhätten... Hannover ist auf Europapokalebene Neuling und hat keinen negativen Ruf.


    Das wäre auch extrem merkwürdig, denn in Hannover gibt es mit Sicherheit kein Fascho-Problem. Die Antifa-Gruppierungen hätten also gar keinen Angriffspunkt, es sei denn, die Gruppierungen sehen jeden Deutschen als Faschisten. Dann sind sie es in meinen Augen aber eher, die solche Züge aufweisen würden.

  • Man muss ja leider bei aller berechtigten Kritik an diesen Maßnahmen feststellen, dass ein Verhalten wie in Kopenhagen, Leuten wie dem Bürgermeister von Lüttich in die Hände spielt. Auch deshalb bin ich immer noch relativ fassungslos, in welchem Maße die Liberalität der dänischen Behörden für asoziales Verhalten ausgenutzt wurde. Dieser Vorwurf trifft letztlich alle Mitfahrer, da die Selbstregulierung furchtbar defizitär war. Ich finds auch schade, dass in diesem Forum, in dem sonst jeder Sack Reis diskutiert wird, keinerlei adäquate Aufarbeitung des Vorfälle stattgefunden hat.


    Da bin ich bei voll und ganz Dir. Vielleicht liegt es ja daran, dass vielen einigen die wohl wichtigsten Punkte in der Nachbetrachtung dieser Fahrt waren: gefährliche Pyro-Verwendung? War doch nur von Assi-Kids. Stimmung? Nur von uns, den wahren und geilsten Fans. Der ja ach so stille Rest = geronte Skatrunde oder vielleicht ein Kegelklub. Braucht man nicht. :sauer:


    Traurig. Was will man da auch erwarten? Fremdschämen!


  • Das wäre auch extrem merkwürdig, denn in Hannover gibt es mit Sicherheit kein Fascho-Problem. Die Antifa-Gruppierungen hätten also gar keinen Angriffspunkt, es sei denn, die Gruppierungen sehen jeden Deutschen als Faschisten. Dann sind sie es in meinen Augen aber eher, die solche Züge aufweisen würden.

    Nee, Sujo, da kann ich dich beruhigen. So blöd sind die nicht. Auslandslerfahrungen haben die reichlich! Die sind auch jedes Jahr einige Male im Jahr in Deutschland. Machen Groundhopping :hüpfen: oder fahren auf 'm Kiez zum Besuch bei den Leuten von den USP.
    Dann trifft man sich im 'Jolly Roger' an der Budapester Str. und hält die Tassen :bier: hoch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wawe ()

  • Sollte hier jemand eine Anreise auf eigene Faust (mit- oder ohne Karte) planen, wäre es nett, wenn er/sie sich mal via PN bei mir meldet!

  • Hat nicht der Rat oder Monsieur Le Maire persönlich eine Verordnung erlassen, die alle Regelungen (u.a. doch auch Bußgeldvorschriften) enthält?!. Damit hättest Du dann bereits Deine Paragraphen. Die Verordnung der Lüttich. Die Grundlage für die Verordnung wiederum dürfte im belgischen Kommunalrecht und/oder Polizeigesetz liegen.


    Oder vielleicht ja auch nicht. Ich übertrage jetzt einfach mal die Situation in Deutschland auf Belgien. Ob das ganze dem belgischen Recht, d.h. den genannten Gesetzen, der belgischen Verfassung und dem Europarecht entspricht, lässt sich am Bsten ausprobieren, indem man sich als Versuchskaninchen opfert. Dann kann man nachträglich die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen überprüfen lassen. So zumindest wäre es wohl in Deutschland. Die Möglichkeit eine Satzung/Verordnung bereits vorher gerichtlich überprüfen zu lassen, ergibt sich für den Normalbürger leider relativ selten.


    Edit: Da ist ja die Verordnung. Zwar ihne Bußgeldvorschriften, aber immerhin wird festgeschrieben, wann eine Ordnungswidrigkeit begangen wird.

    Wenn man aber nun schon am 29. November anreist...?!

  • Ich lese das eher so, dass sich alle 96-Fans, die am 30. November nicht mit einem Bus nach Lüttich fahren, sich strafbar machen.

  • Einfach nur bis zur Vorstadthaltestelle fahren, Auto abstellen, rein in´n Bus. Oder nur bis Vorstadtbahnhof, dann auf Bus umsteigen.
    (Für den Fall, dass die Belgier diese Regelauslegung nicht akzeptieren, Hedemann mitnehmen.)

  • Einfach nur bis zur Vorstadthaltestelle fahren, Auto abstellen, rein in´n Bus. Oder nur bis Vorstadtbahnhof, dann auf Bus umsteigen.
    (Für den Fall, dass die Belgier diese Regelauslegung nicht akzeptieren, Hedemann mitnehmen.)


    Man, so leicht muss man sich doch nicht einschüchtern lassen. Lüttich ist doch kein H-Blok. Die totale Kontrolle :besserwisser: gibt's nicht.
    Das Einzige worauf die Bullen reagieren werden, sind entweder deutsche Nummerschilder oder dort wo deutsch gesprochen wird. Vielleicht habt ihr noch nen Schal vom Hinspiel zur Hand: halb Standard,-, halb Hannover 96... dann sollte es kein Problem sein, solange was vom Standard drauf ist. Und trotzdem hättet ihr was von Hannover an....Im Notfall ist man halt Tourist :king: und spricht englich und hat den Schal geschenkt bekommen! Basta


    Wir als Standard Fans haben auch schon einiges erlebt: z.B. Cardiff City vs Standard de Liège. Abfahrt abends vor dem Spiel. Geplante Ankunft vor Ort zwischen acht und halb neun morgens, Ortszeit. ± 20 Meilen vor Cardiff von den Bullen :deal: angehalten worden, und alle Standard Fans in einem Freizeitpark abgeschoben worden. Es war im Spätherbst und der Park war eigentlich schon geschlossen! Als Gastgeschenk wurde uns dann die Cafétaria :trinken: sowie die Toiletten geöffnet... Woauw


    Dann haben wir dort ausharren müssen bis Abends 19 Uhr. Die Agressivität :mundzu: steigerte fortlaufend mit der Dauer des Aufenthalts. Schließlich hatten wir ja für den Nachmittag eine Stadtrundfahrt im Doppeldecker gebucht, und diese schon im Voraus bezahlen müssen.


    Das Alles interessierte die Cops wenig. Ihre Begründung: wir wären zu viele, um durch Cardiff zu spazieren... So waren wir 38 Stunden Unterwegs ohne Schlaf, um knappe drei Stunden im Stadion zu verweilen. Auch das ist Europapokal !!!!

  • Wawe: Mir waren beim Schreiben meines nicht ganz so ernst gemeinten Beitrags die smilies ausgegangen. Jetzt weiß ich, wo sie abgeblieben sind.....

  • Wenn man seinen ersten Beitrag in diesem Forum betrachtet kann man davon ausgehen, dass er sehr wohl ein Muttersprachler ist:


    Zitat

    Hallo allemal. Bin Standard Fan und wohne in der deutschsprachigen Region Belgiens.