Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • ...und ordentlich Geld auf hohe Niederlage Hannover wetten! :wut:
    Aber es ist absolut richtig, wenn ein bestimmter (kleiner) Teil der Fans seine Unterstützung für die Mannschaft einstellt, dann sollte das für den Rest keine Ausrede sein.
    (Wird natürlich in der Hitze der Diskussion danach trotzdem mal so gedreht, aber das ist halt so in Foren.)

  • @ Milos Djelmas


    Weil 400-500 Leute eine Boykott machen wird Dortmund ein Heimspiel haben? Sind doch noch locker 30.000 weitere Hannoveraner im Stadion, die den Stimmungspart übernehmen können. Hier wird von einer kleinen Gruppe eingefordert, was die Majorität nicht leisten will und mutmaßlich auch viele derer, die hier gegen den Boykott sind.


    Wer gegen den Boykott ist, der soll das Maul auf machen und die Roten nach vorne schreien. Verantwortung und Ausführung dafür jedoch auf die UH und das Umfeld abzuwälzen ist einfach nur billig.


    Genauso sehe ich das auch. :ja:

  • Tobias: Dann hast Du mich anscheinend nicht richtig verstanden und ich will das gern weiter konkretisieren. Ich schiebe keine Verantwortung auf die Ultras. Ich habe explizit geschrieben, dass ich mich hier gar nicht positionieren will / kann. Es ist mir einfach zu kompliziert / komplex, wenn man sich mit den Rahmenbedingungen auseinandersetzt. Ergo: Ich habe grds. Verständnis für beide Seiten! Auf welcher dieses überwiegt, vermag ich (noch) nicht zu sagen, sorry ...


    Was "locker 30.000 weitere Hannoveraner" an Stimmung zu machen in der Lage sind, hat man doch am Donnerstag gesehen / gehört. Ich schaffe es leider aus beruflichen Gründen nur sehr selten, in´s Stadion zu gehen und auch am Do. konnte ich leider nur die erste Halbzeit im TV sehen, was mir aber gereicht hat, um die Stimmung zu beurteilen. Konkret: In Unkenntnis des Boykotts hab´ ich mich einfach nur gewundert, warum es - trotz einer Situation, die geradezu zum Support "gezwungen" hat - derart ruhig war. Ich habe lediglich einige Haaannnoooover etc. pp. Wechselgesänge vernommen, ansonsten nicht viel!


    Will sagen, ich halte sehr viel von den Ultras und Ihren Aktionen (Choreos etc.) und ich bezweifele einfach, dass der Rest das auffangen kann / will, obwohl er aufgrund der Masse natürlich könnte, wenn er wollte! Das will ich damit sagen und bleibe beim Fazit, dass die Mannschaft vermutlich bestraft wird, diese Meinung möge man mir bitte lassen ...


    Wenn "locker 30.000 weitere Hannoveraner" jedoch über sich "hinauswachsen" und unsere Roten - trotz Ultra-Boykott - nach vorn peitschen, wäre es mir selbstverständlich mehr als lieb und recht und ich würde morgen sagen, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ... :ja:

  • So, bin wieder zurück. War eine sehr ruhige Gesprächsrunde mit ca. 100 Personen. Ich habe alles abgesucht, aber keine Pyros, Messer oder Schlagwerkzeuge gefunden. Alles ganz normale Leute. Die Diskussion begann damit das jemand einen ausführlichen Überblick über die Verein/Fan-Situation gab. Danach wurde in die Runde gefragt, wie man jetzt weiter vorgehen soll. Dabei kam heraus das die Zitat: "Blöde Fahne" gar keine Rolle mehr spielt. Es war allen Anwesenden klar, das es um erheblich mehr geht. Es wurde beschlossen, das die Zeit des Protests vorbei ist. Es wurde festgestellt, das die willkürlichen (ohne Rechtsgrundlage) Verbote möglicherweise nur der Beginn einer sehr unangenehmen Entwicklung sein könnten. Hier wird eine Fahne, eine Choreo, dort ein Spruchband, was auch immer von der Geschmackspolizei untersucht und je nach Gusto verboten oder erlaubt. Da niemand der Anwesenden ein Hausverbot provozieren möchte, hat man sich entschlossen, dem Verein und damit Martin Kinds Geschmackspolizei keinen evtl. Vorwand dafür zu bieten. Folglich werden alle Fanclubs mind. Morgen aufgerufen dem Stimmungsboykott der aktiven Fußballfans Hannover zu folgen, sowie auf alle Schwenkfahnen, Zaunfahnen, Doppelhalter etc zu verzichten. Man weiß ja nie was den Damen und Herren als nächstes nicht mehr gefällt. Ebenso hält es sich natürlich auch mit Äußerung gegen Gegner oder Schiedsrichter. Des weiteren wird es morgen vor dem Stadion und auf allen Plätzen der Nord und West einen Flyer geben, der die Situation erklärt. Diese Aktion soll den Verein dazu Bewegen gültige Regeln aufzustellen, an den man sich orientieren kann. Da man bisher davon ausging, das dies in der Stadionordnung geregelt sei. Die Vorkommnisse der letzten Zeit haben aber bewiesen das es noch ungeschriebene Gesetze gibt. Nur wie soll man sich an ungeschriebene Regeln halten? Allen anwesenden ist es völlig bewusst, das sie durch diese Aktion der Mannschaft nicht in gewohnter weise helfen können. Viele nennen das eine Strafe für die Mannschaft, aber bei den evtl. drohenden Konsequenzen geht es gar nicht anders. Praktisch alle hätten sich zu dieser Gelegenheit nicht unbedingt Dortmund als Gegner gewünscht, sondern lieber jemanden aus der unteren Tabellenregion, aber das ist eben Pech.

  • Achtung Achtung! Hier spricht die Polizei! :D Nein! Hier folgt eine kurze Zusammenfassung des Treffens heute...



    Schön, dass du in Döhren warst. Ich fand die Runde auch sehr konstruktiv. Jeder konnte sich einbringen. Auch wenn der Ansatz von einigen, einen Boykott nur für eine bestimmte Zeit durchzuführen, sich nicht durchsetzen konnte, hatte ich den Eindruck, dass diese Stimmen trotzdem gehört wurden und mit ihren Ideen auf die Gestaltung des Flyers, der morgen verteilt wird, und die konkrete Ausgestaltung des Boykotts erheblichen positiven Einfluss ausgeübt haben.


    Du kannst übrigens davon ausgehen, dass Martin Kind von Rote Kurve, Fanprojekt und Ultras - also von den entscheidenden Leuten der Fanbasis - die Telefonnummern hat. Und niemand von diesen wird ihn wegdrücken, wenn er anruft und reden will. Wurde ja auch erwähnt auf dem Treffen gerade. Die Tür ist soweit offen, dass es schon fast ein Scheunentor ist!


    Ein weiterer Aspekt, der auf dem Treffen heute deutlich wurde, und mir persönlich sehr wichtig ist, ist, dass es nicht um einen Konflikt zwischen Ultras und Vereinsführung geht, sondern dass von den Maßnahmen, die hier durch die Vereinsführung getroffen werden, die gesamte Fanszene betroffen ist. Deswegen ist der Flyer morgen auch kein Erzeugnis der Ultras Hannover sondern ist aus dem Treffen heute hervorgegangen und wird ausschließlich mit "Aktive Fanszene Hannover" o.ä. unterschrieben sein, worunter sich alle subsumieren können, die sich als solche verstehen. Ich fände es Klasse, wenn man von dieser "Wir" und "die Ultras"-Nomenklatur wegkommen könnte, denn im Endeffekt betrifft es wie gesagt UNS ALLE und nicht nur "DIE".


    Der Boykott tut mir noch immer weh, aber ich gehe positiver in das morgige Spiel, da sich heute offen ausgetauscht wurde und ein vernünftiges Konzept entwickelt wurde, über das breit aufgeklärt werden wird und das auch eine Perspektive für die Zukunft zulässt.


    Bezüglich der Frage, inwiefern die Mannschaft mittlerweile aufgeklärt wurde: Es wurden Gespräche mit zwei Spielern geführt. Sie freuen sich natürlich nicht über den Stimmungsboykott, äußerten aber ihr Verständnis in der Sache, auch wenn das verständlicherweise natürlich nicht in öffentlichen Statements geäußert werden kann. Inwiefern dass allerdings intern gegenüber dem großen Vorsitzenden kommuniziert wird, blieb offen.



    Ich hoffe ich konnte schonmal einige Fragen für alle beantworten, die nicht am Treffen teilnehmen konnten. Gerne bin ich auch bereit weitere (konkrete) Fragen zu beantworten, bitte aber um Verständnis, dass ich kein komplettes Protokoll aller Wortmeldungen vorlegen kann, da das Treffen über zwei Stunden dauerte und teilweise sehr intensiv diskutiert wurde. Auch verweise ich auf den genannten Flyer, der in Arbeit ist und sicherlich im Laufe des Abends(???) noch veröffentlich wird und dann morgen fleißig verteilt werden darf. Sowohl im als auch vor dem Stadion. Wer Interesse an Diskussionen hat oder helfen will -> Morgen ab Stadionöffnung im Zwinger Club!

  • 96 verbietet übrigens ohne Grund eine Choreo.


    Morgen wird hoffentlich das gesamte Stadion informiert und dann kann nochmal jeder über die Situaton nachdenken.


    Hm. Kannst du bitte etwas konkreter werden (siehe Fragen der Vorseite)?

  • @ Milos Djelmas


    Weil 400-500 Leute eine Boykott machen wird Dortmund ein Heimspiel haben? Sind doch noch locker 30.000 weitere Hannoveraner im Stadion, die den Stimmungspart übernehmen können. Hier wird von einer kleinen Gruppe eingefordert, was die Majorität nicht leisten will und mutmaßlich auch viele derer, die hier gegen den Boykott sind.


    Wer gegen den Boykott ist, der soll das Maul auf machen und die Roten nach vorne schreien. Verantwortung und Ausführung dafür jedoch auf die UH und das Umfeld abzuwälzen ist einfach nur billig.


    Diese 4-500 Leute sind in der Masse zwar wenig, trotzdem sind sie die Koordinatoren wenn es um die Stimmung geht. Einer muss den Takt vorgeben. Diese Lücke ist nicht innerhalb von 2 Spielen zu schließen. Korrigiere mich, aber ist es nicht ein geben und nehmen? Günstige Stehplätze gibt es doch nurnoch wg der Stimmung die die Ultras produzieren.

  • flex 96 Enklave/ Bronco haben das sehr gut dargestellt.




    Zudem sollte man vielleicht sagen, dass immer wieder Gespräche mit Kind stattgefunden haben, in den zB die Fahne nie verboten wurde.
    Getätigte Aussagen von Kind werden leider nicht eingehalten.
    Es wird sogar mit Erpressung gearbeitet : Packt die Fahne weg, oder ihr dürft keine Choreo mehr machen. Diese Choreo darf jetzt trotzdem nicht gemacht werden...

  • ich schließe mich an, danke für die zusammenfassungen.


    ach, und: gegen dortmund, s04 und mit abstrichen hamburg sind wir akustisch schon seit ca. immer unterlegen. da nützt auch eine nordkurve in bestform nichts.

  • Günstige Stehplätze gibt es doch nurnoch wg der Stimmung die die Ultras produzieren.


    Vor allem im Oberrang Nord... Noch mal, vielleicht auch nur noch mal für dich: Stehplätze für Heimgäste gibt es nur noch im Unterrang Nord, und nein, dort stehen nicht nur ausschließlich Ultras. Vorwiegend nicht, um es genauer zu sagen.


  • Hm. Kannst du bitte etwas konkreter werden (siehe Fragen der Vorseite)?



    Hm. Kannst du bitte etwas konkreter werden (siehe Fragen der Vorseite)?


    Wie hier schon geschreiben hat Hannover 96 am Dienstag Abend damit gedroht eine lang angemeldete Choreographie über die gesamte Nordkurve im Spiel gegen Dortmund zu verbieten falls die am Donnerstag das "Corpus delicti" geschwenkt wird.
    Obwohl es nicht dazu kam wurde dieses Verbot am Donnerstag abend für die Choreographie aufrechterhalten.

  • Was kostet denn ein Sitzplatz für die Ultras? und was kostet ein Stehplatz Nord unten?


    Soll das witzig sein, oder Sarkasmus, oder ist das nur Tastaturdurchfall, das Du hier diesen Faden so unqualifiziert vollspamst?

  • Weder noch, war eine ganz normale Frage!


    Hab nicht bei 96.de geguckt weil ich dachte das man die Tickets nur über die Rote Kurve beziehen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von cintros ()

    • Offizieller Beitrag

    Oberrang Nord, was wird das wohl kosten? Guck doch selber auf der Homepage von 96 nach.


    Und zu deinem obigen Beitrag: Hier ist mehr als einmal behauptet worden, dass quasi in nullkommanix die West oder andere Bereiche der Nord den Part der Ultras übernehmen können. Und nun wieder nicht? Na was denn nun? Früher(tm), als angeblich alles besser war, ging das ja auch ohne, da war die Stimmung ja angeblich total klasse. Ein Hexenkessel dank dem H31.