Hannover 96 - FC Schalke 04 (06.11.2011 15.30 Uhr)

  • Habe diesen Thread noch gar nicht gefunden, daher eröffne ich ihn mal!


    Pinto und Cherundolo wieder dabei, dafür ist Schmiedebach aufgrund seiner 5.Gelben Karte gesperrt!


    Weil es ein Heimspiel ist und weil wir nach Euro-League Spielen bis jetzt immer ein gutes Spiel gemacht haben und weil wir gegen starke Gegner diese Saison immer Punkten, kann ich nur sagen:


    Die 3 Punkte müssen bei uns bleiben, ansonsten verliert man etwas den Anschluß nach oben!


    Außerdem haben wir gegen Schalke noch was gut zu machen, aufgrund der 0:1 Heimniederlage in der letzten Saison!

    Einmal editiert, zuletzt von stone96 ()

  • Ich vermute, dass Stoppelkamp mal wieder eine Chance von Beginn an erhält. Stindl dann wie gesagt neben Pinto als zweiter 6er.

  • Ich würde so spielen lassen:


    -----------------------------Zieler----------------------------


    Cherundolo----------Haggui------------Pogatetz----------Pander


    Chahed--------------Stindl-------------Pinto------------Rausch


    --------Ya Konan--------------Schlaudraff----------------------



    Trainer: Slomka

  • Mein Wunsch:
    Zieler
    Cherundolo- Haggui- Pogatetz- Schulz
    Ya Konan- Stindl- Pinto- Pander
    Moa- Schlaudraff

  • -----------------------------Zieler----------------------------


    Cherundolo----------Haggui------------Pogatetz----------Schulz


    Schlaudraff--------------Stindl-------------Pinto------------Pander


    --------Ya Konan--------------Moa----------------------


    Einfach mal Offensive zeigen und damit ein Zeichen setzen, dass man nicht im Mittelfeld versacken will !

  • Ja, mit der Aufstellung rechne ich auch so in etwa, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass Schlaudraff vorne neben Moa beginnt, Stindl auf rechts geht und Altin Lala wieder beginnen wird neben Pinto. Zwei solche kleinen Kampfschweine kann gegen die Königsblauen ja auch nicht schaden :engel:. Es wird in jedem Fall ein ganz schweres Ding gegen S 04... aber wer Bremen, Dortmund und die Bayern zu Hause schlägt, braucht gegen Schalke keine Angst zu haben! Ich werde jedenfalls wieder alles geben, um mein Team nach vorne zu peitschen, damit wir oben dran bleiben...


  • Auch mein Favorit! Ich finde sehr wohl, dass Schlaudraff auf rechts sehr gute Spiele gemacht hat und dass ihm die Position ganz gut steht. Mit seinen Doppelpässen auf der rechten Seite hat er schon die ein oder andere Chance eingeleitet. Das ist zwar auch sein einziger "Trick" auf rechts. Allerdings kann in diesem System auch Stindl noch vorne rechts mitziehen und so Schlaudraff in die Mitte weichen.


    Über die linke Seite kann es im Augenblick m.M.n. keine zwei Meinungen geben. Wenn Schulz und Pander fit sind müssen sie spielen, am liebsten 90 Minuten.

  • Ein wesentlicher Unterschied bei der Besetzung RM bei Stindl oder Schlaudraff ist, dass Stindl im Gegensatz zu Schlaudraff seine Position hält. Schlaudraff treibt überall und nirgends rum und das führt dazu, dass der rechte Flügel des öfteren unbesetzt bleibt, so Raum verschenkt wird und einstudierte Laufwege nicht mehr funktionieren. Daraus resultieren Unsicherheit und Ballverluste.


    Mit Schlaudraff als RM spielen wir quasi Raute. Das kann man machen, ist aber für die Mannschaft ungewohnt. Auf jeden Fall muss aber sicher gestellt sein, dass der rechte Flügel besetzt bleibt. Um das zu erreichen, muss ein 6er (hier Stindl) diesen Part übernehmen. Das wiederum grenzt die offensiven Freiheiten des verbliebenen 6er (hier Pinto) erheblich ein. Zumal dieser mit seinen Weitschüssen eine nicht ungefährliche Waffe auch im Offensiv-Spiel darstellt.


    Gegen Schalke, die gerade gut drauf sind, würde ich daher nicht auf einen 6er verzichten, Stindl für Schmiedebach bringen und Ya Konan oder Stoppelkamp auf RM setzen. Schlaudraff soll weiter das spielen, was er in den letzten Monaten erfolgreich getan hat: zentral als hängender Stürmer.

  • Na, gegen Schalke hat er sogar schon mal den Pfosten getroffen .....


    Leider bleibt die Personalauswahl von 96 im Offensivbereich dünn. Hoffentlich verletzt sich heute keiner.

  • Kai: Für Ya Konan auf RM gilt aber doch das gleiche wie für Schlaudraff. Das Spiel, dass er zuletzt als RM gemacht hat, hat er eher als Stürmer interpretiert, sodass irgendwann Schlaudraff mehr über Rechts gekommen ist. Also von Position halten konnte man da auch nicht wirklich sprechen.

  • Kai, Stoppelkamp von Beginn an zu bringen kann aber nicht Dein Ernst sein oder??!! :erstaunt:


    Tja, die Auswahl ist ja recht dünne, wie Sagna schon anmerkte. Insofern bin ich wieder bei der Kaderplanung bzw. Jörg Schmadtke. Ich würde zwar nicht so weit gehen wie der User sasa, aber dennoch halte ich die jetzige Situation für eine direkte Folge der Einkaufspolitik.


    Über Stoppelkamps Offensivqualitäten/Effizienz muss man nicht weiter sprechen, weil alles gesagt wurde.

  • Uns stehen Stoppelkamp, Stindl, Royer und Chahed als defensivere Varianten, sowie Ya Konan und Schlaudraff als offensive Varianten zur Verfügung. Meinetwegen fällt Royer da noch raus, bleiben fünf Spieler. Sehe ich nun nicht so "dünne".

  • Selbst wenn er das nach eigener Aussage ist, beweist er uns doch seit mehr als einem halben Jahr, daß das in der ersten Liga wohl eher nicht sein Ding ist. Und wer ihn in der Hinrunde der letzten Saison auf RM gesehen hat, wird wissen, daß er defensiv gut mitarbeitet und Schlaudraff und Ya Konan diesbezüglich um Längen voraus ist.

  • Selbst wenn er das nach eigener Aussage ist, beweist er uns doch seit mehr als einem halben Jahr, daß das in der ersten Liga wohl eher nicht sein Ding ist.

    Er hat für uns in der ersten Liga schon Stürmer gespielt? Ich habe ihn immer nur als RM wahrgenommen, mit Drang zum Tor, welches halt bisher nicht fallen wollte. Wirklich im Sturm hat er (außer nach späten Einwechslungen) doch eigentlich nie gespielt.

  • Und wer ihn in der Hinrunde der letzten Saison auf RM gesehen hat, wird wissen, daß er defensiv gut mitarbeitet und Schlaudraff und Ya Konan diesbezüglich um Längen voraus ist.


    Schlaudraff und sein Defensivverhalten lange nicht mehr beobachtet ? Sollte man mal tun, um diese Alt-Erkenntnis auf den neusten Stand zu bringen. Denn wer die Spiele dieser Saison gesehen hat, wird wissen, dass sich Schlaudraff im defensiven Bereich erheblich verändert/verbessert hat.

  • Hat er, allerdings in anderer Form, als ein Stoppelkamp das über 90 Minuten im rechten Mittelfeld macht. Auch Ya Konan hat gegen Kopenhagen defensiv mitgearbeitet, aber ein fürs rechte Mittelfeld unangebrachtes Zweikampfverhalten/Stellungsspiel gezeigt. Und das macht Stoppelkamp eben deutlich besser.


    mcgiant: Er hat die gesamte Rückrunde nur Stürmer gespielt (und ja, das nur nach recht späten Einwechslungen). Ich spreche ihm dennoch aufgrund dieser begrenzten Eindrücke und seiner latent schwächelnden Torgefahr die Fähigkeit ab, dies auf angemessenem Niveau für uns zu tun. Stoppelkamp hat in meinen Augen durchaus Qualitäten, die unserer Mannschaft weiterhelfen können, diese beziehen sich aber nicht auf seine offensive Durchlagskraft, sondern eben mehr auf sein Defensivverhalten und die ständige Unruhe, mit der er auch Lücken für andere reißt.