Afrika Cup 2012

  • Topfavorit Elfenbeinküste greift ins Tunier ein! Haben echt mit Abstand den klangvollsten Kader!
    Erschreckend das Kamerun, Nigeria und Ägypten noch nicht mal qualifiziert sind!

  • Beim Spiel Gabun-Mali hat ein Spieler gestern ja angeblich zwei gelbe Karten bekommen. Kann sowas nachträgliche Folgen für ihn oder die Wertung des Spiels haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte nicht, ist ja eine Tatsachenentscheidung. Und wäre auch nicht das erste Mal: "Im Vorrunden-Spiel der WM 2006 gegen Australien bekam er als erster Spieler bei einer WM durch einen Schiedsrichter-Irrtum drei gelbe Karten. Schiedsrichter Graham Poll hätte nach den Regeln schon bei der zweiten Šimunić durch eine Gelb-Rote Karte des Spielfeldes verweisen müssen."

  • Würden die dann auch im laufenden Bewerb (WM oder CL oder Bundesliga) wenigstens als zwei Karten gezählt ?

  • Und spielen da gegen die Elfenbeinküste, die auch 1:0 gewonnen hat. Ya Konan durfte mitspielen.

  • Ich wollte dazu kein neues Thema eröffnen... Durch die Verschiebung von geraden nach ungeraden Jahren steht ja 2013 schon der nächste Durchgang an, bei dem uns wohl der eine oder andere Kicker fehlen wird. So weit, so schlecht.


    Aber dieser 1-Jahres-Abstand kommt ja nur daher, daß das Turnier an sich alle 2 Jahre ausgetragen wird. Wäre ein 4-Jahres-Rhythmus der Standard, wären es dieses Mal eben 3.


    Weiß jemand, warum die ihre Kontinentalmeisterschaft alle 2 Jahre machen? In Europa, Südamerika, Asien und Ozeanien sind es 4. Nur die CONCACAF spielt ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus. Steckt da irgendein Sinn dahinter?

  • Meine Mutmaßung wäre, dass die CAF im Verhältnis zu den Mitgliedsverbänden die wenigsten Startplätze (Edit: bei der Weltmeisterschaft) hat. Um den Nationalmannschaften wenigstens einigermaßen regelmäßige Beschäftigung zu geben wird der kontinentale Cup halt entsprechend öfter ausgetragen.
    Ähnlich könnte man auch für CONCACAF gelten (insbesondere für den karibischen Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()