Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Mann ist es schon spät geworden - aber die Post's vom Techniker waren es wert. Danke.


    Und ich finde es gut, jetzt auch schon die Info der HAZ gesehen zu haben. Scheint also, es bewegt sich was. Kann ich etwas beruhigter schlafen gehen in der Hoffnung, dass es sich wieder einrenken wird.


    Vorwärts HSV !

  • Hier haben wir einen Beitrag, der droht unterzugehen. Das wäre jedoch viel zu schade.


    @ Lord: Sehr schön herausgearbeitet und daher lesenswert ! :daumen:

  • Ich finde das heutige HAZ-Interview mit MK äußerst bemerkenswert.


    Im Grunde sind damit alle Ziele der Aktion erreicht.


    1.) MK hat den Stimmungsboykott mitbekommen, es lässt sich sogar ein Bedauern ob der gemäßigten Stimmung gegen Dortmund herauslesen. Das sollte durchaus als Anerkennung für den sonst so hervorragenden Support und somit den Einsatz aller aktiven Fans verstanden werden.


    2.) MK stellt den geforderten Regelkatalog auf:
    a) Kein Pyro
    b) Keine Gewalt
    c) Kein Haarmann


    3.) MK ist zu weiteren bzw. neuen Gesprächen bereit, hat somit den Ball - wie von einigen gefordert / gewünscht - nun bereits zurückgespielt (oder ihn zumindest schon mal angenommen).



    Also: Wenn sich 3.) als wahrheitsgemäß und mit konstruktiver Absicht herausstellt, sollte man 1.) als Anerkennung und Erfolg werten und 2.) akzeptieren.


    So können beide Seiten ihr Gesicht wahren, die Streitigkeiten während der Länderspielpause beenden und wieder gegenseitiges Vertrauen aufbauen.


    Und dann gibt's hoffentlich wieder Mega-Choreos, die tolle riesige Blockfahne und alles andere, was die 96-Fans, die Mannschaft und den Verein bundesweit in das richtige Licht rückt!

    2 Mal editiert, zuletzt von N13 ()

  • Techniker


    Herzlichen Dank für Dein tolles Posting! Du hast es auf den Punkr gebracht.


    Es geht nur geimensam, mit Herz und Vernunft und da gehört auch dazu, alte Denkmuster abzulegen bzw. zu überdenken. Das gilt für alle Fans!


    Ich habe mittlerweile wieder große Hoffnung, dass alle Fans durch die vergangenen Wochen wieder bzw. generell weiter zusammen wachsen werden. Und beim nächsten Heimspiel wird das Stadion gerockt! Emotionaler und lauter als je zuvor!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FMO#82 ()

  • @ Techniker


    Auch von mir vielen Dank, dass du dir trotz allem die Mühe gemacht hast, so viel zu schreiben!


    Kann jemand das Kind-Interview aus der HAZ bitte noch etwas näher zusammenfassen?

  • Techniker: Einfach mal nur super! Schön zu lesen das jemand sich eine Meinung bildet (nein, nicht BILDet), begründet und dabei den Leuten die anderer Meinung sind immer noch Platz für ihr eigenes Statement lässt! Könnten sich sogar einige Politiker eine Scheibe von abschneiden!

  • Zum HAZ-Interview: Stimmung war laut Kind über 90 Minuten in Ordnung, nur anfangs verhalten, wobei da nur der Oberrang Nord keine Stimmung gemacht hätte. Pyro, Gewalt und die Fahne sind nicht diskutabel, wobei man die Fahne einfach zu spät erkannt hätte. Hausverbot (auch wenn die HAZ vom Stadionverbot schreibt) ist laut Kind durch die Stadionordnung gedeckt. Man versucht, zu einer Diskussionsrunde mit der roten Kurve einzuladen, wobei man eh schon in regelmässigen Kontakt steht.


    Was mich an dem Interview irritiert, ist die zweimalige Erwähnung der roten Kurve. Einmal, dass man mit der roten Kurve reden möchte, was ich noch in Ordnung finden würde, wenn man die als Vermittler sieht. Dann aber vor allem, dass die Rote Kurve einen anderen Standpunkt zur Haarmann-Fahne hätte, ich persönlich habe so etwas nie vernommen.


    Dennoch scheint das ja ein Angebot zu Gesprächen zu sein. Nun wäre es unbedingt notwendig, dass man mal klar von Fanseite die Ziele formuliert auch mit dem Hintergrund, sich die Akzeptanz zu erhalten oder sie überhaupt erst zu bekommen.
    Ist es das oder ein Ziel, das Hausverbot aufzuheben? Wäre man da dann bereit, die Fahne als zukünftig verboten anzuerkennen?
    Möchte man auch für alles klare Regeln und wie soll das aussehen? Was würde man in dem Zusammenhang alles akzeptieren und was nicht?

  • Mit den hausgemachten Problemen meinte ich die Diskussion die in den letzten Jahren rund um das Thema Ultras herrschte.


    Achso. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnliche Verhältnisse auch woanders gibt, Hannover also in der Beziehung auch kein Einzelfall ist.

  • Techniker, sehr gut geschrieben. Wenn hier jetzt noch einmal gefragt wird, warum das alles so eskaliert ist, dann frage ich mich, ob überhaupt noch Hirninhalt bei einigen Usern vorhanden ist oder ob es einfach nur Provokationen sind! Danke dir.


    Zum Interview mit MK: Viel gelabert - nichts gesagt! Jetzt kann man im Prinzip nur die Gespräche abwarten. Warum werden die eigentlich mit der RK und nicht den UH geführt. Ist das so ok für euch?


    Also, weiterhin nicht alles hinnehmen, gegen den Strom schwimmen und trotzdem gesprächsbereit sein! Das wird schon werden!


  • @ Lord: Sehr schön herausgearbeitet und daher lesenswert ! :daumen:


    Da kann ich mich nur anschließen, sehr guter Beitrag!


    Im Übrigen ist es doch schön, dass der Verein ersteinmal reagiert hat, zumindest ein Schritt! Dass man die RK als Ansprechpartner wählt finde ich gut, so kann man eine eventuelle Schärfe von vornherein herausnehmen. Ich hoffe dass man nun auf Seiten der Boykottierer bereit ist auch zu wissen wieviel man hier nun einsetzen und auch fordern möchte! Auch wenn es so klingt, viel zu gewinnen gibt es nicht, aber zumindest die Möglichkeit sich wieder einzubringen, als Fan!


    Gewalt, Pyro, Harmann raus, Regelkatalog rein, kann ja nicht so schwer sein, oder?


    Techniker
    Schöne Beiträge


  • Kai: Danke für den Hinweis!


    @Lord: Danke!
    Du zeigst hier einige Dinge auf, die man sich wirklich noch mal durchlesen sollte, da sie ja nicht nur für die Solidarität für die jetzige Problematik (Boykott) gelten, sondern permanent.


    Es fehlt einfach an Akzeptanz der "Ultras".
    Vielleicht sollte man an dieser Stelle langfristig ansetzten.
    Denn ich finde die Bewegung ist ein Teil der geamten Fanszene, auch wenn ich Sie perönlich kritisch sehe, trotzdem finde ich vieles positiv. Und hier geht es mir überhaupt nicht um die Stimmung, da gibt es wichtigeres.


    Und da reihe ich mich dann auch teilweise bei Lord ein. Ist halt einfach so.


    Trotzdem wurde, ich unterstelle mal, es kommt zum Gespräch mit MK, ein Etappenziel erreicht.

  • @Techniker:Mit sehr viel Mühe versucht mal die Chronologie darzulegen. Chapeau!


    Da wir ungefähr denselben Werdegang hinter uns haben (Herzlake war aber auch schön...Block H31 usw...hab mich da gut wiedererkannt...;-) erachte ich es durchaus als wichtig wie Du dargelegt hast, dass es hier eben nicht nur um Ultras bei dem Boykott geht. Gehe allerdings nicht konform mit Dir hinsichtlich der Meinung, dass hier noch Leute sensibilisiert werden können für den Boykott (hab ich das richtig verstanden?). Aus meiner Sicht sollte dieser jetzt aufgelöst werden, ein Hammersupport im nächsten Heimspiel hingelegt werden und im Vorfeld und Nachgang des Spiels nochmal versucht werden, Leute einzufangen (Flyer mit Chronologie und worum es eigentlich geht).


    Und die Flagge natürlich weglassen. Möglicherweise werden die HV dann ja auch aufgehoben (das kann ich aber nicht beurteilen). Alles andere führt glaube ich zu einer Spaltung.

  • Ich habe mittlerweile wieder große Hoffnung, dass alle Fans durch die vergangenen Wochen wieder bzw. generell weiter zusammen wachsen werden.


    Und was genau gibt dir da die Hoffnung? Ein event. Gespräch mit MK? Der Schuss kann auch nach Hinten losgehen....

  • Tja , nur Gespräche mti Kind gab es ja schon viele... Selbst nach dem Schalke Spiel und trotzdem gab es dieses Hausverbot.
    Aber anders wird es sowieso nicht, gehen. Vielleicht kommt jetzt Bewegung in die Situation.



    @ Techniker . Danke!

  • Moin, noch ein weitgehend stummer Mitleser, der sich so seine Gedanken macht. An dieser Stelle Dank an den techniker, die drei Beiträge waren mit das beste, was es hier zu lesen gab, aber auch an Murmel für seine Versuche alternativen zu "Protest und Gegeneinander" aufzuzeigen. Auf einen Aspekt möchte ich eingehen, weil ich meine, das ist bisher zu kurz gekommen und zielt in eine falsche Richtung. Exemplarisch, weil neu, dazu der letzte Post vom Stammspieler:


    Gewalt, Pyro, Harmann raus, Regelkatalog rein, kann ja nicht so schwer sein, oder?


    Regelkatalog.
    Wollt ihr das wirklich? Und vor jedem Spiel schnell nachlesen ob jetzt auch Homer Simpson oder die Farbkombination Gelb-Blau "verboten" ist?


    Das geht doch gar nicht. Deswegen gibt es den schwammigen Passus mit "Provokanten Inhalten".


    Was man versuchen sollte zu erreichen, ist eben kein Regelkatalog sondern ein gemeinsam verabschiedeter Verhaltenskodex:


    Um es mal aus der Arbeitswelt zu übernehmen: Erst (mindestens eine) "Abmahnung", bevor es zu rechtlichen Konsequenzen führt.
    Wo wäre der Gesichtsverlust für den Verein (oder den Besucher), wenn man als provokant wahrgenommene und daher für unerwünscht erklärte "Inhalte" erstmal abmahnt, bevor man ein Stadionverbot ausspricht?


    Und klar, wie im Arbeitsleben gibt es auch da Ausnahmen. Jemand, der [konstruiert!] eine Hakenkreuzfahne im Block entrollt, kann sich nicht wirklich darauf berufen, er wisse nicht, dass das icht erwünscht sei, wenn er ohne Abmahnung ein Stadionverbot kriegt.


    Wäre das nicht ein gangbarer (Teil-)Weg? Und ein Ziel, was sich auch formulieren lässt?


    Ansonsten bin ich bei Murmel: Tolle Choreos heben 96-Fans und die Kurve von anderen Fans und Stadien ab (wenn ich mir da die vielgelobten Hamburger "Choreos" so angucke...) davon mehr. Immerhin kann man ja auch mit dem Imagegewinn des Vereins (Fotos, überregionale Presse...) argumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSentinel () aus folgendem Grund: typos

  • Ich habe es eher so interpretiert, das man sich wünscht Gewissheit zu haben das künftig Inhalte etc. nicht einfach von der Geschmackpolizei zensiert werden dürfen, solange Sie nicht gegen geltende Gesetze oder die Hausordnung vertoßen. Und dies soll nach Wunsch eben schriftlich festgehalten werden, damit künftig nicht einfach nach Belieben Hausverbote verteilt werden können.

  • Tja , nur Gespräche mti Kind gab es ja schon viele... Selbst nach dem Schalke Spiel und trotzdem gab es dieses Hausverbot.
    Aber anders wird es sowieso nicht, gehen. Vielleicht kommt jetzt Bewegung in die Situation.


    Neu ist, dass ausdrücklich nicht mehr auf die Haarmanfahne bestanden wird.