Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Nur mal zur Info: Haarmann wurde letztes Jahr vom Kalender entfernt. Er war zwar in der 1.Auflage enthalten wurde dann aber entfernt. Ihr könnt also aufhören die Fahne mit dem Kalender rechtzufertigen.


    Und jetzt nur mal für mich zur Info: Bekommen die "Ultras" eigentlich ihre Dauerkarten für die Blöck N16/17 immer noch günstiger als die anderen Fans für ihre Blöcke in der Nordkurve ? :grübel:
    Weil ich hier zwischendrin immer mal wieder was von Preispolitik lese...

  • @chroko
    Da du ja leider kein Bild verlinken möchtest habe ich mich mal in den weiten des Webs auf die Suche gemacht, das habe ich gefunden: Bild 1, Bild 2, Bild 3. Ist das die Choreo von der die Rede war?


    Jep das war sie! Ich hatte keinen Link, nur ein Bild auf dem Rechner. Es waren leider (wen wundert's in Golfsburg) zu wenig Leute da, dadurch erkennt man nicht das wirkliche Muster und in Hannover sollte das natürlich in einem deutlich größeren Rahmen passieren. Achja und es ist keine Alufolie so wie es scheint, sondern vernünftiges Material aus Polen ;) So - ich denke das sollte nun erstmal zu dem Thema genügen.


    Edit 1998er:
    Zu 1.) Ja Stillschweigen war damals vereinbart worden wie ich vor Kurzem erfuhr, aber nur zu den Inhalten des Schreibens, nicht zu dem Vorfall an sich. Um diese Vereinbarung auch zu halten, werde ich besagtes Schreiben (sollte ich es alsbald beschaffen können) euch auch nur per PN zukommen lassen. Sollte ich März 2012 geschrieben haben, war es ein Schreibfehler, es war natürlich 2011 (letzte Saison).
    Zu 2.) Dass es (wie man auf den Bildern auch sieht) in der Wölfi-Kurve durchgeführt wurde, hatte den schlichten Grund, dass es alles sehr kurzfristig geändert werden musste und in einem kleineren Rahmen dadurch durchgeführt wurde.
    Und 3.) finde ich, dass es nicht den Gepflogenheiten eines Forums entspricht, wenn man Dinge veröffentlicht, die in PNs geschrieben wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chroko ()

  • Die ganze Fahnen-Hausverbot-und-co-Sache ist mir inzwischen völlig egal (war sie relativ auch vorher schon).


    Nicht egal ist mir aber wie die Mehrheit der Stadionbesucher offensichtlich tickt. Lieber "blind Zeitung lesen", nichts hinterfragen und klatschen wie in der Schlagerparade. Und aus diesen Gedanken heraus eine Handvoll eigener Fans teilweise aufs Übelste attackieren, beleidigen und vollmundig die beliebige Austauschbarkeit behaupten. In der ganzen Diskussion findet die Tatsache, dass sich die Kritik nur darauf bezieht, dass diese Handvoll sich nur mal so verhält wie das Osttribünenpublikum, leider viel zu wenig Gehör. Das gibts doch gar nicht! Das kann doch wirklich niemand ernst meinen. Da fehlen mir auch einfach und endgültig die Worte.


    Mit Haarmann, Stadion- und Hausverboten hab ich nichts am Hut, hab auch nichts mit Ultra-Gruppierungen zu tun, aber gestern habe ich mich im eigenen Stadion wie ein Auswärtsfan gefühlt. Ich bin so angeekelt, dass ich eigentlich gar keinen Bock mehr auf die nächsten Heimspiele habe. Solln se doch ihren Scheiß alleine machen und schön brav klatschen. Ich kann mich damit nicht identifizieren.


    Scheißladen. Tschüss.

    Einmal editiert, zuletzt von A. aus H. ()


  • Jep das war sie! Ich hatte keinen Link, nur ein Bild auf dem Rechner. Es waren leider (wen wundert's in Golfsburg) zu wenig Leute da, dadurch erkennt man nicht das wirkliche Muster und in Hannover sollte das natürlich in einem deutlich größeren Rahmen passieren. Achja und es ist keine Alufolie so wie es scheint, sondern vernünftiges Material aus Polen ;) So - ich denke das sollte nun erstmal zu dem Thema genügen. Wenn ich irgendwann noch das Schreiben bei ihm finde, tue ich es gerne kund.


    ja, jetzt haben wir die beweisfotos. das ding wurde von uh/bn eindeutig verboten. danke!


    kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemanden im kuchenblock gestört hätte.

  • Nach langem passiven Mitlesen fühle ich mich nun motiviert, hier meinen ersten Beitrag zu verfassen...schlicht deshalb, da ich meine, dass viele der zurzeit herrschenden atmosphärischen Störungen zwischen Fans und Vereinsführung bzw. innerhalb verschiedener Fangruppen dem geschuldet sind, dass niemand aus seiner Haut kann/will bzw. seinen persönlichen Eitelkeiten Vorrang vor sinnvoller Reflektion gibt.


    Mein Eindruck vom so genannten "Stimmungsboykott":


    1) Mit einem wenig überzeugendem Flyer wieder einmal großes Potential verschenkt, auch diejenigen argumentativ auf seine Seite zu ziehen, die uninformiert oder noch unentschlossen sind. Alleine die Tatsache, dass die Verfasser sich als "Fanszene Hannover" titulieren, wird 96% aller Anhänger aus anderen Blöcken davon abhalten, überhaupt zu versuchen, Verständnis aufzubringen. À la: "Wie dreist muss man eigentlich sein, MICH aus der FANSZENE auszuschließen - oder aber IN MEINEM NAMEN zu unterschreiben!" Um nur sich nur selbst zu feiern, hätte man den Flyer auch im internen Kreis hin- und herschicken können.


    2) Die Wahrnehmungen hinsichtlich der herrschenden Stimmung im Rund beim Levantespiel und gestern gehen tatsächlich auseinander. Statements wie: "Wer das nicht gemerkt hat, ist doof" helfen nicht weiter. Um ernst genommen zu werden, muss man sich durchaus auch unangenehmen Argumenten stellen wie: "Ganz ehrlich! Mir fehlt da nichts. 96% aller Rufe aus der Ecke gehen doch eh in die Richtung "Scheiß DFB" "Tod und Hass dem BTSV" und ähnlicher Mumpitz". Genau DAS habe ich wiederholt aus Fanecken gehört, die im Übrigen nicht zum so genannten Kuchenblock gehören, sondern ebenfalls im Norden beheimatet sind. Eins ist doch klar: Dass man im Boykott-Block stehend das Gefühl hat, die Stimmung sei von 100% auf 0% gesunken, ist ja logisch. Nur: Wieviel Prozent macht das bei der Wahrnehmung im Rest des Stadions aus? Hier würde es einigen gut zu Gesicht stehen, ihre eigene Wahrnehmung als Teil des einzig relevanten "Stimmungsmacher-Blocks" mal ein wenig zu durchdenken. Was tatsächlich aufgefallen ist gestern, ist das plötzliche Erwachen der Boykotteure, als von BVB-Seite gegen den Verband geschossen wurde. Ach ja: Auffällig waren auch die Reaktionen um mich herum: Lächelndes Kopfschütteln allenthalben...


    3) Manchmal ist es gut, die eigene "Betriebsblindheit" zu überwinden. Bezeichnend war es vor einiger Zeit, als ich eine ältere Verwandte zu einem Spiel eingeladen habe, die im Westen in der Nähe Nord saß. Ihr Resümee nach dem Spiel: "Das Spiel war toll. Aber was mich gewundert hat: Ich dachte immer, die größten Fans sitzen da links. Komisch, die hat das Spiel ja gar nicht interessiert. Die feiern ja nur sich selbst." Zumindest sollte man darüber nachdenken, warum Eindrücke wie diese bei anderen Zuschauern entstehen.


    4) Der ganze "Boykott" macht auf mich einen ungaren, undurchdachten und vor allem inkonsequenten Eindruck. Warum nicht "Wenn schon, denn schon"? Warum ist man nicht so konsequent und kommt einfach nicht? Trifft sich zum Beispiel in irgendeiner Fankneipe und der Block bleibt leer? Die mediale Aufmerksamkeit hätte man - und ernst nehmen könnte man das Ganze auch. So entsteht doch irgendwie der Eindruck: Jubeln und Anfeuern tun wir nicht....naja, aber vielleicht können wir ja mit einem Auge zugucken und dann doch noch kurzfristig entscheiden, wie wir uns verhalten. Um seinen Forderungen/Wünschen Nachdruck zu verleihen, muss man auch mal Eier zeigen! Auch wenn es vielleicht unangenehm ist, das Spiel gegen den Deutschen Meister von außen zu betrachten.


    Das sind nur ein paar Gedanken, die mich begleiten...

  • Ich verstehe es immer noch nicht.


    Was haben denn einige hier für eine Erwartungshaltung an die anderen Stadionbesucher?


    Die nicht informiert sind, nicht hier mitlesen, keine Infos aus der "Presse" bekommen ( und wenn dann nur die von 96-Seite ) und dann nur anhand eines Flyers, der ja auch nur einsporadischer Teil der Zuschauer erhalten haben wird, sich eine andere, eigene Meinung zu dem Thema bilden sollen. Und dann am Besten Pro Fan und Gegen Kind.


    Ich kann nur einen guten Rat geben. Bis zum nächsten Heimspiel ist viel Zeit.


    Organisiert eine Demo und zieht um das Stadion. Macht ordentliche Infoschreiben und bleibt friedlich.


  • Nun, besagtes Sangesstück wurde zwar nur 1x angestimmt, aber immerhin. Und definitiv nicht aus dem Block der Ober-Arschlöcher.


    Was nun?

  • ......und der Block bleibt leer?


    Ne, der wäre trotzdem voll. Warum? Weil alle, die für den Block eigentlich keine Karte haben, auf den Treppen stehen und hinter dem Block stehen, sich so einen Platz krallen würden. Und schon wäre der Block wieder voll :D


  • Guter Beitrag !!!

  • Bekommen die "Ultras" eigentlich ihre Dauerkarten für die Blöck N16/17 immer noch günstiger als die anderen Fans für ihre Blöcke in der Nordkurve ? :grübel:

    Gott, lass Hirn regnen.... Differenzieren ist doch kein Ding der Unmöglichkeit! Und wieso eigentlich schonwieder dieser dämlich Ultra/Nicht-Ultra-Keil? Kannst du nicht lesen?

  • Gott, lass Hirn regnen.... Differenzieren ist doch kein Ding der Unmöglichkeit! Und wieso eigentlich schonwieder dieser dämlich Ultra/Nicht-Ultra-Keil? Kannst du nicht lesen?


    Ok sorry, ersetze bitte das Wort "Ultras" durch Dauerkartenbesitzer...

  • 4) Der ganze "Boykott" macht auf mich einen ungaren, undurchdachten und vor allem inkonsequenten Eindruck. Warum nicht "Wenn schon, denn schon"? Warum ist man nicht so konsequent und kommt einfach nicht? Trifft sich zum Beispiel in irgendeiner Fankneipe und der Block bleibt leer? Die mediale Aufmerksamkeit hätte man - und ernst nehmen könnte man das Ganze auch. So entsteht doch irgendwie der Eindruck: Jubeln und Anfeuern tun wir nicht....naja, aber vielleicht können wir ja mit einem Auge zugucken und dann doch noch kurzfristig entscheiden, wie wir uns verhalten. Um seinen Forderungen/Wünschen Nachdruck zu verleihen, muss man auch mal Eier zeigen! Auch wenn es vielleicht unangenehm ist, das Spiel gegen den Deutschen Meister von außen zu betrachten.


    Das sind nur ein paar Gedanken, die mich begleiten...


    Sehe ich das eher als einen Punkt, wo aus meiner Sicht noch Potential in der Eskalation nach oben ist. Der Fantasie sind doch in dem Protest keine Grenzen gesetzt. Ich finde die Situation, die Mannschaft nicht unterstützen zu können, alles andere als rosig, aber es ist aktuell der einzige Weg auf die Missstände aufmerksam zu machen.


    Egal, ob mit Ablehnung oder Solidarität begrüßt, ob als "kindisch" abgetan oder als "coole Aktion" gefeiert, jeder im Stadion hat es zur Kenntnis genommen.

  • Wahnsinn wenn man sich den Text der NP durchließt. Da wird auch noch liebevoll von Fritze gesprochen. Abartig diese Doppelmoral.

  • Zitat

    Ein Mörder als Motiv – das war nicht immer unumstritten. Doch inzwischen haben sich die Kritiker beruhigt: Meckereien am „Mörder-Kalender“ gibt es kaum noch



    Läuft.

  • War falsch gehört heir rein.

    Zum Thema Stimmung im Stadion, ob man das gut oder schlecht findet wie es jetzt ist ober bis vor kurzem war, ist für die ganze Diskussion total egal. Die Gruppe die den Boykott benutzt um Ihre/unsere Rechte/Wille durchzusetzen sollte nur wissen und sich dessen bewußt sein, das es jetzt nicht so ist das Sie von allen Stadionbesuchern vermisst werden. Ich bin jetzt seit mitte der 80ger mehr oder weniger regelmäßig im Stadion, und wenn dies ein muß wäre wär ich nach meinem ersten mal nicht wieder gekommen.


    Leute Ihr habt ein Ziel, Ihr wollt etwas erreichen, die Frage die Ihr Euch stellen müßt habt Ihr hierfür die richtigen Waffen gewählt. Nix anderes ist wichtig! Welche von Euren Forderungen, könnt Ihr Opfern welche nicht! Was wollt Ihr eigentlich konkret? Klar Formuliert, und dies unter die Leute bringen. Ich hab mir fast alles hier durchgelesen, ich hab ne Ahnung was ihr wollt, aber sicher bin ich mir nicht.