Kaderplanung 2013/2014

  • ganz klar Wir brauchen für die 6 einen 8ter evtl. werden wir ja in Dänsilien oder Portschland bei der U21 fündig.
    Mir schwebt da der Namen Leon Schlaupinto im Kopf herum - der kann alles!!! kämpfen, def. Kopfbälle gewinnen und das Spiel ankurbeln...
    PRO RAUSCH !!!

  • Klar, LV...aber woher nehmen und nicht stehlen? Die halbe Liga sucht nen LV. Kocka ist zwar iwie überspielt momentan, allerdings bleibt schon festzuhalten,dass er sich enorm gesteigert hat.Sorgen mache ich mir auch beim RV. Sakai hat sich natürlich nicht oft beweisen können. Hat aber auch wenn er gespielt hat keine Überzeugungsarbeit geleistet. USA ist nach wie vor solide, wird aber auch nicht jünger und ab und an schon mal überlaufen. Gilt sowieso für Pander auf links. Auf der 6er muss von Schmiedebach langsam mehr kommen. Die letzten Spiele fand ich Ihn allerdings auf einem guten Weg zurück. Könnte doch noch ernsthaft Konkurrenz für Pinto werden.


    Nätürlich bei "Wünsch Dir was" wär ich auch bei den Positionen... :lookaround:

  • Kocka muss meiner Meinung nach begreifen, dass er technisch limitiert ist und anfangen, sich auf seine Stärken zu besinnen: Laufen, Ackern, Sprinten. Das kann er definitiv gut. Sakai kommt noch, lasst dem Mann Zeit, Steven gefällt mir je älter er ist auch immer besser.


    Ansonsten brauchen wir mal einen Mann für die IV der nicht so ein Totalausfall ist wie Felipe wenn er denkt den "Gegner früh zu stören". Meine Fresse bin ich froh dass Eggimann in guter Form ist.

  • Das ist richtig. Das muß aber nicht heißen, daß die beiden Leute auf der Position auch gleich gut sind. Tatsächlich sind sie das in der Regel nicht, weshalb der eine Stammspieler und der andere Backup ist. Natürlich könnte man versuchen,für jede Position zwei gleich gute Spieler anzuheuern. Dann würde das Niveau dieser beiden aber vemutlich unterhalb des Niveaus liegen, welches der bessere von beiden bei einer klaren Rollenverteilung hätte.

  • Stand jetzt für die kommende Situation. Dahinter bis wann die Verträge laufen (orange vorgehoben die in der kommenden Saison auslaufen). Vertragsende haben: Miller, Eggimann, Schulze, Cherundolo, Chahed, Pinto, Andreasen und Rausch, sowie die Nachwuchsspieler Schünemann, Aycicek und Geißelmann


    --------------------------- Zieler(15)
    --------------------------- Radlinger (14)


    Sakai (16) ---------- Haggui (14)------- Felipe (16) ----------- Pander (15)
    ----------------------- Avevor (15) ------- Schulz (14)


    ------------- Schmiedebach (16) --- Hauger (15)
    Stindl (16) ------------------------------------------- Huszti (15)
    Nikci (15) -------------------------------------------- Royer (15)


    --------------------- Schlaudraff (15)
    ------------ Abdellaoue (14) ---------- Ya Konan (14)
    --------------- Diouf (14) ------------- Sobiech (14)


    Nun mal eine Analyse von mir.


    Tor:
    Mit Zieler sind wir gut aufgestellt. Radlinger kann ich, stand heute, 0 beurteilen. Ob er wirklich die Tauglichkeit hat, in der Bundesliga das Tor zu hüten kann ich daher auch nicht sagen. Aus meinem Wissenstand bisher würde ich mir aber als zweiten Keeper einen etwas erfahreneren Keeper wünschen. Eventuell wäre hier die Verlängerung mit Miller gar nicht die schlechteste Wahl. Er spielt die Nummer zwei relativ ruhig, hat sich damit begnügt, hat aber auch schon Bundesligaerfahrung und wäre sicher da wenn man ihn braucht. Von daher an dieser Stelle: Pro Miller.


    Abwehr:
    In der Abwehr haben wir mit Haggui einen Spieler, der langfristig glaub ich eine gute Wahl ist. Sicher hat er auch mal Schwächephasen, aber in der Regel löst er seine Aufgaben recht suverän. Dazu haben wir mir Avevor einen Jungster, der grad in der zweiten Liga (soweit ich weiß) einigermaßen gute Leistungen bringt. Schulz, der Allrounder für irgendwie alle Defensiv-Positionen ist immer gut zu gebrauchen. Bei Felipe bin ich weniger überzeigt, aber der Vertrag bis 2016 steht nunmal. Da mit Eggimann ein gestandener Verteidiger einen auslaufenden Vertrag hat, muss man nun überlegen, ob man Schulz in zukunft als festen IV einplant (einplanen kann) und ob Felipe die Leistung bringt, die er bringen muss. Eigentlich muss man aber mit den IVs vorerst nichts machen, hier also nur eine niedrige Priorität.


    LV: Hier muss dringend etwas getan werden. Da ich Pander als guten LV sehe, Rausch aber lieber in Zukunft eher im LM spielen würde, muss hier auf jeden fall ein neuer Spieler her. Am besten einen, der Leistungsmäßig mit Pander auf der Position konkurrieren kann. Unabhängig davon würde ich aber auch am liebsten Rausch verlängert sehen, und ihn dann aber als LM einplanen. Also hier: Dringender bedarf.


    RV: Auch hier muss man aktiv werden. Mit Sakai wäre aktuell nur ein Spieler im Kader, der die Position adäquat ausführen kann. Hier ist, in meinen Augen, eine Verlängerung mit Cherundolo unabdingbar. Am besten für 2 Jahre, wobei das zweite Jahr eher ein BackUp-Jahr hinter Sakai sein sollte.


    DM: Auch hier muss dringend etwas getan werden. ich denke, Hauger sollte man versuchen, los zu werden. Er hat bisher nicht gezeigt, dass er der BuLi stand hält. Und durch das Vertragsende von Pinto und Andreasen wäre dann mit Schmiedebach nur noch ein Spieler auf dieser wichtigen Position vertreten. Hier brauchen wir also zwingend 2 Neuzugänge/Verlängerungen. Am liebsten würde ich es sehen (auch, aber nicht nur, aus sentimentalen Gründen), dass Andreasen einen neuen Vertrag erhält. Allerdings, um ihn einzuplanen, muss er nach seiner Verletzung eine etwas größere Konstanz zeigen. Pinto sehe ich momentan als Spieler den man austauschen und "frisches" Blut reinbringen könnte. Ansonsten hätte man mit Stindl und Schulz noch zwei "Kann das auch"-Spieler. Ein Nachwuchsspieler für die Position sollte man eventuell noch finden.


    RM:
    Mit Stindl und Nikci ist das momentan mit ST wohl die kleinste Baustelle. Eventuell kriegt man hier noch einen weiteren Nachwuchsspieler für die Position zum ranführen.


    LM: Huszti ist natürlich unumstritten dort. Allerdings, wie oben geschrieben, wäre ich für eine Verlängerung von Rausch, sodass wir mit Rausch und Huszti zwei Spieler unterschiedlicher Qualität haben, die dort um den Platz kämpfen. Was mit Royer ist, mag ich momentan nicht beurteilen, als Nachwuchsspieler sicher okay, allerdings dafür vermutlich etwas zu teuer. Eventuell könnte man ihn durch einen Nachwuchsspieler austauschen.


    Strum/OM: Hier haben wir in der kommenden Saison natürlich gar kein Problem. Wie in der Aufstellung oben zu sehen, enden aber von allen 4 nominellen Stürmern die Verträge in der kommenden Saison. Hier sollte man sich überlegen, wen man langfristig behalten will und wer abgegeben werden könnte. Ich denke, Diouf ist momentan unumstritten. Von den drei anderen muss man sehen, ob man eventuell einen oder zwei verkaufen könnte. Bevorzugt sind für mich momentan eher Ya Konan und evtl Abdellaoue, da beide sicherlich einiges an Geld bringen würden. Dementsprechend bräuchte man dann einen oder zwei neue Antrittsschnelle Konterstürmer. Also hier ist eher die langfristige Planung relevant.


    Zusammengefasst wäre dann meine Kaderplanung für die kommende Saison folgende:
    Grün: Verlängern
    Rot: Neuer Spieler (mehr Fragezeichen = wichtiger)
    Pink: Nachwuchsspieler


    --------------------------- Zieler
    --------------------------- Miller
    --------------------------- Radlinger


    Cherundolo------ Haggui------- Felipe * ----------- Pander
    Sakai ------------ Avevor------- Schulz ---------- ??
    ------------------------ ?


    ------------- Schmiedebach ------ ???
    ------------Andreasen ---------- ?
    Stindl ------------------------------------------- Huszti
    Nikci -------------------------------------------- Rausch
    ? ------------------------------------------------- ? (oder Royer)


    --------------------- Schlaudraff
    ------------ Abdellaoue -------------- ?
    --------------- Diouf ------------- Sobiech


    * oder Eggimann oder ?


    Also Auftrag an Schmadtke:
    1. Verlängern mit Miller, Cherundolo, Andreasen
    2. Suchen eines DM & Hauger loswerden
    3. Suchen eines LV
    4. Suchen eines ST & Ya Konan verkaufen
    5. Suchen von nachwuchsspielern für DM, LM (Royer?), RM und IV
    6. Was mit IV machen? Felipe da oder weg? Eggimann weg oder da? neuer?

    Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

  • meine fresse ist das albern. sakai hat nicht mal ein schlechtes spiel gemacht. höchstens eine schlechte halbzeit. ein fehler.
    jesus, die vier anderen ottos auf aussen haben jedes spiel vier-fünf komplette aussetzer und es juckt ganz offensichtlich keinen.
    der rausch und cherundolo haben doch die letzten 96 gegentore alle flott eingeleitet.


    und wozu schon dieser thread?
    wintertransferfenster ist doch noch auf für diese saison.

  • meine fresse ist das albern. sakai hat nicht mal ein schlechtes spiel gemacht. höchstens eine schlechte halbzeit. ein fehler.
    jesus, die vier anderen ottos auf aussen haben jedes spiel vier-fünf komplette aussetzer und es juckt ganz offensichtlich keinen.
    der rausch und cherundolo haben doch die letzten 96 gegentore alle flott eingeleitet.


    Da bin ich doch mal mit AHSC auf einer Linie, wieviel Tore und Aussetzer man über die Aussenpositionen kassiert hat, finde ich auch anormal; sowohl auf SC als auch KR seiner Seite. Das sind für mich die mit Abstand größten Baustellen in der Truppe.

  • Dito. Ich finde, dass auf den defensiven Außenpositionen kurzfristig kein Bedarf besteht. Auf beiden Positionen haben wir derzeit 3 Spieler. Der verliehene Avevor spielt derzeit bei Pauli übrigens auch RV. Klar quantitativ ist nicht qualitativ und klar besteht gerade dort Verbesserungspotential, aber gibt es auch tatsächlich entsprechende Spieler, die man sich leisten kann?


    Von mir aus könnten alle auslaufenden Verträge verlängert werden. Bei den älteren sollte man natürlich auf Kosten und Laufzeit achten. Ich fide man sollte das Team nur punktuell und dort sehr stark verstärken. Wie schon vor der Saison, möchte ich, dass noch ein DM/ZM verpflichtet wird. Stindl muss einfach möglichst fest rechts spielen. Andreasen hat mir zwar mit seiner Leistung mehr als imponiert, aber hat leider gleichzeititg bestätigt, dass man nicht fest auf so verletzungsanfällige Spieler setzen sollte. Anders gesagt man darf sich nicht von der Verletzung/Nichtverletzung eines solchen Spielers abhängig machen. Zusätzlich braucht 96 einen weiteren Innenverteidiger. Möglichst auch schon zum Winter.

  • Der Artikel von der NP bringt, wenn es denn stimmt, ja schon Licht ins Dunkel.


    Bzw. deckt sich ja vieles mit dem, was man hier ja auch liest. Da auch mit allen Stürmern verlängert werden soll, scheint Sobiech seine Chance ja genutzt zu haben und auch Moa und Ya Konan stehen wieder im Kurs.


    Bei Eggimann wird es sicher ums Geld und die Akten Avevor und Felipe gehen und ob Pinto einen 1-Jahres-Vertrag alzeptiert?!

  • Naja, im dem Artikel steht nicht das man mit allen Stürmern verlängern will sondern nur das man mit allen verhandeln will. Denke ehr das man mit den beiden/ggf. 3 Stürmern die zum besten Presi/Leistungs/Perspektive Paket verlängern, dies tut. Und die anderen zum Saisonende entsprechend abgeben und gegen "frische" tauschen wird. Ist zumindest auch eine Option.

  • Um das mal in Relationen zu setzen:


    Sollte Diouf weiterhin so eine Quote haben und damit im Rampenlicht stehen, wird er schätzungsweise 12,5 Mio EUR Ablöse im Sommer bringen. Abzüglich der gezahlten Ablösesumme bleibt ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 10 Mio EUR.


    Hannover 96 hatte lt. M. Kind in de letzten Saison aus der Euroleague in Höhe von € 5 Mio.


    Man kann also durch eine geschickte Transferpolitik viel mehr Geld verdienen als mit der Teilnahme an der EL. Das sollte bei den Überlegungen ein Rolle spielen.


    Es hört sich immer so schön an und ist auch so romantisch, wenn man sagt "Wir verkaufen keine Spieler", der wirtschaftliche Aspekt sollte nicht ganz außen vor gelassen werden.


    So wichtig Diouf auch für den sportlichen Erfolg ist: Irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze - zumal man auch berücksichtigen muss, dass ein Halten von solchen Spielern mit Erhöhungen des Gehaltes verbunden sind, was wiederum auch das gesamte Gehaltsgefüge im Vergleich der Spieler untereinander stören könnte. Das wäre auch nicht ungefährlich für das Mannschaftsklima.


    Um das neue Modewort zu benutzen: Hier ist eine "Balance" zwischen wirtschaftlichen und sportlichen Interessen zu finden.

  • Rausch in der Abwehr is numa gaaaarnix...Sakai braucht noch gefühlte Jahre, um der Mannschaft helfen zu können...Haggui hat immer wieder böse Aussetzer...und Eggi spielt...äähhmmm manchmal passabel.
    Von JS halte ich ne Menge, aber seine Verpflichtungen für die Defensive sind eher dürftig bisher. Felipe bisher nix, Pander ohjeh, Hauger is wech und war nix, Sakai war heute ne Katastrophe. Die Lösung wäre also zunächst eine gute Scouting-Abteilung für die Defensive.

  • Husztis und Stindls Defensivverhalten war heute mal "gaaaarnix". Da kannste als Außenverteidiger nur schlecht aussehen.

  • wir brauchen ganz dringend einen linken verteidiger. wir haben keinen einzigen.
    und mir wäre im zentralen mittelfeld auch mal ein kreative ganz recht, der konstant kicken kann.
    nix. ein einziges fehlpassfestival jedesmal.
    und innenverteidiger wäre auch gut. haggui und felipe sind ebenfalls zum abgewöhnen in dieser saison.

  • wir brauchen ganz dringend einen linken verteidiger. wir haben keinen einzigen.
    und mir wäre im zentralen mittelfeld auch mal ein kreative ganz recht, der konstant kicken kann.
    nix. ein einziges fehlpassfestival jedesmal.
    und innenverteidiger wäre auch gut. haggui und felipe sind ebenfalls zum abgewöhnen in dieser saison.

    ja gut, ne. nach sowas sucht ca. jeder verein.