Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Nun, das hat sicher zum Teil auch damit zu tun, dass vieles, was bis vor kurzem selbstverständlich bis banal war, durch Medien, Verbände oder Präsidenten neuerdings zum Politikum gemacht wird.


    Als Fan unserer Mannschaft, meiner alten Heimatstadt und insbesondere der Meinungsfreiheit, kann ich es der BILD und Herrn Kind nicht unkommentiert durchgehen lassen, eine Haarmann-Fahne verbieten oder deren Besitzer irgendwie belangen zu wollen. Und auch die Pogatetz-Beschimpfungen wären ohne die Kindische Reaktion bestenfalls mal kurz im Spielfaden erwähnt worden.


    Gerade die spochtfernen Themen werden zu einem großen Teil von außen hier reingetragen – aber zugegebenermaßen dann auch sehr engagiert aufgegriffen. Denn oft fühlt man sich inzwischen – nicht immer zu Unrecht – angegriffen.


    Da tritt dann z. B. ein recht souveräner Sieg gegen Nürnberg in Sachen "sich Luft verschaffen" tatsächlich ein wenig in den Hintergrund.


    Hoffen wir, dass der heiß umkämpfte Sieg in Hamburg wieder für ein Plus an Fachbeiträgen sorgt ...

  • Erstmal wird hier über die zahlreichen neuen "Stadionverbote" zu sprechen sein, die nach dem heutigen Spiel auszusprechen sind... :lookaround:

  • echt mal...!!! Riesen Teil - konnte nichts aber auch gar nichts sehen von hinten :sauer:
    ... :kichern:
    zu BLÖD
    In diesem kurzen (nennen wir es Text) steht mehr Stuss "10 Min. deutlich präsentieert..." als auf so mancher Bahnhofstoilette

    Einmal editiert, zuletzt von sleeper1996 ()

  • ...die HAZ :unglaublich:
    dann ist der Text ja noch schlimmer!
    Bin dann mal gespannt was in der BLÖD und NP heute so steht. Die müsste um 9:00 ins Büro kommen.

  • Ich habs ja schon länger vermutet, aber die HAZ-Sport-Redakteure sind tatsächlich blind. Oder schauen sich die Spiele lieber auf Sky an.

  • Soll es da echt Stadionverbote geben? Ich dachte, das wäre ein Witz!


    Ich finde, jetzt sollte die Alternativvorschläge umgesetzt werden.

  • Soll es da echt Stadionverbote geben? Ich dachte, das wäre ein Witz!


    Ich finde, jetzt sollte die Alternativvorschläge umgesetzt werden.


    Als juristischer Laie behaupte ich mal, dass es ein Stadionverbot, ohne gegen irgendeinen beliebigen Paragraphen verstossen zu haben, nicht geben kann.

  • Ich bedanke mich bei den mutigen Menschen, die die Fahne geschwenkt haben. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde gewechselt, was wohl dem Gewicht und der Tatsache geschuldet war, dass man so den 'Täter' nicht auf eine einzelne Person begrenzen konnte(?).
    Letzteres ist reine Spekulation, weil ich davon ausgehe, dass man, wenn man einen rausschmeißt, auch mehrere für das unsägliche Verbrechen bestrafen würde, dass das Schwenken einer völlig legalen Fahne darstellt.


    Und da sind wir auch mal wieder beim Kern.
    Als wir gestern durch die Kontrollen gingen, musste die Dame, die das große Trikot transportierte, das immer in N2 während der Hymne ausgerollt wird, dieses Trikot tatsächlich aus dem Rucksack pulen und es vor der Treppe an der Nord ausrollen, damit die Ordnerin sehen konnte, ob irgendwelche unliebsamen Parolen oder Bildchen darauf abgebildet waren. Unabhängig davon, dass das ganze gigantisch Zeit kostete, weil das Trikot danach wieder nach einem bestimmten Schema gefaltet und verpackt werden musste, wird hier in meinen Augen eine Tendenz fortgesetzt, die im Zusammenhang mit Fußball, aber auch generell in der Gesellschaft, immer weiter fortschreitet: Die pauschale Kriminalisierung ganzer Gruppen/Schichten, ohne das konkret ein Vergehen zugrunde liegt.


    Der generelle Verdacht, auf dem Trikot könnte ja eine Botschaft stehen, die dem Herrn Präsidenten und seinen schnittchenverdrückenden Hofschranzen gegen den Strich ginge, führte offensichtlich zu der Anweisung, alles, was ins Stadion kommt, ganz genau auf seine tiefere Botschaft zu überprüfen. Und dann kommt dabei heraus, dass eher unbedarfte Menschen wie die Ordnerin den guten alten Satz 'Ich habe da meine Anweisungen' herauskramen kann, um das eigene Denken hinter den Befehlen Arbeitsanweisungen des Führers Präsidenten zu verstecken.
    Um herauszufinden, ob im betroffenen Rucksack harte unde gefährliche Gegenstände transportiert wurden, hätte es gereicht, ihn gründlich abzutasten, wie es seit Jahren gemacht wird.
    Und um eine Fahne/ein Transparent illegalen Inhalts aus dem Block zu holen, reicht es, die in Blocknähe verteilten Ordner zu instruieren und die böse Botschaft zu entfernen. Dafür muss ich nicht eine ganze Kurve prophylaktisch unter Generalverdacht stellen.


    Zumal wir hier davon reden, dass Herr Kind und seine Freunde das Hausrecht rauskramen müssen, denn die Haarmann-Fahne z.B. ist bekanntermaßen nicht illegal. Wie unsouverän sich die Vereinsführung verhält, sieht man schon daran, dass erst der Boulevard angeschissen (ja, so ist es auch gemeint) kommen muss, um dem Herrn Kind die Fahne zu zeigen.


    Hausrecht wegen einer Fahne, deren Inhalt nicht genehm ist? Uff.....
    Was kommt danach? Kein Zutritt ins Stadion mit einem Totenkopf auf dem Shirt? Kein Mütze von der Piratenpartei?
    Alles legale Inhalte, genauso wie die Haarmann-Fahne.


    Wohlgemerkt: Mir ist die Flagge scheißegal, sie interessiert mich nicht weiter. Ich verstehe noch nicht einmal den tieferen Sinn ihrer Existenz im Stadion. Aber mir platzt der Arsch, wenn ich sehe, wie das Grundrecht auf freie Meinungsäusserung mit Füßen getreten wird, wie ein mittelständischer Unternehmer laut darüber nachdenkt, dass 'Verdächtige' ruhig auch mal ohne 100%ige Beweise verurteilt werden müssten und wie eine ganze Kurve unter Generalverdacht gelangt, ohne dass auch nur 1 Verbrechen begangen wurde(!!!).


    Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist diese Saison die letzte mit Dauerkarte für mich.


    Herr Kind, Sie gehen zu weit! Viel zu weit!




    //edit:
    Nachtrag. Wie um alles in der Welt wollte denn die Ordnerin beurteilen, was ins Stadion darf, und was nicht? Rein praktisch gesprochen.
    Da Herr Kind ja nicht nur illegale Bilder/Texte vermeiden möchte (was übrigens meine Zustimmung findet, allerdings reicht es, die Dinger einzukassieren, WENN sie in der Kurve auftauchen), frage ich mich, welchen Katalog die Ordner mitbekommen, um einstufen zu können, welches Transparent ins Stadion gelassen wird, und welches nicht.
    Diese Frage werde ich gleich mal dem Verein stellen. Mal schauen, was da zurückkommt.