Kaderplanung 2013/2014

  • Zwei der drei m.E. wichtigen Aspekte hat Pepper bereits genannt.


    Der dritte Aspekt wäre der Vergleich der Kader auf Basis des aktuellen Kenntnisstandes vs. des Kenntnisstandes vor einem Jahr. Vor einem Jahr durfte man davon ausgehen mit Felipe und Haggui eine starke IV zu haben. Die sind zwar noch da; der eine aber immer wieder verletzt und der andere hat nach drei ordentlichen bis guten Jahren eine ganz schwache Saison gespielt. Zwar die selben Spieler - aber m.E. eine ganz andere Bewertung. Die beiden sind von relativ sicheren Bänken zu Fragezeichen geworden. Das gleiche gilt - leistungsmäßig - für Pander, Schmiedebach und Schlaudraff sowie - gesundheitsmäßig - für Cherundolo. Auf Andreasen und Nikci kann man unverändert nicht bauen - und in der Kategorie ist Franca noch hinzugekommen.


    Wenn der Kader stärker sein sollte als im Vorjahr, dann m.E. nicht wegen der Neuzugänge - sondern weil weniger Verletzte da sind oder die Underperformer der letzten Saison wieder zulegen. Das ist momentan aber überhaupt nicht absehbar.


    Für mich ist der einzig sinnvolle Referenzpunkt die zweite Saisonhälfte.

  • Der hat in der letzten Saison für Pauli fast alle Spiele von Anfang an bestritten :ja: :besserwisser:


    Ja, ich bin auch mal bei einem Heimspiel gewesen und da hat ihm ein Betreuer seinen Schuh neben dem Platz zugebunden. Vielleicht meint er das... :ichmussweg:


    er hat 28 spiele bestritten. ok. aber er hat dabei weder mich noch die "experten" (kicker-note 3,89) überzeugt. das er als RV eingesetzt wurde, ist für mich kein argument. fest steht aber, dass ein spieler, der bei einem durchschnittsverein der 2. liga maximal durchschnittliche leistungen zeigt bei uns nicht spielen muss, soll und wird.

  • Manchmal passt es aber auch einfach nicht zusammen (resultierend aus Team, Chemie, System etc.).
    Und ob IV oder RV ist für mich durchaus ein Argument, insbesondere in der heutigen Zeit hat sich die Außenverteidigerposition deutlich weiterentwickelt und beschränkt sich z.B. nicht nur auf Defensivaufgaben.


    Sicher ist aber, dass Avevor viel Talent hat und in den wenigen Einsätzen für uns in der IV wirklich nicht schlecht aussah. Darauf sollte man mMn aufbauen.

  • Es ist für mich derzeit nicht wirklich greifbar, wie die aktuelle Zusammensetzung der Mannschaft unsere Saisonziele beeinflusst. Als lediglich Fussballinteressierter und keinesfalls Experte, vermag ich einfach nicht einzuschätzen, was in der kommenden Saison mit dem aktuellen Kader und den zahlreichen Verletzten realistisch erreichbar ist. Aber, in der letzten Saison hatte ich einfach nur das Gefühl, dass die vielen Gegentore in erster Linie auf das im Ligavergleich zu schwache Mittelfeld zurück zu führen war. Zu wenig Druck in der Offensive, zu wenig Hilfe für die Defensive. Damit wurde der Gegner zu oft leicht ins Spiel hinein gelassen. Und die Abwehr sieht immer schlecht aus. Daher setze ich relativ große Hoffnung auf unsere neuen Mittelfeldspieler. Und, ohne es wirklich an konkreten Themen festmachen zu können - ich habe ein gutes Gefühl für die neue Saison. Verletzte hin oder her, der Kader ist gut. Ob es wirklich für Europa reicht - uninteressant. Für die erste Tabellenhälfte wird es reichen. Und der Rest der Liga muss erstmal besser sein.

  • Für die erste Tabellenhälfte wird es reichen. Und der Rest der Liga muss erstmal besser sein.


    Das sehe ich so nicht.


    In den letzten beiden Jahren war kein wirkliches System zu erkennen.


    Zu oft hat die Einzelklasse der Spieler ausgereicht um ein Spiel zu entscheiden.


    Es wird weiterhin nicht geschafft die Krankenliste zu verkleinern und auch ein typisches "WoW" ala Schmadtke fehlt bisher.


    Eine Kadergröße wie Wolfsburg reicht halt nicht, da muss auch die Qualität vorhanden sein.


    Gefühlt haben wir im Bereich der Spieler die zur Zeit nicht einsatzfähig sind eine gute Qualität, aber, wie bei Andreasen der Fall, kann und darf man sich darauf nicht verlassen.

  • ............... und auch ein typisches "WoW" ala Schmadtke fehlt bisher.

    Also an ein WoW kann ich mich da nicht wirklich erinnern. Die Mehrzahl der Verpflichtungen waren anfangs ebensolche Wundertüten wie die aktuellen Verpflichtungen!

  • Ich glaube auch eher, das wir einen sehr guten und ausgeglichenen Kade haben und das nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch in charakterlicher Hinsicht! Die aktuell verletzten werden zurückkehren und der letzte Ausfall, von DYK, wird durch die Systemumstellung zwar nicht kompensiert, aber mit wohl nur einem Stürmer, sind wir mit Sobiech und Diouf, Plus Wundertüte aus dem Nachwuchs gut besetzt. Stindl und Huszti kehren zurück, Prib und Bitencourt ergänzen das Mittelfeld und mit Sane, neben Haggui (der das Fußballspielen nicht verlernt haben wird), Schulz, Ballas, Avevor etc., sind wir ausreichend besetzt. LV und RV kann man sich drüber streiten ob das sattelfest ist, aber wirklich Kopfschmerzen macht es mir nicht! Dann noch Schmiedebach (solide), Hoffmann (Lichtblick) und Schlaudraff (der schlaffende ähem schlafende Riese), also unausgeglichen und schlecht, also angstmachend ist anders, oder?


    Was das WoW angeht, so bin ich froh, das ich mich nicht mehr in meiner Hoffnung an "DEN" einen Transfer hängen muss. Ich glaube wir spielen eine gute Rolle in der neuen Saison :ja:

  • Und ich glaube, das ist bisher absoluter Durchschnitt in der Liga. Irgendwas zwischen 7 und 12. Wäre ich mit zufrieden, die Verantwortlichen nach eigenen Aussagen aber nicht. Von daher bin ich gespannt. Und wie man den Charakter von Spielern einschätzen kann, die ganz neu im Team sind, wenn man selber ewig weit weg ist, finde ich bewundernswert. Ich hoffe, dass es in der Mannschaft endlich wieder stimmt, von hier kann ich das aber im Gegensatz zum Stammspieler nicht einschätzen.

  • *gähn* ja, :trösten: äußerst Dich doch sonst auch zu Allem, warum glaubst Du nicht einschätzen zu können, nach dem was man aus dem Umfeld hört und liest, wie die Neuen sich geben, ob die charakterlich gut passen und gut tun? Prib und Hoffmann z.B. kennen sich, kann nicht schaden für die Stimmung und Bitencourt scheint sich ja auch schnell eingelebt zu haben.

  • Zitat

    Bitencourt


    Was habt ihr gegen das dritte "t"?


    Und ja, es sind Hoffmann und Bittencourt, die befreundet sind. Prib kannte vor seinem Wechsel niemanden aus dem 96-Team näher.


  • Was habt ihr gegen das dritte "t"?


    Und ja, es sind Hoffmann und Bittencourt, die befreundet sind. Prib kannte vor seinem Wechsel niemanden aus dem 96-Team näher.


    Hatte er nicht mal irgendwo Schlaudraff am Bahnhof oder Flughafen getroffen? :D

  • Stimmt, da war was. Und gegen Stindl schon mal in der A-Jugend gespielt. Wer weiß, vielleicht hat Prib das ja beim Einleben geholfen.
    Wahrscheinlich aber nicht. Und ob die Neuen dem "Charakter der Mannschaft" gut tun, wird man wohl erst später wirklich beurteilen können.

  • Für mich ist die entscheidende Frage, inwieweit das sog. Verletzungspech wieder zuschlägt. Die derzeitige Lage sieht wohl so aus, dass wir vom Regen in die Traufe kommen. Auf der anderen Seite kann es sich verhalten wie im Theater, wo ein Mißlingen der Generalprobe eher ein gutes Omen ist.


    Verletzungen sind normal und gehören nun mal dazu. Aber wenn sich wie letzte Saison 3 Stützpfeiler des Mittelfeldes ( Huszti, Andreasen, Stindl ) gleichzeitig verletze und sehr lange fehlen, konnten wir das letzte Saison nicht kompensieren und werden es auch in dieser Saison nicht kompensieren können. Dazu fehlt einfach die Qualität in der Breite, die der Verein teuer erkaufen müßte. Diesen Schritt macht der Verein aus guten Gründen ( finanzieller Aufwand, Gehaltsgefüge, Klima in der Mannschaft) nicht und diese Entscheidung kann ich nachvollziehen. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass Verletzungen von Schlüsselspielern sehr deutlich spürbar werden - durch schlechtere Auftritte, sowohl von der Spielweise, als auch von den Ergebnissen. Bei der inzwischen vorherrschenden und vom Verein unterstützten Erwartung (Angriff auf die EL-Plätze) ist Frustration und Trainerkritik vorprogrammiert.


    Wir sind nicht der FCB oder der BVB, die in der Garage einen Porsche und eventuell einen Maserati stehen haben, nur für den Fall, dass der Ferrari mal in die Werkstatt muss. Wenn unser Audi mal nicht funktioniert, steht in unserer Garage ein Golf und ein Astra. Damit müssen wir leben und das gelingt - zumindest mir - ganz gut, gerade wenn ich an die Entwicklung unseres Vereins in den letzten 10 Jahren denke.

  • Da stehen aber nicht nur Golfs und Astras in der Garage. Sondern auch Dacias und Hyundais. Und Wagen - unterschiedlicher Fabrikate - bei denen man nicht mal weiß, ob sie überhaupt noch anspringen.

  • Wir sind nicht der FCB oder der BVB, die in der Garage einen Porsche und eventuell einen Maserati stehen haben, nur für den Fall, dass der Ferrari mal in die Werkstatt muss. Wenn unser Audi mal nicht funktioniert, steht in unserer Garage ein Golf und ein Astra. Damit müssen wir leben und das gelingt - zumindest mir - ganz gut, gerade wenn ich an die Entwicklung unseres Vereins in den letzten 10 Jahren denke.



    Porsche, Ferarri, Audi, opel, Trabi. Wenn Du keine Ahnung vom Autofahren hast, dann brichst Du eben den Zündschlüssel im Schloss ab und fährst Fahrrad. Wer will sich in Hannover ehrlich mit Bayern und BVB messen? Wir reden von Platz 6 und mit Glück von Platz 7, um international zu spielen. Also ganz viel Mittelklassewagen, mit ein paar PS und so....