Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Richtig. Aber die HAZ hat ja am 16.5.2011 auf der Titelseite auch ein Foto der Pyro-Show gg Nürnberg mit der Bemerkung "prächtige Stimmung" abgedruckt.


    DAS ist doch mal wieder was zum Einhaken: Was geht es den Verein an, was die Zeitung schreibt. Denen kann das egal sein.


    ABER: Für die Protestwilligen unter Euch, die mit der Energie irgendwo hinmüssen: Schreibt an die HAZ, bloggt, was auch immer (aber bitte ausgewogen und distanziert, kein Kommentargespamme und Gepöbel, das schadet nur) zeigt ihnen (so neutral es geht und so sachlich wie möglich, mit Referenzen auf deren Artikel) ihre Doppelmoral auf, indem sie explizit (und bekanntermaßen) Verbotenes (und potentiell Gesundheitsgefährliches) im Stadion "Toll findet" (und damit ja letzlich auch "bewirbt" und gleichzeitig bei einer Fahne, die man bestenfalls (!) geschmacklos nennen kann den Schulterschluss mit überreagierendem Verein und Politik sucht, um die unbelehrbaren, bösen Fans zu verdammen. Motto: DAS IST NICHT (MEHR) MEINE ZEITUNG


    Wie wär's?

  • Ich frage mich warum sich Leute im Internet über dies und das beschweren, obwohl nach deren Auffassung alles klar ist und es nichts zum beschweren gibt (beschweren über Leute die es anders sehen? Beschwerde über die Beschwerden, Gegen ein Schweigen sein ,des Boykottieren willens?).



    Selbst vor einer Anmeldung in Foren machen sie nicht halt.

  • DAS ist doch mal wieder was zum Einhaken: Was geht es den Verein an, was die Zeitung schreibt. Denen kann das egal sein.


    ABER: Für die Protestwilligen unter Euch, die mit der Energie irgendwo hinmüssen: Schreibt an die HAZ, bloggt, was auch immer (aber bitte ausgewogen und distanziert, kein Kommentargespamme und Gepöbel, das schadet nur) zeigt ihnen (so neutral es geht und so sachlich wie möglich, mit Referenzen auf deren Artikel) ihre Doppelmoral auf, indem sie explizit (und bekanntermaßen) Verbotenes (und potentiell Gesundheitsgefährliches) im Stadion "Toll findet" (und damit ja letzlich auch "bewirbt" und gleichzeitig bei einer Fahne, die man bestenfalls (!) geschmacklos nennen kann den Schulterschluss mit überreagierendem Verein und Politik sucht, um die unbelehrbaren, bösen Fans zu verdammen. Motto: DAS IST NICHT (MEHR) MEINE ZEITUNG


    Wie wär's?


    der Verein hat eben dieses Foto mit "Danke" und den ganzen Pyros ebenfalls für Marketingzwecke ausgeschlachtet. Ambivalentes Verhalten sowohl von Presse als auch Verein...wie soll das Arschloch von heute da noch wissen, was gerade erlaubt ist und was nicht?

  • Könnte mal jemand mit den notwendigen "Skills" den Beitrag vom User Finky aus dem Pressefaden hier herüber ziehen? Danke...

  • Ich frage mich ob es den Jungs die das Hausverbot erhalten haben irgendwas nützt, dass die NP dieses Foto genommen hat.
    Genauso wenig dürften die fickenden Schafe oder die Keksbox den Jungs den Zugang zum Stadion wieder erlauben.
    Aber macht ihr mal ;)

  • der Verein hat eben dieses Foto mit "Danke" und den ganzen Pyros ebenfalls für Marketingzwecke ausgeschlachtet. Ambivalentes Verhalten sowohl von Presse als auch Verein...wie soll das Arschloch von heute da noch wissen, was gerade erlaubt ist und was nicht?


    Das finde ich eben(so) ein gutes Thema, wenn es zu einer Gesprächsrunde kommt. Sachlich vorgetragen, gut vorbereitet, nicht einfach hingekotzt. Aber daraus kann man durchaus solide formulieren, dass da very mixed messages vom Verein gesendet werden und man doch gerne eine Linie sehen würde, die nicht nur zugunsten des Vereins ("Oh, das Pyro-Choreo-Flaggenmeer Foto ist aber geil, das nehmen wir für unsere Außendarstellung als ach so toller Verein") und zuungunsten des Fans ("Hups. Haarmann Fahne böse -> Sofortiger Finaler Rettungsschuss, wozu erst ermahnen. Unverbesserliche Zündler, alle, wegsperren!!11einself") ausgelegt wird. "Nach Gutsherrenart" ist die dafür gebräuchliche Redewendung, die ich aber in einer Diskussion mit den Vereinsoberen nicht zwangsläufig so einsetzen würde.


  • Dann kann man doch nur Lehren ziehen und Verhandlungen führen mit dem Ziel, dass es zukünftig keine Hausverbote aus dem Off sondern nur nach vorheriger Ankündigung geben kann. Erreicht man dies, ist doch alles im Lot und wir können uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden.


    Du meinst also eine Gelbe Karte für falsches Verhalten?
    Ist auf jedenfall besser, als direkt aussperren.
    Dann sollte man vielleicht mit in die Stadionordnung aufnehmen, dass es für Fehlverhalten A gelb und für Fehlverhalten B direkt rot gibt.

  • "Nach Gutsherrenart" ist die dafür gebräuchliche Redewendung, die ich aber in einer Diskussion mit den Vereinsoberen nicht zwangsläufig so einsetzen würde.


    genau das ist ja das Problem. ich denke jedes einzelne noch so anarchistische "50+1 Befürworter - Scheichgegner - früher war alles besser - gegen den modernen Fussball" Arschloch erkennt die betriebswirtschaftliche Leistung von MK an, den Verein aus dem "Utz Claassen - Steintorzuhälter - Regionalligasumpf" gezogen zu haben. Und das mit viel Herzblut, persönlichem und finanziellem Engagement.


    Das gibt ihm trotzdem nicht das Recht wie ein Feudalherrscher zu regieren. Es gab den Verein lange vor ihm und es wird den Verein noch lange nach Kind geben.
    Ich erwarte von einem Mann seines Formats eben ein gewisses Fingerspitzengefühl, wie man solche Probleme löst. Er hingegen spring immer bereitwillig auf den populistischen Madsack-Springerzug auf und die Redakteure reiben sich die Hände. Und natürlich provoziert man damit entsprechende Reaktionen in der Nordkurve.


    Es geht doch schon lange nicht mehr um die Fahne...es geht ums entmündigt und gegängelt werden.


    Ich. Mitte 30, Familienpapa, Schlipsträgerjob...zeige mich jedenfalls solidarisch mit den Fahnenschwenkern und Bengalowedlern.


    Kann ich auch ruhigen Gewissens tun. Warum? weil von den Jungs eben keine ach so oft seitens dfl, Medien und Polizeigewerkschaften heraufbeschworene Eskalation der Gewalt ausgeht. Fahnen und Pyros haben nichts mit Gewalt zu tun. Blocksturm mit Knüppeln und Pfefferspray sehr wohl.


    Kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 10 Jahren im Stadion irgendetwas passiert ist, was über eine kleine Klopperei innerhalb des Blocks hinausging.




    P.S. sorry für das Abschweifen und die metaphorische Sprache...bin gerade etwas emotional geworden ;)

  • Ich. Mitte 30, Familienpapa, Schlipsträgerjob...zeige mich jedenfalls solidarisch mit den Fahnenschwenkern und Bengalowedlern.


    ...


    Fahnen und Pyros haben nichts mit Gewalt zu tun. Blocksturm mit Knüppeln und Pfefferspray sehr wohl.


    Wir wollen hier doch wohl nix vermischen... :besserwisser:



    Übrigens, wenn Du das Pyro-Schwenken wirklich so goutierst, sollte sich Deine Empörung, wenn 96 mutmaßlich eine Rechtslage missinterpretiert, doch ein wenig in Grenzen halten. Nicht wahr?


    Dann ist doch alles ganz einfach. Keiner hält sich ans Recht und der Stärkere setzt sich durch. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Übrigens, wenn Du das Pyro-Schwenken wirklich so goutierst, sollte sich Deine Empörung, wenn 96 mutmaßlich eine Rechtslage missinterpretiert, doch ein wenig in Grenzen halten. Nicht wahr?


    Meines Wissens wurde noch kein Boykottaufruf gegen die Bestrafung überführter Zündler gestartet.


  • ich habe mich ja schon in meinem post für das Abschweifen entschuldigt ;)


    ändert nichts an der Tatsache, dass Pyro und Gewalt immer gerne als Totschlagargument in einem Kontext benutzt wird, faktisch aber nichts miteinander zu tun hat.
    ich finde Pyro super. Es ist einfach schade, dass Vorschläge seitens der Fanverbände zum Thema sicheres Abbrennen von Pyro einfach nicht zur Kenntnis genommen wurden.


    Aber wir schweifen ab...

  • Nachdem ich hier lange Zeit wirklich jeden Beitrag gelesen habe, habe ich die letzten 100 nur noch überflogen und nur komplett gelesen, wenn was wichtiges drin stand. Auch von meiner Seite einen großen Dank an den Techniker!


    Ich möchte kurz von meinen Erfahrungen am Sonntag berichten. Wir standen in einer Gruppe von ca. 10 Nicht-Ultras (dass ich das überhaupt dazu sagen muss ist in höchstem Maße traurig) an der U Waterloo und haben Flyer verteilt. Ich habe dabei in ca. 2 Stunden 5 Einzelgespräche geführt mit Stadionbesuchern, die vorbeikamen. Mein Ziel war es aufzuklären und nicht zu überzeugen - ganz wie ich es hier im Fanmag getan habe. Wenn dies schon hier eine Sysiphus-Arbeit darstellt, könnt ihr euch vorstellen wie ungleich schwerer das dann im persönlichen Gespräch ist?! Ausgangslage war meist etwa folgendes: "Verpisst euch mit eurem Scheiß + irgendeine Beleidigung. Ich/Wir finden gut, was Kind macht. Ihr macht nur Kinderkacke. Alles nur wegen einer Fahne!" Angesichts dieser Voraussetzungen überhaupt noch ein Gespräch führen zu wollen bedarf großer körperlicher und geistiger Selbstbeherrschung :engel:
    Ausnahmsloses Ergebnis aller meiner Gespräche war, dass selbst die aufgebrachtesten und beleidigendsten Gesprächspartner innerhalb kurzer Zeit besänftigt waren, Unverständnis zeigten ob der Aktionen von Vereinsseite und uns teilweise sogar Erfolg und Durchhaltevermögen wünschten. Dass heißt nicht, dass sie unsere Position und unser Vorgehen gut hießen und gar bereit waren sich dem anzuschließen, sondern sie konnten wenigstens für unseren Standpunkt Verständnis aufbringen. Für mich ein krasser Stimmungswechsel, wenn man berücksichtigt wie die Gespräche eröffnet wurden. :D
    Leider nur 5 Tropfen auf einen großen großen heißen Felsbrocken, aber doch besser als nichts!


    Kurz zur geäußerten Kritik am Flyer: Hier wurden viele konstruktive Vorschläge gebracht, was man hätte besser machen können. Wie man verständlicher hätte formulieren können, wie man bestimmte Zielgruppen besser erreicht, wie man bestimmte Sachverhalte besser herausarbeitet und Schwerpunkte setzt. Es wäre schade, wenn all diese eure Ideen in den hunderten Posts hier untergehen oder in euren Köpfen versauern! Von daher bitte ich euch: Verfasst doch selber mal einen Flyer, wie er euch angesprochen hätte, oder wie ihr ihn jetzt schreiben würdet. Schickt das gerne per PN an mich! Ich werde das sammeln und mit in das nächste Fantreffen nehmen. So hätte man schonmal eine Arbeitsgrundlage, falls nochmals eine ähnliche Aufklärungsaktion von Nöten sein sollte.


    Persönlich hoffe ich natürlich von ganzem Herzen, dass es voran geht. Gespräche scheinen ja anberaumt!


    Was sucht ihr, mächtig und gelind,
    Ihr Himmelstöne, mich am Staube?
    Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
    Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
    Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
    Zu jenen Sphären wag’ ich nicht zu streben,
    Woher die holde Nachricht tönt;
    Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt,
    Ruft er auch jetzt zurück mich in das Leben.
    Sonst stürzte sich der Himmelsliebe Kuss
    Auf mich herab in ernster Sabbatstille;
    Da klang so ahnungsvoll des Glockentones Fülle,
    Und ein Gebet war brünstiger Genuss;
    Ein unbegreiflich holdes Sehnen
    Trieb mich, durch Wald und Wiesen hinzugehn,
    Und unter tausend heißen Tränen
    Fühlt’ ich mir eine Welt entstehn.
    Dies Lied verkündete der Jugend muntre Spiele,
    Der Frühlingsfeier freies Glück;
    Erinnrung hält mich nun mit kindlichem Gefühle
    Vom letzten, ernsten Schritt zurück.
    O tönet fort, ihr süßen Himmelslieder!
    Die Träne quillt, die Erde hat mich wieder!

  • ändert nichts an der Tatsache, dass Pyro und Gewalt immer gerne als Totschlagargument in einem Kontext benutzt wird, faktisch aber nichts miteinander zu tun hat.


    Edit: Entschuldige Doc, ich habe deinen Beitrag fals gelesen und falsch zitiert. Da waren meine Finger schneller, als meine Augen, mea culpa! Ich lasse unten stehenden Beitrag aber mal stehen für die Debatte, ob die Pyrofrage was mit der Haarmann-Flagge zu tun hat.



    Heute esse ich Burger King, morgen esse ich McDonalds. Hat nichts miteinander zu tun, aber trotzdem werde ich dick.


    Will sagen: Die einzelnen Vorgänge haben untereinander erst einmal nichts miteinander zu tun, entwickeln aber zusammen gesehen eine Wirkung. So ist es auch mit Pyro und Haarmann. Haben nichts miteinander zu tun, aber bei Kind eben das warme Gefühl des ans Bein pinkeln gemacht.


    Umgekehrt ja genauso. Da werden nicht eingehaltene Absprachen/Mangelnde Gesprächsbereitschaft seitens des Vereins/Kinds/DFB/KGaA in einem Atemzug genannt.


    Das Ganze hat halt auf beiden Seiten eine Historie, die eben zur jetzigen Situation geführt haben und die von beiden Seiten aufgebrochen werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Autokrat ()


  • Meines Wissens wurde noch kein Boykottaufruf gegen die Bestrafung überführter Zündler gestartet.


    zumal die "Zündler" das Risiko erwischt zu werden 100% mit einkalkulieren[/quote]



    Hat Kind nicht auch gesagt, dass wenn nochmal die Fahne gezeigt wird es entspr. Bestrafung gibt? Somit muss den Fahnenschwenkern oder dem -schwenker dies auch bewusst gewesen sein.