• Vorwort: Ich habe fachlich null Ahnung und stelle deshalb keine fachliche Frage sondern nur Fragen zu Formulierungen. Wer weiß, ob eine Klärung dann den fachlich diskutierenden weiter hilft:

    Führt sie nur noch "einzelne Gespräche" oder wirklich nur "ein Gespräch pro Person"?

    Hast Du sie nach weiteren "einzelnen Gesprächen" gefragt oder nicht?

  • Die Frau hat in dieser einen Sitzung doch viel mehr erreicht als man erwarten könnte.

    Klar, du wolltest nicht nur eine "Sitzung" (aber die Umstände/ihre Situation ist ja unbekannt).

    Aber in diesem einen Treffen hat sie deinen Willen bestärkt/gefestigt. Sie hat sogar Kampfgeist in dir geweckt.


    Das das jetzt so zufällig das Ergebnis ist, oder ob Sie diese Reaktion bewußt provoziert hat?

  • Was ich hier aktuell wirklich unangenehm empfinde, ist, dass Exil Roter an die Wand genagelt wird (ziemlich übel) und ich das als völlig ungerechtfertigt empfinde. mabuse, allein schon dein "mach da keine Abhandlung draus..." war daneben. Und dein letzter Beitrag sowieso.


    Er mag im Unrecht sein mit seinen Annahmen, dass er dir ans Bein pinkeln will, halte ich für falsch.

  • Das Thema ist heikel.


    Gute psychologische/psychotherapeutische Arbeit funktioniert aber genau dann gut, wenn der zu Therapierende seine Befindlichkeiten anbringen kann.

  • mabuse


    Hier gibt es ein Ausbildungszentrum für Psychotherapeuten wo man auch kurzfristig einen Termin bekommen kann.

    Wenn Dir 90 Km nicht zu weit sind mache ich mich da weiter schlau.

  • Exil, mach Bitte keine wissenschaftliche Abhandlung draus!!!!


    Nur Butter bei die Fische,

    Diese beiden Aussagen finde ich nicht gut. Du gibst hier nicht vor, wer wie zu schreiben hat. Das empfinde ich als äußerst unangenehm, ist mir übrigens auch sofort aufgestoßen. Jeder hier hat seine eigene Art zu schreiben und das sollten wir respektieren. Du kannst auch aus einer sog. Abhandlung für dich was rausziehen.

    Was willst du hier gerade abziehen und mir erzählen???


    Und jetzt höre auf, mir falsche Behauptungen in dem Mund zu legen.

    Ab jetzt gehe ich davon aus, dass du mir wissentlich ans Bein pissen willst.


    Dein Gönnerhaftes Getue

    Exil Roter hat mehrfach erwähnt, wie heilig ihm der Thread ist. Wir kennen ihn im Forum dazu schon lange. Deine Art, auf seine Beiträge zu reagieren, ist unangemessen, weil es nüchtern betrachtet gar kein Grund für diese üble Gegenrede von dir gibt. Mag sein, dass da eine wunde Stelle getroffen wurde, aber genau dann war Exil Roter ja auf dem richtigen Pfad. Und das ist das, worauf ich hinaus will.

  • niedersachse, Danke, aber ich komme damit klar. Es tut gut, zu sehen, dass Du mich verstehst, aber letztlich geht's hier schon um mabuse.


    Da ist was fürchterlich schiefgelaufen in der Kommunikation hier, und das war sicher nicht meine Absicht. Es ist allerdings auch so, dass ich zur Antwort mehrfach aufgefordert wurde.


    Ich mache mir tatsächlich Sorge um mabuse. Vielleicht könnte man sagen: Sie hat was bei ihm getriggert.


    Es geht im übrigen überhaupt nicht darum, "was" und ich habe auch keine Vorstellung davon. Die Art der Reaktion zeigt aber, meine ich, "dass" das tief ging und das es sinnvoll wäre, was zu machen. Eventuell könnte man in der Hinsicht nochmal mit einer anderen Beratungsstelle reden, etwa der sozialpsychiatrischen Ambulanz.


    Ich bin raus.

  • niedersachse, Danke, aber ich komme damit klar. Es tut gut, zu sehen, dass Du mich verstehst, aber letztlich geht's hier schon um mabuse.

    Es geht um mabuse, das ist ja die Sache. Und ihm möchte ich deutlich machen, dass seine Beiträge dir gegenüber unangemessen sind. Auch wenn er getriggert wurde.

  • Ich sehe das total konträr zum niedersachsen. Selbst als nicht Beteiligtem schwillt einem beim Lesen von Exils Beiträgen der Kamm. Immer noch ne Erklärung, noch ein schulmeisterliches Belehren, noch eine Korrektur - sehr anstrengend und unangebracht.

    Exil, halt bitte einmal die Finger von der Tastatur fern. Du hilfst nicht!

  • mabuse

    Ich kann dich da voll verstehen und bin bei dir.

    Ich schätze Exils Beiträge sehr, aber auch hier, auch wenn er helfen wollte, bin ich der Meinung das seine Beiträge weit übers Ziel hinaus geschossen sind. Nix für ungut lieber Exil.


    Wie es mofa schon im anderen thread geschrieben hat, sollte man an dieser Stelle jetzt damit aufhören, sich gegenseitig zu beschuldigen und den schwarzen Peter zu zuschieben. Gerade hier einen Streit vom Zaun zu brechen halte ich für sehr wenig angebracht

  • In diesem Thread schreiben Leute, die primär oder sekundär vom Thema "Depressionen" betroffen sind. Hier schreiben solche, die sich auskotzen wollen, und solche, die helfen wollen. Alles eben, aber keine Therapeuten. Und das sollte hier doch jedem klar sein. Die Foristen schreiben hier aber mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen. Die Sensibilität ist hier natürlich besonders hoch, die Schmerzgrenze niedrig. Aber man sollte niemandem für seine Art des Helfens ankacken.

    Einmal editiert, zuletzt von kathano1 ()

  • Boah, deshalb habe ich so lange hier nix geschrieben😡


    was hier abgeht ist….unangemessen, besseres Wort fällt mir grad nicht ein.


    denkt ihr bitte daran, dass es hier um kranke Menschen geht, die sehr sensibel, verletzlich, empfindlich sind?


    auf deren Rücken muss man(n) sich nicht profilieren!


    Alles gute Mabuse, du machst das schon💪👍🏻