• Ein Grund für meine Depressionen war das Verhältnis zu meiner Mutter, jahrelang keinen Kontakt gehabt. Mir hat es geholfen, den Kontakt wieder aufzunehmen, bestimmte Dinge angesprochen zu haben und es dann dabei belassen zu haben. Als sie dann letztes Jahr starb, war ich mit mir (und ihr) im Reinen. Aber, wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

    Ich wünsche dir viel Kraft, den für dich richtigen Weg zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von gomf ()

  • Viel Kraft, Ventil!


    Erschreckend, wie ich mich hier gerade ertappt fühle.


    Weihnachten das erste Mal im Leben keinen Kontakt gehabt.

  • Ich bin nun in der 8. Woche "raus".

    Der Stresslevel im Dezember sehr niedrig, ich habe versucht nur sehr selten "mal in die Mails zu schauen" und simples dann zu bearbeiten.

    Da ich mich eher nicht im stationären Bereich sehe, war dann Ende Nov./Anfang Dez. die Suche nach einem Therapeuten die wichtige Aufgabe.

    Den Wechsel in die private KV habe ich 2021 nicht vollzogen und blieb gesetzlich. Was soll man sagen: das System/die Versorgungsmöglichkeit ist komplett am Arsch. Teils wurde, wenn man bei den Tel. Sprechzeiten mal Glück hatte, direkt abgewiegelt, irgendwann in 2025 ggf. das früheste Ende 2024.


    Über das Kostenerstattungsverfahren ergibt sich nun die Möglichkeit einen privaten Platz zu ergattern und auch kurzfristig, möglicherweise noch im January zu starten.

    Citalopram (nach 2 Wochen auf 20mg erhöht) hat gefühlt nix gebracht. Ich war eher im Gegenteil durchgehend ziemlich müde.


    Versuche ggf ab nächster Woche wieder zu arbeiten (halbe Tage, keine Wiedereingliederung, da die Urlaubstage für dieses Jahr in Summe 129 sind (ohne Überstunden), so langsam sollten das mal weniger werden, auch ist noch keine Kraft da für 8h und mehr am Tag und auch mehr oder weniger ohne es allen Kollegen publik zu machen, dass ich wieder da bin).


    Der gebrochene Arm wäre schon längst wieder geheilt :(

  • Du setzt dich zu sehr unter Druck. 129 urlaubstage auf der habenseite zu haben, kommt nicht von ungefähr. Das ist viel zu viel. Was nicht geht geht nicht. Eventuell macht es Sinn eine Auszeit zu nehmen? Urlaub abbauen und machen? Oder generell über einen jobwechsel nachdenken?


    Meine Therapeutin ist garbsen hätte Eventuell noch Kapazitäten? Vielleicht eine Option? Wenn ja gerne mal ne pn da lassen

  • Versuche ggf ab nächster Woche wieder zu arbeiten (halbe Tage, keine Wiedereingliederung, da die Urlaubstage für dieses Jahr in Summe 129 sind (ohne Überstunden), so langsam sollten das mal weniger werden, auch ist noch keine Kraft da für 8h und mehr am Tag und auch mehr oder weniger ohne es allen Kollegen publik zu machen, dass ich wieder da bin).

    Bedeutet für mich, dass du regelmäßig über 10 Stunden am Tag arbeitest. Weiß dein Vorgesetzter das es sich hier um ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz handelt und das mit hohen Bußgeldern und sogar Freiheitsstrafe gerechnet werden muss?

  • Der gebrochene Arm wäre schon längst wieder geheilt :(

    Nur wenn er auch umfassend medizinisch betreut worden wäre. Vielleicht hätte ein Gips gereicht. Vielleicht hätte aber auch ein Krankenhaus Aufenthalt notwendig sein können mit folgender Weiterbehandlung, um den Arm wieder voll herzustellen.

  • Ich frage mich ernsthaft, wie man soviel Tage Urlaub aufbauen kann??? Krass.


    Roimi Dir alles Gute! Nimm das "Angebot" vom chief an und nimm Dir vor allem die Auszeit.

  • Da ich mich eher nicht im stationären Bereich sehe, war dann Ende Nov./Anfang Dez. die Suche nach einem Therapeuten die wichtige Aufgabe.

    Für eine passende Therapeutin brauchst du wahrscheinlich einen langen Atem. Falls du es noch nicht gemacht hast: es gibt z.B. über die KVN oder DPtV die Möglichkeit, Therapeutinnen in deiner Nähe zu finden. Ich hatte damals eine Liste mit über 100 Einträgen. Ich hatte Glück und konnte schon nach 5 Monaten die ersten Orientierungsgespräche führen.

    Daneben habe ich gute Erfahrungen mit der Tagesklinik am Welfenplatz gemacht. Vielleicht kommt sowas ja für dich in Betracht.

    Wenn es erforderlich wird, hier noch zwei wichtige Telefonnummern:

    0511-30033470 Krisendienst Region Hannover

    0800-8459390 Soforthilfe Klinikum Wahrendorff

  • Da sind wohl mehrere Anhaltspunkte wieso es auch zu so vielen Urlaubstagen gekomen ist.

    Der Faktor Arbeit ist allerdings auch nur ein Teil des Ganzen.

    Also bzgl. Eines Therapieplatz ist schon ein Fortschritt, und zwar über das Kostenerstattungsverfahren der Krankenkasse.

    Es gab bereits ein Vorgespräch, entsprechende Anträge, Schreiben und Formulare von mir und dem Therapeuten an die Krankenkasse. Da erwarte ich ein Go inder nächsten Woche.

    Das kann ich nur jedem empfehlen, der sich die Finger wund wählt ohne Erfolg.

    Die Krankenkassen müssen das, nach vorheriger Prüfung (wie viele Praxen hat man kontaktiert u.ä.) genehmigen.