Haarmänner, Hurensöhne und ihre Folgen

  • Musst Du doch auch nicht. Aber stört sie dich, obwohl Du nicht weißt, was sie bedeuten soll?


    Ich bin bekennender Kunstlegastheniker. Man könnte vor einem Besuch im Sprengelmuseum sämtliche Exponate um 180° drehen, ich würde es nicht merken.
    Aber dennoch käme mir nicht in den Sinn, sie abschaffen zu wollen.


    Naja sie soll provozieren, dass kann man sich ja denken und da ich weiß was er gemacht hat, finde ich das diese Fahne nicht in das Stadion gehört. Provozieren kann man den Gegner auch bestimmt auf eine andere Weise...

  • Dieser Beitrag zeugt von der differenziertesten und angemessensten Perspektive, die zum Thema in diesem Forum bisher eingenommen wurde.
    Vielen Dank Johannes23!!! :klatschen:

    Ich frage mich, ob ohne dies Haarmann-Flagge irgendjemand ernsthaft auf die Idee gekommen wäre, zwischen "guten", weil ideologiefreien, ikonisierbaren und "schlechten", weil ideologisch motivierten und damit nicht ikonisierbaren Mördern zu differenzieren.
    Das liegt ja noch mal jenseits der Unterscheidung zwischen gesellschaftlich akzeptiertem Mord (Robin Hood/soziale Gerechtigkeit, Che Guevare/Freiheitskämpfer etc. ..) und gesellschaftlich nicht akzeptiertem Mord (A.H., Breivik etc.). Heißt ja im Umkehrschluss in 50 oder 100 Jahren in Belgien: Fahne her, Dutroux war unpolitisch, während auf Schalke Rösner und Degowski lustig durch das Stadion flattern.



    Das hat für mich einen faden Beigeschmack, da hinter jedem Mörder eben auch Opfer stehen (die natürlich vergessen sind, wenn der Mörder als historisiert gilt..). Da geht es eigentlich nicht mehr so richtig um Fragen des Geschmacks, sondern eher um Fragen der Ethik.


    Aber anyway, nach gängiger Meinung braucht darüber ja eh nicht diskutiert werden, da es ja nicht mehr um die Fahne geht. Oder jetzt doch wieder ... ?

  • Heißt ja im Umkehrschluss in 50 oder 100 Jahren in Belgien: Fahne her, Dutroux war unpolitisch, während auf Schalke Rösner und Degowski lustig durch das Stadion flattern.


    Mal angenommen, in dieser fernen Zukunft gibt es noch Fußball und Fanszenen wie wir sie kennen, könnte ich mir das von Dutroux tatsächlich vorstellen. Wobei der Fall ja nochmal andere Dimensionen hat, mit der vermuteten, aber nie bewiesenen Verstrickung hochrangiger Persönlichkeiten, den verstorbenen Zeugen, dem offenbar selbst pädophilen Anwalt... Ich weiß nicht, wie unpolitisch die ganze Geschichte um Dutroux wirklich ist. Vielleicht kommt da ja irgendwann noch mehr zum Vorschein.


    Rögner und Degowski halte ich für eine solche Verwendung für ungeeignet.

  • Ich möchte nur kurz etwas klarstellen: Über die von Johannes23 vorgenommene Differenzierung zwischen gesellschaftlichen Tabubrüchen und vergangenen Untaten, die inzwischen in das Kulturgut überführt worden sind, lässt sich sicherlich diskutieren. Aber diese Differenzierung ist allemal sachgerechter als das tumbe: "Martin Kind hat das Hausrecht und kann aus seinem Stadion verbannen, wen und was er will!" Das kann er gerade nicht... ätsch!


    Die Diskussion grenzt zwar zum Teil an off topic-Bereiche, ist aber meines Erachtens sehr spannend. Was ist Kunst? Was ist Satire? Wo liegt die Grenze zwischen Gewaltverherrlichung und einer bloßen Geschmacklosigkeit? Wieviel Zensur erträgt die Fankultur? Wer ist der Verein? Warum erfolgt die Meinungsbildung im Verein nicht im Rahmen der Mitgliederversammlung? Wieviele Zuschauer bleiben Hannover 96, wenn jeder Fan mit schlechtem Geschmack ausgesperrt wird?


    Warte, warte nur ein Weilchen...


    (1. und 3. Strophe)


    „Warte, warte nur ein Weilchen,
    bald kommt Haarmann auch zu dir,
    mit dem kleinen Hackebeilchen,
    macht er Schabefleisch aus dir.
    Aus den Augen macht er Sülze,
    aus dem Hintern macht er Speck,
    aus den Därmen macht er Würste
    und den Rest, den schmeißt er weg.“


    (2. Strophe)


    In Hannover an der Leine,
    Rote Reihe Nummer 8,
    wohnt der Massenmörder Haarmann,
    der schon manchen umgebracht.
    Haarmann hat auch ein’ Gehilfen,
    Grans hieß dieser junge Mann.
    Dieser lockte mit Behagen
    alle kleinen Jungen an.


    (Zurück zur ersten Strophe; danach Schluss.)

  • Naja sie soll provozieren, dass kann man sich ja denken und da ich weiß was er gemacht hat, finde ich das diese Fahne nicht in das Stadion gehört. Provozieren kann man den Gegner auch bestimmt auf eine andere Weise...


    Klar kann man das. Und? Man muss aber nicht.
    In einem freien Land hat da jeder seinen Maßstab und man einigt sich auf einen gesellschaftlichen Konsens, was erlaubt ist, und was nicht.
    Geschmacklosigkeiten oder vergeigte Provokationen sind in den seltensten Fällen verboten. Und das darf auch gerne so bleiben.
    Die Fahne stört Dich? Dann schau weg. Andere finden sie prima, und das dürfen sie auch. Denn.........., sie ist nicht illegal.


    Hätte der Verein Arsch in der Hose, wäre die Antwort auf eine etwaige Androhung eines Verfahrens durch den DFB (der damit sehr schön seine Basis im demokratischen System demonstriert) gewesen, dass man sich der Fahne bewusst sei, dass sie aber nur eine Geschmacklosigkeit darstelle und somit unter die Meinungsfreiheit falle. Quasi wie die fickenden Schafe...

  • - 1992: Der Wiener Bildhauer Alfred Hrdlicka schuf 1992 einen Haarmann-Fries. Der Ankauf des Werks durch das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover zum Preis von 100.000 D-Mark führte zu Protesten unter dem Motto Steuergelder für Massenmörder-Denkmal, die eine bundesweite Medienkampagne verursachten.
    - 2000: Zur Expo 2000 war eine Haarmann-Meile geplant, auf der sich Künstler mit dem Thema auseinandersetzen sollten. Insbesondere war eine Haarmann-Kantine mit dem Angebot von Blutwurst und Sülze vorgesehen. Wegen Protesten kam es nicht zu dem Vorhaben.
    - 2004: Die Stadtwerke Hannover druckten in ihrem Kundenmagazin die Haarmann-Schleife als Würfelspiel ab.
    - 2007: Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH gab einen Adventskalender heraus. Auf einem Türchen befand sich eine Abbildung von Fritz Haarmann mit Beil.
    - 2012: Eine seit mehreren Jahren im Fanblock von Hannover 96 gezeigte Fahne erregt die Gemüter, der DFB schaltet sich ein.
    - 2012: Martin Kind erteilt Fritz Haarmann Stadionverbot.


    Anm.: Haarmann-Kantine zur Expo 2000 mit Blutwurst und Sülze... Wie geil ist das denn?
    Da kann sich das HCC Catering aber mal eine Scheibe von abschneiden!

  • So ist das nun mal mit dem Wandel. Früher war es ja auch völlig normal, eine unverheiratete Frau als "Fräulein" zu bezeichnen, heute bekommt man dafür im besten Fall einen massiven Rüffel und im schlimmsten Fall und Gespräch mit der Gleichstellung- oder Frauenbeauftragten und eine Abmahnung.


    Obwohl ich es immer noch aus Transparenzgründen vorteilhaft empfinden würde, wenn unverheiratete Frauen durch diese Bezeichnung erkennbar wären. :ichmussweg:

  • [b]Fanszene-Treffen:


    Am kommenden Mittwoch (17.10.) findet um 19 Uhr im Haus der Jugend (Maschstraße) das nächste Treffen statt. Eingeladen ist die komplette Fanszene von Hannover 96. Es soll über die aktuellen Entwicklungen diskutiert werden und v.a. abgesprochen werden, wie wir in die Gespräche mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gehen wollen.

  • Aber diese Differenzierung ist allemal sachgerechter als das tumbe: "Martin Kind hat das Hausrecht und kann aus seinem Stadion verbannen, wen und was er will!" Das kann er gerade nicht... ätsch!



    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ein Irrtum in Bezug auf die Fahne. Er kann sie verbannen und tut dies auch. Ob ein Gericht ihn dabei stoppt, ist noch eine offene Frage.


    Aber auch in anderen Fragen kann er erstmal, wird dies aber nur tun, wenn seine Massnahme rechtlich abgesichert sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()