Vielen Dank euch allen schon mal.
Ich versuch dann mal ein wenig ins Detail zu gehen, wobei ich hier, in einem öffentlichen Forum, damit immer ein wenig aufpassen wollte, was die Arbeit angeht...
Ich kann mich bisher überhaupt gar nicht mit der Arbeit, die ich da mache, identifizieren. Es interessiert mich einfach nicht. Bei meinen letzten Stellen fand ich die Themen ansich interessant, habe mich schlau gelesen, teils auch privat. Aktuell: Null Interesse. Ich möchte es gerne mögen, kann es aber nicht. Klar, das Thema war mir bei dem Angebot vor Vertragsunterschrift bekannt... aber dass es nun so verläuft, konnte ich nicht ahnen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, diese Tätigkeit nun ein Jahr auszuüben.
Die Arbeitsweise: Ich bin es bisher gewohnt, dass man seine täglichen Arbeitsabläufe hat, sei es, weil diese täglich gemacht werden müssen oder durch die tägliche Post anfallen, die man dann nach und nach abarbeitet. Nun ist es so, dass ich anscheinend auf eine Mail oder Anruf warten darf, bis ich mal irgendwie tätig werde und irgendwas mache. Ok, da bin ich vielleicht nur ein Gewohnheitsmensch, da könnte man sich noch am ehesten anpassen.
Mir wurde vorab gesagt, dass auf der Stelle der Baum brennt. Davon hab ich absolut nix gemerkt. Alles ruhig, keine Rückstände in dem Sinne. Jetzt wird halt nur die Arbeit ein wenig umverteilt.
Es gibt schon eine Stellenbewertung, die Aufgaben sollen spätestens ab Januar klar aufgeteilt sein. Ich mit der Vollzeitstelle und 2 andere Halbtagskräfte, wovon eine noch eingestellt werden muss. Laut dieser Stellenbeschreibung wiegt eine Tätigkeit mit 60%, also ganz salopp gesagt 5 Std. meiner täglichen Arbeit. Mit dieser Tätigkeit hatte ich nur am Donnerstag zu tun und das ganze 5 Minuten, das waren 10 Mausklicks oder so. Und auch hier kann ich mir nicht vorstellen, wie mich das in Zukunft mehr beanspruchen soll, vor allem aber auch geistig.
Und hier kommt das nächste Problem: die Kollegin hat mir nur kurz gezeigt, wo ich überall klicken soll und gut ist. Keine Einführung in das Programm, keine Erklärungen oder sonstiges. Ich musste schon selbst ein paar Mal nachfragen. Und das geht in das nächste Problem über... ich bin Vollzeit, sitze da 5 Tage die Woche. Die Kollegin hat 20 Stunden die Woche, aufgeteilt auf 4 Tage, an denen sie 2 Tage Home Office macht. Wo soll da die Zeit für eine Einarbeitung sein? Aber kann ich mich da jetzt als Neuer hinstellen und das kritisieren? Müssten das Chefin und Kollegin nicht eher sehen? Ich hab schon was in die Richtung gesagt. Dazu helfen noch 2 andere Kolleginnen aus, sind einmal die Woche für 5 Stunden da. Die machen aber wohl die Aufgaben, die ab Januar die neue Teilzeitkraft machen soll.
Die einzige Herausforderung oder dieses "der Baum brennt" sehe ich aktuell nur darin, dass meine Vorgängerin da ein wenig Chaos hinterlassen hat und das so ein wenig aufgearbeitet werden muss.
Aber mir fehlt hier halt an allen Ecken und Enden die geistige Herausforderung oder die Motivation, weil es mich interessieren könnte. Und ich sehe da halt für die Zukunft auch echt keine Verbesserung.
Und ja, grundsätzlich spreche ich sowas gerne direkt beim Vorgesetzten an. Aber als Neuling? In der Probezeit? Ich hab keine Ahnung, was ich da für ein Fass aufmachen könnte, was das für Folgen haben könnte. Auch für das Arbeitsverhältnis ansich, wenn ich da nun doch länger bleiben sollte. Daher mein Gedanke mit dem Personalrat. Der soll verschwiegen sein, der weiß über die Personalsituation im Haus Bescheid, wüsste vielleicht wo ich eher eingesetzt werden könnte und eine Hilfe wäre.