Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Ich war teilweise auch ein bisschen erschrocken, über die offenen Anfeindungen beim Verteilen der Flyer. Und das obwohl man mir leider(?) ansieht, dass ich nicht mehr ..ähm..12 bin. Leider habe ich nicht rausbekommen können, ob die Leute, die feindseelig sind, es deswegen sind, weil die Ultras nicht wie gewohnt Stimmung machen, oder weil sie sauer waren, weil es der Mannschaft schadet.

    Ich wechsel seit 2 Jahren immer zwischen N12 und der West und allgemein sind die Ultras ein rotes Tuch für die Mehrheit, das ist auf jeden Fall mein Eindruck, und das war auch schon vor der Pyro-Diskussion so.
    "Hampelmänner", "Kindergarten", "Selbstdarsteller", "Scheiß Megaphon", sind da noch die netteren Umschreibungen, die da fallen.
    Für mich ist es daher auch so überraschend, dass einige diese negativen Reaktionen nicht so erwartet haben.

  • Ich finds ne Frechheit das die Ultras einen Flyer im Namen aller "aktiven Fans" verteilt hat. Ist aber wieder typisch. Wir sind die wahren Fans und sprechen für alle. Es wird nicht lange dauern und die "Ultras raus" Rufe werden lauter werden im weitem Rund. Wer über Jahre alle anderen Fans beschimpft, darf sich nicht wundern.


    Was verstehst du denn unter "aktive Fans", wenn ich mal fragen darf? Für mich sind das schon die, die in Fanclubs,Ultras etc.organisiert sind und diverse Aktivitäten im Zusammenhang mit dem jeweiligen Klub durchführen.

  • Ich wechsel seit 2 Jahren immer zwischen N12 und der West und allgemein sind die Ultras ein rotes Tuch für die Mehrheit, das ist auf jeden Fall mein Eindruck, und das war auch schon vor der Pyro-Diskussion so.
    "Hampelmänner", "Kindergarten", "Selbstdarsteller", "Scheiß Megaphon", sind da noch die netteren Umschreibungen, die da fallen.
    Für mich ist es daher auch so überraschend, dass einige diese negativen Reaktionen nicht so erwartet haben.


    Dabei gehöre ich nicht der UH nicht an, und beim Flyerverteilen auch nicht mal optisch :-P. Aber solidarisch, weil ich Willkür sehe. Willkür, die mich zwar nicht mich persönlich betrifft, von der ich aber möchte, dass sie nicht um sich greift. Deswegen habe ich die Flyer mitverteilt, und werde unkritisch in einen Topf geworfen. Erschreckt ob der Anfeindungen, und weiterhin erschreckt ob unkritischer Verallgemeinerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Euer Idealismus und Glaube an dsas Gute und Weise im Menschen in allen Ehren, aber ich finde es naiv von dem "normalen Fan", der eh schon von den ganzen Diskussionen in letzter Zeit genervt ist, da Differenzierung zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von LüttjeLage ()

  • Ich zähle mich z.B. ebenfalls zur aktiven Fanszene. Ich unterstütze die Mannschaft, habe eine Dauerkarte und fahre regelmäßig zu Auswärtsspielen. Ich bin allerdings nicht in einem Fanclub oder ähnliches.

  • Damit könnte sogar ich leben. 45 Minuten Stille und dann Pogo!

    Ich hätte dann noch gerne im Anschluss ein Transparent mit den Worten: Was willst du? Sag es nicht der BILD, sag es uns!

    Es tut mir weh "ihr" zu schreiben, weil ich der Meinung bin, das wir alle Fans und eine Einheit sind. Aber Ihr, seid diejenigen die Stimmung machen, die Initiative zeigen und die Unterstützung koordinieren. Nicht jeder Fan ist bei allen Spieltagen im Stadion, und nicht alle können jedes Lied oder haben das Talent tolle Choreos zu organisieren. Natürlich sollen die anderen Tribünen auch Zeigen was Se können, aber ohne Koordination geht das nur begrenz. OST und SÜD sind ein andere Puplikum, vielleicht verschlossener, gelegenheits oder eventfans , ich weiß es nicht.

    Vielleicht wäre hier ein Lösungsansatz. Wenn es mal heißen würde "Liebe Ultras, ihr seid diejenigen die Stimmung macht - auch wenn es mal nicht so gut läuft, ihr zeigt Initiative und koordieniert die Unterstützung und ihr macht tolle Choreos. Lasst uns gemeinsam eine Lösung suchen." Aber diese Wertschätzung gibt es nicht. Ultras sind immer nur böse und wenn sie was gutes machen, dann waren es allgemein die Fans.

    Das bisherige Auftreten der "aktiven Fanszene" hat m.E. einen überragenden Anteil an diesen Erfolgen. Allein die letzten Choreos haben mir mehr als einmal die Tränen (vor Rührung und Freude) in die Augen getrieben.


    Also für mich geht es nicht um Pyro und nicht um die Fahne sonder um die Zukunft der Fankultur in Niedersachenstadion (oder muss ich AWD sagen?)

    Genau deswegen unterstütze ich als Nicht-Ultra den Boykott. Nicht weil ich irgendeine Fahne gut finde sondern weil ich eine Gesamtentwicklung im deutschen Fußball sehe, die Fußballfans immer mehr zu Gewalttäter und unerwünschten Personen macht. Ja, es gibt unschöne Szenen - aber die sind kein Spiegelbild der Gesamtsituation.

    Die für einen Stimmungsboykott sind, finden doch gute Gelgenheit das Spiel gegen Dresden sausen/boykottieren zu lassen, bei den wenigen Karten die erst verkauft sind, dürfte das richtig spannend werden.


    Ich werde erst am Spieltag entscheiden was ich mache und bis dahin die Situation abwarten. Wenn bis dahin die mediale Hetze bleibt und für mich nicht nachvollziehbar eine Dialogbereitschaft vom Verein verweigert wird bleibe ich zu Hause. Keine Stimmung vor 17.000 Zuschauern wäre auch eine Zukunftsversion von mir bei "normalen" Spielen. Derbys und Spiele gegen Dortmund, Bayern und Schalke wären dann die einzigen Highlights.


    PS: Ich sehe mich als Aktiven, weil ich bereit bin mitzudenken, im Stadion aktive mindesten 60 Minuten supporte und gelegentlich auch bei Aktionen mitmache. Letzteres war früher mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von FernetLemke ()

  • Zitat

    Ebensowenig wie die Idee unseres Trikotsponsors, gelbe Trikots einzuführen.


    Philli, also Bitte!


    Nur weil der joggende UA-Mann was von einer im Sonnenlicht, blabla, NDS-Stadiondach, blabla, Drogen ... .


    Also ob das jetzt goldgelb, gelbgold, goldig gelb.


    Nun, das hatten wir ja.

  • Wann und wo wurdest du jetzt über Jahre hin weg beschimpft?


    Ich wechsel seit 2 Jahren immer zwischen N12 und der West und allgemein sind die Ultras ein rotes Tuch für die Mehrheit, das ist auf jeden Fall mein Eindruck, und das war auch schon vor der Pyro-Diskussion so.
    "Hampelmänner", "Kindergarten", "Selbstdarsteller", "Scheiß Megaphon", sind da noch die netteren Umschreibungen, die da fallen.
    Für mich ist es daher auch so überraschend, dass einige diese negativen Reaktionen nicht so erwartet haben.


  • nene..sie meint bestimmt das mit tui.fly damals..


    man hatte glaube ich ernsthaft überlegt, gelbe trikots mit rotem tui.fly schriftzug einzuführen.

  • Kannst die ja mal die letzten 100 Seiten durchlesen. Irgendeiner meinte sogar mal das alle die auf der West sitzen Assis sind, weil dort hauptsächlich die Mittelschicht vertreten ist z.B.

  • Niemals allein,


    wir gehen Hand in Hand,


    zusammen sind wir groß


    und stark wie eine Wand.


    Wir danken dir, du hast uns viel gegeben,


    du bist der Mittelpunkt in unserem Leben.










    Schon lange Zeit


    bist du uns so vertraut, mit dir haben wir nie, nur auf Sand gebaut


    wir sind dabei, egal obs regnet oder schneit


    nicht nur an guten Tagen,


    wenn die Sonne scheint.








    Manchmal geht es nicht,


    so wie man will,


    aber unsere Liebe steht,


    deswegen noch nicht still


    Tränen können fließen,


    doch in der größen Not


    rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot.




  • Euer Idealismus und Glaube an dsas Gute und Weise im Menschen in allen Ehren, aber ich finde es naiv von dem "normalen Fan", der eh schon von den ganzen Diskussionen in letzter Zeit genervt ist, da Differenzierung zu erwarten.


    befürchte auch, dass man da auf dauer den kürzeren zieht

  • Eigentlich habe ich hier alles gelesen, aber irgendwie habe ich noch nicht gelesen, dass eine mögliche Forderung gewesen wäre, dass das Hausverbot für den Fahnenschwenker vom Schalke-Spiel aufgehoben wird. Erklärt man im Gegenzug von sich aus den Verzicht auf die Fahne, hätte man schon eine Forderung gehabt, die relativ nah dran ist, konkret und vermittelbar zu sein. Ist das Hausverbot nur auf das Schalke-Spiel gegründet, hätte man doch gut argumentieren können, dass es ungerecht ist, da die Fahne ohne Beanstandungen 5 Jahre verwendet wurde und die Diskussion erst nachher aufkam.


    So hätte man vielleicht einen symbolischen Erfolg erzielen können. Eventuell hätte man noch dranhängen können, die Geschichte insgesamt abzuschließen bzw. die Forderung nach einer Gesprächsrunde/einem Verfahren, welches solche Fälle in Zukunft verhindert.


    Mir ist klar, dass man argumentieren kann, dass die ganze Problematik darüber hinausgeht. (Wobei das größere Bild halt auch definiert werden müsste.) Das wäre eventuell nur eine Möglichkeit gewesen, zu einem Kommunikationsmodus zu kommen, der produktiver ist. Unter Umständen ist es aber für eine begrenzte Auseinandersetzung inzwischen zu spät.

  • Kannst die ja mal die letzten 100 Seiten durchlesen. Irgendeiner meinte sogar mal das alle die auf der West sitzen Assis sind, weil dort hauptsächlich die Mittelschicht vertreten ist z.B.


    Oh Mann. Wenn man die Posts von AHSC nicht einordnen kann, sollte man es lassen. Und dann noch behaupten er sei UH Mitglied... Das wird Ihn sicher treffen.

  • So zurück von der Arbeit, 15 Seiten neue und alte Argumente gelesen und noch mal eben einen kleinen Aufsatz geschrieben. Hier das Ergebniss.
    Ich habe Zwei Dinge die ich "kurz" ansprechen möchte:


    1. Aus http://www.dfb.de/uploads/media/Verhaltenskodex.pdf


    Verhaltensgrundsätze
    Mit dem vorliegenden Verhaltenskodex erklären wir:


    Wir treten für die Werte des Fußballs ein
    Fußball ist ein gesellschaftliches Gemeinschaftserlebnis, das Millionen Menschen auf emotionale und friedliche Weise verbindet. Die Fans sind ein wichtiger, zentraler Bestandteil unseres Sports. Ihre Unterstützung und ihre Leidenschaft sind Teil dieser einzigartigen, faszinierenden Fußballkultur, die es zu bewahren gilt. - Scheinen die Vereinsverantwortlichen schon wieder vergessen zu haben, als sie fertig waren mit lesen der restlichen Punkte. Oder sie ignorieren diesen Passus, weil sie keine Fans nur Kunden im Stadion sehen.

    Wir verurteilen jede Form von Gewalt
    Die Sicherheit der Zuschauer und aller an der Organisation und Durchführung eines Fußballspiels Beteiligten ist die Basis unseres Fußballs. Wir distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie gibt es keinen Platz im Fußball. - Absolut OK


    Wir dulden keine Pyrotechnik beim Fußball
    Das Abbrennen von Feuerwerk gefährdet die Gesundheit der Zuschauer und den Spielbetrieb. Schon aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein Bestandteil einer schützenswerten Fankultur sein. Wir sagen Nein zu Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen. - Mit grummeln im Bauch würde ich hier zustimmen, denn die Art und Weise wie diese Diskussion zunächst geführt wurde und wie sie später abgebügelt wurde tut mir heute noch weh. Die Sicherheitsrelevanten Vorschläge der Befürworter waren klasse. Das illegale abbrennen halte ich auch für gefährlich, nicht das jemand glaubt mir hier etwas unterstellen zu können!


    Wir bestehen auf die Einhaltung der Regeln
    Stadien sind kein rechtsfreier Raum. Wer zu einem Fußballspiel geht, muss sich, wie bei allen anderen Veranstaltungen an die Regeln halten. Das geltende Recht, die jeweilige Stadionordnung und die Weisungen der Ordnungsdienste sind von jedem Zuschauer zu respektieren und einzuhalten. - Kann man grundsätzlich nichts gegen sagen. - Aber diese Aussage gilt auch für den Veranstalter. Auch der Veranstalter darf sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen. Hier sind wir wieder bei klareren Verhaltensregeln aus der Stadionordnung. Mir erschließt sich aus diesem Punkt nicht, warum jemand ein Hausverbot aufgebrummt bekommt, für eine Ordnungswidrigkeit, von der er nicht wußte das er sie begeht, weil sie nirgends kommuniziert wurde. Hausrecht hin oder her: In Punkt eins steht, das der DFB die Fankultur erhalten will, dann muß er sich auch mal einem unbequemen Banner oder änlichem stellen. In derStadionordnung wird ja klar gesagt, das beleidigende Banner nicht geduldet werden können. Aber mit Witz und Charme jemanden auf die Schippe nehmen halte ich für erhaltenswert. Auch, oder gerade bei unliebsamen Sponsoren. Sollte denen nämlich Wurscht sein. Besser schlechte Presse (Wahrnehmung) als gar keine.


    Wir stehen für eine konsequente Sanktionierung
    Verstöße gegen die Stadionordnung und geltendes Recht müssen wirkungsvoll geahndet werden. Wir werden unsere Sanktionsmöglichkeiten gegen Störer, Randalierer und Gewalttäter konsequent ausschöpfen und umsetzen. - Diesen Punkt scheinen die Verantwortlichen wohl am genauesten gelesen zu haben, in meinen Augen aber möglicherweise zu scharf interpretieren. Sanktionsmöglichkeiten konsequent ausschöpfen und umsetzen, kann auch bedeuten, ernste Gespräche zu führen, ohne bei erster Gelegenheit mit Verboten, und Diffamierungen über die Presse zu reagieren. Nun wird sicher wieder argumentiert, das sich die Ultras in letzter Zeit von ernsten Ansprachen auch nicht beeindrucken ließen. Es geht aber nicht um "die" ,sondern es geht um "uns"! Wenn man mir klar und deutlich sagt, dies und das können wir hier nicht dulden, dies in ruhigem Ton klar begründet und nicht über die Presse unbedacht äußert (Rumms und Basta) dann werde ich mein Verhalten ändern bzw mind. überdenken.


    Ich wußte von dem Kodex der den Vereinen zur Unterschrift vorgelegt wurde, jedoch hatte ich diesen bisher nur überflogen. Wichtiger war mir das sich es ein/zwei Vereine weigerten diesen "Friss oder Stirb Vertrag" zu unterschreiben.


    So wie die Situation im Moment ist, muss man Angst haben etwas falsches zu sagen/ zu rufen. Es scheint auszureichen, wenn jemand zu Hr. Kind geht und mit dem Finger auf mich zeigt. Zack Hausverbot! Das kann es nicht sein, ich muss mindesten die Chance auf Verteidigung haben. Also wenn schon diffamieren, dann raus aus der Anonymität. Wer hat sich denn über die Scheißfahne aufgeregt? Wer? Und wo waren all die Empörten in den Jahren zuvor?


    2.
    Was ich gestern aus dem Stadion mitgenommen habe.:
    Die Stimmungszurückhaltung hat funktioniert!
    - Das man auf der Nordtribüne einen Wechselgesang der Gegner unwidersprochen hörte, war glaube ich noch nie da.


    - Sogar auf der Ost ist es angekommen. Beweis dafür war z.B. Klaus Meine. Er sagte, wenn da jemand nicht singen möchte, könnte er das ja tun. Also hat er etwas bemerkt, was sonst anders war.


    - Das weiße Banner mußte abgenommen werden. An was hat man sich denn da wieder gestört? Die depperte Finanzdienstleister Werbung wird ja sonst auch verdeckt. - Also bitte!


    Leider ist das Anliegen der Boykottierer nicht so angekommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Aber ob Zustimmend oder nicht, es war überall DAS Gesprächsthema.


    - Die Ultras haben gestern zwei Fehler gemacht. Wie ich schon schrieb müssen die Jungs und Mädels unbedingt etwas für ihr Image tun. Der Stimmungsboykott wurde übertrieben. Sie hätten sich verhalten sollen wie der durchschnittliche Osttribünler. Klatschen und Buhrufen je nach Aktion auf dem Spielfeld hätte drin sein müssen. Stimmungszurückhaltung hätte dadurch dokumentiert werden können, keinerlei Gesänge zu beginnen und sich daran zu beteiligen. Das blödeste war jedoch nach Spielschluss sofort abzuhauen. Wie alle anderen nach tollem Spiel hätte man noch gepflegt Applaudieren können.


    - Die "nichtboykottierer" die die Ultras und die Brigade mit "Auf Wiedersehen" Rufen hämisch "verabschiedeten". Wenn man nicht deren Meinung teilt, kann man sie wenigsten akzeptieren. Sie haben ja niemandem weh getan. Versucht zu überzeugen vielleicht, aber das kann ja nicht so schlimm sein.

  • Fernet, willst du mir Bildniveau unterstellen? Soweit solltest du mich kennen, dass ich nicht mit dem Strom schwimme. Einen kompletten Boykott finde ich dennoch suboptimal. Es werden Gespräche gesucht und wohl auch geführt. Die momentanen Aktionen seitens Kind und Co. sind natürlich nicht akzeptabel und dagegen muss angegangen werden. Mit einem Boykott über mehrere Spiele bin ich überfordert und sehe es nicht ein meine Mannschaft 90 Minuten nicht zu unterstützen.
    Ich hoffe, dass das Thema bald vom Tisch ist und giere nach Schlagzeilen die was mit der sportlichen Situation zu tun haben.
    In kann aber auch Das Unterstützen des Boykotts irgendwo verstehen.
    Wird schon werden.

  • Halten wir einfach mal fest ...


    Das Ansehen der Ultras oder der "aktiven Fans", ist in der öffentlichkeit nicht besonders hoch.
    Woran liegt das? In erster Linie wohl an der Außendarstellung. Das ist nicht alleine auf die "aktiven Fans" von Hannover96 bezogen.
    Szenen wie das Relegationsspiel zwischen Herta und Düsseldorf, die (Rechts-)Radikalisierung beim BTSV aber auch die Harrmann Fahne
    sorgen nicht gerade für ein positives Stimmungsbild in der Öffentlichkeit. Natürlich kann man das nicht auf alle "aktiven Fans" verallgemeinern,
    aber das schert die öffentliche Meinung wenig. Jetzt kann man natürlich Argumentieren, dass einem die öffentliche Meinung egal ist,
    aber dem Verein oder der Mannschaft kann das nicht egal sein.


    Das Problem ist eigentlich zu vielfältig und sollte nicht auf die Harmann Fahne oder Pyrotechnik reduziert werden. Aber gerade dies sind Punkte die
    in der Öffentlichkeit stellvertretend thematisiert werden. Der Verein hat die Fahne 5 Jahre lang geduldet, dass ist soweit richtig.
    Dann ist die Fahne durch einen reisserischen Zeitungsartikel in den Fokus gelangt und nun hat der Verein gar keine andere Wahl.
    Weder Martin Kind, noch Slomka oder Schmadtke werden jemals wegen dieser Fahne nachgeben, und das ist mehr als verständlich.
    Ein Fussballverein ist nie nur für "eine" Fangruppe da sondern repräsentiert eine Vielzahl von Meinungen. Unsere Fanszene ist genauso
    vielfältig wie unsere Mannschaft. Aber gerade dass die Fahne 5 Jahre lange geduldet wurde, im stillschweigen sollte der "aktiven Szene"
    verdeutlichen dass der Verein nicht grundsätzlich alles Verbieten will. Es gab nach dem Artikel nur leider keinen Handlungsspielraum mehr.


    Zurück zum eigentlichen Thema.


    Wie ich in vorherigen Posts schon verdeutlicht habe, macht es mich stolz was die "aktiven Fans" in letzter Zeit geleistet haben.
    Die tollen Choreos, die Verabschiedung von Lala usw ... das ist für mich genauso wichtig wie die grandiose Leistung der Mannschaft.


    Natürlich hat die "aktive Fanzene" das Recht für die eigenen Intressen oder die Interessen des deutschen Fussballs einzutreten.
    Das erwarte ich sogar. Es hat niemand etwas dagegen, wenn gegen Blaue Trikots gekämpft wird, oder für angemessene Eintritspreise.
    Es ist auch ok wenn auf einem gewissen Nivau Aktionen gegen die Fans anderer Vereine geplahnt werden.


    Doch irgendwo ist auch eine rote Linie die nicht überschritten werden darf. Wenn Menschen persönlich beleidigt, Massenmördern gehuldigt oder Gewalt angewendet wird ist das zu viel.
    Das gillt nicht nur für die "aktiven Fans" sondern auch für den Verein, die Polizei, die Security oder alle anderen.


    Der Verein kann, darf und wird nicht nachgeben! Und selbst wenn die "aktive Szene" kämpft bis zum jüngsten Tag,
    sind die Leittragenden vor allem der Verein, normalen, passiven oder Event-Fans, der Vater der mit seinem Sohn gerne mal eines der tollen Heimspiele sehen will und letztendlich die Mannschaft.


    Will die "aktive Szene" wirklich das ohnehin schon schlechte Ansehen (keiner will die Flyer) noch mehr drücken??
    Glaubt die "aktive Szene" wirklich das es eine Chance gibt, wenn die öffentliche Meinung sowieso schon so schlecht ist??


    Ich will keine Englischen-Verhältnisse, und der Verein will das auch nicht ... ich denke das ist klar. Beim Neubau hätte auch gleich auf Stehplätze verzichtet werden können, wurde es aber nicht.
    Ich will auch nicht das unsere "Ultras" durch andere möglicherweise radikale Gruppen ersetzt werden. Ich will stolz auf unsere Fans sein, auf alle Fans gemeinsam. Wir sitzen doch alle in einem Boot.


    Von alleine wird Martin Kind jetzt nicht mehr kommen, es ist an der Zeit das sich etwas ändert und die "aktive Szene" größe zeigt. Wartet nicht darauf, das der Verein auf euch zu kommt,
    sondern setzt ein Zeichen das Ihr mehr könnt als Schweigen. Ihr könnt die öffentlichkeit nicht durch Sturheit und Boykott überzeugen. Ihr müsst die Öffentlichkeit auf eure Seite ziehen.
    Positive aktionen bringen Stimmen, negative machen alles nur noch schlimmer.


    Erst durch die negativen Aktionen und die daraus resultierende negative Stimmung werden die Englischen-Verhältnisse provoziert. Wollt Ihr so lange weitermachen bis der Verein wirklich alles verboten hat?
    Mehr als das erreicht die "aktive Szene" durch solche aktionen nämlich nicht.


    Der Verein hat Oberwasser, die öffentliche Meinung und ziemlich sicher auch die mehrheit der Fans.
    Ich halte Martin Kind für einen sehr harten aber dennoch fairen Geschäftsmann. Wenn Ihr etwas erreichen wollt, dann ...


    - sammel Unterschriften
    - geht auf den Verein zu
    - macht euch durch tolle Choreos oder Aktionen wie mit Gary beliebt
    - distanziert euch von Gewalt
    - verschenkt eure Tickets um Aufmerksamkeit zu erlangen
    - schwenkt eine Lala Fahne statt Harmann
    - veranstaltet eigene aktionen im Stadion
    - macht Musik
    - oder brennt meinetwegen auch Pyros in Absprache mit dem Verein in einer Ausgewiesenen und geprüften Umgebung ab ... vorm Spiel auf dem Rasen, oder in einem freien Block wenn der Verein es erlaubt ...


    aber macht euch selbst und dem rest der Fans nicht den deutschen Fussball kaputt.
    Mehr erreicht ihr damit nämlich nicht.


    Ich will nicht nur Stolz auf unsere Mannschaft sein, sondern auch auf unsere AKTIVE SZENE!