Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Boah, mich nervt das Thema, ich werde aggressiv. Was sind denn die nächsten Schritte? Gibt es diese Art "Kampagne" die gestartet werden soll? Was macht die Rote Kurve eigentlich? Was macht Frank Watermann? Wie bekommen wir den Stadionbesuch wieder so hin, dass er mir Spass macht? Was muss ich dafür tun? Ich tu es, sagt mir was. Und bitte keine Antworten ala Tu so als ob nichts wäre und supporte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja gerne zum x-ten mal dies hier zitieren:

    Also die meisten Beiträge der letzten Seiten waren insgesamt angenehm sachlich.
    Wäre super, wenn das so bliebe! Streit in der Sache, nicht mit Häme, Provokation, Beleidigung....
    :)


    aber das stimmt ja so leider nicht mehr :(


    Reißt Euch doch bitte mal am Riemen! Diskutiert, streitet, glaubt Euch von mir aus nicht - aber diese persönlichen Angriffe bringen doch keinen weiter (ja ja ich weiß: Eine "ordentliche Diskussion", die sich nur im Kreis dreht auch nicht - aber da muss man wohl durch).
    Also: Nicht beleidigen. Nicht lächerlich machen. Nicht provozieren.


    Das MUSS einfach besser funktionieren, sonst müssen wir anders eingreifen und das fänd ich persönlich schade!


    (Ich habe diesen Beitrag geschrieben, unmittelbar nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe - er bezieht sich also nicht zwingend auf die direkt davor stehenden Beiträge!)

  • Hier wird ja immer geschrieben, dass die Gespräche mit MK eher Alibi waren.
    Trotzdem wird es ohne ein Gespräch nicht gehen.
    Gut finde ich, dass einen Vermittler eingeschaltet werden soll, hoffentlich kann es zeitnah realisiert werden.
    Nach einem Gespäch wird man sehen, was von MK für die Zukunft geplant ist.
    Und dies sollte dann auch als abgestimmtes und genehmigtes Protokoll öffentlich gemacht werden.


    Mich würde noch interessieren, ob es in der Spielpause weitere Treffen der "aktiven Fanszene" geben wird?
    Ich denke, da würden dann auch immer weitere Ideen aufkommen oder auch aus den Foren mit eingebracht.
    Vllt. kommt man ja auch irgendwann zu einem anderen weiteren Vorgehen, oder man tauscht sich halt nur aus.


    Kopfschüttel verursacht bei mir immer noch das Verbot der weißen Fahne.
    Als ich es zu erst gelesen hab, da habe ich an einen Scherz gedacht, da ich gestern nicht im Stadion sein konnte.

  • Wie soll es denn bei den nächsten Spielen aussehen, wenn die "aktive Fanszene" schon beim ersten Mal ihr Pulver zu 96% verschießt. Welche weiteren Möglichkeiten der Eskalation soll es denn noch geben? Stadionboykott? Rückgabe der DK?


    In den ersten 15min des Spiels zu schweigen und dann gemeinsam das Team anzufeuern hätte mE einen größeren Effekt gehabt, so ging der Schuss nach Hinten los. Es haben sich selbst innerhalb der Fanszene mehrere Lager gebildet, die sich bei weiteren Boykotts etc. noch weiter voneinander entfernen.
    Noch `ne Baustelle mehr, auch nicht schlecht...

    Absatz 1: warum sollte man eigentlich überhaupt eskalieren? Wenn sich eine Interessengruppe für das Schweigen entscheidet, dann dann muß das doch nicht eine
    konsekutive "Eskalation" zur Folge haben. Schweigen kann auf die Dauer schon nervig genug sein, wenn der Gegner die Heimkurve übertönt; ein zutiefst
    unangenehmes Gefühl nicht nur für jeden Nordkurvensänger sondern auch für andere Teile des Zuschauerspektrums.


    Absatz 2: ist doch müßig und subjektiv, jeder kann das machen was er/sie will.


    Was ist denn eigentlich so bei anderen Fanklubs los? Gibts da Meinungen oder herrscht dort Desinteresse an fanpolitischen Themen? Deren geäußerte Zustimmung / Ablehnung zu Themen wie der Fahne, Preispolitik, Stehplatzerhaltung etc. spielt ja ggf. eine Rolle bei Bildung von Solidarität innerhalb der Kurve. Die RK-Liste ist ja doch rel. lang (http://www.rotekurve.de/fanclubs/fanclub-liste/).

  • Edit: der Übersichtlichkeit geschuldet abschließen - ahjaa so nennt man das dann also ;) Tu was du nicht lassen kannst, ich habe alle relevanten
    Fakten angebracht.


    Nein, du hast die relevanten Fakten nämlich eben nicht gebracht. Fakten wäre der Mail-Verkehr. Du hast lediglich versucht, deine Interpretation des Mail-Verkehrs als Fakt zu verkaufen. Gerne möchte ich mir (und sicherlich viele andere auch) aber anhand des Mail-Verkehrs zum "Choreo-Verbot" selbst ein Bild machen können, um nicht auf deine subjektive Wahrnehmung und Interpretation der Absage angewiesen zu bleiben.

  • Vielleicht kann man ja eines am Anschluss des Flohmarktes am Samstag organisieren?


    Edit: Edit: schon gut:D

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Der Flohmarkt geht doch von 11-16uhr das Spiel der Amas geht um 14 uhr Los.. von dort schafft man es doch locker um 16-16,30 wieder am Fanprojekt zu sein oder wo auch immer.

  • Also entweder gehört Haarmann nicht zu Hannover, oder er hätte besser nie dazugehört.
    Beides gleichzeitig ist eher schwierig umzusetzen.

    Wann gibt es endlich wieder den Hannover-Adventskalender mit Herrn Haarmann, der ja eigentlich nicht zu Hannover gehört ? :grübel:
    Kann man den Adventskalender eigentlich auch als Doppelhalter hochhalten ?


    Achtung Ironie...muss ich dazu ´nen Smily setzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von wuerfel1896 ()

  • So oder so: Findet keine Selbstreflektion und ein Umdenken (auch in den Reihen der Ultras) statt (und das ist utopisch), stehen die Ultras auf verlorenem Posten und wir sind auf dem Weg zu immer mehr Repression.

    Ich bin kein Ultra, hanbe mich aber als Bestandteil der Supporter (evtl. griffiger als Fanszene) beteiligt weil ich verstanden habe, worum es geht. Aber ich stimme diesem Satz zu und hoffe, dass es keine Utopie ist. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ...

    Über einen Vermittler wurde gestern auch diskutiert und es wurde seitens der Roten Kurve ein Name in den Raum geworfen, bei dem jetzt angefragt wird.


    Ich hoffe, dass das klappt. Der Name der im Raum steht (der hoffentlich so spät wie möglich öffentlich bekannt wird, sonst wird er sofort verbrannt) hat das Zeug, die Kuh vom Eis zu holen. Er wird aber von der "Aktiven Fanszene" auch Reflektion und einen Veränderungsprozess einfordern - wir sind wieder beim Glauben der Berge versetzen muss


    Es wird von den meisten nicht bestritten, dass Kind und der Verein das Recht haben, ihre Interessen durchzusetzen.
    Es geht eher darum, ob das sein muss und wo es uns hinführt.

    Wenn auf dieser Position die harte Linie bleibt, werden viele Leute irgendwann nicht mehr da sein. Wie dann die Fußballatmosphäre ist, hat man gestern gesehen. Der normale, unkritische Zuschauer / Fan will für sein Geld konsumieren. Er möchte gerne gelegentlich einmal aufstehen und klatschen aber nicht durchgehend. Natürlich kann man einen bezahlten Menschen finden, der mit Megaphon die Leute animiert - aber dann bin ich nicht mehr da.

    Herr Kind sollte wahrnehmen, dass er hier nicht einseitig die Regeln bestimmen kann, wie er dies in seinem Unternehmen vielleicht tun kann. Über die Fahne kann man trefflich diskutieren, dies aber gemeinsam, hinter verschlossenen Türen und nicht über die Medien.
    Dieses einseitige und wenig wertschätzende Haltung gegenüber der Fanszene zeigt sich ja schon länger und wird mittlerweile als Machtkampf ausgetragen.

    Hier schreibt jemand, der sich auch mit Jugendkultur anscheinend etwas auskennt. Die hier so gescholtene Szene hat ihre Schwächen. Aber es sind junge Menschen die mit Herzblut zum Verein stehen, die werbewirksame Aktionen eigenvernatowrtlich umsetzen aber niemals wirklich Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Eben diese Einseitigkeit macht mich solidarisch.

    Die Fankultur hat sich anscheinend doch schon so sehr geändert, dass vll 1000 - 2000 das von heute und die Ansichten unterstützen? Wenn wirklich überall die Meinung herrscht: Weg mit denen, die wollen wir nicht mehr, die sind ersetzbar, werd ich meine persönlichen Konsequenzen ziehen. Wir sind dann am Punkt des von Sponsoren koordinierten Eventfußballs angekommen, dann ist sowas "Belangloses" wie Willkür und Unrecht gar kein Thema mehr, denn dann ist nur 90 Minuten Fußball gucken, Bier, Sitzen, Trinken angesagt...was völlig in Ordnung ist, denn jedem das seine. Falls es doch nicht so weit ist, sollten sich alle jetzt anschließen, sonst verschwindet dieser Teil der Fanszene wirklich ganz schnell, oder glaubt ihr nicht, dass das ein denkbares Szenario ist? Ultras weg, andere kommen beim nächsten Mal mit Megaphon und nehmen den Platz ein und stimmen "Schieber, Schieber" an und VW verteilt nebenbei Klatschpappen. Nette heile Event Fußballwelt...sind wir also an diesem Punkt schon? Dann werde ich mir das ganze vor dem Fernseher angucken

    100% Zustimmung. Die Dauerkarte im RK-Block (der nicht wirklich günstiger ist als der Süden oder Teile des Westen) wird schon einen anderen Abnehmer finden. Es wird Sponsoren geben die Klatschkappen verteilen, noch spektakuläreres Showprogramm vor, in der Pause und nach dem Spiel. Ich werde dann bei irgendeinem collen Amateurverein stehen, ein Viertel des Geldes ausgeben und kreativen Support machen. Wie gesagt, wer das möchte darf gerne weiter auf uns einhauen und die mediale Propaganda glauben - wenn wir aber erst einmal ganz weg sind, kommen wir sicherlich nicht zurück. Noch einmal zur Erinnerung: Ich bin, war und werde kein Ultra. Aber wer das gute von einer aktiven Fanszene für die eigene Vermarktung nutzen will, sollte dieser auch in schwierigen Zeiten Wertschätzung und Kompromissbereitschaft entgegenbringen. Hinter verschlossenen Türen findet amn eher einen gemeinsamen Nenner als in der BILD!

  • hurt 96 eigentlich so sehr mit der journaille rum, dass man nicht einen objektiven bericht erwarten kann? mein bild von der presse ist ja generell nicht das beste aber müsste es in diesem berufsstand nicht auch so etwas wie ein ehrgefühl geben?

  • Ich zieh mich nochmal hoch :engel:

  • Evtl. meldet sich ja nochmal "Der Spiegel" zu Wort. Die einzig größere Zeitung die von Fanthemen genau so seriös berichtet wie bei allen anderen Themen. Von der Regionalpresse sollte man nichts erwarten, da kam nie was und da wird nie was kommen.

  • möchte ich mir (und sicherlich viele andere auch) aber anhand des Mail-Verkehrs zum "Choreo-Verbot" selbst ein Bild machen können, um nicht auf deine subjektive Wahrnehmung und Interpretation der Absage angewiesen zu bleiben.



    Ich hatte zunächst eine PN geschrieben, weil es da um interne Dinge ging. Zur Sache an sich: Ich habe das Schreiben selbst noch nicht vorliegen, weil mein Bruder keine Zeit/Lust hatte in seinen Mails rumzukramen und sich mit diesem Thema (verständlicherweise) nochmal zu befassen. Wenn ich wieder bei ihm bin, werde ich das aber machen (kann jedoch noch dauern). Das betroffene Spiel war Wob vs. Leverkusen am 10.03.2012 (15:30). Bild habe ich inzwischen auch vorliegen, aber kann ich mir ja "schenken" ;)



    Edit: der Übersichtlichkeit geschuldet abschließen - ahjaa so nennt man das dann also ;) Tu was du nicht lassen kannst, ich habe alle relevanten
    Fakten angebracht. Diesen Vorfall habe ich auch nur erläutert, um meine Beziehung zu den UH/BN darzulegen bzw. zu begründen. Das man mit euch nicht diskutieren kann, sehe ich hier ja einmal mehr. Tatsachen abstreiten und dann wenn's konkret wird sich auf formelle Dinge einschießen oder einfach der Übersichtlichkeit halber abschließen. Daher bin ich's auch leid darüber zu reden. Also bitte, tragen wir ein Stück zur "Übersicht" bei und beenden dies.


    Lieber Chroko,


    wie gesagt, gerne komme ich darauf zurück.


    Bisher wurde von Dir öffentlich die Behauptung getätigt, UH/BN hätten deinem Bruder eine Choreo verboten.
    Dies sei von deinem Bruder "feinsäuberlich" dokumentiert worden.


    Auf Nachfrage gab es dann lediglich einen PN-Wechsel, lt. dem Stillschweigen mit 96 zwischen deinem Bruder und dem Verein vereinbart wurde.
    Aus diesem Grunde kannst Du hier leider nicht öffentlich antworten.
    Komischerweise hattest Du aber bereits im Vorfeld dieses angebliche Stillschweigen selbst gebrochen.


    Ein weiterer Grund, dass Du den Schriftwechsel nicht "liefern" konntest, war jener, dass in der Mailbox leider die Mail nicht gefunden werden könnte, aber die im Januar/Februar 2011 gekommen sein sollte.
    JEDES Postfach hat eine Suchfunktion. Es wäre also ein Leichtes gewesen.


    Der dritte, sehr amüsante Grund, der mir die Geschichte unglaubwürdig erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass die Choreo vor einiger Zeit stattgefunden haben soll.
    Laut deiner PN im März 2011. Gegen Leverkusen. Schön und gut. Nur leider war das Spiel in Leverkusen. Kurzfristig revidiertest Du dann deine Äußerung und behauptest, es wäre dann doch im März 2012 gewesen. Ist ja dann doch nicht so lange her, weshalb mich dann wundert, dass a) die Mail weg ist und b) über ein Jahr vergangen zu sein scheint, dass die Aktion durchgeführt werden konnte. Sehr unrealistisch für die Durchführung eines Schulprojekts und auch sehr unrealistisch in Bezug auf die Zeitspanne zwischen Anfrage und Genehmigung.


    Achso, natürlich habe ich mir mal die Mühe gemacht (alleine weil der Vorwurf im Raum stand, die Ultras hätten die Aktion verboten) und in Wolfsburg nachgefragt. Laut deren freundlicher Auskunft war das eine Aktion des Wölfi Clubs, die in der Kinderbetreuung derartige Sachen auf Süd vorbereiten und durchführen.


    Wie gesagt, ich wäre Dir sehr dankbar für den Mailverkehr aus dem klar hervorgeht, wer deinem Bruder wann die Aktion verboten haben soll.

  • Evtl. meldet sich ja nochmal "Der Spiegel" zu Wort. Die einzig größere Zeitung die von Fanthemen genau so seriös berichtet wie bei allen anderen Themen. Von der Regionalpresse sollte man nichts erwarten, da kam nie was und da wird nie was kommen.


    Ich denke dann sollte man mit denen mal in Kontakt treten?