Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Warum der durchschnittliche Stadiongänger davon nichts mitbekommt? Der bekommt einfach andere Bilder in seine Matrix geladen. Wie weiland bei der EM.


    obk: :herz:


    In meiner Matrix wurden gestern Bilder von Randale in Dortmund hochgeladen inkl. Pyro im Stadion.

  • Leider ist das so.. Man kann ein schönes Muster hier im Faden erkennen wenn man mal darauf achtet. Kaum schreibt jemand irgendwas in die Richtung "sehe ich anders, ich finde..." kommen immer die gleichen User mit Einzeilern und diffamieren die entsprechende Person.


    Kai... :klatschen:


    Ich erkenne eher das Muster der 3 Fraktionen, Pro, Anti und dann einige wie u.a, du die eher Spaß an der ewigen wiederholung ihres Standpunktes und den Reaktionen haben. Gibt auch leider immernoch welche die sofort drauf anspringen, da freut sich der Troll.


    Diffamierend finde ich eher, wegen "Ja sagern" die alles tolerieren was der "Sicherheit" dient, mein Gemächt und ähnliches der Bundespolizei zu präsentieren.


    Sich persönlich immer in der Opferrolle zu sehen ist irgendwie auch nervig.

  • Kurze Zusammenfassung von Freitag:


    Anwesend: Kind, Schmadtke, Meier, Bremer, 2xFanbeauftragte, 2xFanprojekt, 2x Rote Kurve, 2x UH


    - Da es in Bezug auf die Fahne an sich in der Fanszene auch deutlich Gegenstimmen gibt (wie im Zuge der jetzigen Diskussion deutlich wurde), verzichtet UH auf das Schwenken der Fahne.
    - Im Gegenzug wurde seitens UH gefordert, das Hausverbot aufzuheben. Kind sagt dieses direkt zu.
    - Bzgl. verbotene Flyer ein Zitat Kinds: "Das weiß ich auch nicht, wer das verboten hat." Daraufhin haben sich Stadionchef Meier und Verwaltungschef Bremer eingeschaltet (die den Flyer verboten hatten) und meinten, dass wir verstehen müssen, dass sie so eine Kritik im Stadion ja nicht erlauben können. Haben wir natürlich nicht verstanden und auf das Recht der freien Meinungsäußerung hingewiesen. Dieses wurde uns von Kind erstmal grundsätzlich eingeräumt. Ob wir dann aber wirklich beim nächsten Mal auch kritische Flyer verteilen dürfen, muss abgewartet werden.
    - Die entworfene Absichtserklärung zum Umgang mit ähnlichen Situationen in Zukunft fanden Kind & Co auf den ersten Blick sehr gut. Sie lesen es sich bis zur nächsten Fanrunde (am 30.10.) in Ruhe durch, dann soll wieder drüber gesprochen werden.
    - Bzgl. DFL-Papier: Man ist bei 96 der Meinung, dass es zum Großteil um Stadionsicherheit und nicht um Fans geht, weshalb keine Notwendigkeit gesehen wurde, die Fans mit einzubeziehen. Im Folgenden haben wir dargelegt, warum wir da deutlich anderer Meinung sind und haben unser Positionspapier übergeben. Die Vereinsvertreter (auch Kind) sagen zu, sich unsere Bemerkungen durchzulesen. Generell sieht man die DFL-Vorlagen aber wohl auch kritisch und hat auch eine entsprechende Stellungnahme an die DFL verfasst und will diese am Montag verschicken (allerdings nicht öffentlich). Was genau kritisiert wird, sollen wir demnächst stichpunktartig erfahren.

  • Das hört sich doch echt mal nach einem guten Anfang an.


    Wie viel Wert solche Aussagen haben wird man aber erst in Zukunft sehen.


    Bin aber froh dass es voran geht :)

  • Scheint ja, wie fast überall im Leben, auch Kommunikationsprobleme gegeben zu haben.
    Schön zu hören, dass die Fronten nicht zu sehr verhärtet sind und alle Beteiligten offenbar gewillt sind, das Problem zu lösen.

  • - Bzgl. DFL-Papier: Man ist bei 96 der Meinung, dass es zum Großteil um Stadionsicherheit und nicht um Fans geht, weshalb keine Notwendigkeit gesehen wurde, die Fans mit einzubeziehen.



    hmmmm, also, ich möchte ja nicht arrogant wirken, aber so langsam fang ich an zu "meinen", mit dem Denken ist es bei einigen im Verein nicht so weit her. Unterstellt, dass es nicht einfach nur gemeine "Elfenbeinturm"-Ignoranz ist :(


    OK, ich werde weiter an das Beste im Menschen glauben, und abwarten, wie es weiter geht, voll Hoffnung, dass alles schön wird und ich meine Dauerkarte nach dem 13.12. weiter verwenden werde :ahnungslos:

  • Welche Auswirkungen hat das Gespräch vom Freitag auf den Stimmungsboykott?

    Würde mich auch interessieren, in den Punkten von Lasse steht ja etwas von zur nächsten Gesprächsrunde am 30.10. Kann man dann davon ausgehen, dass gegen Gladbach der Boykott noch gilt?

  • Wenn - wie eigentlich zugesichert - das Hausverbot jetzt umgehend aufgehoben wird, gehe ich fest davon aus, dass selbiges dann auch für den Stimmungsboykott gilt!


    edit: s.o.
    edit edit: Dann können alle endlich wieder zeigen, was sie drauf haben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()


  • ....- Da es in Bezug auf die Fahne an sich in der Fanszene auch deutlich Gegenstimmen gibt (wie im Zuge der jetzigen Diskussion deutlich wurde), verzichtet UH auf das Schwenken der Fahne.
    - Im Gegenzug wurde seitens UH gefordert, das Hausverbot aufzuheben. Kind sagt dieses direkt zu.....


    Na also, geht doch! (Aufs Nachtreten will ich hier mal verzichten)

  • Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Freut mich!


    Wie ist man denn bei dem Punkt Kommunikation verblieben? Was steht denn im "entworfene Absichtserklärung zum Umgang mit ähnlichen Situationen in Zukunft"?


    Ist glaube ich für beide Seiten sehr wichtig, wenn es um Sachen, wie eben die Flagge geht, klare Vereinbarungen zu treffen, rechtzeitig zu kommunizieren.

  • Das sind doch mal gute Neuigkeiten! Freut mich!


    Wie ist man denn bei dem Punkt Kommunikation verblieben? Was steht denn im "entworfene Absichtserklärung zum Umgang mit ähnlichen Situationen in Zukunft"?


    Ist glaube ich für beide Seiten sehr wichtig, wenn es um Sachen, wie eben die Flagge geht, klare Vereinbarungen zu treffen, rechtzeitig zu kommunizieren.


    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, aber es geht darum verbindliche Strukturen zu schaffen, an die beide Seiten sich halten, falls es Probleme gibt. Ziel ist es dabei zuerst miteinander zu sprechen bevor man manche Sachverhalte in der Öffentlichkeit/Presse ausbreitet und so Missverständnisse wie das aktuelle von vornherein verhindert!


    Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass Martin Kind seine Mitarbeiter Meier und Bremer mehr auf der Nase rumtanzen, als die Ultra-Problemfans, aber das ist meine persönliche Einschätzung...

  • hehe... wenn Kind nicht mal vom Verbot des Flyers wusste, könnte man den Eindruck bekommen, ja :)


    Ansonsten: Wenn es so dabei bleibt, ist doch eine für alle Seiten schöne Lösung gefunden worden, die sogar noch was für die Zukunft bringt. Gefällt mir.


    :ja: