Threadorganisation

  • Bitte verschieben, falls es einen passenden Thread gibt. Habe ich eben nicht finden können. Danke.


    Vorschlag. Vielleicht könnte man für Spiele, zu denen es viel Diskussionsbedarf gibt, wie etwa das Kopenhagen-Spiel, zukünftig zwei Threads aufmachen: Einen für Organisatorisches, Infos, Reiseplanung, einen anderen für "Vorberichterstattung, Vorglühen und ähnliches".


    Der Grund ist, dass konkret der Kopenhagen-Thread doch sehr lang wird, was mich prinzipiell ebensowenig stört, wie das sich auf das Spiel gefreut wird, aber da sind auch sehr sinnvolle Infos drin, die unter der Menge der Beiträge verloren gehen bzw. schwer zu finden sind.

  • Ich unterstütze den Vorschlag vom ExilRoten, auch wenn er leider schon abgelehnt wurde.


    Diesen Kopenhagen-Thread lese ich aus dem Grund nicht, weil mich die Organisation von Reisen etc. nicht interessiert. Damit verpasse ich leider auch die sportlichen Beiträge. Schade.

  • Ich habe zwar einen an der Tüte, leide aber nicht unter frühzeitig eintretender Demenz, von daher bin ich mir schon ganz, ganz sicher, das ich mich bezgl. der EL-Threads so geäußert habe.

  • Mitfahrzentrale trifft es nicht ganz, wenn es z.B. um Kartenkauf in Dänemark oder organisiertem Blockaufkauf geht. ;) Das gehört irgendwie schon in den Premium-Bereich, der angeführte Bereich wird wohl eher als eine Art Börse genutzt.


    Ich erinner mich auch dunkel, dass sowas schonmal irgendwo diskutiert wurde. Das genaue Ergebnisse weiß ich nicht mehr, und vielleicht hat sich die Einschätzung inzwischen ja auch geändert. Wobei schwer absehbar ist, wie oft eigentlich Bedarf ist, der Kopenhagen-Thread scheint mir schon (noch) eine Klasse für sich zu sein.


    EDIT: Eine mögliche Alternative wäre vielleicht, den angesprochenen Bereich weiter nach oben zu ziehen, und vielleicht auch von dem Tauschbörsen-Inhalt zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich muß dem großen Vorsitzenden in diesem Fall beipflichten.
    Es ist durchaus sinnig es in diesem Bereich anzusiedeln, auch wenn man es nicht gewohnt sein mag, dass dort über reine Informationen hinaus etwas zu lesen ist.

  • Das war im August aber wohl noch anders.


    Damals wurde ja der Vorschlag nicht angenommen, Begründung war damals ja, das der Bereich nicht unübersichtlich wird.


    Das es jetzt anders kam, ist doch nicht eine Überraschung, oder?

  • Ich finde schon, dass der Bereich inhaltlich da unten hingehört. Er muss halt nur so genutzt werden. Schließlich sind im Namen des Bereichs ausdrücklich auch Anreise und Vorverkauf genannt. Und um nichts anderes geht es ja.


    Das stimmt.
    Durch Themen wie "Wo ist allgemeiner Treffpunkt?", "Wer nimmt wieviel Bier mit?", "Wo ist nach'm Spiel die große Sause?", "Wer pennt mit wem in welchem Hotel?" und "Wo stehen die Ultras?" disqualifiziert sich das große Ganze allerdings auch wieder für den o.g. Bereich ;)


    Mein Vorschlag wäre, den bestehenden Kopenhagen-Thread umzubennenen, bspw. in "3.11., Kopenhagen - 96, Drumherum vor dem Spiel" (der dann spätestens am 3.11. geschlossen werden kann).
    Wenn's dann was ums Spiel selber geht, könnte dafür dann ein Thread eröffnet werden, wo dann über Taktik, Aufstellung und Ausgang schwadroniert und diskutiert werden kann.
    Die Eindrücke aus Kopenhagen, könnten dann in einem separaten Thread geschildert werden, quasi ein Drumherum-nach-dem-Spiel-Thread.


    Schlussendlich wird man dann insgesamt vier Threads haben, klingt erstmal unübersichtlich, allerdings werden 2 davon ja am 3.11. geschlossen und die anderen beiden sind für die Zeit nach dem 3.11. gedacht...


    Wäre nur mein unbedeutender Vorschlag, vielleicht könnte sich der ein oder andere User kritisch (sowohl positiv als auch negativ) drüber äußern und Nils somit ggf. zum Nachdenken über diesen anregen :p

  • Dann äußer ich mich mal positiv kritisch ;) Finde ich eine sehr gute Idee. Nils Verweis auf die Vorverkaufs, Anreise, bliblablubb Kategorie stimmt zwar an sich, aber es ist ja unschwer zu erkennen, dass diese nicht dafür genutzt wird. Von daher wäre eine Aufsplittung in die von denyo vorgeschlagenen Punkte in meinen Augen schon sinnvoll, vielleicht sollte man die dann auch jeweils oben festpinnen. Dadurch würde sich die Chance erhöhen, dass der jeweils richtige Thread genutzt wird und nicht wieder der "sportliche" mit dem ganzen Anreise und Biertrinkkrams zugemüllt wird...


    Als Erweiterung dazu: Wie viel Aufwand für Nils und Mods wäre es denn im Hannover 96 Bereich Die Kategorien "nächstes Spiel National" und "nächstes Spiel International" einzurichten? Das hätte den Vorteil, dass jeder auf den ersten Blick zu den jeweiligen Threads findet. Ist das Spiel dann gelaufen könnte man die Threads schließen bzw. in den "Alles rund um Hannover 96" Bereich verschieben. Fände ich ganz sinnvoll, wenn (und nur wenn) es ohne größeren Aufwand machbar wäre.

  • Wieso sollte es denn nicht klappen, im 96-Bereich über das Spiel aus sportlicher Perspektive und im Reisebereich über "Anreise und Drumherum" zu diskutieren ? Zwei Threads sollten in meinen Augen wirklich genug sein.

  • Natürlich sollte das klappen, tut es aber nicht wie du unschwer an den Spiele-Threads - besonders bei den EL-Spielen erkennen kannst ;) . Daher finde ich denyos Idee mehrere Threads im 96 Bereich zu eröffnen sehr gut.
    Aaaber: Wenn in dem einen Thread längere Zeit nichts stand und er etwas nach unten oder gar auf die zweite Seite gerutscht ist fallen mir spontan mal locker 15 Nasen ein die zu faul sind den zu suchen und im falschen Thread posten. Darum der Vorschlag die Threads oben fest zu pinnen. Der andere Vorschlag würde m.E. die Übersichtlichkeit verbessern, ich halte den Vorteil aber nicht für so immens, dass er einen größeren Aufwand rechtfertigen würde.

  • Natürlich sollte das klappen, tut es aber nicht wie du unschwer an den Spiele-Threads - besonders bei den EL-Spielen erkennen kannst ;)


    Ich bin der Meinung, daß es noch nicht wirklich probiert wurde.

  • Ist es nicht egal, was sein "sollte", wenn es offensichtlich nicht funktioniert? Wäre die Frage nicht vielmehr "warum wird das nicht angenommen?" Bzw. "wie lösen wir das Problem?" (Also wenn man der Meinung ist, dass wir a) ein Problem haben und dieses b) lösungsbedürftig, weil vielleicht kein Einzelfall, ist.

  • Wie gesagt, ich glaube nicht, daß es bisher jemals einen entsprechenden Thread im Anreise-Bereich gab. Da wird "nur" über freie Plätze und Ticketwünsche usw. diskutiert. Meist auf 1-zu-1-Ebene. Sollte es mal einen "Anreise und Drumherum"-Thread geben und dieser würde kläglich scheitern, müßte man nach Alternativen suchen.

  • Ich weiß auch nicht ob es den gab oder nicht, ist aber m.E. auch egal. Wenn es ihn nicht gab ist das in meinen Augen auch ein Zeichen, dass der Teil des Forums nicht so genutzt wird wie ursprünglich geplant.
    Jetzt kann man das entweder ignorieren, durchsetzen oder ändern.
    Ignorieren würde bedeuten, dass es so wieter läuft wie bisher, was einige Threads recht undurchsichtig macht. Durchsetzen würde ein konsequentes Verschieben unpassender Beiträge durch die Mods - und somit viel Arbeit - erfordern, bis es irgendwann ein Großteil der User begriffen hat. Oder aber man geht einen neuen Weg, der z.B. wie Denyos Vorschlag aussehen könnte.

  • Natürlich sollte das klappen, tut es aber nicht wie du unschwer an den Spiele-Threads - besonders bei den EL-Spielen erkennen kannst ;) .


    Wenn den Leuten nicht bewusst ist, dass diese vorbereitenden Threads eigentlich dorthin gehören (oder ab jetzt dort ihren Platz haben), dann kann es auch nicht klappen. Einfach machen. Dat lüpt schon. Der Fanmaguser an sich ist ein Gewohnheitstier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung, daß es noch nicht wirklich probiert wurde.


    Das denke ich auch. Eine Zeit lang wurde es hier ja auch praktiziert, dass es nach dem Spiel zwei Threads gab: Einen für das Sportliche und einen für das "Drumherum". Ich denke, so könnte das auch vor den Spielen funktionieren. Wichtig ist eben nur, dass die Threads entsprechend eindeutig benannt werden und nicht nur die Begegnung im Titel tragen. Dann sollte die Trennung doch eigentlich auch funktionieren. Einen eigenen Bereich finde ich für so etwas übertrieben. Ich bin ohnehin schon etwas unglücklich darüber, dass man auf der Startseite des Forums gleich von so vielen Bereichen "erschlagen" wird. Denke daher auch darüber nach, den Stadionbereich verschwinden zu lassen - ebenso den englischsprachigen Bereich.