1. Spieltag: Karten mischen

  • Die Saison 2012/13 wirft ihre Schatten voraus - die EM soll schnellstmöglich vergessen werden, um nun volle Konzentration auf die Bundesliga zu legen. Die deprimierenden Ereignisse rund um Polen und die Ukraine müssen raus aus den Köpfen, auch das Debakel gg Argentinien muss schnell verschwinden, wenn die Mannschaften mit Nationalspielern überhaupt Chancen auf den Blumentopf haben sollen. Einige Teams sind runderneuert und haben bis zu 15 neue Täter in ihren Reihen. Ob daraus gesunde Flitzer werden, bleibt abzuwarten. Der Pokal hat einige Gesetze untermauert, auch wenn dort eigentlich keine Gesetze gelten: Die Testspielkönige Frankfurt und Bremen sind raus, die Wundertruppen von Hamburg oder Nürnberg - im Wahn zwischen Abstieg und Euro League gefangen -, durften ebenso gehen. Hannover 96 scheint derzeit alles richtig zu machen, überall kommt man weiter, jetzt also auch schon wieder Euro League gegen Polen, dann Schalke, dann Polen, dann... Also, schauen wir mal auf die Ansetzungen und freuen uns des Lebens: Endlich wieder Bundesliga!


    24.08.2012 20:30 Borussia Dortmund : SV Werder Bremen
    25.08.2012 15:30 M'gladbach : 1899 Hoffenheim
    25.08.2012 15:30 Sport-Club Freiburg : 1. FSV Mainz 05
    25.08.2012 15:30 FC Augsburg : Fortuna Düsseldorf
    25.08.2012 15:30 Hamburger SV : 1. FC Nürnberg
    25.08.2012 15:30 SpVgg Greuther Fürth : FC Bayern München
    25.08.2012 18:30 Eintracht Frankfurt : Bayer 04 Leverkusen
    25.08.2012 20:45 VfB Stuttgart : VfL Wolfsburg
    26.08.2012 17:30 Hannover 96 : FC Schalke 04


    Dortmund - Bremen: Die Schwattgelben eröffnen gegen die Kindertruppe aus Fisch. Die Kanterniederlage im Supercup ist aus den Köpfen, Klopp lässt gerade Feinheiten abstimmen und jagt Reuss in den Sturm. Die Fische lernen fliegen... Von den Dortmundern sehen sie jeweils nur die Hacken und rennen ganz umsonst durch die regnerische Luft des Potts. Schaaf, der seinen Vertrag sicher noch bis 2057 verlängern wird bei den Dorfbewohnern vom Hansehafen, sagt im Anschluss an die dramatische Niederlage: "Hätte besser laufen können...", er wird dies noch einige Male wiederholen in dieser Saison. Klopp dagegen grüßt von oben, schon wieder Tabellenführer, auf jeden Fall für einen Tag. 4:1


    Gladbach - Hoffenheim: Allenthalben Depression. Nach der Quali-Niederlage der Gladbacher im heimischen Stadion hängt die Moral ganz weit unten, zum Glück kommen die Dauer-Loser aus Sinsheim und lassen sich falten, einpacken und wegfahren, Wiese will zurück an die Weser, nachdem ihm Hank und Camargo eingeschenkt haben. Favre startet in seine Abstiegssaison mit einem Sieg, den eigentlich keiner erwartet hatte, denn Hoffenheim ist ja dieses Jahr Geheim-Favorit. Babbel wird noch Wochen brauchen, bis er die Geld-Truppe aufs Wesentliche reduziert, es wird eine Aufgabe, eine schwere, eine große. Das Trainer-Denkmal wackelt schon nach Spieltag 1. Ergebnis: 2:1


    Freiburg - Mainz: Manche meinen, das wird eine Streich-Saison. Ob beide Mannschaften am Ende der Spielzeit gestrichen werden, hängt davon ab. Aber, wovon eigentlich? Streich hat seine Jungs auf jeden Fall ohne Spektakuläres Neugewächs auf die Saison vorbereitet, die jetzt mal etwas ruhiger werden soll. Aber, ist das was für Streich? Im Streichkonzert der Ansetzung wird hoffentlich der Gast-Trainer gestrichen, angestrichen, rausgestrichen oder weggestrichen. Tuchel und Streich an der Linie wird auf jeden Fall das maximal Interessanteste an diesem Spiel, die Protagonisten verschlafen den Spielstreich und streichen nach 90 Minuten torlos die Segel. 0:0


    Augsburg - Düsseldorf: Fortuna is back. Altmeister im Sturm, Kopfnuss-Meier auf der Bank, Publikum bereit, den Rasen jederzeit zu stürmen, auch wenn's auswärts ist. Augsburg dagegen mit neuem Trainer, neuer Mannschaft und viel Substanz. Wird diese langweilige Mannschaft also eine zweite Spielzeit in der besten Liga der Welt überstehen? Man muss nicht mit allem rechnen, aber mit Abstiegskampf pur auf beiden Seiten. Es wird kein Zuckerschlecken, die Talfahrt der Düsseldorfer wird schon nach diesem Spiel beginnen, Sitzblockaden vor dem Mannschaftsbus, aus dem die Anhänger Metallplatten rausgeschnitten und dessen Reifen sie abmontiert haben. Meier verschenkt Kopfnüsse, Augsburg verschenkt zwar Chancen, netzt aber wenigstens. 1:0


    Hamburg - Nürnberg: Not gegen Elend? Wird sich zeigen. Fink ist quasi schon entlassen, das Spiel bringt Nürnberg in die Geheimfavoritenrolle, die kommende Woche sanft wieder abgestreift wird. Aber, die Hamburger sind gar nicht sooo schlecht wie erwartet, es könnte an diesem Spieltag noch für den Relegationsplatz reichen. Leider hauen sich drei Spieler des kleinen HSV noch vor der Halbzeit gegenseitig KO, so dass es zu Rot und Krankenhaus kommt. Fink ist sauer, er kocht quasi - an seinem Campingkocher hinter der Bank macht er nicht nur heiße Würste für die Pause, er kocht direkt auch den Pausentee. Arnesen ist zu diesen Zwangs-Sparmaßnahmen gezwungen. Das Spiel ist Horror, aber die Nürnberger schaffen es schlussendlich, trotz eines überragenden Ex-Bundesadlers, zu einem lockeren Sieg. 0:2


    Fürth - Bayern: Regensburg hat es vorgemacht - selbst gegen restlos uninspirierte Bayern reicht es nicht zur Überraschung. Klopp sitzt auf der Tribüne und lacht 90 Minuten lang, bis es am Ende doch nichts mehr ist mit der Tabellenführung. Gefragt, ob er sauer sei, sagt er nur: "Ach, das ist doch scheiße". Sein Lieblingswort hallt im Mikro nach, da fällt sogar noch das 6:1, Uli Hoeneß schenkt dem Schiedsrichter einen 007-Kuli, mit dem er den Spielberichtsbogen zum Wohle der Bayern zinkt und türkt. Die liegen jetzt 2 Tore vor den Dortmundern, die scheinbar schon aufgeben. Bayern ist einfach zu geil für diese Liga. 0:5


    Frankfurt - Leverkusen: Spiele, die die Welt nicht braucht. Spielt Okolov oder so eigentlich immer noch im Tor? Wir werden sehen, vielleicht ja auch Uli Stein. Frankfurt verliert auf jeden Fall, weil das so sein muss, Leverkusen gewinnt, was aber auch keinen interessiert. Irgendwie macht sich auf den Rängen schnell eine Nullbockmentalität breit, das Stadion ist zwar ausverkauft, zum Jubeln ist aber keiner hergekommen. Das Spiel ist, um es mit Klopp zu sagen: Scheiße, und das Ergebnis ödet auch an. 0:1


    Stuttgart - Wolfsburg: Cacao weiß nicht, ob er morgen schon für Wolfsburg aufläuft,auf jeden Fall sitzt er auf einem Stuhl zwischen den Ersatzbänklis. Er kaut Ärger-Kaugummi, Labbadia föhnt ihm die Haare, während er dem Spiel seiner Mannschaft zuschaut, die echt gut in Schwung ist. Labbadia also plötzlich doch ein guter Trainer wie damals bei Darmstadt? Oder Bobic plötzlich doch ein guter Manager wie er es für 96 sein wollte? Erstaunlich! Wolfsburg ist noch nicht sortiert, da steht es schon 1:0, Diego weiß nicht, in welche Richtung er treten soll, die 97 Nationen der 11 Spieler auf dem Platz sind entnervt, weil sie eigentlich lieber alle bei Stuttgart spielen möchten, aber bei Magath dienen sollen. Sie haben wie immer keine große Lust, machen aber. Es fallen Tore, es gibt Spektakel - und einen Gewinner: 5:4 für Stuttgart.


    Hannover - Schalke: Der große HSV ist gerade noch rechtzeitig von den Messerstecherspielen aus Polen zurück gekehrt, zwar hat die heimische Presse vorab klar deutlich gemacht, dass man sich als Hannoveraner keinesfalls im 96-Dress zeigen soll, doch hat dies bei der Mannschaft keiner ernst genommen. Während die Fans alle in ihren Konfirmanden-Anzügen angerückt sind, lediglich auberginefarbene Pussy Riots-Sturmmasken tragen, erdreisten sich da silva pinto und andere Herren, mit Trikot und allem Drum und Dran aufs Spielfeld zu laufen. Nach dem 0:1 Kantersieg der Roten musste die Mannschaft deshalb mit einem Heißluftballon ausgeflogen werden, der pünktlich zu Spielbeginn im Hannoveraner Mittelkreis landet, tolle Momente - denken die Fans. Da noch in voller Bereifung, mit Trikots, Tröten und Schienbeinschonern kann der Schiri das Spiel relativ zeitig anpfeifen. Aufgrund der Erschöpfung der Hannoveraner muss es als gutes Zeichen gewertet werden, dass die Saisoneröffnung mit dem 1:0 Kantersieg gegen die Russenfreunde als gelungen in die Annalen eingehen wird.


    Tabelle: Noch undurchsichtig, die Roten weiter auf Erfolgskurs.

  • [...]
    Hannover - Schalke: Der große HSV ist gerade noch rechtzeitig von den Messerstecherspielen aus Polen zurück gekehrt, zwar hat die heimische Presse vorab klar deutlich gemacht, dass man sich als Hannoveraner keinesfalls im 96-Dress zeigen soll, doch hat dies bei der Mannschaft keiner ernst genommen. Während die Fans alle in ihren Konfirmanden-Anzügen angerückt sind, lediglich auberginefarbene Pussy Riots-Sturmmasken tragen, erdreisten sich da silva pinto und andere Herren, mit Trikot und allem Drum und Dran aufs Spielfeld zu laufen. Nach dem 0:1 Kantersieg der Roten musste die Mannschaft deshalb mit einem Heißluftballon ausgeflogen werden, der pünktlich zu Spielbeginn im Hannoveraner Mittelkreis landet, tolle Momente - denken die Fans. Da noch in voller Bereifung, mit Trikots, Tröten und Schienbeinschonern kann der Schiri das Spiel relativ zeitig anpfeifen. Aufgrund der Erschöpfung der Hannoveraner muss es als gutes Zeichen gewertet werden, dass die Saisoneröffnung mit dem 1:0 Kantersieg gegen die Russenfreunde als gelungen in die Annalen eingehen wird.


    Tabelle: Noch undurchsichtig, die Roten weiter auf Erfolgskurs.


    :krank:

  • Na, dann hättest Du am besten gleich die korrekte Umsetzung andienen können, aber, sei's drum... Ich mach immer mal viel falsch. Ich hoffe, es ist verzeihlich, dass es ausgerechnet bei UNS passiert ist. In diesem Sinne: Glück auf!

    • Offizieller Beitrag

    Also...ich habe die Diskussion ehrlich gesagt eh nie verstanden. Aber vielleicht fehlt mir auch die richtige Sozialisation. Früher™ habe ich immer gesagt, ich sei Hannoveraner. So wie alle in unserer Familie. Erst hier habe ich gelernt, dass viele meinen so hieße das nicht, so hießen nur die Pferde. :ahnungslos:

  • Endlich geht's los, ich kann die ersten Spieltage immer überhaupt nicht abwarten... Ab dem 3. oder 4. Spieltag dann interessiert mich nur noch 96, ab dem 30. Spieltag auch wieder der Rest. Aber, heute Abend endlich wieder Bundesliga. Europa League ist super, vor allem auch das Spiel von gestern, von mir aus dürfen immer so viele Tore fallen, wenn wir am Ende gewinnen,d a rege ich mich auch kein Stück über Fehler auf, aber trotzdem - Bundesliga ist für mich immer wieder das absolute Highlight. Endlich, Bundesliga. 96, haut rein!!!

  • Dortmund ist vom Gebilde her aber wirklich sensationell. Die holen den Kirch, der spielt auf einmal und es passt auch. Den hätte ich als Trainer nicht mal nach Frankfurt oder nach Nürnberg geholt.

  • Da hat das Hühnchen aber nochmal Glück gehabt, da hätte es auch die rote Karte sein dürfen. Kuba war klar durch und dazu kam die Attacke von hinten.

  • Der de Bruyne ist aber schon ein sehr feiner Fußballer. Wunderbar genaue lange Pässe spielt der Junge. Dazu schnell und wendig. Zumindest da dürften die Bremer einen Glücksgriff gelandet haben.