Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Können wir bitte aufhören vom Verein zu reden. Wir wissen alle selber, dass hier um die Interessen der GmbH & Co. KgaA geht, die Herr Kind in der Öffentlichkeit vertritt.


    Nur so schaffe ich es überhaupt noch zu meinem Verein zu gehen.

  • Das mit dem Konsens ist insofern geschickt, als dass es in weiten Teilen keinerlei Konsens geben kann. Das gibt die Problematik nicht her, wenn es z.B. (und wirklich nur als Beispiel) die Fahne anbelangt. Man wird sich kaum darauf einigen, sie nur noch an ungeraden Tagen zu schwenken.


    Insofern steht der Verein am Ende als moralischer Sieger da, der ja Kompromissbereitschaft signalisiert hat, während die bösen radikalen Fans jeden noch so hoffnungsvollen Versuch der Vereinsführung zunichte gemacht haben (Sekunde, ich muss kurz meine Tränen abwischen...., so, jetzt kann ich wieder zitterfrei schreiben) und weiterhin nach neuen Möglichkeiten suchen, dem Verein zu schaden.


    Wer da für wen Steigbügelhalter ist, spielt letztlich keine Rolle.


    Es ist in meinen Augen übrigens bezeichnend, dass die Sponsoren offenbar Angst haben, mit einer Fankurve in einen Topf geworfen zu werden (Himmel! Wo kommt diese Fankurve auch auf einmal her??? Die war doch letzte Saison noch nicht da!!!), es ihnen aber keinerlei Bauchschmerzen bereitet, dass der Präsident des Vereins in aller Öffentlichkeit 'kreative' Theorien zur Reformation des bundesdeutschen Rechtssystems publiziert.


    Falls es jemand vergessen oder übersehen haben sollte


    Es ist halt einfacher, der Fankurve die Fahnen zu verbieten als dem Unternehmer die krude Denkweise.

  • Die Frage ist doch, sollen sich das die Fans gefallen lassen, dass Logenhocker bestimmen, was im Stadion OK ist und was nicht? Wo wird da Halt gemacht. Die TUI beispielsweise wollte zwei Mal die Trikotfarbe bestimmen. Lustigerweise ein mal Blau und ein mal Gelb. Ist es bereits soweit, dass die Mehrheitsanteile der KGaA nicht mehr beim Verein liegen? Meines Wissens nach nicht. Also ist (zumindest per Mehrheitsbeteiligung) Hannover 96 e.V. der Ausrichter der Bundesligaspiele. Wem gehört der e.V.? Den Mitgliedern, nicht wahr??? Da gibt es JHVs, da kann man Unmut über Dinge äußern, die im Stadion vorkommen und dann kann darüber abgestimmt werden und meinetwegen anschließend ein mit Mehrheit beschlossenes Verbot der Haarmann-Fahne in die Stadionordnung überschrieben werden.
    Was ich persönlich zumindest gar nicht akzeptieren kann, ist die Tatsache, dass diese Souveränität aufgegeben wird zugunsten einiger Geldgeber. Wenn genug andere das so haben wollen, muss ich mich damit abfinden und mir überlegen, ob das dann noch meine Welt ist, ob ich dann noch das Niedersachsenstadion besuchen will, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Mehrheit der 96-Mitglieder damit einverstanden ist, dass Martin Kind solche Dinge von Sponsoren und Logenbesitzern entscheiden lässt..

  • Wer sich übrigens vergewissern will, mit welcher Konsequenz Martin Kind seine Auseinandersetzung mit kritischen Fans bestreitet, darf ihm gerne mal eine kritische Email zu seinen Ideen der Fanbestrafung (siehe Prickelpits Link) und deren Vereinbarkeit mit rechtsstaatlichen Prinzipien schicken. Ich rate dazu die Mail mit Bedacht zu formulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • [...]aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Mehrheit der 96-Mitglieder damit einverstanden ist, dass Martin Kind solche Dinge von Sponsoren und Logenbesitzern entscheiden lässt..


    Das Problem ist doch, dass im Moment die 96-Mitglieder nicht einer Meinung sein werden. Allein hier im Forum gibt es ja schon etliche Stimmen, die ein Verbot von Haarmann-Fahnen völlig OK finden... Ich glaube bei der von dir angesprochenen Trikotfarbe sähe das schon ganz anders aus. Es kommt halt immer auf den Fall an.


    Haarmann-Flaggen und Pyros sind dank der vielen Besucher und steigenden Zahl an Mitgliedern ein Minoritäten-Problem, wenn man mal ehrlich ist. Ich sitze in N13 und im näheren Umfeld der umliegenden Sitzreihen werden die Fahnenschwenker als unverbesserliche Kinder belächelt...


    Die vielleicht dahinter stehende Problematik ("Was wird denn in Zukunft noch so alles verboten?") betrifft im Moment einfach nur den allerkleinsten Teil der Zuschauer/Mitglieder/Anhänger/Interessierten und wird eben von den allermeisten gar nicht gesehen.

  • Die vielleicht dahinter stehende Problematik ("Was wird denn in Zukunft noch so alles verboten?") betrifft im Moment einfach nur den allerkleinsten Teil der Zuschauer/Mitglieder/Anhänger/Interessierten und wird eben von den allermeisten gar nicht gesehen.


    Dazu fällt mir ein, das mir ein Ordner am letzten Sonntag beim Durchsuchen - als er feststellte, dass ich Zigaretten dabei hatte, gesagt hat, das Rauchen sei seit dem 1.9. im Stadion verboten. Ich war derartig baff, das ich nicht wußte, was ich nun machen sollte. Ich habe es im ersten Moment tatsächlich geglaubt! Und zwar weil ich den/dem Hausherren mittlerweile alles zutraue... schöne Entwicklung... Was ich sagen will: der allerkleinste Teil der Zuschauer, wird größer werden, je mehr verboten wird oder unerwünscht ist.

  • Zitat

    Wer sich übrigens vergewissern will, mit welcher Konsequenz Martin Kind seine Auseinandersetzung mit kritischen Fans bestreitet, darf ihm gerne mal eine kritische Email zu seinen Ideen der Fanbestrafung (siehe Prickelpits Link) und deren Vereinbarkeit mit rechtsstaatlichen Prinzipien schicken. Ich rate dazu die Mail mit Bedacht zu formulieren.


    Antworten da direkt seine Star-Anwälte?

  • Jaja, die "Ver-Englandisierung" des Publikums und der Stimmung im Niedersachsenstadion schreitet unaufhaltsam und mit riesigen Schritten voran, ich merke das schon seit längerer Zeit, dass man mittig im Oberrang Nord, rechter N16-Bereich, aber vor allem N15, blöd angeguckt wird von Tanjas, Anjas und Ingos (vor allem ältere Semester), wenn man sein Maul aufmacht FÜR DEN HSV. Andere wurden schon in N15 von einer solchen Tanja, die mit ihrem k.A. 8jährigen Kind links in N15 war, aufs Äußerste doof angemacht, weil sie ihrem Ärger mal Luft gemacht haben und mal ein bisschen rumgemeckert haben, weiss jetzt nicht mehr ob über einen Spieler oder den Schiri.
    Ich finde diese Entwicklung einfach nur SCHRECKLICH. Und Viagogo wird das noch extrem verschlimmern, glaube ich. Aber ich hoffe, dass dem entgegengesteuert wird. Ich denke, die RK kann das, vor allem, indem N15 auch ein RK-Block wird und nur Karten an RK- oder 96-Mitglieder verscherbelt werden, und keineswegs an Sponsoren gegeben werden oder an Käufer, bei denen der Verdacht naheliegt, dass sie ihre Karten über Viagogo verkaufen.


    Bis dahin habe ich für mich die Konsequenz gezogen und gehe weniger hin, vor allem noch Pokalspiele besuche ich, und manches Auswärtsspiel. Das tut mir zwar Leid für den Großen HSV und seine tollen Spieler, die auf jeden Fall jede Unterstützung verdient haben, aber mein Herz tut zu sehr weh, wenn ich die Zustände in N15 und teilweise N16 sehe.

  • So "Experten" haben wir in N13 auch. Die melden sich nur, wenn sie meinen, das man sich nun endlich wieder hinsetzen soll. Einfach ignorieren diese Leute. :wut:


    Aber deshalb gar nicht mehr bzw. weniger zu meinen Roten gehen? Niemals!

  • Ich stand beim NBG-Spiel in der ersten Halbzeit unten am N8 und als die Fahne zum Vorschein kam, habe ich ein wenig auf die N8/N7-Zuschauer und deren Reaktion geschaut.
    Ich habe nicht einen bemerkt, der in den Oberrang geschaut hat. Wie war die Stimmung in den anderen N-Unterrang-Blöcken so?


    Die Meisten die um mich rum standen fanden es gut...
    einige versuchten auch Martins Reaktion zu sehen.. :rofl:

  • Antworten da direkt seine Star-Anwälte?


    Na die müssen erstmal in Ruhe prüfen, was in der Mail steht bevor die antworten. Aber es ist natürlich das gute Recht von Martin Kind kritische Emails an seine Rechtsabteilung weiterzuleiten. Costumer Relationship. Bei Kind wird der Kunde nicht mit einem standardisierten Antwortschreiben abgespeist. Der nimmt einen richtig ernst.

  • So "Experten" haben wir in N13 auch. Die melden sich nur, wenn sie meinen, das man sich nun endlich wieder hinsetzen soll. Einfach ignorieren diese Leute. :wut:


    Aber deshalb gar nicht mehr bzw. weniger zu meinen Roten gehen? Niemals!


    Meinte so eine Trulla auch einmal zu mir...
    Nur weil sie ihr Blag dabei hätte hätte ich mich zurückzuhalten mit meiner Wortwahl und was mir den überhaupt einfiele..
    Na der hab ich aber erstmal einen erzählt.. wie scheißegal mir das ist ob ihr Blag da Wörter hört (vom Schulhof kennt er Schlimmere) :D
    Habe ihr auch geraten eine Jahreskarte für die Oper zu kaufen..


    Das veranlasste sie dann zu gehen und nicht mehr wiederzukommen...
    Die Leute um mich rum waren auf jeden Fall schwer amüsiert...

  • Ach Scheiße, ist doch nicht so einfach, große Vorsätze auch einzuhalten!


    Erstmal ein Dank an Kai für deinen erfrischenden Beitrag. Ein netter Junguser hat mich darauf aufmerksam gemacht.
    (über den anderen Beitrag mit dem Vergleich mit dem aktuellen Spielfaden müssen wir nochmal gesondert verhandeln, das fand ich unfair, weil du in deinem Vergleich mMn. all' die Spielerfäden, den Trainerfaden und die Tatsache, das in diesem Faden schon seit mehreren Spielen geschreiebnen wird ignorierst.)


    Einfach ignorieren diese Leute.


    Ja, sicher, aber das wird nicht einfacher, denn

    Jaja, die "Ver-Englandisierung" des Publikums und der Stimmung im Niedersachsenstadion schreitet unaufhaltsam und mit riesigen Schritten voran

    (Farbänderung von mir)
    Vielleicht ist es bei 96/der DFL gerade so wie in der Schanze/Prenzel Berg mit der Gentrifizierung.
    Wir sind die Altmieter und wir können krakelen was wir wollen, am Ende sitzen wir in Hellersdorf/Willhemsburg!


    Ja, ich bin ein wenig am resignieren!


    Nein ich denke gar nicht mal soweit, dass es hier um vorstufen einer Militärdiktatur geht oder die FDGO in Gänze in Gefahr sein könnte.
    Nein, ich glaube auch nicht, dass Fußballfans alle Martyrer sind.
    Mir geht es jetzt ganz einfach um meine Idee von Fußball (Bratwurst, Bier, Labern mit den Kumpels, alberne Männlichkeitsrituale, etc).
    Die sehe ich in Gefahr.
    Da habe ich Angst, dass der Erfolg meiner Roten/des Fußballs allg. mir den Spaß an ihnen/ihm nehmen könnte.
    Bei der Nationalmannschaft ist das teilweise schon der Fall.


    Ach alles doof.


    Trotzdem oder gerade deswegen werde ich morgen für ein wenig zuviel Geld im Volksparkstadion auf Sitzplätzen stehen und mir die Wut aus dem Bauch gröhlen!


  • Nur weil sie ihr Blag dabei hätte hätte ich mich zurückzuhalten mit meiner Wortwahl und was mir den überhaupt einfiele..
    Na der hab ich aber erstmal einen erzählt.. wie scheißegal mir das ist ob ihr Blag da Wörter hört (vom Schulhof kennt er Schlimmere) :D


    na, da müssten diese Menschen aber doch mal laut werden, wenn die Gartenheimwerbung mit den kopulierenden Schafen (okay, gezeichnet, kein Foto) und den jeweiligen Sprüchen zu den Halbzeiten (1. Halbzeit sowas wie "gleich kommt der Höhepunkt", 2. Halbzeit irgendwas mit "die zweite Runde wird noch schöner"), so von wegen Familien-Event und kindgerecht.


    Diese neue Welt geht mir langsam echt auf den Puffer!


    Ach ja, meine erste Begegnung mit dem Thema Haarmann, irgendwann frühe 70er (eventuell auch späte 60er), Weltspartag, Stadtsparkasse Hannover, eine Zusatzprämie für die sparenden Kinder war eine kleine schwarze Scheibe mit besagtem Lied.
    Mir hat es nicht geschadet, der Stadtsparkasse offensichtlich auch nicht.

  • Stimmt, die Schafe!
    Wie kann so etwas denn eigentlich sein?
    Im Ernst mal. Ich persönlich war etwas verdutzt angesichts der doch eher als prüde vermuteten 96-Führung, aber ich hätte mit "sowas" gewiß kein Problem.
    Nur wie das zur bei sonstigen Anlässen stets flott anschwellenden Empörung passt, will ich nicht kapieren.


    (Und immer noch am schlimmsten ist die Fremdschäm-Legende "PickUp-FanBox".
    Vermutlich ahnen die nicht, dass ich diese Kekse allein wegen der Werbung im Stadion nicht mehr esse.)